Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

Vierecksbeziehung und Teenieprobleme

Das Geheimnis der Talente

Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen, aber sind wir mal ehrlich: Melek ist für mich der Inbegriff eines Emos. Meine Güte, wie kann man nur so sein.
Auf der einen Seite bloß keine Gefühle zeigen ...

Auf der einen Seite bloß keine Gefühle zeigen und immer alle abblocken, auf der anderen ist sie wiederum total verliebt in diesen Jacob, der ein absoluter Vollhonk ist. Dann haben wir da noch den Stalker Erik, der ihr seit zwei Jahren an der Backe klebt, wie ein lästiger Kaugummi und ihr einziger Freund ist. Doch irgendwie will sie auch was von dem, kann ihn aber nicht an sich heranlassen, weil sie von Jacobs „Talent“ völlig eingenommen ist. Und dann kommt da noch der Dschinn bzw. Faun, der ihr Freund sein will, aber sich auch irgendwie in sie verliebt hat.
Wow, was ein Teeniefilm. Melek ist so ziemlich der langweiligste Mensch auf dem Planeten. Ihre Einstellung und Kommunikation ist der totale Minimalismus. Ihr Charakter ist so blass wie Schneewitchen und doch zieht sie die Typen an, wie das Licht die Motten. Sie gibt sich unnahbar, will aber trotzdem irgendwie alle drei Jungs haben.
Die Geschichte drumherum ist toll und auch die Hintergründe dazu sind fabelhaft ausgearbeitet. Die Charaktere sind aber einfach nur anstrengend, dabei ist es echt egal, welchen man da zur Hand nimmt. Wo wir schon beim nächsten Punkt wären. Es sind zu viele Menschen/Talente/Dschinns und man verliert schnell mal den Überblick.
Es ist anstrengend, hier am Ball zu bleiben. Hätte ich nicht das Hörbuch gehabt, wäre ich schon längst ausgerastet und hätte das Buch an die Wand geschmissen. Die Sprecherin hat den Charakter von Melek allerdings hervorragend getroffen. Absolut monoton und langweilig. Da war ich ehrlich froh, dass die anderen Charaktere ein wenig Farbe einbrachten.
Gerettet hat es definitiv das Setting und das Grundgerüst, sowie der geschichtliche Teil der Story. Ich weiß allerdings nicht, ob ich hier am Ball bleiben werde.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine tolle Einführung ins Reich des Balletts

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

April will niemals in ihrem Leben, doch ihre beste Freundin hat andere Pläne. Und plötzlich steht April vor einer Jury der besten Ballettschule der Welt. Doch der Traum währt nur kurz, denn eine ihrer Lehrerinnen ist nicht auf ihrer Seite und das könnte ihr zum Verhängnis werden. Wären da nicht ihre neuen Freunde, die sie in jeder Hinsicht unterstützen.
Eine tolle Geschichte, die unseren Kindern zeigt, dass Aufgeben nicht zum Ziel führt. Lebt euren Traum und tut alles, um ihn zu verwirklichen, ganz egal was andere sagen oder tun. April zeigt uns dabei ganz hervorragend, dass man sich auch als 12jährige bereits sehr gut durchsetzen kann und das auch tun sollte.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und das Ende hat mir sogar ein paar Tränen entlockt. Ich bin sehr gespannt auf den Rest der Reihe und hoffe, dass auch diese in ein so wundervolles Kleid verpackt werden. Auch die Sprecherin des Hörbuchs hat das ganz hervorragend gemacht. Ihre Interpretation der Situationen und Charakteren war wundervoll.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein sehr verzwickter Fall

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Mrs Potts ist wohl seit langem die coolste „Miss Marple“, die ich gelesen habe. Judith hat so einen tollen Charakter und ihre Anziehung auf ebenso tolle Charaktere ist ebenfalls super. Neben ihr lernen wir Susi und Becks kennen, sowie hiesige Kriminalbeamtin, deren Namen ich ständig vergesse. Der Fall ist ebenso verzwickt, wie die Beziehungen der Damen und die Hintergründe, wie sie zu dem wurden, was sie sind.
Bis zum Schluss war ich auf dem Holz. War ich erst der Überzeugung, dass es ein Täter ist, wurde ich dann durch den Ausbruch einer Frau auf eine andere Fährte gebracht. Danach hatte ich eine Täterin im Kopf. Tja und zum Schluss war es dann doch ganz anders.
Ein wirklich toller Cosy Crime und bei den Protagonistinnen läuft einfach alles wie von selbst. Spaß, Denksport und jede Menge Rätselspaß. Dieses Buch hat einfach alles, was ein gemütlicher Kriminalroman braucht und ich bin gespannt, was als nächstes passiert und wann ich wieder von Mrs Potts‘ Mordclub lesen darf.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Das Finale rückt in greifbare Nähe

Der dunkle Kristall - Nacht der Gezeiten

Von der ersten Hälfte des Buches ist tatsächlich nicht so viel hängengeblieben, was finde ich sehr schade, denn ab der Hälfte wurde es tatsächlich spannend und fesselnd.
Die Freunde wandern weiter und ...

Die Freunde wandern weiter und lernen neue Teile der Welt kennen, sowieso neue Verbündete, aber auch (mehr oder weniger) neue Feinde. Doch sie schaffen es auch ein paar der Feuer des Widerstands zu entfachen. Sogar einen Baum erwecken sie wieder zum Leben.
Mir hat es gut gefallen, wie gesagt, schade ist, dass die erste Hälfte so richtig unspektakulär war, dass ich nichts mehr weiß. Vielleicht sollte ich die Serie doch einmal schauen.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf Band 4 und das große Finale. Ich hoffe sehr, dass Naya und ihre Freunde die Skekse besiegen können und das Land mit seinen Bewondern frei sein kann. Vielleicht kann man den Kristall ja auch wieder heilen, wer weiß.
Trotzdem ist das eher was für jemanden, der sich mehr mit der Welt und den Völkern und sogar mit der Serie beschäftigt hat, denn da ist der Durchblick nochmal besser. ich als Unwissende bin zwischenzeitlich wirklich aufgeschmissen, wenn das letzte Buch schon eine Weile ist, zumal der Schreibstil jetzt nicht der Berauschendste ist und die Details mich immer noch erschlagen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Leider habe ich keinen Zugang gefunden

Helles Land

Die Idee ist wirklich klasse und der Bezug zum Klimawandel ist auch toll, aber ich habe leider überhaupt keinen Zugang zur Geschichte gefunden. Es tut mir wahnsinnig Leid, weil ich glaube, dass es noch nicht die richtige Zeit für mich und diese Geschichte war. Ich werde es wohl mit dem Hörbuch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.
Auch die Beziehung zwischen Clay und dem heiligen Baum hat mir gefallen. Clay selbst kam mir allerdings unnahbar vor und auch ihre Gefährten sind mir nicht wirklich im Gedächtnis geblieben. Die Intrige hinter dem Ganzen ist wirklich grauenvoll und ich hoffe sehr, dass dies keine Zukunftsvision ist.