Cover-Bild Das Geheimnis der Talente
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente

Band 1 der Reihe "Talente-Reihe"
Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt? Pass gut auf, denn jeder von ihnen könnte ein Dschinn sein!

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.
Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Lesermeinungen:

»Vielschichtige Protagonisten, große Herausforderungen und die Suche nach dem, was im Leben wichtig ist. Das ist ganz großes Kino!«

»So viel zwischen den Zeilen, so viel Menschlichkeit, so viel Besonderes vereint im Auftakt dieser Reihe!«

»Hilfe! Seitdem ich das Buch gelesen habe, halte ich ständig Ausschau nach Eichhörnchen mit grünen Augen.«

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neu lektorierte und überarbeitete Fassung.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Gefährliche Eichhörnchen

Melek ist eine Außenseiterin, obwohl sie nett ist. Getratsche, Schminkerei und Modepüppchen mag sie nicht. Aber Sport macht ihr Spaß, sie trifft jeden Korb, jedes Ziel beim Basketball.
Das bleibt in gewissen ...

Das bleibt in gewissen Kreisen nicht unbemerkt. Ein angeblicher Talentscout rekrutiert sie für eine ganz spezielle Geheimtruppe. Jetzt wird es richtig interessant : es gibt Dschinns, die den Menschen Gefühle aussaugen. Die werden gejagt und unschädlich gemacht. Allerdings gibt es auch nette wie grünäugige Eichhörnchen, die Nüsse auf Fensterbretter legen. Und sind die sogenannten Talente wirklich im Recht? Im Kampf und in der Liebe, die es natürlich auch gibt, sind alle Mittel erlaubt. Spannende Intrigen, abenteuerliche Unternehmungen, Verschwörungen und sowohl romantische als auch tragische Momente gibt es zuhauf. Mittendrin Melek, die zu seltsamen Entscheidungen neigt.
Mysteriös und actionreich gibt sich dieser Fantasyroman von Mira Valentin, gut zu lesen und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Der Kampf der geheimen Talente

Das Geheimnis der Talente von Mira Valentin, eine Neuauflage ihrer Buchreihe um die geheimnisvollen Talente.

Melek, ein 16jähriges Teenager Mädchen die eher als Einzelgängerin gilt trifft plötzlich beim Basketball jeden Korb aus jeder erdenklichen Position. Nicht verwundert das ein junger Scout sich ihr Talent einmal ansehen möchte. Melek meint in ein neues Basketballteam aufgenommen zu werden, dafür landet sie aber in einer gehmeinen Gruppierung. Jakob, vermeintlicher Scout und Anführer dieser Gruppe klärt Melek auf, das sie ein besonderes Talent hat, das soeben erwacht ist. Sie ist ein Volltreffer.
Eingeweiht in die Geheimnisse der Gruppe muss sich Melek entscheiden. Zwischen Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Denn zu Gut gibt es eben auch Böse. Oder sind die Dschinn, Meleks Gegner, nicht alle so wie sie scheinen? Saugen sie alle die Gefühle der Menschen aus und lassen nur gefühlskalte Hüllen zurück? Was hat es mit dem Eichhörnchen mit den grünen Augen auf sich? Und wieso steht ihr bester Freund Erik, der offensichtlich übertrieben in Melek verliebt ist, plötzlich zwischen den Stühlen der Talente und Melek?
Ein spannendes, abenteuerlustiges Fantasy Buch, in dem die Spannung und auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Abwechslungsreich und sehr anschaulich trifft Mira Valentin ihre sprachliche Vielfalt. Die Charaktere jeder einzigartig für sich. Es ist für jeden etwas dabei.
Melek, zu Anfangs eher unnahbar und abweisend lernt man mit jedem Kapitel näher kennen und verstehen. Sie wurde mir immer sympathischer. Erik, ein natürlicher, ehrlicher junger Mann, der seine Gefühle sehr wertschätzt und Jakob, der unnahbare, undurchschaubare Kerl, den etwas sehr geheimnisvolles umgibt.
Aber auch die Nebencharakter gefallen mir sehr gut und geben dem Buch etwas natürliches und herausforderndes.
Ich freue mich auf den zweiten Teil der Reihe und bin sehr gespannt wie es um Melek, die Talente und die Dschinn weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein grandioser Auftakt

Melek ist ein normales Mädchen. Sie ist weder besonders klug, noch besonders hübsch und vor allem nicht besonders beliebt. Da ist nur Erik, der wir ein Schatten an ihr klebt, und der ihr zuweilen ziemlich auf die Nerven geht mit seinem Verhalten, das anfangs Stalking sehr nahe kommt. Nur eine Sache ist besonders an ihr: Sie ist im Basketballteam und wann immer sie wirft – sie trifft. So findet der mysteriöse Jakob seinen Weg in ihr Leben und erzählt ihr, dass sie ein „Talent“ hat und fortan ausgebildet werden soll, um die gefährlichen Dschinn zu bekämpfen. Was aber, wenn einer davon gar nicht so böse zu sein scheint, wie die Talente ihr einzureden versuchen?
Vorneweg: Ich liebe diese Geschichte. Es ist eine Neuauflage und ich bereue so sehr, dass ich die alten Bücher nicht schon viel früher gelesen habe.
Die Geschichte um Melek, Erik, Jakob, den Dschinn und die anderen Talente hat mich völlig in den Bann gezogen. Nebenbei sei gesagt, dass ich vermutlich nie wieder ein Eichhörnchen mit normalen Augen betrachten kann xD
Der herausragende Schreibstil der Autorin, den ich schon aus Enyador und Nordblut kannte, hat mich auch hier wieder gefesselt. Auch die Grundidee – Dschinns küssen Menschen und saugen ihnen die Seele aus, sodass sie gefühlskalte werden, und Talente, die besondere Fähigkeiten besitzen, um sie aufzuhalten – hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere waren authentisch, alle auf ihre Weise liebens- oder hassenswert.
Ich habe bereits in diesem Band relativ schnell festgestellt, welchem „Team“ ich angehöre. Von Erik abgeschreckt und genervt, Jakob wollte ich meistens erwürgen – es blieb also nur der mysteriöse Feind (btw, ich wäre vermutlich recht schnell tot gewesen xD).
Geheimnisse wurden geschaffen, teilweise gelüftet, Brücken wurden gebaut, andere niedergerissen. Es war ein Auf und Ab der Gefühle, ich habe viel geschmunzelt und oft die Luft angehalten.

Wer eine fesselnde Story mit authentischen Charakteren und einem Paket diverser Gefühlen sucht, der ist hier bestens aufgehoben. Ich bin jedenfalls begeistert, vergebe eine klare Leseempfehlung, 5 von 5 Sternen und erkläre die Talente zu meinem Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Suchtgefahr!

Sprecherin sowie Schreibstil gefallen mir sehr gut und die Atmosphäre ist auch gut getroffen. Eigentlich gefällt mir auch die Geschichte. Ich mein, wer hätte nicht gerne super tolle Talente? Richtig klasse fand ich auch die Anlehnungen an den christlichen sowie muslimischen Glauben bzw. deren Geschichten. Nicht, dass ich religös wäre, nein, mir gefallen einfach solche Verknüpfungen immer wieder, sofern sie passen. Vermutlich fand ich deswegen den zweiten Band der Langdon Reihe von Dan Brown so überaus gut. Doch auch die griechische und andere Mythologien werden aufgegriffen. Ein kunterbuntes Spektakel der Geschichten, deren Farben wunderbar miteinander harmonieren.

Was mich tatsächlich ein wenig störte, womit aber leben konnte, nachdem ich mich vom Kopf her darauf eingestellt hatte, war dieses Teenie-Geschwurbel. "Er, oder er, vielleicht aber doch der andere? Was auf jeden Fall klar ist, dass ER es auf keinen Fall ist. Aber vielleicht doch?" Kann man darüber dann aber hinweg sehen, dann ist die Geschichte einfach großartig. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, denn es gibt noch viele Geheimnisse zu lüften. Zudem habe ich die Charaktere sehr ins Herz geschlossen. Ob man es nun hört oder liest spielt keine Rolle, es ist unterhaltsam, spannend und kurzweilig. Also mitunter perfekt nach einem voll geladenen Tag um einfach mal abzuschalten.

Fazit:

Eine unterhaltsame Teenie Geschichte mit unfassbar vielen unterschiedlichen Elementen der Phantastik.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Mega!

Das Buch "Das Geheimnis der Talente", kam völlig unverhofft und ungeplant zu mir. Ich habe das Buch vor allem deswegen gelesen, weil mir das Cover so gut gefallen hat und hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass es mich so begeistern wird und mich so ein Highlight erwarten würde. Ich kann schon mal vorab sagen, dass ich die "Talente"-Reihe unbedingt weiterlesen möchte und mich schon sehr auf das Lesen der nächsten Teile freue!
Es handelt sich um eine "Urban Fantasy" Reihe, welche in Deutschland, gar nicht mal soooo weit von meiner Heimat entfernt, spielt. Dadurch das auch die Hauptprotagonistin Melek, zu Beginn noch gar nichts von der "zweiten Welt" um sich herum weiß, lernt man als Leser die ganzen Hintergründe zusammen mit ihr nach und nach erst kennen. Das ist für das Verstehen, der Welt und deren Zusammenhänge sehr hilfreich, da man alles, wie Melek, mit lernt.
Ich finde es super, wie die Autorin die "normale" Welt, mit der "fantastischen" verbindet und auch Dinge wie die Bibelgeschichten oder Märchengestalten mit einbaut. Dadurch entstand in mir das Gefühl, dass das was ich gerade lese, wirklich real sein könnte, denn genau so wie es in "Das Geheimnis der Talente", einen Wahrheit hinter der Welt gibt, könnte es auch in Wirklichkeit sein und wir gehören zu den Unwissenden, hinter deren Rücken sich das alles abspielt, ohne das man etwas davon ahnt.
Die Protagonistin Melek, war mir grundsätzlich sympathisch aber ihre Familie fand ich einfach schwierig und ich kann nicht ganz ihre Gefühlswelt nachvollziehen. Eric, ihr bester Freund (und seit Ewigkeiten in sie verliebt) finde ich mutig und bewundernswert, wie aufopferungsvoll er sich um Melek kümmert, jedoch auch teilweise nervig, da er einfach so fixiert auf Melek ist. Jakob der Anführer der "Talente"-Gruppe ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln aber auch ehrlicherweise gar nicht sympathisch. Ich finde ihn einfach zu "bossmäßig", was auch an seiner Natur als "Anführer" liegen mag aber mir persönlich ist er einfach zu streng. Dann gibt es noch Levian, der spät im Buch auftaucht aber eine massive Rolle hat, welche ich jetzt nicht spoilern möchte. An ihn, muss ich zugeben, habe ich, trotz aller Widrigkeiten und Umstände, mein Herz verloren! :D Er ist geheimnisvoll, mystisch und wirklich hot. Ich bin sehr gespannt was mich mit dieser 3er Jungs-Konstellation noch in den nächsten Büchern erwarten wird und ob sich meine Gefühle und Meinungen zu diesen nochmal ändern werden.
Fazit:
"Das Geheimnis der Talente" ist wirklich von vorne bis hinten einfach nur spannend! Ich finde es erstaunlich, wie Mira Valentin es schafft immer wieder neue Dinge passieren zu lassen, mit denen ich vorher einfach überhaupt nicht gerechnet hätte! Keine Seite war unnötig oder langweilig und das Buch war einfach viel zu früh zu Ende! Umso mehr freue ich mich auf die nächsten Teile!