Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
  • ISBN: 9783462001983
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
Ingo Herzke (Übersetzer)

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 18.09.2023

Turbulent!

Die exzentrische Kreuzworträtselautorin Judith Potts ist schon über siebzig, doch als die Polizei den Tod ihres Nachbarn als Unfall abtut, sieht sie sich gezwungen selbst zu ermitteln – denn sie überzeugt davon ist, dass es Mord war.

Sie bleibt allerdings nicht lange alleine: Während ihrer Nachforschungen rekrutiert sie eine gelangweilte Hausfrau & Mutter sowie eine liebenswert chaotische Hundesitterin, auf die man sich jedoch verlassen kann, wenn es wirklich darauf ankommt!

Die drei Frauen sind ganz wunderbar skurril und trotz ihrer Schwächen & Fehler (sie sind schließlich Amateur-Detektive) kommen sie während ihrer einzelnen Ermittlungsschritte immer irgendwie ans Ziel – mehr oder weniger turbulent, aber immer kreativ sowie unkonventionell!

Der locker leichte Schreibstil ist bildstark und strotzt nur so vor englischem Humor. Die Ermittlungen fördern lange mehr Fragen als Antworten zu Tage, denn der Mordfall erweist sich als äußerst knifflig und es bleibt auch nicht bei einer Leiche...

Die persönlichen Hintergründe der Protagonistinnen spielen ebenfalls eine Rolle und diese sind interessant sowie überraschend!

Die Charaktere sind außergewöhnlich, gleichzeitig jedoch authentisch gestaltet!

Die Handlung ist abwechslungsreich, unterhaltsam sowie rätselhaft und zum Ende hin nervenaufreibend spannend!

“Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar” ist ein klassischer britischer Krimi à la Agatha Christie, ein Cosy Crime zum Schmunzeln und eine inspirierende Geschichte über drei völlig verschiedene Frauen, die über sich hinauswachsen.

Für Fans von Miss Marple, Agatha Raisin und/oder “Die Hausbootdetektei”.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Highlight 2022

Mrs. Potts ist eine 77-jährige Rentnerin. Neben dem erstellen von Kreuzworträtseln, liebt sie es auch jeden Abend im Fluss schwimmen zu gehen. Doch eines Tages hört sie einen Schuss und findet ihren Nachbarn tot am Haus. Natürlich kann Mrs. Potts es sich nicht nehmen lassen, selbst etwas zu ermitteln. Als dann ein weiterer Mord geschieht bekommt sie unerwartet Hilfe von Hundeführerin Suzie und der Pfarrersfrau Becks. Zusammen gründen sie einen Mordclub und gehen der Sache auf den Grund.

Der Schreibstil war sehr flüssig und spannend zu gleich. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Die 3 Damen wirkten auf mich allesamt sympathisch und ermittelten mit klarem Kopf und einem guten Schuss englischem Humor. Das Buch ist auf jeden Fall ein super Cozy-Crime und ein Must-read für jeden Liebhaber von englischen Krimis.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Cosy-Krimi mit skurrilen Charakteren und britischem Humor

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Judith liegt, aber auch ihren neu gewonnenen Freundinnen kommen zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Die skurrilen Charaktere mit ihren Eigenheiten habe ich schnell ins Herz geschlossen und sie gerne auf ihrem Weg sowie beim Rätselraten begleitet. Neben dem Krimianteil kommt auch der britische Humor nicht zu kurz. Im Hinblick auf die Ermittlungen und deren Rechtmäßigkeit sollte man etwas die Augen zudrücken, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ich freue mich jetzt schon sehr auf das Wiedersehen mit dem Mordclub.

Der Cosy-Krimi mit skurrilen Charakteren und britischem Humor sorgt für eine unterhaltsame Lesezeit, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt. Leseempfehlung für Fans von Miss Marple und Co.

Fazit:
Der Cosy-Krimi mit skurrilen Charakteren und britischem Humor sorgt für eine unterhaltsame Lesezeit. Leseempfehlung für Fans von Miss Marple und Co.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Das beschauliche Städtchen Marlow ist nicht gerade eine kriminelle Hochburg. Im Gegenteil! Daher glaubt die herbeigerufene Polizei zunächst an ein Versehen, zumal der Anruf der Nachbarin von Mr Stefan Dunwoody, ziemlich seltsam erscheint. Die ältere Dame behauptet tatsächlich, sie habe einen Hilfeschrei und einen Schuss gehört und glaube nun, ihr Nachbar sei erschossen worden.
Dass die verwitwete Mrs Judith Potts, ihres Zeichens Kreuzworträtselerfindern, aber tatsächlich ein Gespür für ungewöhnliche Vorkomnisse besitzt, glaubt zu diesem Zeitpunkt jedoch keiner. Zwar wird halbherzig bei Stefan nachgesehen, doch erst, als Judith sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Leichnam macht, kommt der Stein ins Rollen. Denn sie wird tatsächlich schnell fündig. In Stefan Stirn prangt ein Einschussloch und bezeugt auch äußerlich, dass ihr Nachbar mausetot ist.

Judith wird ärgerlich, als die Polizei immer noch nicht an einen Mord, sondern eher an einen Selbstmord glaubt. Und sie beschließt, selbst den Fall aufzuklären, da sie ihren Nachbarn als überaus freundlichen Herren in Erinnerung hat.
Ihre ersten Schritte als Hobbydetektivin, sorgen jedoch nicht bei allen Bewohnern von Marlow für Begeisterung. Denn durch ihre Fragen scheucht sie auch Menschen auf, die dunkle Geheimnisse hegen und sich von Judith bedrängt fühlen.
Judith lernt zwei ungewöhnliche Frauen kennen, die ihr unterstützend unter die Arme greifen. Zum einen ist es die Frau des Pfarrers, Becks Starling und zum anderen die Landfrau und Hundesitterin Suzie Harris. Dennoch eine Mörderjagd birgt gewisse Risiken und Gefahren, selbst wenn das gewitzte Frauentrio einfallsreich zu Werke geht…

Ich gewann Mrs. Potts Mordclub und der tote Nachbar“ bei einer Buchverlosung und freute mich riesig. Denn ich liebe Cosy Crime, insbesondere britische Krimis, die womöglich auch noch ein wenig an die guten alten Miss Marple Romane/Verfilmungen erinnern.
Wie man es unschwer erahnen kann, wenn man den Buchtitel liest, ist die Hauptfigur dieser neuen Krimireihe eine ältere aber rüstige und clevere Dame, die Agatha Christies weltberühmter Hobbydetektivin in Nichts nachsteht. Na abgesehen davon, dass ihr der treue Mr. Stringer nicht zur Verfügung steht.

Dafür hat Judith aber zwei Mitstreiterinnen die ebenfalls interessante und facettenreiche Akteurinnen sind. Nicht nur Judith persönlicher Hintergrund und ihre Vergangenheit werden angerissen. Auch Suzie und Becks haben private Probleme, die sie mit sich herumtragen. Schön fand ich, dass die drei Damen sich miteinander austauschen und sich auch auf dieser Ebene unterstützen und vor allem, dass Judiths Geheimnis gleich am Ende des ersten Bandes aufgelöst wird.
Der Krimiplot ist schön knifflig inszeniert worden, was aber für mich keine Überraschung war, denn der Autor Robert Thorogood, hat unter anderem auch die Romanvorlagen für die TV Krimiserie „Death in Paradise“ geschrieben, die ich herausragend finde.
Zugegeben, ich würde mir für den zweiten Teil, der im Frühjahr 2023 erscheinen soll, wünschen, dass Judith, Suzie und Becks, noch ein wenig vertrauter miteinander umgehen werden und der Humor noch präsenter wird. Aber abgesehen von diesen eigentlichen Nichtigkeiten, gibt es von meiner Seite nichts zu meckern.
Wer eine Schwäche hat für britische Krimis mit ausgeklügelten Plots und vorwitzigen, cleveren Alltagsheldinnen, wird sich sicherlich prächtig amüsieren beim Lesen der tollen, kurzweiligen Lektüre, die ich uneingeschränkt weiterempfehle.

Kurz gefasst: Unterhaltsame, kurzweilige Cosy Crime, nicht nur für Agatha Christie und Miss Marple Fans. Very british!

1. Teil: Mrs Potts Mordclub und der tote Nachbar
2. Teil: Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam

Veröffentlicht am 14.05.2022

Locker-leichte Geschichte mit Spannung

Mrs. Potts Mordclub hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe es im Buddyread mit jemanden zusammengelesen. Wir haben die wildesten Theorien aufgestellt, wer nun der Mörder sein könnte.

Den Schreibstil ...

Den Schreibstil empfand ich als flüssig, sehr locker und angenehm. So war auch die Geschichte. Locker mit Charme und Witz. Auch die Spannung kam hier nicht zu kurz.
Manchmal habe ich vergessen, dass die Hauptprotagonistin eine ältere Frau ist, weil sie so taff, gewieft und noch sehr lebhaft und beweglich ist.

Auch die anderen Protagonisten haben mir sehr gefallen, besonders durch ihre nicht perfekte Art, ihren Macken. Innerhalb der Geschichte haben sich die Protagonisten selbst unglaublich weiterentwickelt und sind über sich hinausgewachsen.

Fazit:
Mir hat das Buch mit allem drum und dran sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiterempfehlen, besonders es auch mit jemanden zusammenzulesen und gemeinsam herumzurätseln.