Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Der Teufel kommt

SYLTKRIMI Möwengrab

Ein Fall, der gar nicht so unwahrscheinlich ist und auch Ähnliches schon in den Medien gemeldet wurde. Er rüttelt auf, macht Angst und Hoffnung und bringt auch neue Ideen für die Seniorenresidenzen.
Bente ...

Bente kommt aus dem Urlaub und was fällt ihr vor die Füße? Genau, ein Skelett. Wobei Ulrike beim Buddeln draufstößt und Bente damit direkt aus der Entspannung holt. Dazu kommt noch ein anderer mysteriöser Tod während ihrer Abwesenheit. Alles sehr verzwickt und lange ist nicht klar, ob die beiden Toten zusammengehören und warum es jetzt noch mehr plötzliche Todesfälle gibt.
Es hat mir unheimlich gut gefallen, dass dieser Fall tatsächlich so realitätsnah ist und Bente nicht locker lässt. Auch der Showdown war wieder sehr nervenaufreibend und gefährlich. Ich freue mich schon wieder sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Hat mir gefallen

Balduin wird´s zu bunt

Ein Buch über ein Chamäleon, das sich für den Umweltschutz und seinen Urwald einsetzt. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Balduin daran, den Menschen irgendwie zu verklickern, dass sie den Wald nicht abholzen dürfen. Wunderbar verständlich für Kinder, die mehr über Zusammenhalt und Umweltschutz sowie Tierschutz lernen möchten. Oder für Eltern, die nicht genau wissen, wie sie es erklären sollen.
Hat mir gut gefallen, wobei ich die Gespräche etwas sehr konstruiert empfand, aber das ist mein persönliches Empfinden. Auch das Ärgern von Kalle fand ich persönlich als störend.
Dafür waren die Illustrationen umso schöner, wenngleich echte Chamäleons nicht ganz so bunt werden.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Whisky und Dunkelheit

Creswell Legacy

Ein riesiges Anwesen mitten im Wald der schottischen Highlands, ein Mädchen, das ihre Familie unterstützen will und drei Brüder, die einfach nicht ihre Finger bei sich behalten können.
Die Charaktere waren ...

Die Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch, wobei ich die Brüder immer noch nicht so richtig einschätzen kann. Allerdings habe ich ein sehr interessantes Bild der Familie erhalten, vor allem von ihren Eltern, auch wenn sie nur kurz zu lesen sind. Ich habe da ja so eine Vermutung, aber die muss bis zu den nächsten Büchern warten, fürchte ich.
Der Cliffhanger ist dabei wirklich fies, doch ich geh total konform damit. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, es hätte ruhig noch ein wenig mehr Spice sein können, vielleicht habe ich in den nächsten Büchern mehr Glück. Die Spannung reißt nicht ab und die Charaktere gestalten ihre Kapitel hervorragend, vor allem Cian hat es mir absolut angetan.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Sieht alles lecker aus

Salate

Ich liebe Salate, nicht nur im Sommer, wenn ich was Frisches auf dem Teller brauche, auch im Winter machen die eine tolle Figur. Mit ausgewählten Zutaten, die sättigen, hat man gleich noch mehr davon als nur eine schlichte Beilage.
Dieses Kochbuch hat wahnsinnig tolle Ideen und es sieht alles fantastisch aus. Allerdings sind hier die Zutatenlisten sehr exotisch und auch teuer. Für besondere Anlässe mag das toll sein, doch für den Hausgebrauch ist es schlichtweg auf Dauer zu kostspielig.
Nichtsdestotrotz habe ich einige der Rezepte ausgetestet, einige Zutaten habe ich dabei ausgetauscht oder eben eine günstigere Variante verwendet. War trotzdem lecker. Außerdem ist es letztendlich ja immer Geschmackssache, wie viel man von allem verwendet und was man lieber mag oder verträgt.
Vor allem die to-go Varianten sind mein absoluter Favorit, so haben wir immer einen leckeren Salat für die Arbeit oder unterwegs. Von diesen Salaten hätte ich sehr gern mehr, gerne auch ein eigenes Kochbuch.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Immer wieder ein Erlebnis

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Eine Hobbydetektivin trifft sich mit Krimiautor:innen auf hoher See bei einer Krimikreuzfahrt. Das kann ja nur spannend werden. Und so kommt es, wie es kommen muss, ein Mord geschieht. Ein grausamer noch dazu und die Auflösung ist wirklich spannend. Aber ihr wisst ja schon, dass ich diese Reihe sehr liebe.
Ich fand Frau Merkel schon immer super, sowohl im echten Leben als auch hier im Roman. Ich hoffe sehr, dass es ihr wirklich so gut geht in ihrem Ruhestand. Umso mehr freue ich mich über die Romane von Safier, denn er gibt mir damit wirklich ein gutes Gefühl. Auch das Zusammenspiel von aktuellen Geschehnissen und der Ex-Kanzlerin gefallen mir unglaublich gut.
Nicht zuletzt trägt Nana Spier erheblich dazu bei, dass dieser Roman zu einem Top Hörbuch wird. Ihre fantastische Interpretation von Puffeline und den anderen Figuren bringt so viel Spaß mit sich, dass man gar nicht mehr aufhören kann.
Safier hat mit der Miss Merkel Reihe eine fantastische Welt geschaffen, die mich hoffen lässt, dass alles gut wird. Ich freue mich auf noch mehr von seiner Sherlockine zu lesen und bin schon sehr gespannt, wann Miss Merkel und ihre Entourage mir erneut den Tag versüßen.