Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Ausflug zu den Feen

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Ein wundervoller Roman mit tollen Protagonisten, die mehr sind als sie zu Anfang scheinen. Wirklich feetastisch das Ganze. Besonders Emily ist wundervoll, vor allem im Zusammenspiel mit Bumbleby und ihrem Hund.
Die Geschichte hat allerdings auch ihre Tücken. Gerade zum Anfang zieht es sich ziemlich doll. Erst als Bumbleby erscheint kommt die Reise so richtig in Fahrt, denn er verbirgt ein großes Geheimnis. Nachdem sie die Dorfgemeinschaft dann endlich auf ihrer Seite hatten, kommt ein Ding nach dem anderen und es wird brenzlig.
Eine tolle Geschichte, die mich zwar erst spät überzeugen konnte und ihre Längen hat, doch die sich auf jeden Fall im Kopf festsetzt. Ich freue mich auf mehr.

Mörderisch und hinterhältig gut

Die Frau auf Sylt: Roman

Als der Roman anfing war ich sofort auf Maries Seite. Ihr Verlobter ist der Horror und seine Vorstellung absolut hinterwäldlich. Als sie sich dann tatsächlich aufmacht ihre Freundin zu finden, hab ich sie gefeiert wie keine andere. Dass das Ganze allerdings so aus dem Ruder läuft, hatte ich nicht erwartet.
Die Protagonisten sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich bin sehr froh, dass Hendrik und Thorben uns nicht mehr begegnen. Dafür lernen wir jede Menge andere unangenehme Personen kennen. Es wird höchst gefährlich und ich wollte die Hoffnung mehr als einmal aufgeben. Die Intrigen im Hintergrund machen das Ganze nicht einfacher und man appelliert an gute Seiten, die nicht existent sind.
Ob das ein Happy End ist, weiß ich nicht so recht, denn verloren wurde dennoch sehr viel. Dafür war die Unterhaltung super und den Schreibstil der Autorin habe ich ebenfalls sehr geliebt.
Zum Schluss bleibt mir noch ein großes Lob an die Hörbuchsprecher, die die Situationen und Momente hervorragend eingefangen und ausgesprochen haben.

Süß und lehrreich

Der Mäuseschwur

Der kleine Mäuserich Matteo ist sehr vorlaut und bringt seine Mitbewohner gern mal auf die Palme. Bis er eines Tages sein Traummaus kennenlernt. Doch noch wendet sich das Blatt nicht, denn das Abenteuer geht jetzt erst richtig los.
Eine schöne Geschichte über das Versprechen und der Einhaltung dieser. Davon können nicht nur Kinder etwas lernen.
Das Hörbuch eignet sich außerdem hervorragend zum Runterkommen nach einem langen Tag und für Zwischendurch sowieso. Eine tolle Geschichte und ein toller Sprecher.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein neuer Mord in der bayrischen Idylle

Preißnmörder

Die Idylle des bayerischen Essing wird ein weiteres Mal gestört und Mary stürzt erneut in einen schier unmöglichen Fall. Wenngleich der Täter meiner Meinung nach schon am Anfang feststand, hat mich der Weg zur Lösung doch sehr gut gefallen. Mary und ihre Mitessinger reißen es mal wieder völlig heraus, denn es wird nicht nur witzig, sondern auch brenzlig. Man erfährt ein weiteres Mal wie es ist, in einem eingeschworenen Dorf zu wohnen und wie man diese Leute in den Griff bekommen kann.
Mir hat es sehr gut gefallen, denn auch hier hat der Humor wieder den richtigen Platz gefunden, die Ernsthaftigkeit bleibt trotzdem immer an der Oberfläche. Auch der Opa war wieder ganz hervorragend und die Charaktere allgemein haben mir wieder gut gefallen.
Wer regionale Cozyness sucht, ist hier absolut richtig und bekommt damit noch eine große Spur Humor dazu.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Der zweite Frühling

Die Buchverliebten

Eine wundervolle Geschichte zweier Mittfünfziger, die ihre große Liebe viel zu früh verloren haben. Das Schicksal führt sie zueinander und lässt sie in kürzester Zeit einige Abenteuer bestehen und dazu noch jede Menge neue Freundschaften finden.
Ich hatte tolle Lese- und Hörstunden mit Gesa und Ole, denn die beiden sind so wundervolle Protagonisten dass man sich einfach in sie verlieben muss. Es ist total faszinierend, dass Frauen auch später noch so kopflastig sind, dass sie sich auch da noch alles zerdenken. Zwischenzeitlich etwas anstrengend, wobei man ja quasi einen Spiegel vor Augen gesetzt bekommt.
Ich mochte es wirklich sehr, denn der Schreibstil ist großartig, die Sprecherin wundervoll und die Charaktere super ausgearbeitet.