Profilbild von JulisPage

JulisPage

JulisPage ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JulisPage über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Schillernde New-Adult-Romance, mit ein paar kleinen Schwachstellen...

Silver Crown - Forbidden Royals

Fangen wir außen an: das Cover ist traumhaft. Unglaublich. Wunderschön. Am liebsten würde ich es essen. Was. Nein, egal, however; ich glaube ihr versteht, was ich meine!

Und das meine ich absolut ernst: ...

Und das meine ich absolut ernst: ich glaube, die gesamte Forbidden-Royals-Reihe gehört mit den der Maxton-Hall-Reihe ab jetzt zu meinen allerliebsten LYX-Covern :))

Umso gespannter war ich natürlich auf den Inhalt, denn der Klappentext verspricht Großes. Erwartet habe ich eine schillernde Welt voller hinterlistiger Intrigen, eine starke, trotzige Protagonistin und -natürlich- neues Bookboyfriend-Material seitens Carter Thornes.

Und ganz ehrlich? Meine Erwartungen wurden leider, leider nicht zu 100% erfüllt... Ich mochte die Protagonistin -Emilia Lancester- sehr gerne, sie ist erfrischend ,,normal" (wenn man von ihrer geheimen Abstammung der Königsfamilie absieht), ich konnte sie supergut nachvollziehen, habe mit ihr mitgelitten und gelacht!

Enttäuscht hat mich Carter, sowie das Setting - klar, er ist toll und alles, trotzdem konnte ich zu ihm, sowie zu Nebencharakteren wie Chloe, Linus und Oktavia keine wirkliche Bindung aufbauen, weshalb mir sein Charakter relativ gleichgültig wurde während des Lesens.
Neben Emilia mag ich Owen, ihren besten Freud gerne, er ist bisher ein mehr oder weniger moralisch grauer Charakter mit interessanten Zielen, die mir zu Ende des ersten Bandes nicht genau klar werden.... Bahnt sich da eine Intrige an? Ich bin mir nicht sicher. Hoffentlich erfahre ich es in Band 2!
 Und ja, ihr habt richtig gehört; ich freue mich riesig Band 2 zu lesen, denn nach diesem Cliffhanger, halleluja...

Ich MUSS wissen, wie es weitergeht, egal, ob mir nicht alle Charaktere so sehr gefallen habe, der Spannungsbogen ist definitv da!
Und ich erhoffe mir natürlich sehr viel mehr Drama und böse politische Schachzüge; die haben mir in Band 1 nämlich ein weneig gefehlt. ebenso ist mir noch nicht ganz klar, warum am Anfang des Buches eine Dark-Romance-Triggerwarnung enthalten war. Bisher ist es nicht ,,darker" als andere New-Adult-Bücher, aber wer weiß, was in den nächsten zwei Bänden auf uns zu kommt ;)

Allem in allem ist das Buch für mich gute 4 Sterne wert, der Abzug, weil mir nicht alle Charaktere gefallen haben (ist sicherlich Geschmackssache) und weil es mir ein bisschen zu vorhersehbar/nicht heimtückisch genug war.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Schönes Ende der Reihe - mit ein paar Schwächen..

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Vor meiner Rezension solltet ihr wissen, dass es im englischen original lediglich zwei Bände, der ,,Strange-the-Dreamer"-Reihe gibt, während es im Deutschen 4 gibt. Das liegt daran, dass der Verlag entschieden hat, den jeweils ersten und zweiten Band zu teilen und somit 4 Bände daraus zu machen.

Wer meine Rezension zu ,,Muse of Nightmares - das Geheimnis des Träumers" schon gelesen hat, weiß, dass ich der Meinung bin, dass dieser dritte Band sehr unter dieser Teilung gelitten hat: es gab keine wirkliche Handlung, noch große Überraschungen und es kam mir alles eher wie eine langsame Vorbereitung auf das Finale vor.

Jetzt, da ich das Finale gelesen habe, kann ich das definitiv bestätigen. Mit der Einführung der zwei neuen Personen Kora und Nova in Band drei war ich ein bisschen überfordert, weil die Handlung nach Band 2 so schön im Rollen war und plötzlich zwei Personen, die irgendwie gar nicht auf den ersten Blick mit dem eigentlichen Plot zu tun hatten, eingeführt wurden - das hat sich gen Band 3 dann natürlich als Fehleinschätzung erwiesen).
Tatsächlich haben beide, Kora und Nova, noch eine ziemlich große Rolle im Finale gespielt, was ich so gar nicht kommen gesehen hatte - das hat mir total gut gefallen, denn so kam noch einmal ,,frischer Wind" in die relativ aussichtslose Lage in ,,Muse of Nightmares 2".

Die bekannten Protagonisten wie Lazlo, Sarai, Eril-Fane und weitere haben alle eine sichtbare Charakterwandlung durchlebt, was mir persönlich bei Büchern sehr wichtig ist, trotzdem behielten sie alle die Grundzüge ihrer Persönlichkeiten und konnten sich somit einen Platz in meinem Herzen sichern :)

Und der Schreibstil, amigos, wenn ich sage, dass Laini Taylor wunderschön schreibt, müsst ihr mir einfach glauben, oder ganz einfach Strange-the-Dreamer selber lesen. Alleine in Band 1 hatte ich gefühlt alle zwei Seiten wieder drei neue, wunderbare Zitate markiert.
Allerdings muss ich dazu auch zugeben, dass dieses zitatlastige zum Ende hin abgenommen hat. Dennoch habe ich ein Zitat aus ,,Muse of Nightmares - das Erwachen der Träumerin" markiert und in mein Herz geschlossen:

,,Und die Bruchstücke ihrer Seelen passten zusammen wie zwei Puzzlestücke."

Ich weiß nicht, aber wenn ich Laini Taylors Texte lese, habe ich das Gefühl, dass sie die Welt anders verstanden hat als ich - schöner, poetischer. Das sie es schafft, Dinge so zu schreiben, als würde man zum ersten Mal davon hören und es dabei noch so ungeheuer wunderschön in Worte zu fasen, ist wahres Talent.

Allerdings kann man ,,Strange the Dreamer leider nicht mit den bereits ,,gehypten" Fantasyreihen wie zum Beispiel ,,Throne of Glass" von Sarah J. Maas vergleichen.

Es scheint eher, als würde man in ,,Strange the Dreamer" und ,,Muse of Nightmares" einen Blick auf das Geschehen von oben hineinwerfen, wie durch einen Riss zwischen Welten, während es in ,,Throne of Glass" zum Beispiel eher so ist, als würde man mit dabei sein in der Welt und die Geschichte mit den Charakteren erleben.
Letzteres Gefühl hatte ich während ,,Muse of Nightmares" leider nicht, irgendwie kann ich aber auch nicht sagen, was genau hätte geändert werden müssen, um dieses Gefühl zu erreichen...

Insgesamt gebe ich ,,Muse of Nightmares - das Erwachen der Träumerin" 4 von 5 Sternen, der Abzug, weil ich im Finale irgendwie ein bisschen mehr Action erwartet hätte und wegen letzterem Punkt, dass ich mich nicht in der Geschichte dabei gefühlt, sondern mich eher wie in stummer ferner Beobachter gefühlt habe.

xx Juli, @Juliandherbooks

Veröffentlicht am 18.07.2020

Einfach ein perfekter Jugendkriminalität :))

ONE OF US IS NEXT

Ich liebe es 🤩 Karen M. McManus Schreibstil ist absolut perfekt - das Buch liest sich wie eine Netflixserie, irgendwie :)

Und mal ehrlich, die Handlung, die Charakter, die Spannung... hallo Netflix? Könnt ihr One of is lying Und One of us is next Bitte als Serie verfilmen?! Danke ✨.

Maeve ist it total sympathisch, sie und ich sind uns extrem ähnlich und ich kann sie und ihr handeln immer gut nachvollziehen, auch Phoebe ist mir super sympathisch gewesen. Ihre Vergangenheit ist tragisch und ich liebe die Weise, wie sie alles verarbeitet, obwohl es in anderen Augen vielleicht moralisch seltsam rüberkommt 💫.

Und das Ende... halleluja. Die letzte Seite - was war das bitte für ein geniales Ende? Der Fall ist logisch und geklärt, aber trotzdem durch eine letzte, kleine Enthüllung so unglaublich mitreißend WOW und wieder so... verstörend-perfekt😍

Die kleinen Tipps und Anmerkungen, die im Laufe des Buches bis zum Ende dazu geführt haben, dass man weiß, wer noch hinter der Tat steht, haben dafür gesorgt (es wurde nicht offiziell rausgefunden btw im Buch), dass dieses Buch gepaart mit allen wunderbaren Charakteren zu einem Jahres Highlight wurde 💛.

Gelungener Abschluss einer fabelhaften Trilogie

ELFENTHRON

Der Abschluss war gut, ja, aber kam irgendwie nicht an Band 1 und 2 heran. Ich hätte vieeeel mehr diese Hassliebe zwischen Jude und Cardan und Momente zwischen ihnen gebraucht.
Außerdem hätte Holly Black ...

Außerdem hätte Holly Black den Anfang noch ein bisschen mehr ,,Heartbroken“ für Jude einbauen können, die Stimmung kam nicht ganz rüber.

Die Lösung der Verbannung war zwar typisch Cardan aber irgendwie auch zu einfach, so auch das Ende.

Das Cover, der Schreibstil und das Setting hingegen waren toll 🤩
Ich werde Jude und Cardan riesig vermissen, nach dieser Trilogie 💫

Veröffentlicht am 18.07.2020

Wunderschön, poetisch, nur ein bisschen wenig Handlung

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Um meine Meinung transparent zu machen, sollte ich erklären, dass ,,Strange the Dreamer" und ,,Muse of Nightmares" im originalen Amerikanischen lediglich zwei Bücher sind, während die deutsche Version je in zwei separate Bücher gecuttet wurde - ergibt also insgesamt vier deutsche Bücher über Lazlo, den Träumer und Sarai, die Muse der Alpträume.

In Band 1 und 2, also Gesamtband ,,Strange the Dreamer", hat diese Teilung nicht wirklich zu Schaden geführt - die Handlung war perfekt aufgeteilt und in beiden Büchern war gleich viel Handlung, Spannung, Fantasie und Herzschmerz zu lesen.

,,Muse of Nightmares - das Geheimnis des Träumers" allerdings hat ein wenig unter der Teilung gelitten, denn es kam mir vor, als wäre dieses Buch lediglich ein Aufwärmen auf das große Finale (auf das ich mich by the way schon riesig freue :)), was dann im zweiten -vierten- teil der Reihe vorkommt.

Es hat mir an Handlung und Geschehen gefehlt; klar, es gab ein paar Plottwists und Cliffhanger, aber das war gefühlt ein Viertel des Buches.
Die anderen drei Viertel bestanden größtenteils aus Hintergrundgeschichten, Charaktereinführungen, Be- und Umschreibungen der wunderbaren Träumerstadt Weep und Dialogen.

Bis auf diese fehlende Kompaktheit der Handlung hat mir alles gefallen: das Cover ist ein Traum - minimalistisch und trotzdem auffallend schön und harmonisch gestaltet zu den anderen bisher erschienenen zwei Covern der Reihe :)

Taylors Schreibstil ist wie gewohnt bildlich, poetisch und absolut traumhaft passend zu High-Fantasy - halleluja, und es gab wieder so, so schöne Stellen, ich werde euch ein paar meiner liebsten Zitate hier einfügen:

***************

(Lazlo erzählt Sarai eine Geschichte auf der Suche nach der Lösung eines Rätsels)

Sarai schüttelte den Kopf. ,,Stimmt, das ist nicht hilfreich."
,,Ich weiß. Aber bestimmt ist es genau die richtige Antwort für irgendjemanden auf der Welt."

**************
„Sarai war der Himmel, die Nacht und sein ganzes Universum, Sonnen, Sternexplosionen und das weite Meer.“

***************
Mit den Zähnen fing sie ihre voller Unterlippe ein, köstlich wie eine reife Aprikose, und bis zart hinein.

Die Charaktere wie Lazlo, Minya und Sarai haben alle eine tolle, zarte und nicht herbeigezwungene (das ist mir immer besonders wichtig: herbeigezerrte Entwicklungen sind total doof zu lesen für mich und verderben mixpersönlich immer ein wenig die Spaß am Lesen...) Charakterentwicklung durchlebt, besonders die neue Sicht auf Minas Psyche hat mir sehr gut gefallen und ich konnte alle ihre Handlungen als Antagonistin nachvollziehen.
Beim Lesen bin ich tatsächlich zwischen der Seite im Hauptkonflikt von Lazlo und Mina geschwankt, weil ich beide Parteien total gut nachvollziehen konnte :)

Minyas arme, kindliche und scheinbar durchtrieben böse Gestalt wurde von der Autorin komplett gewandelt und ich habe Mitleid und Verständnis entwickeln können - eine wirklich 180 Grad Wendung, die trotzdem nicht zu schnell kam und sich wunderbar zwischen den Seiten es Buches eingelebt hat.

Und (ich habe mir vor dem Schreiben dieser Rezension auch andere durchgelesen, um Kritikpunkte nochmal besser zu verstehen zu können) der Punkt, den viele Rezensionisten aufführen, dass die Beziehung zwischen Sarai und Lazlo viel zu schnell sexuell und erotisch wurde, obwohl beide doch so träumerisch und eigentlich zurückhaltend sind, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Es wurden keine expliziten Sex- oder Erotikszenen dargestellt, nicht mehr, als es in anderen vergleichbaren Fantasy-Büchern auch getan wird.
Außerdem ist es sogar (wooops sorry, dass jetzt der Streber rauskommt, haha) psychologisch bewiesen, dass Menschen sich in Krisensituationen schneller fortpflanzen (wow, was für eine wissenschaftliches Wort für so ein verträumtes, phantastisches Buch), um für Nachwuchs zu sorgen; daher also ist es logisch, dass Sarai und Lazlo sich schneller Näherkommen, wenn die mögliche Übernahme von Minas Armee über Weep bevorsteht.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich ,,Muse of Nightmares - das Geheimnis des Träumers" wieder einmal total in den Bann gerissen hat und Laini Taylors Schreibstil mich absolut begeistern konnte, ebenso die Charaktere und das phantastische Worldbuilding.
Den einzigen Punkt, den ich kritisieren kann, ist das in diesem Band nicht wirklich viel geschehen ist, bis auf eine Handvoll wenige Entdeckungen - dafür hat genau das die Vorfreude auf den vierten und letzten Band ,,Muse of Nightmares - das Erwachen der Träumerin" umso mehr verstärkt :)

Das ergeben für mich 4 von 5 Sternen für das Rezensionsexemplar ,,Muse of Nightmares - das Geheimnis des Träumers".