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Veröffentlicht am 09.10.2024

Aus gestohlenen Erinnerungen werden berührende Schicksale

All die gestohlenen Erinnerungen
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Der ITS Arolsen (International Tracing Service) war vor vielen Jahre meine erste Anlaufstelle bei der Suche nach den Schicksalen meines ermordeten Großvaters und anderer Familienangehörigen. Heute heißt ...

Der ITS Arolsen (International Tracing Service) war vor vielen Jahre meine erste Anlaufstelle bei der Suche nach den Schicksalen meines ermordeten Großvaters und anderer Familienangehörigen. Heute heißt die Organisation Arolsen Archives und ist für viele Familienforscher und Historiker eine wahre Fundgrube. Dabei sind nur kleine Teile des Bestandes öffentlich zugänglich. Dass mich dieses Buch interessiert und anzog wie ein Magnet, ist nicht verwunderlich.

Der Roman von Gaëlle Nohant nimmt seine Hauptperson Irène zum Ausgangspunkt einer immerwährenden Suche nach Schicksalen und Nachkommen von Opfern des Holocaust und der Nazirepressionen gegen Kommunisten, Gläubige, Polen, Russen, Zwangsarbeitern usw., die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen. Es geht um Ermordete und Verschollenen, um Ausgewanderte und nach dem Krieg Verstorbene. Und um deren Vermächtnis. Irène, eine Französin, die mit einem Deutschen verheiratet war und in Deutschland ihre zweite Heimat fand, arbeitet seit Jahren beim ITS. Unterdessen schreibt man das Jahr 2016, in den Archiven befinden sich u. a. rund dreitausend Asservate, deren rechtmäßige Besitzer noch nicht ermittelt werden konnten. Irène versucht, trotz der langen Zeit, die seit Kriegsende vergangen ist, diese aufzufinden, oder die Asservate an Kinder, Enkel oder Verwandte zu übergeben. Eine Sisyphusaufgabe.

Neben den Lebensgeschichten von Irène und deren ehemaliger Kollegin Eva erfährt der Leser/Hörer die recherchierten Schicksale der Besitzer verschiedenster Gegenstände. Sei es ein Taschentuch oder eine kleine Pierrotpuppe, jedes Stück trägt Geschichte(n) in sich. Die Kapitel sind namentlich den ehemaligen Besitzern oder den Protagonisten in Irènes Leben zugeordnet. Besonders die Suche in Polen stellt sich als eine psychologische Herausforderung dar, ich bewundere Irène, die sich trotz vieler Nackenschläge nicht abbringen lässt von ihrem Tun.

In einem Interview sagt die Autorin, sie wäre „praktisch Tag und Nacht drei Jahre meines Lebens beschäftigt“ mit der Recherche. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Recherchieren unheimlich viel Zeit verschlingt und einem ein großes Maß an Hartnäckigkeit und auch Resilienz abfordert, die gefundenen Tatsachen zu verarbeiten. Das Buch zeugt von dieser Recherche, indem es all seine Protagonisten echt und lebendig darstellt, auch in der Fiktion.

Dass auch im ITS bzw. in den Arolsen Archives nicht alles glatt geht und es Kompetenz- und andere Streitigkeiten gibt, kann jeder, der sich dafür interessiert, in den Medien nachlesen. Das schmälert aber die großartige Leistung dieser Organisation nicht. Es macht nur klar, auf welch vermintes Terrain auch heute noch die Nachforschungen treffen.

Dass die Autorin unbedingt noch grüne Propaganda einfügen musste, die Irènes Sohn Hanno verkündet, und dass sie auf die oftmals sperrige sogenannte geschlechtergerechte Sprache wohl nicht verzichten wollte, sind die einzigen Kritikpunkte, die ich anzumerken habe.

Fazit: Es ist unerheblich, ob all die Geschichten Fiktion sind oder vielleicht so oder ähnlich stattgefunden haben. Dieses Hörbuch/Buch gibt symbolisch vielen Opfern eine Stimme, die sonst niemals gehört würden. Sehr beeindruckend, sehr traurig und doch wunderbar geschrieben und sehr einfühlsam gelesen. Fünf Sterne!

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Veröffentlicht am 09.10.2024

Wie schön ist diese Welt!

Wohnverwandtschaften
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Meine Überschrift zu dieser Rezension ist ein im Buch verwendetes Zitat aus dem Roman von Lili Grün „Zum Theater“ – es passt sehr gut zum neuen Buch von Isabel Bogdan, die diesmal nicht die feine schottische ...

Meine Überschrift zu dieser Rezension ist ein im Buch verwendetes Zitat aus dem Roman von Lili Grün „Zum Theater“ – es passt sehr gut zum neuen Buch von Isabel Bogdan, die diesmal nicht die feine schottische Gesellschaft oder das Laufen als innere Reinigung und Befreiung aufgreift, sondern mitten im Leben landet. Wohnverwandtschaften lassen – zumindest bei mir – ja sofort im Kopf das Wort Wahlverwandtschaften aufblitzen und beim Lesen stellte ich fest, dass auch letzteres gut als Titel getaugt hätte für dieses wunderbare Buch.
Die wichtigsten Protagonisten des Romans kann man an einer Hand abzählen, dadurch bildet sich schon von Beginn an eine sehr emotionale Nähe zwischen ihnen und dem Leser. Kaum hat man begonnen, kennt man Constanze, die junge Zahnärztin, Murat, den Zauberkoch, Anke, das verkannte Schauspielgenie, und Jörg, den Endsechziger mit großem Reisewunsch. Die vier sind es, die eine WG (gern auch Wohngemeinschaft genannt, vielleicht auch Wahlgemeinschaft) bevölkern, Jörg ist der Besitzer der Wohnung und Constanze das Kücken, das als letztes inklusive unnützem und ungeliebtem weißen Klavier zur WG stößt.
Bezaubernd die Beschreibungen des ersten Kennenlernens, gemeinsamen Kochens und Sinnierens. Mit gekonnter Leichtigkeit geht die Autorin in die Vollen und lässt die Hüllen der vier Stück für Stück fallen. Aber nichts ist so leicht, wie die Fantasie, und so kommen erhebliche Probleme auf das Kleeblatt zu, das gegenseitige Liebe und Freundschaft entwickelt hat. Und diese wird auf eine harte Probe gestellt, als Jörg zu einer Not-OP ins Krankenhaus muss. Den weiteren Verlauf dieser ungewöhnlichen und sehr zu Herzen gehenden Viererbeziehung möge jeder selbst lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Der Stil von Isabel Bogdan hat eine Leichtigkeit und Frische, die man nicht so häufig findet in den Gegenwartsromanen. Ihre Dialoge und Selbstgespräche lesen sich echt und lebensnah. Das hat mir sehr gefallen. Das Einstreuen von Zitaten und Liedtexten gelingt ihr punktgenau.
Jede der vier Hauptfiguren ist auf ihre Art lebendig und nachdenklich, es macht Freude, den Gedankensprüngen zu folgen, die Traurigkeiten machen etwas traurig und trotzdem bleibt bis zum Ende des Buches eine fast euphorische Lebensfreude erhalten. Meine Lieblingsfigur ist Murat, der Deutsche mit türkischen Wurzeln und einem großen Herzen und einem Händchen für Küche und Garten. Die fünfte Hauptfigur ist dann auch sein spontan adoptierter Hund Alien, eine perfekte Idee für die WG hatte die Autorin auch hier.
Gern würde ich das Buch auch als Hörbuch genießen, die Vorstellung ist jedenfalls sehr verführerisch, Und die Geschichte ist es auf jeden Fall wert!

Fazit: Ich kann das Buch aus vollem Herzen empfehlen, mir waren es bereichernde Lesestunden. Uneingeschränkt 5 Sterne!

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Veröffentlicht am 09.10.2024

Aufregende Tage in Hollywood - Ende der 1930er Jahre

Eve
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Das Cover erinnert an ein Foto von Marilyn Monroe, man fühlt sich sofort nach Amerika, besser noch nach Hollywood versetzt, wenn man das Bild betrachtet. Und der Name Amor Towles lockt mich sofort, weil ...

Das Cover erinnert an ein Foto von Marilyn Monroe, man fühlt sich sofort nach Amerika, besser noch nach Hollywood versetzt, wenn man das Bild betrachtet. Und der Name Amor Towles lockt mich sofort, weil mir der Roman Lincoln Highway noch bestens in Erinnerung ist.
Amor Towles beschreibt dieses Hollywood und seine Protagonisten wie einen alten Filme, nicht mehr Schwarz-Weiß, auch nicht mehr Stummfilm, aber eben Film, das reine, glänzende und leuchtende Produkt der Phantasie. Das ist über Stunden unterhaltsam, auch Dank des wunderbaren Sprechers Hans Jürgen Stockerl (in rufe mir die Totengräber-Serie in Erinnerung!). Er lässt die Filmfiguren tanzen und springen, schießen und lieben, ganz wie der Autor befiehlt. Und immer punktgenau.
Da kommt eine schöne Frau mit rotem Köfferchen und Narbe im Gesicht in die verruchte Stadt, lernt natürlich gleich einen Mann kennen, einen Polizisten!, und schon geht der Tanz auf dem Vulkan los. Einfach bezaubernd.
Bis zum Ende hin ist es unterhaltsam, aber trotz des kriminellen Hintergrunds nicht richtig spannend oder fesselnd. Man hat es eher mit einer Gesellschaftssatire mit kriminellen Statisten zu tun, aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch. Aber an die amerikanischen Krimis von Chandler oder Hammett kommt es dann doch nicht ran.
Fazit: angenehme Unterhaltung und gute drei Sterne

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Veröffentlicht am 09.10.2024

Sehr ungewöhnliche Sichtweise einer Frau

Mein Mann
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Das Buch hat mich regelrecht in Erstaunen versetzt, wie sehr sich eine Frau in eine reine Gedankensucht hineinsteigern kann. Der Ehemann "Mein Mann" wird zum Objekt der Begierde und verliert in den Augen ...

Das Buch hat mich regelrecht in Erstaunen versetzt, wie sehr sich eine Frau in eine reine Gedankensucht hineinsteigern kann. Der Ehemann "Mein Mann" wird zum Objekt der Begierde und verliert in den Augen der Erzählerin. Liebt er sie mehr, liebt sie ihn mehr? Am Ende des Buchs zweifle ich an beidem. Ob das Hineinsteigern in die Sucht zu einem guten Ende führt, verrate ich hier lieber nicht.

Fazit: Mich spricht diese Art von Nabelschau nicht so sehr an. Gute drei Sterne werden es trotzdem.

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Veröffentlicht am 09.10.2024

Madame Beaumarie und die Melodie des Todes

Madame Beaumarie und die Melodie des Todes
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Madame Beaumarie kenne ich seit dem Krimi „… und der Winter in der Provence“, nicht jedoch als Hörbuch, sondern in gedruckter Fassung. Erst jetzt stelle ich fest, dass „Madame Beaumarie und die Melodie ...

Madame Beaumarie kenne ich seit dem Krimi „… und der Winter in der Provence“, nicht jedoch als Hörbuch, sondern in gedruckter Fassung. Erst jetzt stelle ich fest, dass „Madame Beaumarie und die Melodie des Todes“ schon 2020 erschienen war. Umso überraschender, dass der Titel mir jetzt als Hörbuch begegnet. Und auch eine Freude, denn Madame Beaumarie hatte mir schon beim Lesen recht gut gefallen. Brigitte Carlsen als Erzählerin liest dieses Hörbuch so frisch und fesselnd, dass es eine Freude ist.
Die Story ist zwar nun nicht vollkommen überraschend, es gibt ja so unendlich viele Frankreich-Krimis, aber ich finde, für einen Urlaubskrimi, der in der Provence spielt, ist sie durchaus annehmbar und unterhaltsam.
Madame Beaumarie, eine frisch pensionierte Polizeikommissarin aus Paris, der sozusagen ein Ruf vorauseilt(e), trifft natürlich ohne zu zögern auf Mord- und Todschlagopfer. Der erste ist ein Dirigent, der mit nicht gerade anheimelnden Charaktereigenschaften aufwartet und im schönen Avignon auch nicht nur mit offenen Armen empfangen wird. Es kommt, wie es kommen muss in einem Krimi, er stirbt eines unnatürlichen Todes.
Madame Beaumarie macht derweil auch noch die Bekanntschaft mit Monsieur Florentine, wem das gefällt, der kann gern den Verlauf der sich möglicherweise anbahnenden Beziehung in den beiden Folgebänden nachlesen.
Ich erzähle über den Krimi nun nichts mehr, nur selbst lesen wird Sie auf die Spur bringen. Das Buch/Hörbuch hat einen einnehmenden Stil, es macht Spaß, mit Ingrid Walther die Provence zu bereisen.
Fazit: Ich empfehle das Buch allen, die eine angenehme, leichte und doch mörderische Krimilektüre zur Entspannung mögen. Gute 4 Sterne.

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