Profilbild von JunaGrey

JunaGrey

JunaGrey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JunaGrey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗

Ravenhall Academy Verborgene Magie von Julia Kuhn
Beendet am 21.05.23

𝙸𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

𝙶𝚎𝚗𝚛𝚎
Romantasy, Young Adult

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐
Kurz vorweg: Ich schreibe wirklich ungern negative Rezensionen, da es sowieso immer Geschmackssache ist, ob einem ein Buch gefällt oder nicht, und ich weiß wie viel Arbeit und Liebe in einem Buch steckt. Doch ich bin so enttäuscht (hauptsächlich von dem Verlag), dass ich jetzt mal ein paar Worte loswerden muss.
Ravenhall Academy hat ein wunderschönes Cover mit Veredelungen und Farbschnitt bekommen. Man sieht es überall, ob auf Bookstagram, TikTok, in Buchhandlungen oder auf Plakaten oder Lesungen usw. Es muss sehr, sehr viel Geld ins Marketing geflossen sein.
Der Klappentext klingt ebenfalls vielversprechend und es wurden einem Harry-Potter-Vibes versprochen, was an sich ja erst mal echt cool klingt. Auch der Schreibstil der Autorin ist auf den ersten Blick sehr angenehm und flüssig zu lesen. Meine Erwartungen waren durch den Hype und das krasse Marketing also sehr hoch.
Nun kommt das Aber:
Das Buch strotzt voller schlechter Klischees. Die Handlung ist sehr oberflächlich und die vielen Wortwiederholungen sind kaum auszuhalten.
Ich bin bei sowas wirklich nicht pingelig, aber ist im Lektorat niemandem aufgefallen, dass auf jeder Seite "meine Hundelady", "Mrs Blueberry" oder "Sherlock" steht?
Teilweise kam drei mal der gleiche Satzanfang in einer kurzen Szene:
"Schnell hob sie ihren Föhn an."
"Schnell eilte ich zu meinem Nachttischchen."
"Schnell legte ich das Grimoire beiseite."
Lilly ist im ersten Moment ganz sympathisch. Sie liebt Bücher und Tiere, ihre Oma hat eine Buchhandlung und sie wirkt allgemein eher introvertiert wie ein typischer Buchmensch 😄
Leider wird sie dann nicht nur ein bisschen naiv, sondern fast schon dümmlich dargestellt. Situationen, die super offensichtlich sind, versteht sie nicht oder verdrängt sie einfach. Alle im Dorf z. B. ihre Oma scheinen schon zu wissen, was mit ihr abgeht, nur sie nicht, sie kommt aber auch nicht auf die Idee, mal ihre Oma zu fragen, was da gerade passiert ist 🙈
Die Freundschaft zwischen ihr und ihrer besten Freundin Anny wird mal eben so am Telefon beendet und Anny meldet sich dann einfach nicht mehr wirklich und hakt auch nicht noch mal nach, was denn nun los ist oder gibt sich irgendwie Mühe etwas aus ihrer "besten Freundin" rauszubekommen.
Kaum an der Akademie angekommen, ist da auch schon eine neue beste Freudin am Start und natürlich verliebt Lilly sich direkt in den heißesten Typen der Schule, der auch noch der Sohn des Direktors ist und ihre Gedanken drehen sich nur noch um ihn, anstatt um die coole magische Welt, von der sie gerade erfahren hat 🙄
Dazu kommt dann noch die blonde eifersüchtige Klischee-Zicke und das Drama ist perfekt 🙈
Die Liebesgeschichte ist sehr oberflächlich und geht viel zu schnell, man baut keine emotionale Bindung zu den Charakteren auf, weshalb man in "romantischen" Momenten nicht wirklich ein Knistern oder irgendwas spürt.
Auch das Leben an der Akademie wie z.B. der Unterricht wird auf wenigen Seiten abgefrühstückt.
Die ganze Veränderung von "Lilly hat keine Ahnung, dass es Magie gibt" zu "Sie geht an eine magische Schule mit Hexen und Feen" passiert in wenigen Tagen. Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, aber jucken tut es sie nicht wirklich. Alles total normal 🙈😅
Die komplette Handlung ist zudem sehr vorhersehbar und langweilig und voller unnötigem Drama. Selbst nach 50 % des Buches ist nichts wirklich Spannendes passiert. Hätte ich das E-Book nicht als Rezensionsexemplar von Netgalley.de bekommen hätte ich es an dieser Stelle abgebrochen. Zum Ende hin wird es zwar ein ganz kleines bisschen besser, aber auch das war vorhersehbar 😔
Kommen wir noch zum Punkt Harry Potter. Ich habe wirklich nichts gegen ein paar Anspielungen, ganz im Gegenteil, aber hier wurde einfach völlig übertrieben. Es gibt einen Laden wie in der Winkelgasse, einen großen See wie in Hogwarts, einen verhexten Wald (Verbotener Wald), in der Schule hängen überall Gemälde von berühmten Hexen und Hexern, die den Ort wechseln, es gibt einen Festsaal mit Kerzen (große Halle), eine Begrüßungszeremonie, das Essen wird von unsichtbaren Kobolden (Hauselfen?) serviert und so weiter und so fort. Es war einfach viel zu viel.
Und wie ich aus anderen Rezensionen entnehmen konnte, ist Harry Potter wohl nicht die einzige Reihe aus der Sachen übernommen wurden, sondern auch aus anderen Serien, Filmen und Büchern.
Ich verstehe echt nicht, warum große Verlage wie Carlsen ein solches Buch, so krass puschen und gleichzeitig nicht richtig lektorieren? So macht es zumindest den Eindruck.
Das zeigt mal wieder, dass ein Bestseller und Verlagsbuch nicht unbedingt etwas mit der Qualität eines Buches zu tun hat, sondern nur mit dem Marketing.
Harry Potter like lässt sich halt gut verkaufen ...
Ich bin super enttäuscht und wünschte ich hätte mir das schicke Print nicht auch noch dazu gekauft 🙈
Mein Fazit: Nicht von schicken Covern und Farbschnitten blenden lassen, bei Selfpublisher:innen und Kleinverlagen bleiben 😅🖤
Sorry, aber so enttäuscht war ich wirklich schon lange nicht mehr von einem Buch 🫣

Veröffentlicht am 12.05.2023

🌼🌼🌼🌼🌼

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Ich war mir erst unsicher mit dem Buch, habe aber so viel gutes darüber gehört, dass ich es dann doch lesen wollte und siehe da 🤗 direkt nach dem ersten Kapitel war ich schon so begeistert, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen 😍
Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil und Humor, mit dem sie mich oft zum Lachen gebracht hat.
Die Charaktere sind sympathisch und liebenswert und man fühlt sehr mit ihnen mit. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und die Charaktere sind dadurch sehr authentisch dargestellt. Die Kombination aus Grumpy-Wikinger und Sunshine-Disney-Prinzessin mit Blumen im Haar ist einfach großartig 🤣🖤
Auch zwischen den Zeilen werden viele wichtige Themen und Kleinigkeiten angesprochen und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, dass Buch zu lesen 🥰
Ich freue mich schon auf Band 2 🤗

💜💜💜💜💜

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Schon das Buch habe ich damals sehr geliebt 🥰

Schon das Buch habe ich damals sehr geliebt 🥰
Die Story ist einfach wunderschön und spannend geschrieben und konnte mich erneut begeistern 😊 Man kann sich gut in Sage reinversetzen und es hat mir sehr gefallen, wie sie sich im Laufe der Story weiterentwickelt, und immer wieder versucht hat, ihre Ängste zu überwinden. Die Illustrationen sind wunderschön umgesetzt und passen perfekt zu den Charakteren 🤗
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil 💜

💜💜💜💜💜

Fragile Heart

Ich liebe diese Reihe 🥺💜
Rosie und Adam sind zwei wundervolle Charaktere und ich liebe es, wie sie im zweiten Teil die Rollen tauschen, wie sie sich umeinander kümmern und einfach nur gut füreinander sind ...

Ich liebe diese Reihe 🥺💜
Rosie und Adam sind zwei wundervolle Charaktere und ich liebe es, wie sie im zweiten Teil die Rollen tauschen, wie sie sich umeinander kümmern und einfach nur gut füreinander sind 🥰
Auch die ganze Thematik rund um das öffentliche Leben war sehr spannend zu lesen.
Monas Schreibstil ist wunderschön und die Reihe wird definitiv eines meiner All-Time-Highlights werden 🥰
Absolute Leseempfehlung 💜

💗💗💗💗💗

Fuck you, Hope

Diese Reihe ist einfach wahnsinnig gut 🥺🖤
Auch Band 2 war wieder sehr emotional und dramatisch 🫣🥰

Diese Reihe ist einfach wahnsinnig gut 🥺🖤
Auch Band 2 war wieder sehr emotional und dramatisch 🫣🥰
Die Charaktere sind unglaublich stark und authentisch dargestellt und der wundervolle Schreibstil der Autorin nimmt einen mit auf eine Achterbahnfahrt an Gefühlen.
Das Buch beschreibt unter anderem wunderbar wie es ist, ein Elternteil zu sein. Diese unendliche Liebe, die mit nichts anderem vergleichbar ist 😍😊
Ich habe mit den Charakteren mitgelitten und mich gefreut, bin durch ihre Höhen und Tiefen gegangen und habe sie und ihre Eigenarten lieben gelernt 🥰
Ich werde wahrscheinlich noch lange über das Buch nachdenken müssen und weiß noch gar nicht, wann ich mich traue in Band 3 weiterzulesen, aber ich muss! 😂
Auf jeden Fall wird diese Reihe immer zu meinen Lieblingsreihen gehören 😊 So viel kann ich jetzt schon sagen 🖤