Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Wichtiges Buch

Schamlos

Am Wochenende habe ich mir dieses Buch vorgenommen und war begeistert von den Illustrationen. Die Aquarelle sind wunderschön und passen wunderbar zum Buch. Und das Cover ist ein Geniestreich.
Ich fing ...

Ich fing an, mit dem Vorsatz "Nur ein bisschen". Aus dem 'nur ein bisschen' wurden zwei Stunden. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Die Geschichten waren berührend, sie machten mich wütend, ließen mich oft sprachlos zurück und haben mir so viel Neues gelehrt. Ich sehe mich als einen sehr toleranten Menschen. Solange niemand jemanden etwas aufzwingt und verletzt, soll jeder so leben wie er es möchte. Unabhängig von Religion, Sexualität und Nationalität. Jedoch entdeckte auch ich gewissen Vorurteile des Islams gegenüber. Teilweise wurden sie bestätigt - vor allem die Rolle der Frau in der Kultur. Doch tatsächlich gab es auch vieles, dass ich schlicht und ergreifend nicht wusste und mir geholfen hat, Dinge zu verstehen.

Ganz vorne an bei der Aufklärung steht auch ganz klar die Selbstreflexion. Frauen, die sich Feministinnen nennen, tendieren dazu, die Schuld bei den Männern zu suchen. Wie diese Frauen behandeln und sowieso alle Sexisten sind.

Diese Ansicht hat nichts mit Feminismus zutun.

Feminismus beginnt bei der Selbstreflexion.

Wie ist meine Einstellung?

Was kann ich ändern?

Liebe ich mich selbst als Frau?

Was möchte ich?

Erst wenn der Frau bewusst ist, dass auch sie eine Stimme hat, die gehört werden soll und das auch sie das Recht hat, zu sagen was sie mag und was nicht, erst dann kann Feminismus anfangen. Männer tragen die Mitschuld an der Unterdrückung der Frau - aber eben nicht jeder Mann. Und auch Männer haben Mütter, die ihnen die falschen Werte beibringen. Es reicht nicht mit den Finger auf eine Personengruppe zu zeigen und ihnen die alleinige Verantwortung zu geben, etwas zu ändern.

Verständnis fördert Akzeptanz und den Kampf für bessere Werte einzustehen. Ich ziehe meinen Hut vor diesen Frauen, die gemeinsam für eine bessere Zukunft für die Frauen in der Gesellschaft kämpfen. Sie stellen sich jeglichen Anfeindungen mutig entgegen und werden hoffentlich noch viel bewirken.

Bewertung:
Wundervolles Plädoyer an die Stellung der Frau in der Gesellschaft. Steht auf und fordert das, was euch zu steht.

Unbedingte Leseempfehlung, daher 5+ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Nicht ganz das, was ich erwartet habe

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Vor Simon und Baz kann man nicht 'weglaufen', wenn man, so wie ich, gerne LGBT Romane liest. Sie sind auf Social Media einfach überall. Also habe ich mich anstecken lassen.

Das Buch ist ein Spin Off zu ...

Das Buch ist ein Spin Off zu 'Fangirl' von der gleichen Autorin. Ich habe es zu Hause, aber vorab nicht gelesen. Das hätte ich wohl tun sollen, denn bei Simon Snow wird man ins kalte Wasser geworfen und muss sofort schwimmen können.

Das Buch ist aufgebaut als wäre er der letzte Band einer unglaublich langen Romanreihe - die nicht existiert. Wir erfahren von Abenteuern, die die Protagonisten über ihre Zeit an der Wratford zusammen erlebt haben. Ganz so, als hätten wir Leser durch die vielen Bände ebenfalls alles miterlebt und wüssten genau, wovon geredet wird.

Und was mich noch gestört hat: Ich kam sehr schlecht ins Buch rein. Es dauerte rund 150 Seiten bis überhaupt mal etwas passiert. Davor erinnerte das Buch an eine schlecht aufgezogene Harry Potter Fanfiction. Denn sie war auch nichts anderes. Ein auserwählter junger Zauberer, eine sehr schlaue beste Freundin, eine Zaubererschule auf die man geht, sobald man das elfte Lebensjahr erreicht. Und Ebb, eine Ziegenhirtin, die genauso gut Hagrid hätte sein können.

Ab ca. Seite 150 taucht der arrogante Vampir oder Nicht-Vampir Baz auf und ab da bekommt die Geschichte einen leichten Aufschwung. Die Handlung selbst ist nahezu belanglos und dümpelt vor sich hin. Erzählt durch unterschiedliche Sichtweisen wie Simon, Baz, Penelope oder auch Lucy.

Wobei ich mich noch immer frage, wozu Simons Ex eigentlich erschaffen wurde?

Simon und Baz sind zusammen das Highlight des Buches und ich habe mich 3/4 der Story von einer Baz/Simon Szene zur nächsten gehangelt, weil der Schreibstil so unglaublich monoton und langweilig war, dass ich nicht nur einmal darüber nachgedacht habe, dass Buch abzubrechen.

Ich habe ab Seite 450 von der deutschen Version auf die englische gewechselt und siehe da - spritzig, witzig, ich war sofort drin.

Wie kann eine deutsche Übersetzung so langweilig sein? Ich rate jedem, der des englischen mächtig ist, lest es im Original! Das Ende konnte mich packen und Simon und Baz haben mein Herz erobert. Ich habe mir sogar die Fortsetzung vorbestellt.

Bewertung:

Dieses Buch zu bewerten ist nicht leicht. Es hat seine Momente, es hat ein unglaublich tolles Paar (Simon und Baz), aber es hat auch einen sehr langweiligen Anfang, eine plumpe Story und doch wieder ein spannendes Ende, das Lust auf mehr macht.

Wer Geduld hat, dem kann ich das Buch, welches im Original übrigens 'Carry On' heißt, empfehlen. Wer allerdings eine verrückte und spannende Geschichte erwartet, wird enttäuscht sein.

Simon und Baz bekommen von mir 5+ von 5 Sternen,
die deutsche Übersetzung 1 von 5 Sternen
und die Handlung an sich 2,5 von Sternen.

Zusammen vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Positiv überrascht

Ich bin ich - und jetzt?

Vor diesem Buch kannte ich Nico und seinen Freund nicht. Es kann sein, dass ich auf Youtube mal Bilder von ihnen gesehen habe - denn Nicos Gesicht kam mir bekannt vor - doch kannte ich keines ihrer bzw. seiner Videos.

Daher ging ich sehr unparteiisch an diese Buch heran. Mir gefiel die Thematik, da Mobbing auf Grund von Aussehen, sexueller Orientierung, Ethnie, Glaube oder anderen Dingen die Menschen stören könnten, an der Tagesordnung sind.

Heute gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe, die dieser Ratgeber ansprechen soll. Aber ich hätte mir gewünscht, als ich in dem Alter gewesen bin, dass es so ein ehrliches und Mut machendes Buch gegeben hätte.

Was Nico in seiner Schulzeit widerfahren ist, war schlimm und es ist mutig, so offen und ehrlich darüber zu schreiben. Auch den Weg zur Selbstliebe fand ich sympathisch niedergeschrieben.

Das Buch besteht aus Listen, in denen man sich selbst fragt, was man an sich mag. An Tipps sich selbst zu finden und an Texten im Sinne von 'Liebe dich selbst, du bist etwas besonderes'.

Für Jugendliche, die mitten in der Pubertät stecken, mit Mobbing und/oder ihrer eigenen Sexualität überfordert sind und sowieso alles verwirrend ist, eine wichtige Erkenntnis.

Bewertung:

Ehrlich, mutig, offen - ich fand es gut und sympathisch, daher kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich gebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Unbedingt lesen!

Ich, du und für immer wir

Die Geschichte spielt zur Zeit des zweiten Weltkrieges und überdauerte viele Jahre. Spannend für mich war es, dass das Geschehene in Tagebuchform aus der Sicht von Ferdinand geschrieben wurde. Als er einberufen wird und auf Georg trifft, steht seine Welt Kopf.

Im zweiten Weltkrieg wurden Homosexuelle verfolgt wie Verbrecher und durchlebten ein furchtbares Schicksal. Svens Roman um die beiden Protagonisten ging nicht spurlos an mir vorbei. Ich bin ein Schnellleser. Ich brauche meistens nur wenige Stunden um ein Buch, mit diesem Umfang, durch zu lesen. Doch die Geschichte um Ferdinand und Georg war so aufwühlend, dass ich länger an dem Buch gelesen habe - was auf keinen Fall negativ zu sehen ist. Das zeigt nur, wie gut sich Sven mit der Thematik beschäftigt hat und wie einfühlsam und großartig sein Schreibstil ist.
Die Geschichte hat mich gefangen genommen und ab und an hatte ich Sorge weiter zu lesen, weil ich es emotional kaum verkraften konnte, welche Zustände damals Gang und Gebe waren.

Die Angst entdeckt zu werden und das Grauen was ihnen bevorstehen würde, es war erdrückend. Und gleichzeitig die Glückseligkeit, weil sie sich hatten war so schön. Auch war es fesselnd zu sehen, wie sich die Menschen an ihre Zeit anpassen und was sie zu tun bereit sind um das zu beschützen, was sie haben.

Die Geschichte ist kein Wohlfühlbuch. Sie ist aufwühlend, emotional, tiefgreifend, schockierend und gleichzeitig so wunderschön, dass mir nicht nur einmal die Tränen gekommen sind.

Bewertung:

Die Geschichte um Ferdinand und Georg hat mich auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Man freut sich für die Beiden, leidet, zittert und vergießt Tränen. Eine unglaublich authentische Geschichte einer schönen Liebe zu einer falschen und grausamen Zeit.

Daher von mir ganz klar 5 von 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung! Lest dieses Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Diese Reihe MUSS man lesen!

Izara 3: Sturmluft

Das Cover ist wie gewohnt ein absoluter Traum und schließt sich nahtlos an die vorherigen Bände an (kein Witz, legt sie einmal nebeneinander).

'Izara' ist zu einer meiner Lieblings-Romantasy-Reihen geworden ...

'Izara' ist zu einer meiner Lieblings-Romantasy-Reihen geworden und ich warte nach dem Ende von Band 3 schon jetzt ungeduldig auf den Abschlussband. ich hoffe, wir müssen nicht bis Ende 2019 warten.

Wie gewohnt schreibt Julia Dippel sarkastisch und aus der Sicht von Ari. Ihr bissiger Humor bleibt bestehen, doch man merkt, wie schwer sie der Verlust von Lucian getroffen hat. Sie gerät etwas außer Rand und Band.

Auch in diesem Teil stechen vor allem, für mich, wieder die liebevoll ausgearbeiteten Nebencharaktere wie Bel und Elias hervor.

Bels Humor ist einfach Rabenschwarz und toll, ganz so wie es sich für einen Teufel gehört und doch hat er unter seiner harten Schale ein ganz weiches Herz. Ich liebe ihn einfach.

Da ich nicht spoilern will - ehrlich, sonst ist wirklich der komplette Lesespaß futsch! - möchte ich nicht weit ins Detail gehen.

Bewertung:

'Izara - Sturmluft' hat meines Erachtens 'Stille Wasser' noch getoppt. Es hatte keine Längen, tolle Charaktere und eine fesselnde Geschichte. Meine Empfehlung: Ihr mögt Fantasy? LEST DIESE REIHE!

Daher von mir ganz klar 5 von 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!