Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lecker Schmecker Brötchen Bäcker

Das große Brotbackbuch

'Das große Brotbackbuch', von der anscheinend recht bekannten, backendenden Bäuerin und Bloggerin Christina Bauer, ist wirklich ganz großartig.
Ich bin gar nicht so der Koch- oder Backbuch Typ, aber interessiere ...

Ich bin gar nicht so der Koch- oder Backbuch Typ, aber interessiere mich jetzt schon seit einiger Zeit sehr fürs Brot backen und brauchte jetzt mal eine richtig schöne Hilfe um nicht jede Frage im Internet googeln zu müssen.
Und was soll ich sagen, Frau Bauer hat einen Fan mehr.
Erst einmal ist das Buch sehr schön, hochwertig gestaltet und auch die Haptik überzeugt.
Dann gefallen mir sehr Ihre einleitenden Worte. Auch ich empfinde das Brot backen als so befriedigend und das Gefühl was hergestellt zu haben was einfach zufrieden und satt macht, mag ich sehr.
Es gibt gute Erklärungen und Tipps am Anfang und man kann im Grunde sogar schon gleich mit einem einfachen Brot loslegen.
Die folgenden 120 Rezepte sind toll erklärt, schön bebildert, lecker ausgesucht und mit hilfreichen Tricks und Tipps versehen.
Das Buch ist eine Investition die sich absolut lohnt und ich möchte es nicht mehr missen.

Eine starke Frau

Ein Kind namens Hoffnung

In dem Roman 'Ein Kind namens Hoffnung' geht es um die Geschichte der sogenannten stillen Heldin Ellie. Ellie ist Köchin in dem Haushalt der jüdischen Familie Sternberg. Sie fühlt sich dort sehr wohl und hat Herr und Frau Sternberg sowie deren kleinen Sohn Leon ins Herz geschlossen. Das Schicksal nimmt seinen Lauf als Sara und Hanns Sternberg von den Nazis geholt werden und Ellie, trickreich wie sie ist, Leon als ihr Kind ausgibt und ihn so rettet. Ab da gehen viele turbulente und ereignisreiche Jahre ins Land in denen Ellie und Leon nie die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Herr und Frau Sternberg aufgeben. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht erzählen um die Spannung zu erhalten.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil liest sich schön flüssig. Viele Charaktere sind interessant und gut gewählt. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten. Ellie lässt einen auch als Leser nicht so ganz an sich ran, aber das spiegelt meines Erachtens auch diese schwierige Kriegszeit gut wieder.
Ich habe eine gute Zeit beim Lesen gehabt und kann den Roman mit ruhigen Gewissen empfehlen.

Die Rache der Frauen

Die Meerjungfrau von Black Conch

'Die Meerjungfrau von Black Conch' von der Autorin Monique Roffey ist in meinen Augen ein etwas spezielles Buch.

Es handelt von dem Fischer David Baptiste dem sich eines Tages überraschend eine Meerjungfrau zeigt. Aycayia war einst eine normale junge Frau die mit ihrem Tanz und ihrem Aussehen der Männerwelt den Kopf verdrehte. Durch den Fluch eifersüchtiger Ehefrauen verwandelte Sie sich in das Halb und Halb Wesen. David rettet Sie vor der Habgier und Grausamkeit anderer Fischer und versteckt Aycayia bei sich im Haus. Eine völlig ungewöhnliche Zeit beginnt und beide wachsen aneinander.
Ich bin etwas zwiegespalten was meine Meinung zu dem Buch angeht.
Es ist oft etwas ungewöhnlich geschrieben und ich dachte das es schlecht oder sehr unschön übersetzt wurde. Aber am Ende von der Geschichte erklärt die Übersetzerin selbst, das sie damit den Dialekt der Insel und deren Bewohner hervorheben wollte und auf einmal machte es etwas mehr Sinn.
Die Geschichte an sich ist okay und lässt sich schnell lesen. So ganz mein Ding ist es nicht, aber ich bin mir sicher es gibt durchaus Liebhaber dieses Stils.
Ich würde 2,5 Sterne vergeben.

Familienbande

Meine bessere Schwester

Wer nun die bessere Schwester ist, erfährt man bis zum Ende nicht. Welcher Mensch ist auch schon besser oder schlechter und wer bestimmt das? In dem Roman geht es um eine Familie und ihre verzwickten Beziehungen zu- und untereinander. Im Fokus stehen die extrem unterschiedlichen Zwillinge Hanna und Alice mit ihrer Mutter Celia. Eher als Nebendarsteller agieren noch der Vater und das dritte Kind, der Sohn Michael. Das Buch beginnt mit der Beerdigung von Celias Schwester und gleich schon merkt man die Anspannung zwischen den drei Frauen. Im nächsten Kapital wird die Jugend von Celia thematisiert und es hat etwas gedauert bis ich das kapiert habe. Die Mutter hat eine sehr kalte, abgebrühte und toxische Art mit ihren Mitmenschen umzugehen und diese hat bei der Entwicklung der Zwillinge und ihren Eigenarten sicher eine große Rolle gespielt.
Erst hat mir das Buch gar nicht gefallen. Ich war verwirrt und fand Celia, bis zum Schluss übrigens, richtig ätzend. Irgendwann hab ich mich so reingelesen und wollte natürlich auch wissen wie es aus geht. Eine Stelle im Buch brachte mich wirklich zum schmunzeln...ich sag nur Dänemark und sein Verkehrsnetz. Aber als humorvollen Roman würde ich das Buch nicht beschreiben. Es dreht sich Hauptsächlich um Gefühle und psychische Leiden. Lässt sich aber recht gut lesen und machte zeitweise auch Spaß.
Von mir 3,5 Sterne.

Eisige Kälte

SCHNEE

Wow, was ein gutes Buch. Ich hatte länger keinen Thriller mehr in der Hand, umso erfreuter bin ich über diesen hier.

'Schnee' von Yrsa Sigurdardóttir hat mir eine spannende Reise in den eisigen Winter Islands beschert, sowie die ein oder andere Gänsehaut.
Es sind drei Handlungsstränge die je Kapitel wechseln und von denen 2 zusammen passen, der dritte allerdings...seht selbst.
Im Groben zusammengefasst ohne zuviel zu erzählen, dreht es sich um zwei unternehmungslustige, befreundete Pärchen sowie ihrem Guide. Die fünf sind auf dem Weg zu einer Messstation im dicksten Schneegebiet Islands. Es gibt auch ein Rettungsteam welches grausige Funde entdeckt und einen Mitarbeiter der Radarstation dem einige schaurige Ereignisse das Leben durcheinander wirbeln.
Super spannend fand ich das quasi jedes Kapitel mit einem Cliffhanger geendet hat.
Mein Fazit: Klasse Buch, toll geschrieben, spannende Story...Daumen hoch.