Cover-Bild Meine bessere Schwester
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Rebecca Wait

Meine bessere Schwester

Anna-Christin Kramer (Übersetzer)

Ein fesselnder und psychologisch packender Roman über komplexe Familienverhältnisse und die Tücken von Geschwisterbeziehungen. Als Erwachsene müssen die Schwestern Alice und Hanna mit vielem fertigwerden – nicht nur mit Enttäuschungen in der Arbeit und in der Liebe, sondern auch mit immer komplizierteren Spannungen und Unausgesprochenem in der Familie. Ihr Leben sieht dem, das sie sich immer vorgestellt hatten, erschreckend unähnlich. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, ihre zerrüttete Beziehung zueinander zu reparieren und einen Weg zu finden, mit ihrer dominanten Mutter umzugehen. Sie müssen herausfinden, ob das Leben wirklich mehr ist als eine Tragödie mit ein paar lustigen Momenten – wie Hanna es ausdrücken würde.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Welches soll nun die bessere Schwester sein?

Das Buch beginnt mit einer herrlich schrägen Beerdigung. Eine Beerdigung, die eher wie
eine Komödie anmutet: die Verstorbene ist die Schwester der Mutter, die sich seit langen
Jahren einander entfremdet ...

Jahren einander entfremdet hatten. die Mutter kritisiert, nörgelt und meckert an allem rum,
ihr Sohn ebenso. Hannah, die eine Schwester, klinkt sich aus, die ganze Arbeit bleibt an
Alice hängen. Personen, die weder die Verstorbene kannten, noch in irgendeiner Weise zur
Familie gehören, tauchen auf, mischen die Party richtig auf. Einmalig der Markus Antonius
Monolog aus Shakespeares Julius Caesar. Motto: Spaß muss sein bei der Leiche!
Doch in den folgenden Kapiteln verschwindet dieses Humorvolle, die Ironie legt sich, und es
tauchen ganz andere, bittere Töne auf. Alice und Hanna sind Zwillingsschwestern, wie sie
unterschiedlicher nicht sein könnten. Alice will nur nicht auffallen, will es allen Recht
machen, wurde in der Schule gemobbt, während Hanna rebellisch und eigensinnig durchs
Leben geht. Die Mutter zieht offensichtlich Alice vor, sie legt sie total mit Beschlag, sie muss
täglich mehrere Male mit Alice telefonieren. Es wird dauern, bis diese Familie, Mutter, die
beiden Zwillingsschwestern und Bruder Michael, die Beziehungen zueinander klären,
normalisieren werden. Es geschieht nicht in einem großen Showdown, wo alles offen gesagt
oder geschrien wird, sondern in vielen kleinen Gesprächen und Gesten, in Reflexionen über
das Gesagte, im Zustimmen und Ergänzen. Und eben auch durch das Nicht Gesagte, weil in
einer Familie versteht man sich manchmal auch ohne Worte.
Der deutsche Titel - Meine bessere Schwester - ließ mich fragen, welches nun die bessere
Schwester ist? Die aufbegehrende Hanna, die offen gegen die Mutter rebelliert oder die
ruhige Alice, an die sich die Mutter mit aller Heftigkeit klammert? Der englische Titel “I’m
Sorry You Feel That Way” passt viel eher zum Buch. Diese Satz sprechen irgendwann im
Laufe des Buches alle Familienmitglieder aus, Und erst als diese Worte so oder in anderer
Form fallen, beginnen sie aufeinander zuzugehen und Verständnis für die anderen
aufzubringen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Familienwirwar

Die britische Schriftstellerin Rebecca Wait schreibt Romane mit psychologischen Problemen.

Der Roman Meine bessere Schwester ist eine Geschichte einer Familie in der der Lesen das im Innenleben der Persomem teilnehmen kann.
Es geht hauptsächlich um dir Frauen des Romans, die Männer kundgeben etwas farblos.
Die Schwestern Alice und Hann sind Zwillinge, sehen sich aber nicht ähnlich und auch sonst sind sie sehr verschieden. Alice ist nicht so beliebt, obwohl sie immer wieder versucht Freunde zu finden. Hanna ist die Hübsche und Wilde.

Nach der Beerdigung einer Tante erfahren wir von der Kindheit der Mutter und der Tante. Da war die Tante die Schöne und die Mutter hatte es nicht so leicht. Als Mutter war sie aber nicht so glücklich veranlagt.

Die Autorin schreibt fesselnd . Ihre Personen waren nicht einfach, aber gut und detalliert beschrieben. Das Leben ist eben nicht immer leicht und schön.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Lesenswert - Familienbande

Die Lektüre der 41-seitigen Leseprobe zu Rebecca Waits von Anna-Christin Kramer aus dem Englischen in die deutsche Sprache übersetztem Roman "Meine bessere Schwester" ließ mich interessiert-neugierig zurück, erwies sich jedoch weitgehend als so skurril, dass ich mir nicht ganz sicher war, ob ich am näheren Kennenlernen von Alice, Hannah, Michael und ihrer Mutter wirklich ungetrübtes Lesevergnügen würde empfinden können.
Diese Befürchtungen stellten sich jedoch erfreulicherweise als unbegründet heraus und so verbrachte ich etliche unterhaltsame Lesestunden.

Zugegeben die Familie, zu welcher man zunächst in die Kinder/Jugendjahre der Mutter nebst deren Schwester Katy (mit deren Beerdigung im Jahr 2018 das 1. Kapitel beginnt) zurückkehrt, zeigt sich weder den Lesenden noch untereinander von der liebenswertesten Seite und psychische Probleme bis hin zu Klinikeinweisungen kommen vor.
Nichtsdestotrotz fesselte mich die Lektüre, teilweise durch berührende oder zum Schmunzeln anregende, ab den 370er Seiten aber auch durch interessante und zum Nachdenken anregende Szenen, vor allem, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht.

Einen rosabrilligen Liebesroman sollte man hier aber eher nicht erwarten.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Familienbande

Wer nun die bessere Schwester ist, erfährt man bis zum Ende nicht. Welcher Mensch ist auch schon besser oder schlechter und wer bestimmt das? In dem Roman geht es um eine Familie und ihre verzwickten Beziehungen zu- und untereinander. Im Fokus stehen die extrem unterschiedlichen Zwillinge Hanna und Alice mit ihrer Mutter Celia. Eher als Nebendarsteller agieren noch der Vater und das dritte Kind, der Sohn Michael. Das Buch beginnt mit der Beerdigung von Celias Schwester und gleich schon merkt man die Anspannung zwischen den drei Frauen. Im nächsten Kapital wird die Jugend von Celia thematisiert und es hat etwas gedauert bis ich das kapiert habe. Die Mutter hat eine sehr kalte, abgebrühte und toxische Art mit ihren Mitmenschen umzugehen und diese hat bei der Entwicklung der Zwillinge und ihren Eigenarten sicher eine große Rolle gespielt.
Erst hat mir das Buch gar nicht gefallen. Ich war verwirrt und fand Celia, bis zum Schluss übrigens, richtig ätzend. Irgendwann hab ich mich so reingelesen und wollte natürlich auch wissen wie es aus geht. Eine Stelle im Buch brachte mich wirklich zum schmunzeln...ich sag nur Dänemark und sein Verkehrsnetz. Aber als humorvollen Roman würde ich das Buch nicht beschreiben. Es dreht sich Hauptsächlich um Gefühle und psychische Leiden. Lässt sich aber recht gut lesen und machte zeitweise auch Spaß.
Von mir 3,5 Sterne.