Kadyisreading

Kadyisreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kadyisreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Verwirrend

Treacle Walker

Meine Erwartungen waren hoch, viel zu hoch. Wenn ein Autor als einer der wichtigsten britischen Fantasyautoren nach Tolkien beschrieben wurde, erwarte ich etwas ähnliches wie die Werke von Tolkien.
Ich ...

Ich hab also ein interessantes aber anspruchsvolles Buch erwartet

Hier wurde ich einfach enttäuscht und nicht ein bisschen, sondern mal richtig. Die Geschichte ist wirr wie in einem Fiebertraum, die Dialoge sind ohne Inhalt auch einfach verwirrend. Es werden Antworten auf Fragen gegeben, die keine Antworten sind, bei denen man am Anfang genauso schlau ist wie am Ende. Die Geschichte konnte ich nur Teilweise nachvollziehen weil sie mich so verwirrt hat. Der Schreibstil war für mich anstrengend. Ich kann mir vorstellen, dass eines Tages arme Schüler das analysieren müssen. Ich glaube der Hutmacher aus Alice ist vergleichbar mit den verwirrenden Worten.

Menschen die auf eigenartige Literatur stehen werden hier sicherlich etwas neues entdecken, aber Menschen die gerne in Welten abtauschen und eine Geschichte nach vollziehen wollen sollten die Finger hiervon lassen.

Ein mitreißendes Drama

So weit der Fluss uns trägt

Victorias Geschichte beginnt im Jahr 1948 in Colorado. Ihrer Familie gehört eine Pfirsichfarm. Wir begleiten sie über einen Zeitraum von über zwei Jahrzehnten. Dabei macht sie gute und schöne sowie herzzerreißende und dunkle Zeiten durch.

Dieses Buch hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Es war zugleich schön aber auch grausam. Im allgemeinen hat es mir aber sehr gefallen, denn ich mochte diese Zeitreise in eine vergangene Zeit und in ein anderes Leben. Ich habe mit der Protagonistin mitgefühlt.
Der Schreibstil war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, es wurde vieles sehr detailliert beschrieben, fast schon malerisch und am Ende eines Kapitels wurde oft gespoilert, sodass man sich oft die Frage stellte, wie kam es zu dem Ereignis. Jedoch konnte er dennoch fesseln und man las die Seiten immer weiter.
Besonders gut hat mir die charakterliche Entwicklung von Viktoria gefallen über die Jahre wurde die zu Beginn 17 jährige zu einer starken Frau.
Die Geschichte war teilweise sehr vorhersehbar, es gab wenige überraschende Wendungen.

Ein Buch für jeden, der Dramen zu der Zeit in Amerika liebt.

Eine Geschichte mit so viel Gefühl

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Enya ist 18 geworden und macht den Roadtrip ihres Lebens mit ihrem Camper. Jonah muss sie aus dem Meer retten, weil Enya nicht schwimmen kann. Und so beginnt die sehr emotionale und gefühlvolle Geschichte von Enya und Jonah.

Wäre das Buch ein Film, dann wäre es ruhig, die Momente die um einen sind würden künstlerisch dargestellt werden und die Stille würde einfach nur wunderschön sein. Eines der gefühlvollsten Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet. Der Schreibstil zieht einen in seinen Bann. Die Liebesgeschichte hat ein angenehmes Tempo. Ein wichtiges Thema dieser Geschichte ist Vertrauen, die einzelnen Geschichten der Protagonisten sind herzzerreißend. Dennoch bin ich mit Enya nicht ganz warm geworden, sie verhält sich manchmal extrem naiv und interpretiert zu viel rein in Worte und Situationen, was gegen Ende des Buches für mich etwas anstrengend war. Aber so ist das Leben und ihrem Alter entsprechend passt es.

Wer ein gefühlvolles Buch sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Freundschaft über Jahrzehnte

Morgen, morgen und wieder morgen

Ein Buch über Freundschaft, Verluste, Liebe, Leidenschaft, Erfolge und Misserfolge. So viele Themen werden hier angesprochen. Wie im echten Leben. Weitere ernste Themen wie Rassismus, Frauen in technischen Berufen, physische Einschränkungen, Depressionen und generationsübergreifende Veränderungen werden ebenfalls nicht verherrlicht sondern direkt beschrieben.

Interessant ist es, dass wir unsere Protagonisten Sam und Sadie von Kindheit an kennenlernen und begleiten. Beide haben eine Leidenschaft und das ist das spielen von Videospielen. Schon als Kinder treffen sie sich im Krankenhaus und spielen gemeinsam, Sam der schon seit Monaten in Behandlung ist und Sadie die zu Besuch ist bei ihrer krebskranken Schwester. Sie verlieren sich nach einiger Zeit aus den Augen und treffen sich als junge Erwachsene wieder. Ihre Leidenschaft zu Videospielen ist nicht verloren gegangen und so beschließen sie gemeinsam ein Spiel zu entwickeln. Mit Sams Mitbewohner Marx gründen sie eine Firma und durchleben die Erfolge und Misserfolge über Jahrzehnte. Zwischen Sadie und Sam herrscht eine eigenartige Freundschaft, ihre Kommunikation lässt zu wünschen übrig und sie handeln teilweise sehr egoistisch. Auch Neid und Missgunst spielt oft eine Rolle.

Leider waren mir Sadie und Sam dadurch ehr unsympathisch und ich konnte keine Bindung zu den Beiden aufbauen, teilweise auch ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Wirklich sympathisch war mir einzig und allein Marx der ein gutes Herz hatte und stets für die Beiden da war. Der Schreibstil hat einen zu Beginn gefesselt jedoch gab es zwischenzeitlich auch Längen. Einige künstlerische Kapitel aus der Spieleperspektive gab es auch, diese waren interessant aber mit einem Stilbruch verbunden der den Lesefluss etwas unterbrechen konnte.

Schlussendlich konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Durch einige Passagen habe ich mich durchgekämpft und gehofft, dass es danach besser wird. Es ist definitiv ein interessantes Thema und ich kann nachvollziehen, dass es für einige ein Highlight ist. Jedoch für mich waren die Charaktere so unsympathisch, sie konnten mich emotional nicht so berühren wie ich es mir erhofft habe.

• Thema