Kaira248

Lesejury-Mitglied

Kaira248 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaira248 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Neue Meerjungfrau-Story

Die Meerjungfrau von Black Conch

So eine Meerjungfrau-Story habe ich noch nie gelesen! Die Story selbst ist mir neu und hat mir echt gut gefallen. Es war bis zum Schluss spannend. Hab das Buch innerhalb 4 Stunden fertig gelesen. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören.
Auch das die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkel erzählt wird, ist sehr interessant. Wobei ich am Anfang tatsächlich Schwierigkeiten damit hatte. Bis ich kapiert habe, dass die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird, hatte ich schon 1/3 des Buches gelesen. Es wäre besser gewesen, man hätte bei jedem Sichtwechsel den Namen der Person aufgeführt. Dies war leider nicht immer der Fall.
Was mir nicht wirklich gefallen hat und womit ich etwas kämpfen musste, war der Schreibstil. Hierzu gibt es am Ende des Buches eine 2,5 Seiten lange Anmerkung. Man hat versuchte verschiedene Dialekte ins Deutsche zu übersetzen, was sich nicht als einfach herausgestellt hat. Es werden auf bestimmte Hilfsverben verzichtet, Vergangenheitsformen sind teils unmarkiert, Wortdoppelungen als Steigerunsform verwendet, Satzbau ist falsch und vieles mehr. Man empfindet das beim Lesen eher als Fehler, was auch den Lesefluss stört. Zumindesthabe ich das so empfunden. Irgendwie hatte ich das Gefühl eine Arbeit korrigieren zu müssen.
Das Cover und die Schriftart finde ich sehr schön. Passt zu 100% zur Geschichte.
Ohne zu Spoilern: Ich wünsche mir ein 2. Band. Gute Bücher verdienen eine Fortsetzung:)

Veröffentlicht am 04.10.2022

Südkorea!

Miss Kim weiß Bescheid

Miss Kim Weiss Bescheid ist eine Sammlung voneinander unabhängiger Geschichten und schildert die Erfahrungen von acht südkoreanischen Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen. Es geht um das Altern, häusliche Gewalt, Sinnes- und Lebenswandel, Frauenfeindlichkeit, Ungerechtigkeit am Arbeitsplatz, sexuelle Belästigung, die erste Liebe, das Erfüllen von Träumen und Wünschen, Aufopferung für die Familie, die Corona-Pandemie und wie es das Leben beeinflusst hat.
Die Kurzgeschichten sind unterschiedlich lang. Doch fesseln alle acht Geschichten den Leser. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, nüchtern und realitätsnah. In jede der Geschichten kann man sich als Frau gut hineinversetzen. Bestimmt findet sich die eine oder andere Leserin in einer Erzählung wieder, denn es geht mal um Teenies, mal um Studenten, oder eine Berufstätige, um Töchter, Mütter, Ehefrauen und Großmütter. Mann kann gut raus lesen das in Südkorea andere Wertvorstellungen herrschen. Eine Frau hat es dort doch etwas schwerer. Auf der anderen Seite ist der tägliche Umgang miteinander viel respektvoller dort. Mit den acht Geschichten bekommt man einen sehr guten Einblick in die koreanische Gesellschaft. Wie alles zu funktionieren hat und was von einem erwartet wird.
Dies war das erste Buch, was ich von dieser Autorin gelesen habe und es hat mir ziemlich gut gefallen.