Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Leichte Kost

Die Frau im Park

Eine leichte Sommerlektüre von der ich mir mehr Tiefe erhofft hatte. Die Geschichte erzählt von Eva, die für ihre Tochter, die nach einem Autounfall im Rollstuhl sitzt, ihre Karriere als Schauspielerin aufgegeben hat, und nun da die Tochter ausgezogen ist, sich ihrer Ehekrise bewusst wird und Ben begegnet.
Eine ziemlich vorhersehbare Geschichte mit oft hölzernen Dialogen ("Hallo Eva." "Hallo Johannes"....) und vielen Klischees. Leider fand ich keinen der Protagonisten wirklich sympathisch, vor allem die Freundin Ricarda fiel mir hier negativ auf. Und die Entwicklung zum Schluss schien mir auf zu wenige Seiten zusammengequetscht. Als trotzdem unterhaltsame und sich leicht lesende Urlaubslektüre sicherlich berechtigt, vor allem für diejenigen, die einen Bezug zu München haben, aber ansonsten leider keine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Andere Welten

Im Reich der Schuhe

Alex Cohen arbeitet in der Schuhfirma seines Vaters. In China lernt er die wideren Produktionsstätten kennen und verliebt sich in Ivy, eine der Arbeiterinnen. Er steht im ständigen Konflikt mit seinem Vater und auch mit sich selbst. Was ist er bereit zu tun, um positive Veränderungen für das Familienunternehmen voranzutreiben?

Eigentlich eine interessante Geschichte. Der Vater-Sohn Konflikt, Kapitalismus, kulturelle Differenzen. Aber irgendwie tat ich mir beim Lesen schwer. Ich kann gar nicht genau benennen warum. Es liest sich sehr "dicht". Besonders gefallen hat mir der Humor und das Zwischenspiel zwischen dem Vater - der wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt - und Alex. Alex kommt einem wie eine Marionette vor, bestimmt entweder von seinem Partner oder getrieben von seiner Zuneigung zu Ivy. Vielleicht spiegelt sich hier einfach wieder, dass er erst 26 ist.

Normalerweise lese ich ein Buch in wenigen Tagen, hier hat es Wochen gedauert. Aber da mir die Themen gut gefallen haben und auch der Schreibstil, gebe ich 4 Punkte.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Der Weltraum - unendliche Weiten

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Ehrlich gesagt ist dieses Erstleser Buch auch für mich noch interessant! Ein wirkliches komplexes Thema - der Weltall, die Planeten, etc - wird hier kindgerecht super erklärt, ohne jedoch zu vereinfachen. Dabei sind die einzelnen Themen sinnvoll aufeinander aufgebaut und mit schönen Zeichnungen, aber auch Fotos illustriert. Zur Auflockerung sind hierbei immer wieder Wortspiele eingebaut, die somit auch gleichzeitig das Lese- und Schreibverständnis üben. Und zum Schluss gibt es ein Lesequizz zu den Inhalten des Buches. Selbstversändlich gibt es auch die Lösungen zu allen Rätseln am Ende des Buches.
Bereits auf dem Cover sind auch Sticker angekündigt - davon gibt es jedoch nur sieben - das fand ich ein wenig irreführend. Ist aber auch der einzige, und winzige Kritikpunkt, den ich habe. Ansonsten eine klare Empfehlung von mir! Das Buch vermittelt Spass am Lesen, Lernen und dem Weltall!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Über Trauer spricht man nicht....

Bleib noch ein bisschen

Anne's Mann stirbt. Und plötzlich erhält sie Nachrichten von ihm. Die Geschichte handelt vom Tod, von Trauer, von Geheimnissen in Beziehungen. Alles interessante Themen, die zum Teil etwas an der Oberfläche bleiben und auch etwas klischeehaft sind, aber mir gefällt das Buch trotzdem. Es lädt ein sich selbst mit vielen Fragen zu diesem Thema zu beschäftigen. Mir gefällt es, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde und es lässt sich sehr flüssig lesen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Wie wäre es, wenn wir mit unseren Verstorbenen auch nach dem Tod noch Kontakt halten könnten? Aber kann ein Roboter oder auch ein Mensch etwas ersetzen? Und kann diese Illusion wirklich trösten? Und wie sieht es zu Lebzeiten aus? Worüber sprechen wir miteinander, sind wir wirklich bereit uns zu öffnen, selbst den Menschen gegenüber, die uns nahe stehen?
An einer Stelle denkt Anne: "Eine Schönwetterbeziehung, ja, vielleicht. Aber das musste man ja auch erstmal können. Besser jedenfalls als eine Schlechtwetterbeziehung."
Und ich finde sie hat recht. Vielleicht machen wir uns auf der Suche nach Perfektion (dem perfekten Lebenslauf, der perfekten Beziehung, der perfekten Freundschaft) vieles kaputt und übersehen so manches, was auch unperfekt einen Wert hat.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Wichtiges Thema, das leider nur pberflächlich behandelt wird

Alles, was passieren wird

Iris Mutter stirbt. Iris ist 13 und die Trauer verändert ihr Leben und isoliert sie von ihren Freunden. Bis sie sich dank eines Pferdes wieder annähern.
Ein wichtiges Thema über das viel zu wenig gesprochen ...

Ein wichtiges Thema über das viel zu wenig gesprochen wird: Trauer und Tod. Viele Stellen des Buches haben mir gut gefallen, die gut beschreiben, wie man sich nach dem Tod eines geliebten Menschen fühlen kann. Die Hilflosigkeit, auch des Umfelds. Aber leider bleibt vieles oberflächlich und anderes scheint aus einem Pferde-Abenteuer-Roman entnommen zu sein. Die Erwachsenen sind Nebendarsteller - was vermutlich sogar recht realistisch ist, aber gleichzeitig merkwürdig, wie wenig sie die Eltern dafür interessieren, was mit ihren Kindern passiert, wo sie übernachten etc.
Auch die Geschichte rund um das Pferd ist mir zu dünn.