Profilbild von Karolina_Hruskova

Karolina_Hruskova

Karolina_Hruskova ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karolina_Hruskova über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Guter Start, langweilige Umsetzung

Mr Wrong Number

Olivia ist der Inbegriff eines Pechvogels: Freund weg, Job weg und die Wohnung liegt in Schutt und Asche - wortwörtlich, denn während sie die Liebebriefe des Exfreundes verbrennt, verursacht sie einen Hausbrand.

Ein lustiger Einstieg in eine enemies-to-lovers-Geschichte. Kurzfristig kommt Livvie in der WG ihres Bruders und seinem besten Freund Colin unter. Gleichzeitig erhält sie eine Nachricht von einer fremden Nummer, die definitiv nicht an sie gerichtet war - doch schon bald genießt Liv das charmante Geplänkel mit "Mr Wrong Number". Wer konnte ahnen, dass Colin dahinter steckt??

Ich. Denn das Buch ist sehr vorhersehbar. Anfangs fand ich Olivia noch süß mit ihrer tolpatschigen Art, allerdings hat sie mich damit und mit ihrer Naivität auch schon bald genervt. In ihrem Charakter war absolut keinerlei Entwicklung zu sehen. Genauso konnte ich Colin nicht nachvollziehen, der sich sein Leben lang mit Olivia streitet, aber plötzlich alles an ihr durch die rosarote Brille sieht. Gestört hat es mich zudem, dass bei jeder Gelegenheit erwähnt wurde, wie attraktiv er sei und dass er fast ausschließlich oben ohne aufgetaucht ist.

Der Schreibstil hat leider auch keinen positiven Beitrag geleistet, er war zwar flüssig, aber 0815, nichtssagend und weitestgehend humorlos - passend zu der Geschichte. Ebenso war es mir schlicht zu emotionslos. Für mich ist der Roman stark gestartet, hat jedoch letztendlich dieses Potenzial nicht ausgeschöpft. Schade.

Das Beste kommt zum Schluss

Blackwell Palace. Feeling it all

Oh wow, der letzte Teil der Frozen-Hearts-Reihe hatte es ganz schön in sich. Feeling it all - und das ist Programm!

Ayla Dade hat diesmal mit der Sprache gespielt und sowohl Blairs als auch Edwards Gedanken oftmals ohne Satzzeichen und ohne Groß- und Kleinschreibung aneinandergereiht. Hat mir persönlich aber leider nicht gefallen, weil es den Lesefluss negativ beeinträchtigt hat. Abgesehen davon wurde mir waaay too much Pokémon erwähnt. Nach den ersten 30 Seiten habe ich das Buch enttäuscht zur Seite gelegt.

Als ich es das nächste Mal in die Hand genommen und über die "Störfaktoren" hinweggesehen habe, hätte ich es am liebsten in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil war mit seinem Humor und Witz on point, schlagfertig, herrlich unterhaltsam und einfach wieder typisch für Ayla, die Figuren vielschichtig und mit starkem Charakter, das Setting glamourös und die Geschichte so voller Spannung, Wendungen, Emotionen und Intrigen - da hat mein Herz echt höher geschlagen! Zeitweise hat mich die Geschichte so mitgerissen, dass ich um mich herum alles andere vergessen habe. Nichts war vorhersehbar und manche Überraschungen haben mich echt umgehauen.

Für mich war der dritte Teil der Frozen-Hearts-Reihe nach einer Eingewöhnung sogar der beste. Ganz klare Leseempfehlung.

Subtile Spannung und fesselnde Geheimnisse

The Family Guest

The Family Guest hat mich ganz einzigartig unterhalten. Für mich war es durchgehend sehr befremdlich, dass ich keine der Figuren sympathisch fand. Alle waren wegen ihrer Geheimnisse oder Gedanken auf ihre Art und Weise richtige Ekel. Mich hat es jedoch nicht abgeschreckt, dass ich keinen klassischen Helden in der Geschichte finden konnte, sondern es hat mich eher sogar noch fasziniert.

Der Geschichte an sich konnte ich gut folgen. Zwar war sie von Klischees nur so durchzogen und hat deshalb an der ein oder anderen Stelle etwas abgedroschen gewirkt, aber irgendwie hat es mir gefallen, wie auf der einen Seite eine amerikanische Bilderbuchfamilie gezeichnet wurde, auf der anderen Seite jeder von ihnen dunkle Geheimnisse hatte und nichts war, wie es schien.

Wer einen actiongeladenen Thriller sucht, ist mit The Family Guest leider falsch bedient. Die Spannung entwickelt sich sehr subtil, während viele Twists und Enthüllungen die Geschichte auf psychologischer Ebene vorantreiben. Auch der Spachstil passt mit seiner Gediegenheit sehr dazu und baut keine verfälschende Spannung oder Dynamik auf.

Schade fand ich nur, dass der Schluss zu sehr an den Haaren herbeigezogen war und die sorgsam aufgebaute Spannungskurve schnell aufgelöst hat.

Nelle Lamarr wusste dennoch genau, welche Knöpfe sie drücken muss, um mich an ihre Geschichte zu fesseln.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Unangenehm zu lesen

Hidden Scars

Ayla Dades Winter-Dreams-Reihe habe ich sehr gemocht, die Frozen-Hearts-Reihe regelrecht geliebt. Daher habe ich mich sehr auf Hidden Scars, die Neuauflage ihres Debütromans, gefreut.

Gleich vorweg: ...

Gleich vorweg: ich habe es abgebrochen. Gefühlt auf jeder Seite wird sich angeschrien und gebrüllt, dauernd werden Dinge an die Wand geschmissen, Gegenstände zerstört oder Tische leer gefegt. Caleb prügelt sich mehrmals bis aufs Blut. Diese allgegenwärtige Aggressivität und Bedrohlichkeiten sind für mich in einem NA-Roman schlichtweg inakzeptabel und unangenehm zu lesen.

Genauso wie ich die toxische Beziehung zwischen Hazel und Caleb bedenklich fand. Das ewige on/off, Hazels Unterwürfigkeit und emotionale Abhängigkeit von Caleb, die Auseinansersetzungen, Hazels ständige Angst vor seinen Wutausbrüchen... Nach dem Satz "Caleb sieht aus, als müsste er sich heftig zurückhalten, mir keine zu knallen." war für mich dann leider endgültig Schluss. Zumal Caleb Hazels Grenzen nie respektiert hat, manipulativ war und vom Umgang mit dem Thema Verhütung fange ich nun gar nicht erst an. Viel Raum war dazwischen leider nicht mehr für Emotionen, sodass mich die Protagonisten irgendwann nur noch extrem genervt haben.

Auch Aylas Schreibstil unterscheidet sich sehr zu ihren "späteren" Werken. Er war eintönig, oberflächlich und ohne Abwechslung. Manchmal fand ich die Erzählungen und Abläufe auch unüberlegt und zu durcheinander. Ihre Entwicklung, die sie bis zu ihrer aktuellen Reihe hinter sich hat, ist dementsprechend mehr als beachtlich.

Mein Fall war Hidden Scars also eindeutig nicht, aber das ist okay. Ich freue mich dennoch auf alles, was noch von Ayla Dade kommen wird.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannende Regency Romance

Dangerous Relations

Regency Romance x Suspence, geht denn sowas? Ohja, und wie!

Der Einstieg in "Dangerous Relations" hat mir gut gefallen und hat sofort Lust auf mehr gemacht.
Lady Victoria - Vicky - ist eine belesene ...

Regency Romance x Suspence, geht denn sowas? Ohja, und wie!

Lady Victoria - Vicky - ist eine belesene und intelligente junge Adelige, die eine Vorliebe für Jane Austen hat. Da sie aufgrund einer familiären Notlage schnell einen Ehemann finden muss, gerät sie schon bald zwischen die Fronten von Mr Carmichael und ihrem besten Freund Tom.

Vicky mochte ich, da sie ihrer Familie gegenüber sehr loyal und in ihrer Weiblichkeit stark ist. Leider haben mir aber gerade auch bei ihr Herzlichkeit und Wärme gefehlt, womit mir ein Zugang zu Vicky nicht komplett möglich war. Ich habe sie zwar immer angenehm, aber mit etwas Distanziertheit wahrgenommen. Einige Nebenfiguren waren ihr in dieser Hinsicht ähnlich. Vermisst habe ich zudem etwas mehr Prunk, Glanz und Glamour.

Die Spurensuche nach dem geheimnisvollen Antagonisten hat mich die ganze Zeit über bei Laune gehalten und nicht nur einmal wurde ich auf eine völlig falsche Fährte geführt. Ständig war eine unterschwellige Spannung vorhanden und ich habe mich durchgehend gefragt, was wohl als nächstes passieren wird. Die Auflösung, bei der es ziemlich dramatisch zugeht, fand ich gut und in sich stimmig.

"Dangerous Relations" hat mich gut unterhalten und war bis zuletzt wenig durchschaubar. Eine tolle Geschichte voller Intrigen, Geheimnisse und Herzklopfmomenten.