Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Bjarne und Frieda konnten mich wieder überzeugen

Mordsand

Ein junges Paar macht auf der kleinen Insel Bargsand eine furchtbare Entdeckung. Der Schädel eines Skeletts ragt aus dem Sand.
Frieda Paulsen und Bjarne Haverkorn stehen vor einem Rätsel. Wer war der ...

Frieda Paulsen und Bjarne Haverkorn stehen vor einem Rätsel. Wer war der Mann, der vor 30 Jahren mit gefesselten Händen auf Bargsand vergraben würde?
Einige Tage darauf wird ein Hamburger Bauunternehmer auf einer Nachbarinsel tot aufgefunden - in Sand eingegraben und gefesselt.
Wo liegen die Zusammenhänge zwischen den beiden Toten, die auf ähnliche Art & Weise getötet wurden?
Die Spuren führen Frieda und Bjarne in die damalige DDR.....

Der 4. Fall für Frieda und Bjarne, hat mir super gut gefallen 🤩
Das Buch lässt sich sehr zügig und flüssig lesen und wurde mit trickreichen Wendungen gespickt 😊 Ich fand es super spannend und sehr fesselnd!
Einige Abschnitte enden mit kleinen Cliffhangern die aber nach kurzer Zeit aufgeklärt werden.
Das mag ich an Romy Fölck's Schreibstil. Sie hält damit die Spannung konstant aufrecht 🤩
Die Autorin erzählt die Geschichte nicht nur aus der Sicht der Ermittler sondern gibt auch Einblicke in die Vergangenheit eines anfangs Unbekannten in DDR Zeiten.
Man weiß als Leser erstmal gar nicht um wen es sich bei den Erzählungen handelt und was es damit auf sich hat.
Natürlich blickt man gegen Ende dann durch, was diese Episoden Aussagen sollen 😊
Die Thematik und den aktuellen Fall fand ich super gut gewählt und mega interessant. Die Rückblicke in die DDR Zeiten fand ich, selber nach der Wende im Osten geboren, total spannend aber auch wahnsinnig schockierend und abstoßend!
Die Autorin erwähnt auch in der Danksagung nochmal wie wichtig ihr ist, dass diese furchtbaren Taten und die damit verbundenen Schicksale aus DDR Zeiten nicht in Vergessenheit geraten dürfen!
Das Privatleben der Ermittler spielt auch in diesem Band wieder eine große Rolle, was mir persönlich sehr gut gefällt 🤩
So baut man als leser, von Band zu Band, eine tiefe Verbindung zu Frieda & Bjarne und ihren Familien & Freunden auf 😍
Mittlerweile fühlt es sich an als würde man die Lesezeit mit lieb gewonnenen Freunden verbringen 😃
Vom Ende war ich total überrascht, da ich den "Täter" absolut nicht erwartet hatte 😳😃
Und das Ende besticht durch einen tollen Showdown 🤩
Mir hat das Buch mega gut gefallen, man bekommt einiges geboten und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus ❤️
Ich vergebe die vollen 🌕🌕🌕🌕🌕

Veröffentlicht am 31.03.2020

Grandios!

Liebe mich, töte mich

Vor 14 Jahren verschwand Georgina's beste Freundin Angela nach einer Party spurlos.

Ihr zerstückelte Leiche wurde nun gefunden und der Polizei ist schnell klar: Diese Tat geht auf das Konto von Calvin James - dem Sweetbay-Würger.
Der Calvin James, der Geo's 1. große Liebe war.
Nach und nach tauchen noch weitere Leichen auf und der Mörder lässt eindeutige Botschaften zurück.
Botschaften die an Geo gerichtet sind!
Denn Geo trägt seit 14 Jahren ein grauenhaftes Geheimnis mit sich.....

Der Anfang beginnt damit das man erfährt wer die beiden Täter sind und man erhält Beschreibungen zum Tathergang. Das macht es für mich als Leser sehr spannend, man möchte unbedingt wissen wie es dazu kam. Man fragt sich die ganze Zeit "Was sind die Hintergründe?"
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Geo und Kaiser. Man erfährt abwechselnd über die Vergangenheit und Gegenwart.
Geo war mir von Anfang an ein sehr sympathischer Charakter. Sie hat so viel durchgemacht und ist trotzdem eine enorm starke, kluge & selbstsichere Frau. Wogegen Ich bei Kaiser einige Zeit brauchte um ihn zu mögen. Er ist ein Hitzkopf und sein Temperament ging das ein oder andere Mal mit ihm durch.
Die abwechselnde Erzählweise und die wechselnden Zeitebenen bringen Licht ins Dunkel, in welcher Beziehung Geo und Kaiser zueinander stehen.
Die Story ist zwar nicht enorm spannend aber sehr sehr fesselnd. Man will unbedingt wissen wie es weitergeht und was dahinter steckt
Das Buch lässt sich super gut lesen, man fliegt förmlich durch die Seiten. Der Schreibstil gefällt mir mega gut und ist sehr flüssig <3 Alles wird extrem detailreich & bildlich beschrieben, man kann alles nachvollziehen und sich in jeden Handelnden reinversetzen
Man kann sogar mitfühlen, obwohl das was Geo getan hat grauenhaft ist. Erfährt man erstmal die Hintergründe dann versteht man und fühlt mit ihr.
Es wird nichts beschönigt, auch Details die man nicht wissen möchte, bekommt man als Leser auf's Brot geschmiert! Für zart besaitete Leser eventuell nicht immer ganz angenehm
Für mich als Thriller Liebhaber aber genau richtig!
Mir hat das Lesen in diesem Buch sehr sehr gut gefallen! Die Charaktere & die Geschehnisse waren alle zum greifen nah
Dank des tollen Schreibstils der Autorin fühlt man sich als wäre man mittendrin!
Gegen Ende wird dann alles ein klein wenig vorhersehbar und auch etwas krank O.o
Also an Spannung mangelt es kurz vor Ende auf jeden Fall nicht mehr
Ich habe so heftig mitgefiebert!
Es kommen dann nochmal einige Wendungen mit denen ich echt nicht gerechnet habe!
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und es ist für mich das 2. Highlight in 2020
Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus und vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.12.2019

fesselnd, spannend und voller Wendungen! Ganz klare Leseempfehlung :)

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Ally überlebt einen Flugzeugabsturz mitten in den Rocky Mountains. Sie muss also weiterhin um's überleben kämpfen. Schwer verletzt, mit wenig Nahrung, Proviant und Wasser schlägt sie sich durch die Wildnis. Sie läuft tagelang und gönnt sich nur wenige Pausen. Ihr Körper schmerzt und auch ihre seelischen Wunden. Sie muss weg von hier. Sie muss überleben. Aber nicht nur wegen der Wildnis! Ally weiß genau das er ihr auf den Fersen ist. Sie muss sich beeilen. Er wird bald da sein. Er darf sie nicht kriegen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.....
Kann Ally diesen Wettlauf gewinnen?

"Free Fall" ist ein sehr fesselnder Thriller. Kaum hatte ich zu lesen begonnen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen
Die Spannung wird konstan aufrecht gehalten und man fiebert stets & ständig mit Ally mit.
Das war seit langem mal wieder ein Thriller genau nach meinem Geschmack
Es wird abwechselnd aus der Sicht von Allison (Ally) und ihrer Mutter Maggie erzählt. Man erhält stellenweise Informationen aus der Vergangenheit und erfährt dadurch, nach und nach, wie alles zusammenhängt. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr detailliert und bildhaft aber auch emotional und greifbar. Die Natur und Ortsbeschreibungen sowie die Gefühlslagen werden sehr ausführlich und bildlich beschrieben. Man denkt, man wäre mit im Geschehen. Auch die Charaktere wurden allesamt sehr gut beschrieben. Man konnte sofort eine Bindung zu Ally und Maggie aufbauen und auch die Nebencharaktere wurden greifbar. Das hat mir sehr sehr gut gefallen! Ebenfalls super war der Nervenkitzel beim Lesen Das macht einen Thriller doch erst zu einem guten Thriller Stellenweise war es auch ab und an mal ein klein wenig langatmig und einige Passagen waren für mich nicht unbedingt notwendig, da sie doch sehr ausgeschmückt waren. Aber das waren wirklich nur sehr wenige und kurze Passagen.
An Blut, Gewalt und Brutalität mangelt es jedenfalls nicht
Gegen Ende kommt dann eine Wendung nach der anderen.
Im Nachhinein dachte ich "warum hab ich das nicht kommen sehen, hättest du dir doch denken können "
Das Buch hat mich echt so oft überrascht. Ich bin begeistert, denn es geht nicht nur um die Verfolgung von Ally sondern auch darum, wie sie und ihre Mutter sich voneinander entfernten. Gefühle und Liebe spielen auch eine sehr sehr große Rolle <3 Echt super gemacht, diese 2 Themen so grandios in einen Thriller zu packen
Mir hat es richtig gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus <3
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2019

Super inspirierend und interessant :-)

Leaving the Frame

Maria Ehrich hat in ihrem jungen Leben schon viel erreicht. Schon als Kind stand sie vor der Kamera und hat einige tolle Rollen gespielt. Aber Maria fühlt sich unterfordert. Sie möchte mehr. Also warum nicht mal das Leben leben? Eine Reise auf unbestimmte Zeit soll ihr den Ausgleich verschaffen den sie braucht. Gemeinsam mit Lebensgefährte Manu stürzt sie sich in das Abenteuer

Ich habe diesen tollen Reisebericht innerhalb von Tagen verschlungen. Ich denke das lag, unter anderem, an dem wortgewandter und leichtfüßigen Schreibstil. Es sind ganz tolle detaillierte Beschreibungen zu Orten, Landschaften, Gefühlen, Personen und Situationen. Die Reise, die Manu und Maria gemacht haben, und die daraus entstandenen Erzählungen sind mega interessant und auch lehrreich.
Die beiden haben viele tolle und beeindruckende Erlebnisse zu verzeichnen
Sie haben so viele nette, inspirierende und unvergessliche Menschen getroffenen. Sie haben enorm viele Länder bereist & tolle Landschaften und Städte gesehen. Es braucht enorm viel Mut eine solche Reise auf sich zu nehmen und man kann sehr gut rauslesen, das vor allem Maria sehr daran gewachsen ist. Sie schildert am Anfang es Buches ihre Selbstzweifel und ihre Ängste, je weiter man liest, springt sie mehr und mehr über ihren Schatten und bewältigt Situationen die sie sich selber nie zugetraut hätte. Für Maria ist also nicht nur eine Reise durch viele schöne Länder, sondern auch eine Reise zu sich selber <3
Ich kann dieses Buch absolut jedem empfehlen! Es liest sich so so toll und alles was darin beschrieben und angesprochen wird ist ebenfalls ganz toll!
Deshalb bin ich so sehr auf den Film gespannt Das erlebte der beiden in Film & Farbe zu sehen ist bestimmt genauso toll wie dieses schöne Buch zu lesen <3
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2019

Seanna und Nial

Save me from the Night

Seanna ist noch nicht lange in Castleduns, aber sie hat sich hier gut eingelebt und möchte auf keinen Fall wieder zurück nach Tullamore. Zu schmerzlich sind die Erinnerungen. Seanna ist, wegen ihrer Vergangenheit sehr verschlossen, sie lässt niemanden ausser Dean an sich ran. Sie ist enorm niedergeschlagen als ihr einziger Freund, der auch gleichzeitig ihr Chef im Pub ist, ihr mitteilt das er umzieht. Sie beschließt mehr Kontakt zu den Einwohnern von Castledunns zu knüpfen und weitere Freunde zu finden. Als Dean ihr seinen Vertreter und neuen Chef Niall vorstellt, ist sie erstmal skeptisch und hofft auf gute Zusammenarbeit. Niall und Seanna finden aber sehr schnell einen guten Draht zueinander.
Ganz Castledunns fährt auf den sehr attraktiven, geheimnisvollen Single ab. Auch Seanna ist von Niall angetan und Niall scheint ebenfalls grosses Interesse an Seanna zu haben. Aber nicht wegen der Optik und dem Charme, die beiden sehen von Anfang an mehr in dem anderen......

Kommen wir zu Anfang gleich zum positiven
Der Schreibstil war nämlich sehr sehr gut, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und habe es sehr gerne zur Hand genommen. Die Beschreibungen sind sehr detailliert, bildlich dargestellt und man kann sich alles super gut vorstellen und auch die Gefühle nachvollziehen
Das Setting gefällt mir sehr gut. Der kleine beschauliche Ort Castledunns, Seanna's Wohnung und der Pub werden so schön beschrieben das man selber dort leben und arbeiten möchte <3
Natürlich spielt Matthew der Leuchtturm auch wieder eine Rolle <3 <3 <3
Weiter geht's mit den beiden Hauptprotagonisten:
Seanna ist eine unsympathische Protagonistin. Sie bemitleidet sich andauernd selber, sie ist nur in ihren Gedanken versunken und sie schafft es einfach nicht andere Leute an sich ran zu lassen und sich helfen zu lassen. Sie hat sehr sehr unschöne Sachen erlebt, das ist prägend und auch nachvollziehbar das sie sich so verhält. Seanna ist so ein Mensch der ständig im Zwiespalt mit sich selber steht.
Auf der einen Seite möchte sie Kontakt zu anderen, möchte Freunde finden und verstanden werden aber auf der anderen Seite möchte sie keinesfalls über ihr Erlebtes sprechen. Ihr ganzes Wesen hat mich dadurch sehr oft genervt und ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden. Sie war oft sehr abweisend und kalt.
Niall hat ebenfalls dramatische Sachen in der Vergangenheit erlebt, er war aber so viel sympathischer als Seanna. Er ist ein ganz herzlicher und charismatischer Protagonist, der die Fähigkeit besitzt sich in andere reinzuversetzen. Seanna dagegen wirkte egoistisch. Es ging in ihrem Kopf oft nur um sie und Ihre Probleme....
Nun zum Buch und der Geschichte:
Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich von dem Buch halten soll und was die Geschichte vermitteln soll. Bis Seite 200 passiert fast gar nichts, man erfährt zwar einige brisante Details aus der Vergangenheit der beiden Protagonisten aber Spannung und fesselnde Szenen kommen leider nicht vor. Ich habe auf einen Liebesroman gehofft aber ehrlich gesagt passiert nicht viel in diese Richtung. Ich habe mich während dem Lesen so oft gefragt : "Was kommt jetzt noch?" "Wie will die Autorin das fortsetzen?"
Was mich ebenfalls gestört hat waren die vielen Wiederholungen. Nicht nur was Seanna's Gedankenwelt betraf sondern auch die immer wiederkehrenden Abende im Pub oder ihre Jogging Runden wurden oft thematisiert. Die ersten 200 Seiten waren eigentlich nur eine Mischung aus diesen drei Beschreibungen, ohne Spannung oder das etwas interessantes passiert wäre.
Ein weiterer riesengroßer Minuspunkt ist das Thema Gewalt, was meiner Meinung nach total falsch behandelt wird. Für mich absolut nicht nachvollziehbar warum die Autorin das so unvorsichtig in ihre Geschichte eingebaut hat! Für mich wurde das ganze Thema total verherrlicht dargestellt und das sollte gerade bei so einem Thema absolut nicht stattfinden! Ich bin schockiert das so ein brisantes Thema nicht durch eine Triggerwarnung angekündigt wird und das es so unsensibel im Buch behandelt wird.....
Bei Gewalt nichts zu unternehmen, als betroffener das einfach hinzunehmen, ist absolut falsch und das hätte auch im Buch anders gelöst werden müssen!!!
Eigentlich ist der Roman voll mit so vielen Gefühlen aber wegen dem vielen drumherum kommen die gar nicht wirklich zur Geltung. Ich finde es wurde viel zu viel an Geschehnissen und Drama in den Roman gepackt. Dadurch war es zu überladen, einiges wirkte sehr bizarr und unrealistisch.....
Beide Protagonisten kennen sich kaum, wissen kaum etwas voneinander, ständig steht wieder etwas zwischen ihnen und trotzdem ist es plötzlich so als führen sie eine Beziehung.
Das kam einfach viel zu plötzlich, es fehlt einfach das dazwischen, die kennenlern Gespräche und das bewusst Zeit miteinander verbringen.....
Und plötzlich kommt noch ein weiterer Charakter dazu. Ein Charakter dessen Geschichte so herzzereißend und traurig ist das man als Leser so sehr mitleidet. Dieser Charakter bringt noch mehr Action und Leben in die Geschichte, im positiven Sinne. Auch wenn dieser kleine Charakter sehr viel Mitleid hervorruft ist er für das Buch eine riesengroße Bereicherung <3
Das was gegen Ende hin passiert war vorraussehbar. Musste ja so kommen aber was ich absolut nicht verstehe: Es ist ein absolut furchtbarer Tag für Seanna, ihre Schwester & ihre Mutter und trotzdem ist bei Seanna und Niall am Abend alles Friede, Freude, Eierkuchen WHAT? Hat man in der Situation echt nichts anderes im Kopf als DAS!? Das ist mir einfach zu bizarr und fast schon lächerlich....
Das es am Ende dann zum Happy End kommt, war auch vorraussehbar und war nach diesem vielen hin & her und dem Drama auch absolut notwendig.
Ein weiterer Minuspunkt: einige Punkte werden am Ende gar nicht mehr thematisiert, die für mich als Leser aber sehr wichtig gewesen wären. Wie es mit dem Vater weitergeht usw, wird überhaupt nicht mehr thematisiert. Es geht im Buch so oft um den Vater und dann erfährt man nichts mehr darüber? WARUM?
Ich weiss nicht was ich davon halten soll! Es hätte so so gut werden können. Überall ein bisschen weniger Drama, weniger Probleme aus der Vergangenheit und es wäre ein rundum harmonisches Buch geworden!
Ich kann deshalb nur 2/5 Sterne vergeben.... Schade! Das Setting war so toll, der Schreibstil war grandios, die Grundidee war toll und gut durchdacht, die Charaktere waren gut ausgearbeitet und haben ins Bild gepasst und trotzdem war das Buch eine kleine Enttäuschung für mich
Ich habe auf eine Liebesgeschichte gehofft, aber die Vergangenheit der Protagonistin steht zu sehr im Vordergrund.