Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein wahres Schatzkästchen im Bücherregal.

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Begeisterung pur!
Eigentlich ist es doch eher unüblich, dass Verlage und Autoren Hilfestellungen und Tipps geben, sich sozusagen in die Karten schauen lassen.
Doch genau dies geschieht in „Write“, einem ...

Begeisterung pur!
Doch genau dies geschieht in „Write“, einem Ratgeber für angehende Autor:innen oder einfach nur Interessierte.

Das #TeamLyx nimmt den Leser mit in die Welt des Geschichtenerzählens. Von der Idee zum fertigen Buch. Was gibt es zu beachten? Welche Erfahrungen haben andere Autor:innen gemacht? Wie kommt man am Schnellsten ans Ziel? Fragen über Fragen, die während des Schreibens ganz unweigerlich entstehen und die viele von der eigenen Veröffentlichung oder sogar schon von dem Niederschreiben ihrer Ideen abhalten. In diesem Ratgeber wird man liebevoll an die Hand genommen und kommt so Schritt für Schritt an sein eigenes Ziel. Ganz einfach erklärt und mit jeder Menge Beispiele werden Missverständnisse und Fragezeichen aus der Welt geschafft, Wissen vermittelt und durch einfache Übungen gefestigt.

Es ist ein tolles Gefühl Schwarz auf Weiß zu lesen, dass man selbst doch nicht alles falsch macht, dass man nicht allein mit seinen Zweifeln ist und dass ein Jeder auch klein angefangen hat.

Schreiben ist ein Handwerk, dass man durch Übung mehr und mehr festigen kann und mit dem manche Menschen wahre Wunder vollbringen können. Es warten so viele noch unerzählte Geschichten auf uns, die durch „Write“ vielleicht den nötigen Anstups bekommen.

Ich finde dieses Projekt Wissen zu teilen eine ganz wundervolle Idee und bin froh, solch eine Lektüre an die Hand bekommen zu haben.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein unvergessliches Abenteuer und ein kleiner Sixtopus, den man einfach lieben muss!

Rulantica - Bd. 3

Der Schein trügt in Rulantica! Nach dem vermeintlichen Sieg über Loki ist die Unterwasserwelt der festen Überzeugung, endlich frei zu sein. Keine strengen Regeln, keine Wachen und Ausbildung mehr und vor allem, ein gemeinsames Leben zwischen Aquamaris und der Eisstadt. Denn nur zusammen sind sie eins!

Doch wie es meistens ist, kommt alles anders und für Finja, Mats, Snorri und Venn beginnt ein neues und dieses Mal wirklich lebensgefährliches Abenteuer um Rulantica, die Götterwelt und letztendlich sich selbst zu retten.

Auch dieses Mal bin ich direkt wieder in Rulantica angekommen, als wäre ich niemals weg gewesen, habe diesen dritten Band geliebt und jede einzelne Seite genossen. Das wunderschön gestaltete Buch macht so richtig Lust auf mehr. Jede Seite ist auf eine liebevolle Weise verziert und auch die Karte Rulanticas zu Beginn des Buches ist ein richtiges kleines Highlight. Wieder einmal bin ich viel zu schnell durch die Seiten geflogen und habe mich erneut in den kleinen Sixtopus Snorri verliebt. Der kleine Kerl ist aber auch zu putzig! Außerdem konnte ich alte Freunde wiedertreffen und neue Charaktere, wie beispielsweise die ziemlich freche Feuerfee Tarja, kennenlernen. Warum Feuerfee und was sie genau mit Mats und Finja zu tun hat, kann ich euch leider nicht verraten, allerdings wird es für die beiden und vor allem für Snorri ziemlich brenzlig.
Rulantica hat etwas Magisches, ja fast schon Anziehendes an sich, das mich immer wieder gern zurückkommen lässt. Natürlich haben auch jede Menge Götter wieder ihre Finger im Spiel, nicht zuletzt Hel und glaubt mir, ihr werdet noch Staunen!

Von mir gibt es für diese einzigartige Welt und ihre Bewohner eine ganz klare Kennenlern- und Leseempfehlung für euch

Veröffentlicht am 06.06.2022

Mitreißende Fantasy gefüllt mit Spannung, Intrigen, Machtgier, Liebe und Freundschaft.

IZARA - Das ewige Feuer

Wie oft habe ich schon Schwärmereien zur Izara-Reihe von Julia Dippel gelesen oder gehört und nun, nachdem ich mir endlich einen Ruck gegeben und mich zusammen mit Ari, Lucian, Gideon und Lizzy ins Abenteuer gestürzt habe, kann ich mich den Lobeshymnen nur anschließen! Dieses Buch ist genial! Die Spannung steigt von Seite zu Seite, man lernt die Charaktere nach und nach immer besser kennen, kann sich in sie hineinversetzen und erlebt gemeinsam mit ihnen Unglaubliches. Auch die Beschreibungen der verschiedenen Handlungsorte machen unwahrscheinlich neugierig auf die Welt, in der Izara spielt. Es ist eine Mischung aus dem Hier und Jetzt und einer magischen Seite. Menschen, Halbblüter, Primus. Man lernt sie kennen, lieben und hassen. Ein Jeder spielt nach seinen eigenen Regeln und doch wollen alle dasselbe: Macht.

Ariana, genannt Ari und ihre beste Freundin Felizitas, mit Spitznamen Lizzy, gehen gemeinsam zur Schule, lachen, verlieben sich, gehen shoppen, ins Kino, Eis essen, kurz, sie sind zwei ganz normale junge Mädchen. Sind sie doch, oder?

Immer wieder kreuzt ein junger Mann Aris Weg und macht eigenartige Andeutungen und versucht ihr Vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen hast. Doch wer ist er und warum tut er das? Als sich auch noch Lizzy komisch verhält, wird Ari skeptisch. Was sie jedoch noch nicht weiß, ihr Leben ist tatsächlich in Gefahr, denn sie ist keinesfalls normal. Ari ist etwas ganz besonderes und genau das bringt sie in ziemlich große Schwierigkeiten. Plötzlich eröffnet sich ihr eine Seite der Welt, die genauso neu wie furchteinflößend für sie ist und in der sie sich erst einmal zurecht finden muss. Zwischen mächtigen Unsterblichen, ewigen Seelen, Siegeln die Fähigkeiten verstärken oder als Schutzschild dienen, Geheimorganisationen und der eigenen, langsam erwachenden Macht sucht Ari nach der Wahrheit und entdeckt ziemlich erschreckende, für sie völlig neue Dinge, die ihre bisherige Welt und Denkweise vollkommen auf den Kopf stellen.

Das Buch zu lesen war wie eine Sucht. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht, kaum fähig das Buch aus der Hand zu legen. Julia Dippel hat einen so mitreißenden Schreibstil, der es einem leicht macht direkt in die Geschichte einzutauchen und sich mit Ari zu identifizieren. Ich mochte sie wirklich gern, auch wenn sie mir anfangs etwas naiv vorkam, hat sie sich doch im Verlauf der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit entwickelt.

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, wobei ich mir noch immer nicht zu 100% sicher bin, wer Lucian eigentlich wirklich ist und was er im Schilde führt. Ist er lieb und nett und steht vollkommen für Ari ein, oder ist alles nur ein Spiel für ihn und schlussendlich versucht er das Beste für sich herauszuholen, schließlich ist die Ewigkeit lang und etwas Abwechslung tut sicher gut. Ich weiß es nicht und genau aus diesem Grund zieht es mich sofort zu Band 2 der Reihe „Stille Wasser“ in der Hoffnung etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Auf emotionaler Ebene konnte mich Izara nicht allzu sehr berühren. Es ist kein Buch bei dem der Taschentuchkonsum explodiert und man kaum mehr aus den Augen schauen kann. Allerdings hat es jede Menge Spannung und Humor und weckt zu jeder Zeit den Drang immer weiter lesen zu wollen. Mir persönlich hat „Izara - Das ewige Feuer“ richtig gut gefallen und ich kann euch den Auftakt der Reihe wirklich sehr ans Herz legen.

Eines noch 😉: Wer oder was das „Ewige Feuer“ ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden… nur soviel: Ihr werdet staunen!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Komplexe, spannende Romantasy zum Mitfiebern

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Es überrascht mich jedes Mal aufs Neue, wie mitreißend und emotional einnehmend ein Buch, beziehungsweise, Passagen darin, geschrieben sein können. Räumt eure Taschentücher also lieber nicht allzu weit weg, denn es gibt tatsächlich die ein oder andere herzzerreißende Szene, bei dem sicher kein Auge trocken bleibt.

Einmal begonnen befindet man sich sogleich mittendrin in einer völlig faszinierenden Geschichte rund um Geister, Seelen, geheimnisvolle Schlüssel, Liebe und wie schon der Untertitel verrät, Unsterblichkeit. Für die Protagonistin Katalea, kurz Kela, ändert sich innerhalb kürzester Zeit so ziemlich alles und ich weiß nicht, ob ich an ihrer Stelle so stark und klar geblieben wäre. Sie ist für mich ein ganz besonderer Charakter. Ein bisschen durcheinander, herzlich, mutig und sanft. Doch von vorn:

Alles beginnt damit, dass Kela und ihr Bruder nach dem Tod ihres Opas auf der Suche nach Mitbewohnern sind, um weiterhin im Haus wohnen bleiben zu können. Tatsächlich werden sie fündig. Jerome, Todd und Nero, sehr mysteriöse und geheimnisvolle junge Männer, die, scheinbar auf der Suche nach etwas, durchs Haus streichen, wohnen von nun an bei den beiden, wecken allerdings in Kela ein eigenartiges Gefühl. Hinzu kommen Briefe, die an sie adressiert sind und auch nur von ihr gelesen werden können. Und sei das alles noch nicht genug, sieht Kela plötzlich Schatten und der Geist ihres Großvaters quasselt unbeirrt auf sie ein. Wird sie verrückt?

Nach und nach erfährt man als Leser auf eine humorvolle, locker leichte Art die Zusammenhänge und kommt dabei aus dem Staunen kaum mehr heraus. Diese Geschichte geht so viel tiefer als zunächst gedacht und als Kela das klar wird, wächst sie meiner Meinung nach förmlich über sich hinaus. Sie nimmt die Neuigkeiten wirklich tapfer auf und stellt sich ihrem Schicksal. Neben jeder Menge Witz, Abenteuer und Spannung wird im Handlungsverlauf auch das Thema Trauerbewältigung aufgegriffen und ich bin noch immer fasziniert, wie vorsichtig und respektabel und doch so natürlich mit dem Thema Tod umgegangen wurde. Keine einfache Aufgabe, geht doch jeder anders mit seiner Trauer um. Ich finde, Rose Snow hat dieses Thema ganz wundervoll integriert und achtsam behandelt, sodass zu keiner Zeit Unbehagen aufkam, sondern eher Geborgenheit und Einsicht.

Es wäre jedoch keine Romantasy, wenn nicht die beiden Hauptelemente vorkommen würden. Romantisch wird es ganz sicher, denn es bahnt sich etwas an, wovon ich allerdings an dieser Stelle nichts verraten möchte. Deshalb gehe ich lieber noch ein wenig mehr auf den Fantasypart der Geschichte und die damit verbundene Buchgestaltung ein.

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, sind die drei Männer keineswegs normal und auch Kelas neue Gaben kann man nicht als natürlich einordnen. Nero beispielsweise ist ein Unsterblicher und gehört dem Clan de Balzac an. Insgesamt gibt es 7 Clans, die allesamt über magische Fähigkeiten wie Illusionen erzeugen, Gefühle manipulieren, Gedanken lesen etc. verfügen und denen ein bestimmtes Symbol in Form einer Blume zugeordnet ist. Der Clan de Balzac beispielsweise nennt die schwarze Rose sein. Immer wieder findet man im Buch Auszüge über die einzelnen Symbole aus dem sogenannten Archiv des Hohes Rates. Diese kleinen Ausflüge verströmen eine gewisse Magie und bauen auf faszinierende Weise eine Bindung zu den zugehörigen Familien auf. Ganz am Ende des Buches, und das ist zugleich mein einziger Kritikpunkt, befindet sich eine Gesamtübersicht über die Familien, ihre Entstehung, die Symbole sowie deren Fähigkeiten. Diese Übersicht hätte ich mir ganz am Anfang des Buches gewünscht, da ich sie tatsächlich erst im Nachhinein entdeckt habe. Aber das ist ein wenig Jammern auf hohem Niveau.

Diese sieben Familien haben ein Ziel, welches sie stetig verfolgen und vorantreiben und in das Kela nun mit hineingezogen wird. Sie sind auf der Suche nach den Schlüsseln der Athanados, den Kéjsaias, die die ‚Heilige Pforte‘ öffnen. Je mehr Schlüssel eine Familie besitzt, desto größer ist ihre Macht. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen mit welcher Skrupellosigkeit und Gier hierbei teilweise vorgegangen wird.

Es gibt in diesem Buch so viel zu entdecken. Spannung, Humor, Leidenschaft und ein richtig fieser Cliffhanger - alles ist dabei und ich bin gespannt, wie sich alles in der Fortsetzung entwickelt und zu wessen Gunsten die Handlung im weiteren Verlauf ausgeht. Ich glaube aber, dass das Autorenduo noch etliche Wendungen bereithält.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein spannender magischer Lesegenuss für Jung und Alt.

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt

Es wird noch einmal spannend in der magischen Welt. Seit Brystal den Handel mit dem Tod eingegangen ist, sind nunmehr fast die 12 Monate vergangen. Ihr läuft die Zeit davon. Die Unsterbliche zu finden und zu vernichten scheint ein aussichtsloses Unterfangen, doch Brystal denkt gar nicht daran vorschnell aufzugeben. Jedoch ist ihr bevorstehender Tod nicht das einzige Problem vor dem sie und ihre Freunde stehen. Auch das „Buch der Zauberkunst“, mit dessen Hilfe die Armee des Gerechten Kaisers aufgehalten werden kann, scheint unauffindbar. Und sei das alles nicht schon genug, ist Xanthous seinen Kräften nicht mehr Herr. Als ein verheerendes Feuer ausbricht, wird er als dessen Quelle angesehen und als Untragbar für die Sicherheit des Landes eingestuft.

Es geht also ziemlich beängstigend, ja beinahe gefährlich in der magischen Welt zu und es ist Eile geboten. Bekommt Brystal bei der einberufenen Konferenz der Könige, welche im Institut der Alchemie stattfindet, alle wichtigen Hinweise um ein schlimmes Ende abzuwenden?

Das Finale der Tale-of-Magic-Trilogie gibt noch einmal Vollgas und glänzt mit jeder Menge Spannung, unerwarteten Wendungen, alten sowie neuen Gesichtern und faszinierenden neuen Schauplätzen. Aus einer heilen Märchenwelt, in der die Feen alles in geregelten Bahnen hielten, wurde nach und nach Chaos und Drama pur. Für mich ein wenig zu viel, allerdings lebt die Geschichte von dem kontinuierlichen Aufbau dieser Spannungskurve und ich war zum Schluss wirklich fasziniert, wie es Chris Colfer wieder einmal gelang, alle Fäden sinnvoll zueinander zu führen und die Geschichte in einem großen Ganzen enden zu lassen.

Obwohl es sich für mich eigentlich weniger wie ein Ende, sondern eher wie ein Anfang von etwas Neuem angefühlt hat. Wünschenswert wäre es zumindest, schon allein der eindrucksvollen Cover und wundervollen Illustrationen von Brandon Dorman halber. Wie schon bei den letzten Büchern von Chris Colfer sind auf dem Cover sämtliche, dem Inhalt angepasste Elemente in absolut detaillierten Zeichnungen zu finden. Eine Freude für jedes Auge und ein kleiner Juwel für jedes Bücherregal. Auch die Innengestaltung darf hier nicht unerwähnt bleiben. So stechen die Vorsatzblätter direkt mit ganzseitigen Illustrationen ins Auge und auch die Karte der Königreiche, die meiner Meinung nach wichtig für den Gesamtüberblick ist, hat wieder ihren Platz zu Beginn des Buches gefunden.

„Tale of Magic - Ein gefährlicher Pakt“ konnte mir wieder kurzweilige, aufregende Lesestunden bereiten. Ich habe jede Minute mit den mittlerweile echt lieb gewonnenen Charakteren genossen und bin wirklich gespannt, ob und in welcher Art ich die wiedersehen darf.

Insgesamt kann ich mit Staunen, Faszination und auch voller Wehmut auf die Reihe, die mich richtig gut unterhalten hat zurückblicken, wobei die beiden ersten Bände auf mich ein wenig eindrucksvoller und vollkommener gewirkt haben als das Finale. Das soll meiner Begeisterung jedoch keinen Abbruch tun und ich möchte auch für Band 3 eine Leseempfehlung aussprechen.
Kleiner Tipp am Ende: Lest die Bücher unbedingt in der chronologischen Reihenfolge, denn sie bauen direkt aufeinander auf. Vorwissen durch die „Land of Stories“-Reihe braucht ihr nicht unbedingt, wobei ich das Wiedererkennen von kleinen Parallelen und Zusammenhängen doch immer ganz interessant finde.