Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in: Kerstin Gier
Verlag: Fischer
ISBN: 9783949465000
Erscheinungsdatum: 29.09.2021

"Quinn ist cool, smart ...

Buchtitel: Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Autor/in: Kerstin Gier
Verlag: Fischer
ISBN: 9783949465000
Erscheinungsdatum: 29.09.2021

"Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben …"

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg muss ich auf jeden Fall einmal sagen, dass ich das Cover richtig schön finde. Die ganzen Details sind richtig toll kombiniert worden und das generelle Design ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen. Vor allem macht es neugierig auf den Inhalt.
Kommen wir aber nun auch schon zu eben jenem Inhalt. Auf diesen war ich wegen dem Cover und dem Klappentext wirklich neugierig. Natürlich hatte ich bisher auch einiges von Kerstin Gier gehört (nur Gutes), leider aber bisher selbst noch nichts von ihr gelesen. Dementsprechend gespannt war ich, wie denn ihre Bücher nun wirklich sind. Tatsächlicherweise wurde ich nicht enttäuscht. Da ich sowohl das Hörbuch als auch das E-Book dieses Buches besitze, habe ich abwechselnd die Geschichte gehört und gelesen, je nachdem, wie es gerade gepasst hat. Ich muss sagen, dass beides seinen Charm hatte. Zuallererst möchte ich aber ganz kurz erwähnen, dass ich den Inhalt allgemein sehr gut fand. Das Buch hatte Spannung, Romantik, Fantasy als auch Momente der verschiedensten Gefühlslagen. Man kann sogar sagen, dass wirklich jede Emotion irgendwo mit dabei war. Vor allem die Verknüpfung von Realität und der neuen Fantasy-Welt, die Kerstin Gier erschaffen hat, fand ich überaus gut.
Die Protagonisten sind in meinen Augen auch durchaus gelungen. Nicht nur, dass vor allem die Handlungen von den beiden Hauptprotagonisten überaus authentisch sind und sie beide wirken, wie durchaus normale Teenager (wenn man von Quinn's Kräften absieht), man kann sich eigentlich wirklich gut in deren Gefühlswelt hineinversetzen. Der Perspektivenwechsel zwischen den Beiden hat dazu auch beigetragen. Besonders hat michja auch die Entwicklung der Beziehung der Zwei gefallen, welche durchaus steinig und nicht gerade leicht war.
Der Schreibstil von Kerstin Gier war für mich durchaus angenehm zu lesen, wodurch ich recht locker durch das Buch geflogen bin, wenn ich denn gerade das E-Book gelesen habe. Doch auch Bauer und Niesner konnten mich mit ihren Interpretationen der Protagonisten recht begeistern. Denn sie haben den Beiden mit ihren Stimmen wirklich Charakter gegeben. Generell habe ich den beiden Sprechern richtig gerne zugehört, da sie angenehme Stimmen haben.

Fazit:
Alles in allem also ein absolut gelungener Einstieg in eine neue Romantasy-Welt von Gier, welchen ich sowohl als Hörbuch als auch als generelles Buch an jeden "Kerstin Gier"-Fan als auch allgemeinen Fan von Fantasy oder Romantasy weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Illustrator/in: Jackie Niebisch
Verlag: JUMBO Verlag
ISBN: 9783833743665
Erscheinungsdatum: 20.10.2021

"Weihnachten mit Gruftine und den kleinen Vampiren!
Die kleinen Vampire waren einfach zu lieb dieses Jahr! Der Weihnachtsvampir mag keine artigen Kinder und nun müssen sich die kleinen Blutsauger zu Weihnachten selbst bescheren. Fletscher schenkt ein Grusel-Theaterstück, das überhaupt nicht so blutig endet, wie er es sich erhofft hat. Zähnchen bringt Gruft-getrocknete Blutwürste als Geschenk mit, die allerdings schleunigst verdrückt werden müssen, denn sonst will der Sargwächter sie zurück. Rostige Schrauben und krumme Sargnägel sind dagegen aus Krümels Geschenkesack. Und dann wäre da noch Gruftines leckerer Untotkuchen, der noch hier und da krabbelt. Na, gibt es schönere Weihachten als bei den kleinen Vampiren?"

Zu Beginn möchte ich mich direkt bei NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Was ich direkt anmerken muss, sind das irrsinnig süße Cover wie auch die tollen Illustrationen, die vom Autor selbst stammen. Beides finde ich einfach nur überaus gut gelungen und vor allem für jüngere LeserInnen sicher super anzusehen. Selbst mich haben die Illustrationen richtig begeistert.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt selbst. Da ich generell ein großer Fan von Vampiren und vor allem auch der Serie "Die Schule der kleinen Vampire" bin, musste ich das Buch unbedingt haben, sei es nur zum Durchblättern. Was soll ich sagen? Ich persönlich habe mich direkt verliebt. Nicht nur, dass ganz am Anfang vom Buch die einzelnen Vampire mit dazugehörigen Zeichnungen vorgestellt werden, sondern das Büchlein enthält nicht nur eine Geschichte, sondern mehrere Stories, die man seinen Kindern vorlesen oder selbst lesen kann. So hat man in der Weihnachtszeit mehrere Geschichten zu Auswahl und vor allem für jüngere LeserInnen ist es perfekt, da diese sich zumeist nicht allzu lange konzentrieren können. Natürlich ist jede einzelne Kurzgeschichte auch zum Vorlesen vor dem Einschlafen geeignet.
Meiner Meinung nach ist der Schreibstil perfekt für junge Leseratten. Tatsächlich würde ich sogar behaupten, dass die Altersangabe mit "ab 8 Jahren" nicht ganz zutreffend ist und ich das Buch auch schon davor verwenden würde. Vor allem für die Anfänge des Lernprozesses vom Lesen ist ein solch einfaches Buch absolut toll.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein unglaublich süßes Buch, welches nicht nur einige Parallelen zur Kinderserie "Die Schule der kleinen Vampire" besitzt, sondern auch für sich stehend wirklich toll gelungen ist. Sowohl die Geschichten als auch die Illustrationen sind absolut super, demnach gibt es von mir eine glatte Leseempfehlung für Eltern zum Vorlesen oder selbst Lesen von jüngeren Lesenden!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Verlag: Penguin
ISBN: 9783328105657
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Wenn Dich die große Liebe trifft wie ein Blitz aus ...

Buchtitel: Herbstregenküsse
Autor/in: Rebekka Knoll
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328105657
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Wenn Dich die große Liebe trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel
Als Fotografin Ranya an einem Herbstabend auf einen Hügel klettert, um das aufziehende Gewitter mit ihrer Kamera festzuhalten, geschieht es – sie wird vom Blitz getroffen. Ranya trägt nur eine kleine Verletzung davon, doch etwas ist mit einem Mal anders: Sie fühlt sich mutiger als jemals zuvor in ihrem Leben. Endlich wagt sie es, ihre Verlobung mit dem arroganten Claus in Frage zu stellen. Bei einem Treffen für Blitzschlagopfer lernt sie Adam kennen. Ihn hat derselbe Blitz getroffen wie Ranya, und seitdem glaubt der TV-Meteorologe, das wichtigste Ereignis in seiner Vergangenheit vergessen zu haben. Ranya will ihm helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach seiner verlorenen Erinnerung – und verlieben sich dabei unsterblich ineinander. Doch dann ziehen am Horizont neue Wolken auf ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem bei diesem Buch direkt auffällt, ist das wunderschöne Cover. In dieses hatte ich mich direkt verliebt. Nicht nur, dass die Farben richtig toll und stimmig gewählt sind, sondern auch die Details im Coverdesign sind irrsinnig toll gelungen! Besonders die Goldelemente haben es mir angetan.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich wirklich positiv überrascht. Ich bin normalerweise durchaus wählerisch was Romane betrifft, weil das Pärchen sich meistens einfach zu sehr verliebt und direkt übereinander herfällt. Doch bei diesem Buch ist dies eben nicht der Fall, weswegen mich die Autorin richtig begeistert hat. Nicht nur, dass mir der Charakterwechsel von Ranya durch den Blitzschlag durchaus gefällt, so finde ich auch die Geschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten sehr gelungen. Denn diese entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Trotz Blitzschlag, der die Beiden irgendwo zu verbinden scheint, entwickelt sich deren Liebe eher langsam und schleichend, wie im echten Leben. Dadurch macht es die Story für mich recht realistisch und authentisch. Was mich auch total überzeugt hat, war der Humor. Dieser hat mich nicht nur einmal, sondern mehrfach zum Schmunzeln gebracht.Bei manchen Szenen musste ich regelrecht lachen.
Die Protagonisten fand ich ebenfalls alle sehr gelungen. Sowohl Ranya als auch Adam sind mir direkt sehr sympathisch gewesen. Vor allem Ranya hat es mir mit ihrer Attitüde sehr angetan. Ihr plötzlicher Mut und ihr Durchsetzungsvermögen finde ich einfach nur toll. Sie ist genau die Art von starken, weiblichen Protagonistinnen, die man sich in Romanen wünscht. Die einzige Person, die ich direkt unsympathisch fand, ist der Verlobter von Ranya, Claus. Dieser soll wohl offensichtlich nicht gerade liebenswert wirken. Generell finde ich die Charakterzüge von allen Protagonisten gut beschrieben und sehr authentisch. Genau das hat mich nur noch mehr an dem Buch begeistert.
Doch nicht nur das hat mir gefallen, sondern auch der richtig angenehme Schreibstil. Dieser war einfach perfekt für ein Wohlfühlbuch, dass man innerhalb einem Tag liest. Man gleitet über die Seiten und nichts hält einen auf. Auch die Abwechslung der beiden Perspektiven zwischen Ranya und Adam, die am Ende zu einer verschmolzen sind, fand ich sehr nett. Dadurch hat man einen Einblick in beide Gefühlswelten bekommen.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein sehr gut gelungener Roman, den ich an jeden Fan von Liebesgeschichten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Videoaufnahmen

Club Bordeaux

Buchtitel: Club Bordeaux: Die komplette finale Staffel (Dark Alley 5)
Autorin: D.S. Wrights
Verlag: Besteman VV
ISBN: B0924TF1QR
Erscheinungsdatum: 15.10.2021

"Die finale Staffel!
Frisch ...

Buchtitel: Club Bordeaux: Die komplette finale Staffel (Dark Alley 5)
Autorin: D.S. Wrights
Verlag: Besteman VV
ISBN: B0924TF1QR
Erscheinungsdatum: 15.10.2021

"Die finale Staffel!
Frisch vermählt und ausgeruht von der Hochzeitsreise zurückgekehrt, zwingt ein dringendes Geschäft Jason die Seite seiner Ehefrau schon wieder zu verlassen.
Alice ahnt, dass ihr neuer Alltag ein anderer sein wird, als der, den sie vor ihrer Hochzeit kannte, denn die Welt steht nicht still und ihr Ehemann ist für Zehntausende von Arbeitsplätzen zuständig.
Doch stehen ihnen alle Möglichkeiten offen, ihre Beziehung heiß und knisternd zu halten.
Club Bordeaux ist das fünfte und letzte Band der
Dark Alley Reihe.
Sie müssen die vorherigen Staffeln gelesen haben, um dieses Buch in vollen Zügen genießen zu können. "

Zuerst möchte ich mich bei Buch-Luchs, beim Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Da es sich hierbei um den fünften und letzten Teil der Buchreihe handelt, möchte ich an dieser Stelle gar nicht einmal so viel verraten, sondern euch ganz kurz meine generelle Meinung schildern.
Aus dem Grund, dass mir bereits die Vorgänger recht zugesagt hatten, war ich natürlich gespannt, wie denn der finale Teil der Buchreihe werden würde. Ich muss sagen, die Autorin hat mich definitiv nicht enttäuscht. Einmal wieder bekommt man ganz private Einblicke in das Leben von Alice und Jason und begleitet die beiden auch nach ihrer Hochzeit weiter. Genau das ist hierbei sogar der springende Punkt. Denn selbst nach der Eheschließung wird es wohl definitiv bei den Beiden nicht langweilig, wie ihr euch wohl bereits denken könnt. Dazu möchte ich aber nicht mehr verraten, denn das solltet ihr lieber selbst lesen.
Was ich jedoch auch bei diesem Teil noch einmal anmerken möchte: Für das komplette Verständnis der Geschichte und Handlung im Buch, ist das Lesen aller vorherigen Teile auf jeden Fall ratsam!

Fazit:
Insgesamt ist es also einmal wieder ein echt gutes Buch und vor allem auch ein gelungener und würdiger Abschluss für die Buchreihe. Von mir gibt es auch wieder eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Gelesen von: Andreas Neumann
Verlag: Argon Balance
ISBN: 9783839882290
Erscheinungsdatum: 28.07.2021

"Was macht uns zum Menschen? Matt Haig versammelt hier Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen. Mal sind sie Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung – ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei bestechen sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich berührende und anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle im Innersten verbindet. Die poetischen Texte inspirieren dazu, uns selbst besser kennenzulernen und unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Matt Haigs Hörbuch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint."

Zu Beginn möchte ich das irrsinnig süße Cover ansprechen, das allein schon unglaublich viel Ruhe ausstrahlte.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt des Buches, welcher in mehreren Teilen gegliedert worden war. Diese Teile konnte man natürlich in jeder beliebigen Reihenfolge hören/lesen, genau wie man es eben gerade benötigte. Das war bereits die erste Sache, die mich an dem Buch direkt begeistert hatte. Man muss nicht nach einer speziellen Struktur an dieses herangehen, sondern kann sich immer genau das herauspicken, was man braucht, ohne dass es den Inhalt der anderen Teile verfälscht. Generell muss ich ja sagen, dass ich mich in sehr vielen Abschnitten selbst wiedererkannt habe und den Inhalt demnach regelrecht in mich aufgesaugt habe. Denn man bekommt nicht nur das Gefühl, dass man nicht allein mit seinen Problemen ist, sondern wird mit vielen Tipps und Inhalten belohnt, die einem wirklich Hoffnung schenken. Mit persönlich hat das Hören des Hörbuchs wirklich gut getan. Es hat sich einfach nur angefühlt wie eine Umarmung für meine Seele. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch andere sich in diesem Buch wiederfinden können. Denn der Autor spricht von jeglichen Arten von Ängsten und psychischen Erkrankungen, die er selbst erfahren hat und schenkt einem damit Kraft, dass auch er Wege gefunden hat, wie er mit all dem umgehen kann. Natürlich gibt es in der Hinsicht unzählige Ratgeber, jedoch hat sich keiner dieser Ratgeber für mich so nahbar und persönlich angefühlt, wie dieses Buch. Ich werde wohl das Hörbuch immer einmal wieder heranziehen, wenn ich eine weitere Umarmung dieser Art gebrauchen kann.
Auch wenn einige bereits meinten, dass sie bei diesem Buch kein Hörbuch empfehlen würde, so muss ich hier wohl widersprechen. Ich persönlich fand zum einen die Stimme von Andreas Neumann sehr beruhigend und angenehm, andererseits konnte ich mich durch das reine Zuhören viel besser auf den Inhalt einlassen. Demnach würde ich behaupten, dass es sehr vom Menschen abhängt, was man braucht und in der Hinsicht dann bevorzugt.

Fazit:
Alles in allem ist es also eines der besten Bücher über "Mental Health", das ich bisher gelesen oder eher gehört habe. Ich würde es jedem ans Herz legen, der an sich zweifelt oder einfach einmal seine Seele ein wenig umarmen lassen möchte!