Profilbild von KateDuCrainer

Autor: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734109249
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

"Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du ...

Buchtitel: Ohne Schuld
Autor: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734109249
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

"Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …
Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …
Millionen Fans sind von den fesselnden Spannungsromanen Charlotte Links begeistert. Psychologisch komplexe Figuren, dunkle Geheimnisse und raffiniert komponierte Kriminalfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. "

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor wir mit der eigentlichen Rezension anfangen, möchte ich kurz über das Cover sprechen. Dieses finde ich absolut gelungen und nach einem kurzen Blick auf die restlichen Bücher dieser Reihe muss ich sagen, dass es auch perfekt zum Rest passt. Es ist an und für sich einfach nur absolut harmonisch und strahlt die genau richtige Atmosphäre für den Inhalt aus.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt selbst. Vorneweg muss ich ja sagen, dass das mein erstes Buch von Charlotte Link ist und ich demnach bisher noch nicht selbst beurteilen konnte, wie denn ihr Schreibstil ist. Ich habe jedoch schon einige positiven Dinge über die Autorin und ihre Bücher gehört, weswegen ich mich trotzdem auf das Lesen gefreut hatte. Auch der Klappentext hatte mir direkt zugesagt, genauso wie die Beschreibung der beiden Ermittler auf der Innenseite des Umschlages. Doch wie fand ich den Inhalt nun? Tatsächlich wurde ich von diesem mehr als nur positiv überrascht und überhaupt nicht enttäuscht. Nicht nur, dass alles Schlag auf Schlag ging und kaum Chancen für Langatmigkeit geboten wurden, sondern auch der generelle Spannungsbogen ist in meinen Augen richtig gut gelungen. Ich muss ja sogar sagen, dass es für mich sogar recht nahe an ein Buch von Fitzek heran kommt. Denn es werden im Laufe des Buches immer wieder neue Hinweise und Geheimnisse aufgedeckt, welche man vorher nicht erahnt hat. Gut, an manchen Stellen konnte man sich die Hintergrundgeschichte schon irgendwie denken, das macht es aber kein bisschen weniger grausam. Vor allem die Themen, die in dem Buch aufgearbeitet werden, sind überaus heftig und haben mich durch eine Achterbahn der Gefühle gejagt. Von Stellen, an denen mir die Tränen gekommen sind, bis hin zu Szenen, an denen mir beinahe vor Wut die Halsschlagader geplatzt ist oder ich vor Grausamkeit erschauert bin, war alles dabei. Da ich aber nicht spoilern möchte, werde ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.
Doch, wie sieht es eigentlich mit den Protagonisten aus? Diese fand ich zum Teil richtig unsympathisch, um ehrlich zu sein. Das war wahrscheinlich aber genau so gewollt. Welches Duo ich aber absolut lieb gewonnen und in mein Herz geschlossen habe, waren Kate und Caleb. Vor allem an den ein oder anderen Schlüsselstellen von Caleb ist mir beinahe das Herz aus der Brust gesprungen. Was ich ja an den Beiden besonders bewundert habe, ist ihre Entschlossenheit, vor allem gegen Ende des Buches. Generell sind die handelnden Personen meines Erachtens aber sowieso recht authentisch und weisen durchaus ihre Ecken und Kanten auf, ohne Ausnahme.
Was den Schreibstil der Autorin betrifft kann ich ja nur eines sagen: unglaublich angenehm. Ich fand vor allem, dass es weder zu niveaulos, noch zu gehoben war und demnach für einen Kriminalroman perfekt passend. Man schnellt nur so über jeden Satz und demnach jede Seite, sodass das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen ist. Auch die Atmosphäre, die von Link geschaffen wurde, finde ich sehr gut. Man kann zeitweise die Spannung regelrecht greifen und hält dadurch fast schon automatisch den Atem an. Das einzig Negative, was ich an dem Gesamtpaket anmerken muss, ist die Darstellung einer einzigen Protagonistin. Bei dieser wird immer wieder die Gewichtszunahme stark hervorgehoben, was für den Verlauf der Handlung jedoch völlig irrelevant ist. Das hat mich dann irgendwann doch ein wenig beim Lesen gestört.

Fazit:
Insgesamt ist es ein absolut tolles Buch aus dem Kriminalroman-Genre. Ich muss auch sagen, dass ich mir auch definitiv die anderen Teile der Reihe, als auch weitere Bücher von Charlotte Link kaufen und lesen werde. Demnach ist das von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Eintführung ins Unbekannte

Die Bücherschmuggler von Timbuktu

Buchtitel: Die Bücherschmuggler von Timbuktu - Von der Suche nach der sagenumwobenen Stadt und der Rettung ihres Schatzes
Autor: Charlie English
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 9783455006827
Ausgabe: ...

Autor: Charlie English
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 9783455006827
Erscheinungsdatum: 04.01.2020

"Timbuktu ist ein Mythos – einst so reich, dass angeblich sogar die Sklaven Goldschmuck trugen, verfügt die abgelegene Stadt am Niger über einen ganz besonderen Schatz: eine der größten Bibliotheken mittelalterlicher Schriften. Als im Jahr 2012 die Stadt in die Hände von Islamisten fällt, droht die Vernichtung der Bücher. Doch eine Gruppe von Bibliothekaren und Archivaren schmuggelt die Bücher unter Lebensgefahr aus der Stadt. Eine große, meisterhafte Reportage über Menschen, die sich mutig der Vernichtung eines Wissensschatzes und Erbes der Menschheit entgegenstellen – und eine Zeitreise zu einer sagenumwobenen Stadt."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Das Cover, welches ich zu Beginn ansprechen möchte, ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Die Farbtöne und das generelle Design sind einfach nur toll und stimmig.
Kommen wir nun aber auch schon zum Inhalt des Buches. Tatsächlich kann man von der Geschichte mindestens genauso viel Spannung wie von so manchem Thriller erwarten. Trotzdem muss ich anmerken, dass es keine leichte Lektüre ist. Er benötigt durchaus ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit beim Lesen, vor allem durch die vielen unterschiedlichen Namen. Insgesamt ist das Buch in drei große Teile gegliedert, in welchen der Autor die Afrikaforschung, deren Anfänge und die Bildung von Mythen behandelt. Was mich persönlich durchaus fasziniert hat, sind die Fotos und Landkarten, welche im Buch eingebunden wurden. Außerdem arbeitet der Autor durchaus fundiert, was man vor allem bei der Quellenangabe am Ende sieht.
Der Schreibstil ist durchaus flüssig und angenehm, auch wenn er, passend zu Genre Sachbuch, durchaus sachlich ist. Durch die inkludierten Abbildungen unter anderem jedoch, wird das Buch trotzdem nicht langweilig, und durch die bildlichen Beschreibungen kann man die Story regelrecht vor seinem inneren Auge sehen.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein überaus gut recherchiertes und spannendes Buch über einen durchaus interessanten Mythos. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Änderungen? - Ein Muss!

Mythos Bildung

Buchtitel: Mythos Bildung - Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft
Autor: Aladin El-Mafaalani
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462053685
Erscheinungsdatum: ...

Autor: Aladin El-Mafaalani
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462053685
Erscheinungsdatum: 13.02.2020

"In einer ungerechten Gesellschaft kann das Bildungssystem nicht gerecht sein.
In diesem grundlegenden Buch analysiert Aladin El-Mafaalani aus unterschiedlichen Perspektiven die Probleme und paradoxen Effekte des Bildungssystems, seine Dynamik und seine Trägheit. Eine umfassende Diagnose, ein Plädoyer dafür, soziale Ungleichheit im Bildungswesen endlich in den Fokus der Bildungspolitik und -praxis zu rücken, und zugleich eine Absage an Visionen und Revolutionen: Es geht darum, was jetzt wichtig und realistisch ist. »Mit Bildung löst man kein einziges der großen gesellschaftlichen Probleme, etwa die vielen offenen Fragen der Digitalisierung, den fortschreitenden Klimawandel oder den Umgang mit globaler Migration. Selbst die aufgeheizte gesellschaftliche Stimmung oder die Konzentration von Problemlagen in bestimmten Stadtteilen wird sich durch eine Ausweitung und Aufwertung von Bildungsinstitutionen nicht abschwächen. Es geht um eine Verringerung von Chancenungleichheit, um die Erweiterung von Erfahrungshorizonten und Zukunftsperspektiven für alle Kinder und um die Vorbereitung der nächsten Generationen auf die unbekannten Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft. Nur darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.« Aladin El-Mafaalani "

Ich möchte auch direkt schon mit dem Inhalt loslegen. Dieser hat mich aufgrund meines eigenem Studiums sehr interessiert. Generell bin ich ja selbst der Meinung, dass des Bildungssystem noch häufiger im Mittelpunkt stehen könnte, als es das tut. Denn gerade dabei sollte nach den letzten Jahren aktiv nach Lösungen gesucht werden. In letzter Zeit wurde nämlich immer wieder bewiesen, dass einige Bildungssysteme eine Reform bitter nötig hätten. Genau das bringt auch der Autor zur Sprache. Dazu wird dem Leser die recht komplexe Lage mit kleineren Portionen näher gebracht: Vom Bildungsbegriff, über Chancengleichheit und dem Thema Leistungsabfall, bis hin zur Thematik Armut. Was ich besonders spannend finde, ist das Ende des Buches, in dem der Autor auch ein wenig die mögliche Zukunft im Bildungssystem beleuchtet.
Der Schreibstil ist überaus flüssig und vor allem das erwähnte Aufteilen des doch komplexen Inhaltes macht das Lesen sehr angenehm.

Fazit:
Alles in allem ist es ein richtig gutes Sachbuch zum Thema Bildung und Bilduntssystem, welches ich an jeden weiterempfehlen würde, der sich für die Thematik interessiert oder in diesem Bereich arbeitet!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Verlag: btb
ISBN: 9783442770588
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Verschollen im ewigen Eis - Mythos Amundsen
Am 18. Juni 1928 besteigt Roald Amundsen in Tromsø ein französisches Flugboot mit Ziel Spitzbergen. Der Bezwinger des Südpols und norwegische Nationalheld macht sich auf, den Polarforscher Umberto Nobile zu retten, der mit dem Luftschiff »Italia« bei der Rückkehr vom Nordpol abgestürzt ist. Am Abend jenes Tages geht ein Funkspruch von der Latham 47 ein – es sind die letzten Lebenszeichen von Amundsen und der Crew. Bis heute fehlt von ihnen jede Spur. Was ist damals tatsächlich passiert?
Ausstattung: 24 Seiten farbiger Bildteil"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an, welches aus Kopien von Originalfotos besteht. Unter anderem ist Roald Amundsen darauf zu sehen. Ich persönlich finde die Wahl des Coverdesigns perfekt für ein Sachbuch dieser Art.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Da ich mich seit einer Weile durchaus für geschichtliche Ereignisse interessiere, haben mich sowohl der Titel als auch der Klappentext natürlich direkt angesprochen. Vor allem spannend fand ich das Buch ja vorneweg, da es sich hierbei um einen Fall handelt, der so gesehen bisher noch nicht aufgeklärt wurde. In dem Zusammenhang die zwei wahrscheinlichsten Theorien von einer Autorin zu lesen, die überaus fundiert arbeitet und eine Expertin ist, war wirklich toll. Auch die persönliche Ansicht der Autorin am Ende des Buches fand ich durchaus relevant. Was man natürlich auf keinen Fall beim Lesen vergessen sollte ist, dass Kristensen selbst nur Vermutungen aufstellen kann. Zwar arbeitet auch sie mit vertrauenswürdigen Quellen, die sie einem auch angibt, jedoch war sie keine direkte Augenzeugin des Geschehens.

Insgesamt ist der Schreibstil für ein Sachbuch durchaus angenehm und flüssig. Natürlich weißt das Buch aufgrund des Genres nicht die einfachste Sprache auf, jedoch lässt es sich trotzdem zügig lesen und man wird schnell ins Geschehen hinein gezogen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein äußerst gutes Sachbuch, das am Ende noch Raum für eigene Spekulationen lässt, dem Leser jedoch einen möglichen Ablauf des Ganzen mit Fakten belegt vorlegt. Ich würde dieses Buch an jeden Geschichtsinteressierten definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Realität oder Fiktion?

Katzensprung

Buchtitel: Katzensprung
Autor: Uwe Preuss
Verlag: S. Fischer Verlag
ISBN: 9783103974263
Erscheinungsdatum: 04.03.2020

"In Dresden geboren, 1961. Opa ein urkundlich bescheinigter ...

Buchtitel: Katzensprung
Autor: Uwe Preuss
Verlag: S. Fischer Verlag
ISBN: 9783103974263
Erscheinungsdatum: 04.03.2020

"In Dresden geboren, 1961. Opa ein urkundlich bescheinigter Hallodri. Oma macht aus jedem Einkauf einen Ausflug. Mit den Eltern für fünf Jahre nach São Paulo. Die hatten ihr eigenes System, danke. Kaufmännische Lehre in der Planwirtschaft: Ick stempel doch jetzt nicht die fünftausend scheiß Scheine! Lieber Gräber schaufeln in Löbtau. Arbeitsplatz ohne besondere Vorkenntnisse. Hauptsache kein Büro mehr. Im Kurort die erste eigene Wohnung. Katrin ist schon am Theater, absolut erstrebenswerte Arbeitszeiten. Aber die lassen mich ohne abgeleisteten Wehrdienst nicht an die Schauspielschule! Für ein langes Wochenende interniert von der Volkspolizei. Einfach so. Also Weihnachten ʼ84 in Prag in die deutsche Botschaft. Ausreise. Aber zum Karneval und für die Liebe wieder rein. Und schnell wieder raus. Später Akteneinsicht. Glück gehabt."

Vorneweg möchte ich das äußerst interessante Cover ansprechen, welches sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Tatsächlich ist es durchaus gut gewählt für den Inhalt des Buches.
Kommen wir aber nun auch schon den Text selbst. Dieser scheint eine Art Biographie des Schauspielers Uwe Preuss zu sein, wobei man hier als LeserIn im Dunkeln gelassen wird, was denn von der Geschichte nun Wirklichkeit und was Fiktion ist. Dies bleibt wohl das Geheimnis des Autors. Insgesamt ist es auch quasi eine Zeitreise, die einen sowohl durch drei Generationen (ihn, seinen Vater und seinen Großvater), als auch Westberlin, die DDR und andere Schauplätze rund um die Welt, führt. Der Autor gibt einem vermeintlich sehr intime Einblicke in seine eigene Gefühlslage und seine Weltanschauungen.
Allgemein fand ich den Schreibstil sehr angenehm und flüssig, wodurch ein rasches Lesen ermöglicht wurde. Vor allem die Erzählungen über die eigene Gefühlswelt des Autoren hat das Buch recht authentisch gemacht.

Fazit:
Alles in allem ist es also eine überaus interessanter und gut gelungener Roman mit autobiographischen Elementen, welchen ich an jeden Fan vom Autoren und Schauspieler Uwe Preuss, als auch an Interessierte an der deutschen Geschichte, weiterempfehlen würde!