Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: cbj
ISBN: 9783570166123
Erscheinungsdatum: 27.09.2021

"Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein mysteriöser Geheimbund
Als die 17-jährige Audrey aus den USA neu auf das traditionsreiche britische Internat Illumen Hall kommt, ahnt sie nicht, was auf der Abschlussparty im letzten Sommer passiert ist: Die Leiche einer Schülerin wurde ans Ufer gespült. Ivy, mit der sie das Zimmer teilt, lässt Audrey deutlich spüren, dass sie es lieber für sich alleine hätte. Und damit nicht genug: Es war vorher das Zimmer des toten Mädchens, Lola. Doch als ein mysteriöser Podcast behauptet, Lolas Tod sei kein Unfall gewesen, beginnen die beiden gegensätzlichen Mädchen gemeinsam Nachforschungen anzustellen. Denn offenbar ist ein Mörder auf freiem Fuß … "

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei den Autorinnen für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Sprechen wir erst einmal über das Cover. Dieses ist mir direkt ins Auge gesprungen. Ich finde das Design irrsinnig gut gelungen und vor allem absolut perfekt passend für den Inhalt. Auch die Farbwahl finde ich super.
Kommen wir nun aber auch schon zum Text selbst. Dieser hat mich komplett begeistert. Allein beim Lesen des Klappentextes musste ich das Buch unbedingt haben und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich finde ja Internatsgeschichte mit Thriller- oder Krimielementen immer richtig spannend, weswegen dieses Buch perfekt für mich war. Ich finde, die Autorinnen haben die perfekte Balance zwischen Romantik und Thriller gefunden und den Spannungsbogen richtig toll aufgebaut, sodass alles in einer riesigen Spannungsexplosion endet. Was mir persönlich auch sehr zugesagt hat, war das offene Ende. Dadurch bekommt man direkt Lust den nächsten Teil zu lesen. Außerdem werden hier unterschwellig und zwischen den Zeilen überaus wichtige Themen aufgearbeitet wie zum Beispiel Freundschaft, Mobbing und Depressionen. Dazu gibt es auch in der Danksagung eine genauere Erwähnung, vor allem auch von Stellen, an die man sich im Notfall immer wenden kann.
Die Protagonisten finde ich auch ganz gut. Ja, Ivy wird zwar als "ein etwas anderes Mädchen" beschrieben und wirkt doch wie ein ganz normales Teenage-Girl, jedoch hat mich das persönlich nicht gestört. Dafür wurden die Protagonisten, vor allem die beiden Hauptprotagonistinnen, viel zu detailliert beschrieben. Vor allem charakterlich war das überaus toll. Jeder von ihnen hatte seine guten und seine weniger guten Seiten, wodurch die handelnden Personen sehr authentisch auf mich gewirkt haben. Was aber auch sehr spannend zu beobachten war, war die charakterliche Entwicklung von Ivy und Audrey vom Anfang des Buches bis hin zu dessen Ende.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und vor allem für das Genre passend. Es war weder zu anspruchsvoll noch zu leicht zu lesen, weswegen man recht rasch voran kommt, jedoch auch nicht dazu geneigt ist bei jedem Satz die Augen zu überdrehen, weil man sich wie in einem Kinderbuch fühlt. Außerdem sind die Kapitel recht kurz gehalten, wodurch einerseits der Lesefluss zusätzlich gefördert, aber auch die Spannung auf einem konsistenten Level gehalten wird.

Fazit:
Insgesamt ist es ein unheimlich packendes Buch, welches ich jedem Liebhaber von Internatsgeschichten vor allem mit Thriller- und Krimielementen einfach nur ans Herz legen würde!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Aequitas

Dürre

Buchtitel: Dürre
Autor: Uwe Laub
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453441187
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Wir dachten, wir hätten noch Zeit. Jetzt bezahlen wir den Preis.
Der Klimawandel ...

Buchtitel: Dürre
Autor: Uwe Laub
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453441187
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Wir dachten, wir hätten noch Zeit. Jetzt bezahlen wir den Preis.
Der Klimawandel beschleunigt sich unaufhaltsam. Dürren und Ernteausfälle nehmen weltweit zu. In ganz Europa herrscht Hungersnot. Um der wachsenden Bedrohung etwas entgegenzusetzen, beschließen die Länder drastische Maßnahmen: Landwirtschaftliche Betriebe werden verstaatlicht, eine App soll den CO2-Fußabdruck eines jeden Bürgers kontrollieren. Als die Geschwister Julian und Leni des CO2-Betrugs angeklagt werden, verlieren sie ihre Existenzgrundlage – und werden erbarmungslos gejagt."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vor allem anderen möchte ich einmal kurz auf das Cover aufmerksam machen. Vor einer Weile kam ich ja bereits in den Genuss "Leben" des Autors zu lesen und war da schon vom Coverdesign begeistert. Auch bei "Dürre" ist es meiner Meinung nach einmal wieder richtig gut gelungen. Vom allgemeinen Design passt dieser Teil perfekt zum Rest der Reihe, "Leben" und "Sturm", jedoch hat er für seinen Titel und dem Inhalt die perfekte Farbe. Generell finde ich ja den Kontrast zwischen dem schwarzen Hintergrund und den knalligen Orangetönen sehr schön.
Kommen wir aber nun auch endlich zum Inhalt. Dieser hat mich bereits beim Klappentext gecatched, weswegen ich es unbedingt lesen wollte. Meine Begeisterung wurde auch großteils während des Lesens erfüllt. Vor allem zum Beginn des Buches merkt man ein gewisses Niveau des Inhalts, welcher großteils sogar auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Trotz des ziemlich fundierten Textes, hat auch dieser Teil des Buchs eine gute Grundspannung. Leider wechselt "Dürre" ab einem gewissen Punkt von einer wissenschaftlich fundierten zu einer Action geladenen Story, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Dadurch ging in meinen Augen auch einiges an Spannung verloren, welche hauptsächlich im großen Finale erst wieder richtig steigt. Die generelle Thematik wiederum ist eigentlich perfekt passend für die heutige Zeit gewählt, weswegen das gesamte Buch recht authentisch wirkt.
Die Protagonisten hingegen fand ich durchwegs gut gelungen. Man erfährt nach und nach so einiges über die meisten der handelnden Personen, wodurch jeder von ihnen eine ziemlich gute charakterliche Tiefe bekommt. So wirkt nicht nur die Thematik des Buchs, sondern auch die Protagonisten recht authentisch und man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen. Vor alle durch den Wechsel zwischen den Perspektiven, wodurch auch Nebenprotagonisten eine Bühne geboten wurde, bekommt man einen guten Einblick in die Handlung.
Der Schreibstil ist durchaus angenehm, was das Lesen auf jeden Fall erleichtert hat und wodurch ich das Buch innerhalb schnellster Zeit durchgelesen hatte.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch also einmal wieder ein toller Thriller mit der Thematik Klima, welchen ich an jeden Thriller-Fan weiterempfehlen würde, genauso wie die anderen Bücher des Autoren!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Verlag: BoD
ISBN: 9783754315750
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 28.09.2021

"Was hat es mit der seltsamen ...

Buchtitel: Mia Raloris - Von Ogerklamm bis Fährderot
Autor: Alexander Wolfsland
Verlag: BoD
ISBN: 9783754315750
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 28.09.2021

"Was hat es mit der seltsamen Halskette auf sich, die Mia in Omas Schrank findet?
Plötzlich gerät Mia in eine aufregende Welt voller Magie!
Hier findet Mia zum ersten Mal echte Freunde und stürzt sich mit einer jungen Elfe von einem Abenteuer ins nächste.
Doch als plötzlich das Leben all ihrer Freunde in Gefahr gerät, steht sie vor der größten Heraus-forderung ihres Lebens.
Mia muss entschlossen und mutig handeln, wenn sie die drohende Katastrophe verhindern will.
So viel Verantwortung wird das Leben von Mia für immer verändern. Was hättest Du getan?
Ein Roman über große Zusammenhänge, Umweltschutz, Verantwortung und die Möglichkeiten jedes Einzelnen.
Das Buch vermittelt, was notwendig ist, um etwas in der heutigen Welt zu bewirken:
Wissen erwerben, Zusammenhänge erkennen, Durchhaltewille entwickeln und Verhandlungsgeschick."

Zuallererst möchte ich mich für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an, welches ich einfach nur richtig süß und einfach total passend für den Inhalt finde. Ich habe mich direkt in das Design verliebt.
Kommen wir aber auch direkt zum Inhalt des Buches. Dieser hat mich durchwegs ziemlich begeistert. Nicht nur, dass die Handlung aufgrund der vielen Fabelwesen und unterschiedlichster Erwähnung von Harry Potter und CO schon wirklich interessant und spannend zu verfolgen war. Nein, auch die zwischen den Zeilen versteckten Thematiken, die aufgegriffen wurden, finde ich gut gewählt. Denn schon als Kind ist es wichtig, dass einem ein gewisses Umweltbewusstsein vermittelt wird, was dieses Buch definitiv tut. Doch auch Themen wie Respekt, Fairness im Umgang miteinander und vieles mehr finden ihren Platz im Werk von Alexander Wolfsland. Dadurch werden schon junge LeserInnen zum Nachdenken angeregt und das auf eine spielerische Art und Weise.
Die Protagonisten finde ich auch sehr gut gelungen. Ein ganz normales Mädchen, das plötzlich in eine durch und durch magische Welt geschickt wird, sorgt dafür, dass sich junge LeserInnen sich durchaus mit der Hauptprotagonistin identifizieren können. Durch die übrigen handelnden Personen lernt eben jenes Mädchen die unterschiedliche, wichtige Lektionen, unter anderem zum Umgang mit anderen Personen, was ich auch sehr passend finde.
Den Schreibstil finde ich für Kinder durchaus gut. Er ist recht einfach zu lesen und strotzt nur so vor bildlichen Beschreibungen, wodurch es vor allem für jüngere LeserInnen leichter ist, der Handlung zu folgen und sich einzelne Szenen wie auch Protagonisten vorzustellen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein wirklich gutes Kinder- und Jugendbuch, welches ich auf jeden Fall an alle Eltern zum (Vor)Lesen weiterempfehlen würde. Jedoch ist es auch für Erwachsene ganz nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Kampf der Übernatürlichen

Die Überirdischen

Buchtitel: Die Überirdischen - Baton Rouges Fluch
Autorin: B. L. Bell
Verlag: Harderstar
ISBN: 9789083158488
Erscheinungsdatum: 05.08.2021

"Die 19-jährige Willa Labelle ...

Buchtitel: Die Überirdischen - Baton Rouges Fluch
Autorin: B. L. Bell
Verlag: Harderstar
ISBN: 9789083158488
Erscheinungsdatum: 05.08.2021

"Die 19-jährige Willa Labelle zieht in Folge eines familiären Schicksalsschlages nach Baton Rouge in Louisiana,
um an der Universität Pharmazie zu studieren. Hier lernt sie durch Zufall den mysteriösen und charismatischen
Totilas Arctander kennen.
Doch die Ruhe hält nicht lange an und die Ereignisse überschlagen sich. Schnell findet sich Willa in einem
Jahrhunderte dauernden Kampf zwischen dem Hexenzirkelvon Baton Rouge und dem Clan der Werjaguare
wieder und steht nun der größten Bedrohung gegenüber: den Überirdischen! Die ersten übernatürlichen
Wesen seit Anbeginn der Zeit, an Stärke und Grausamkeit nicht zu übertreffen.
Freunde werden zu Feinden, Geliebte zu Gehassten und niemand scheint mehr sicher zu sein!
Wird Willa es schaffen, den Fluch zu brechen, welcher auf allen lastet und wird sie hinter ihr
eigenes Familiengeheimnis kommen, bevor die Vergangenheit sie einholt."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich kurz etwas über das Cover sagen. Dieses fand ich irrsinnig gut gelungen, denn es hat die düstere Atmosphäre im Buch sehr gut wiedergespiegelt und zusammengefasst. Das Design ist einfach nur absolut toll!
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich wirklich begeistert, um nicht zu sagen teils sogar regelrecht aus den Socken gehauen. Ich finde die Grundidee von Überirdischen, Werjaguaren und Hexen echt toll umgesetzt. Da ich ja sowieso ein Fan von Fantasy und auch übernatürlichen Wesen wie Hexen und Co bin, fand ich das Buch bezogen auf die Geschichte wirklich fantastisch. Auch der Ort, an dem das Ganze spielt, ist für solch düstere Stories perfekt gewählt. Insgesamt hat die Autorin eine passende Balance zwischen Spannung, Fantasy-Elementen und Romantik gefunden.
Die Protagonisten fand ich alle recht authentisch durch ihre Handlungen. Aufgrund des Wechsels zwischen den Perspektiven der handelnden Personen, konnte man sich auch in fast alle von ihnen hineinversetzen. Was ich auch gut fand, war die Aufdeckung der jeweiligen Hintergrundgeschichten, wodurch man zusätzlich noch ein tieferes Verständnis für die Protagonisten bekommt.
Das Einzige, was ich leider negativ anmerken muss, ist der Schreibstil. Er ist zwar recht angenehm und leicht zu lesen, jedoch war vor allem letzteres meines Erachtens ein Problem. In meinen Augen ist der Schreibstil fast schon zu leicht und könnte für die Art von Lektüre eigentlich etwas komplexer sein. Oftmals hat er leider noch recht unausgereift gewirkt, weswegen ich manchmal etwas irritiert war beim Lesen, da es sich nicht unbedingt um ein Kinder- oder Jugendbuch handelt.

Fazit:
Alles in allem ist es ein durchaus solides Buch aus dem Bereich Fantasy, welches ich trotz des Schreibstils eher an ältere Leser weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Verlag: HarperAudio
ISBN: 9783959675055
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 05.05.2020

"Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der Erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Erst einmal möchte ich auf das tolle Cover aufmerksam machen, welches mir persönlich direkt ins Auge gesprungen ist und, weswegen ich das Hörbuch unbedingt haben wollte. Es ist einfach nur irrsinnig atmosphärisch und gut gelungen.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt des (Hör)Buchs. Dieser war meines Erachtens zwar ganz okay, jedoch wurde durch andere nicht so ganz gelungene Aspekte mein Gesamteindruck vom Buch etwas gedrückt. Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend und die Idee dahinter richtig gut. Ich hab mich stellenweise richtig gegruselt und absolut alles und jeden hinterfragt. Während des Hören hatte ich tatsächlich sogar mehrfach Gänsehaut. Dass diese jedoch nicht durchgehend da war, hatte aber wiederum seine Gründe.
Einer der Gründe waren die Protagonisten. Vor allem die Hauptprotagonisten, also das Filmteam, wirkten auf mich nicht sonderlich authentisch, sondern eher wie Abziehfiguren, die einfach in die Umgebung geklebt wurden. Die Dialoge zwischen ihnen hören sich zumeist holprig und hölzern an. Zwar erfährt man das ganze Buch hinweg einiges über die jeweiligen Hintergründe der Protagonisten, jedoch wurde ich aufgrund der Dialoge trotzdem erst recht spät überhaupt warm mit ihnen.
Der andere Grund war leider die Sprecherin. Ihre Stimme war zwar an und für sich sehr angenehm und ich hätte ihr gerne zugehört. Leider hat sie wohl die Angewohnheit Sätze etwas unglücklich zu betonen. Das hat mir auch das ein oder andere Mal meine Gänsehaut gekostet.

Fazit:
Insgesamt ist es trotzdem ein ganz solider Thriller, den man sich auch durchaus als Hörbuch zu Gemüte führen kann. Von mir gibt es jedoch weder eine absolute Lese- beziehungsweise Hörempfehlung, noch rate ich davon ab. Für Thriller-Fans und zum Hören nebenbei lohnt sich das Buch aber auf jeden Fall trotzdem, meiner Meinung nach.