Cover-Bild Mia Raloris
Alexander Wolfsland

Mia Raloris

Das Geheimnis der Oger
Elfen und Oger

Mia wollte nie eine Heldin sein. Freunde finden, normal sein - das würde ihr reichen. Doch als Waise aus einer Wohngruppe hatte sie immer mit Vorurteilen zu kämpfen.
Als ein seltsames Amulett sie in eine fremde Welt voller Magie entführt, hat Mia plötzlich ganz andere Sorgen: Sie weiß nicht, wie sie wieder nach Hause kommt. Einziger Lichtblick ist die junge Elfe Farryn, die Mia auf eine Mission der Elfenkönigin mitnimmt: Wilde Oger verbreiten Angst und Schrecken. Was stört das empfindliche Gleichgewicht zwischen den Bewohnern dieser fremden Welt? Bei ihren Nachforschungen kommen immer mehr beunruhigende Details ans Licht. Doch als das wahre Ausmaß der drohenden Katastrophe klar wird, ist es fast zu spät.
Mia muss schnell entscheiden, was ihr wichtiger ist: nach Hause zurückzukehren oder das Leben ihrer neuen Freunde zu retten.

Ein Roman über große Zusammenhänge, Umweltschutz, Verantwortung und die Möglichkeiten jedes Einzelnen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine tolle und vor allem lehrreiche Geschichte

Rein vom Cover, entspricht das Buch nicht meinem Beuteschema. Es lohnt sich jedoch, dem Buch einen zweiten Blick zu schenken.

Der Autor erzählt mit sehr gut lesbarem und leichtem Schreibstil eine spannende und vor allem lehrreiche Geschichte.

Zu Besuch bei ihrer Oma, fällt Mia eine außergewöhnliche Kette in die Hände.
Unverhofft findet sie sich plötzlich in einer anderen, magischen Welt wieder.
Sie trifft auf Elfen, Oger und Panzerschweine deren paralleles Zusammenleben durch ein menschengemachtes Problem bedroht ist.
Um eine Tragödie zu verhindern, begibt sich Mia mit einer Elfe namens Farryn auf eine Reise und erlebt gleichzeitig ihr größtes Abenteuer.

Obwohl es sich um ein Jugendbuch ab 12 Jahren handelt, können auch Erwachsene das Buch hervorragend lesen und noch viel lernen.
Umweltschutz, Verantwortung, Durchhaltevermögen und große Zusammenhänge sind Themen die, mittels derser wunderbaren Geschichte, transportiert werden.

Die 153 Seiten mit vielen Illustrationen und angenehm kurzen Kapiteln, regen sehr zum Nachdenken an.
Dem einen oder anderen Leser eröffnet sich vielleicht ein neuer Blickwinkel.
Besonders gut, hat mir das diplomatische
Gespräch am Ende des Buches gefallen. Das war wirklich beeindruckend.

Zusammengefasst, eine tolle Geschichte die sich lohnt gelesen zu werden.
Von mir gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2022

fantastisch ...

Klappentext / Inhalt:

Plötzlich gerät Mia in eine aufregende Welt voller Magie!
Hier findet Mia zum ersten Mal echte Freunde ...

Klappentext / Inhalt:

Plötzlich gerät Mia in eine aufregende Welt voller Magie!
Hier findet Mia zum ersten Mal echte Freunde und stürzt sich mit einer jungen Elfe von einem Abenteuer ins nächste.
Doch als plötzlich das Leben all ihrer Freunde in Gefahr gerät, steht sie vor der größten Heraus-forderung ihres Lebens.
Mia muss entschlossen und mutig handeln, wenn sie die drohende Katastrophe verhindern will.
So viel Verantwortung wird das Leben von Mia für immer verändern. Was hättest Du getan?
Das Buch vermittelt, was notwendig ist, um etwas in der heutigen Welt zu bewirken:

Cover:

Das Cover ist sehr geschickt und kreativ gemacht und gelöst. Man sieht zwei verschiedene Charaktere in ihrer jeweiligen Umgebung bzw. Welt. Ein Mädchen entlang einer Straße mit Häusern im Hintergrund und eine Elfe in einem magischen Wald sind erkennbar. Die kleinen rankenden Elemente umspielen das Ganze sehr schön.

Eine fantastische Geschichte über Mia und das Geheimnis einer Halskette. Mia hat keine Freunde und tut sich damit sehr schwer. Eine seltsame Halskette ist der Weg in ein spannendes Abenteuer, bei dem sie das erstmal das Gefühl der Freundschaft kennenlernt und mit einer jungen Elfe besondere Abenteuer erlebt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher damit zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Diese lässt sich gut und leicht lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Mia wird sehr gut beschrieben und auch in sie habe ich mich schnell hinein gefühlt. Gerade zu Beginn tat sie mir auch ein wenig leid, da niemand für sie Zeit zu haben scheint und sie sehr einsam und allein ist. Das tat mir schon sehr leid. Aber die Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte wird sehr interessant und spannend erzählt.

Die Welt der Magie wird sehr schön veranschaulicht und auch die Freundschaft mit der jungen Elfe wird sehr schön erzählt. Die Entwicklung die Mia durchmacht ist enorm und dennoch sehr passend gewählt.

Eine wunderschöne und fantastische Geschichte, die Mut macht, Themen wie Umweltschutz, Ausgrenzung, Macht, aber auch Freundschaft und Veränderung anspricht und umsetzt.

Diese Geschichte ist wunderschön erzählt, aber auch emotional und tiefsinnig und regt zudem zum Nachdenken an. Eine Geschichte mit authentischen Charakteren und sehr viel Tiefgang, die noch eine Zeit lang nachwirkt.

Toll fand ich auch die Karte zu Beginn, die Übersicht der Charaktere, das Glossar am Ende und die vielen stimmigen Details. Die Karte und auch die Personenliste fand ich sehr hilfreich. Auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen fand ich sehr interessant und gelungen. Die skizzenhaften Illustrationen geben einige Szenen sehr gut wieder und lockern die Geschichte auf.

Die Kapitelanfänge fand ich sehr schön gestaltet. Der erste Buchstabe wurde immer besonders hervorgehoben. Die Kapitelüberschriften sind passend, verraten aber nicht zu viel. Die Kapitellänge ist auch sehr angenehm und passend und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Fazit:

Ein fantastisches Abenteuer mit Emotionen, Tiefgang und authentischen Charakteren.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Echt informative Kinderbuch

Ich war total happy, als ich gefragt wurde ob ich das Buch von Alexander lesen will.
Ich hatte schon lange kein Kinderbuch mehr gelesen und muss sagen, dass ich echt begeistert bin.
Eine so schön ausgeschmückte ...

Eine so schön ausgeschmückte Geschichte mit Szenen aus denen man sogar lernen kann.
Die Informativen Inhalte waren sogar für mich als Erwachsener noch spannend.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Umweltbewusstsein

Buchtitel: Mia Raloris - Von Ogerklamm bis Fährderot
Autor: Alexander Wolfsland
Verlag: BoD
ISBN: 9783754315750
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 28.09.2021

"Was hat es mit der seltsamen ...

Buchtitel: Mia Raloris - Von Ogerklamm bis Fährderot
Autor: Alexander Wolfsland
Verlag: BoD
ISBN: 9783754315750
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 28.09.2021

"Was hat es mit der seltsamen Halskette auf sich, die Mia in Omas Schrank findet?
Plötzlich gerät Mia in eine aufregende Welt voller Magie!
Wissen erwerben, Zusammenhänge erkennen, Durchhaltewille entwickeln und Verhandlungsgeschick."

Zuallererst möchte ich mich für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an, welches ich einfach nur richtig süß und einfach total passend für den Inhalt finde. Ich habe mich direkt in das Design verliebt.
Kommen wir aber auch direkt zum Inhalt des Buches. Dieser hat mich durchwegs ziemlich begeistert. Nicht nur, dass die Handlung aufgrund der vielen Fabelwesen und unterschiedlichster Erwähnung von Harry Potter und CO schon wirklich interessant und spannend zu verfolgen war. Nein, auch die zwischen den Zeilen versteckten Thematiken, die aufgegriffen wurden, finde ich gut gewählt. Denn schon als Kind ist es wichtig, dass einem ein gewisses Umweltbewusstsein vermittelt wird, was dieses Buch definitiv tut. Doch auch Themen wie Respekt, Fairness im Umgang miteinander und vieles mehr finden ihren Platz im Werk von Alexander Wolfsland. Dadurch werden schon junge LeserInnen zum Nachdenken angeregt und das auf eine spielerische Art und Weise.
Die Protagonisten finde ich auch sehr gut gelungen. Ein ganz normales Mädchen, das plötzlich in eine durch und durch magische Welt geschickt wird, sorgt dafür, dass sich junge LeserInnen sich durchaus mit der Hauptprotagonistin identifizieren können. Durch die übrigen handelnden Personen lernt eben jenes Mädchen die unterschiedliche, wichtige Lektionen, unter anderem zum Umgang mit anderen Personen, was ich auch sehr passend finde.
Den Schreibstil finde ich für Kinder durchaus gut. Er ist recht einfach zu lesen und strotzt nur so vor bildlichen Beschreibungen, wodurch es vor allem für jüngere LeserInnen leichter ist, der Handlung zu folgen und sich einzelne Szenen wie auch Protagonisten vorzustellen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein wirklich gutes Kinder- und Jugendbuch, welches ich auf jeden Fall an alle Eltern zum (Vor)Lesen weiterempfehlen würde. Jedoch ist es auch für Erwachsene ganz nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eine Geschichte für eine bessere Welt

Mia fühlt sich ungeliebt. In die Wohngruppe in der sie lebt kann sie sich nicht einfühlen. In der Schule mag sie niemand.
Mia freut sich auf ihre Oma bei der sie die Ferien verbringen darf.
Kaum angekommen ...

Mia freut sich auf ihre Oma bei der sie die Ferien verbringen darf.
Kaum angekommen findet Mia ein Amulett und wird in eine Welt voll Feen, Oger und Panzerschweine katapultiert.
Alle sind in Aufruhr den die Panzerschweine vertreiben die Oger aus ihrer Höhle und gefährden die Welt der Menschen.
Was kann man tun?
Die Fee Farryn Peryarus begibt sich mit Mia auf eine Reise nach Fährderot um den Grund zu finden.
Als sie entdecken durch welchen Umweltskandal die Welt bedroht ist versucht Mia die Menschen mit guten Argumenten davon abzuhalten die Umwelt weiter zu gefährden.

„Mia Raloris“ ist eine Fantasy-Geschichte für Kinder empfohlen ab 12 Jahren von Alexander Wolfsland.
Die junge Protagonistin Mia Müller gelangt in eine Welt in der außer Menschen auch Feen, Oger und Panzerschweine leben.
Sie kämpfen mit einem Problem, dass nicht nur die Welt der Menschen sondern auch der Oger und der Panzerschweine in Gefahr bringt.

Anhand der Vergiftung der Umwelt durch Menschenhand sind in der Geschichte die Lebensbedingungen der Oger und Panzerschweine in Gefahr.
Die Geschichte schildert für Kinder gut verständlich was die Industrie und der ewige Wettstreit ums Geld anrichten kann.
Hier braucht es viel Geschick alle an einen Tisch zu bringen und gemeinsam eine Lösung zu finden die für alle akzeptabel ist und für eine bessere und saubere Welt sorgt.

Ein sehr aktuelles und wichtiges Thema, kindgerecht verpackt von Autor Alexander Wolfsland.
Die Kapitel sind angenehm kurz und das Gesamtwerk umfasst 154 Seiten die zum Teil auch noch anschaulich illustriert sind.
Also eine gute Länge die ein Kind in diesem Alter nicht überfordert.

„Mia Raloris“ ist ein lesenswertes Kinder- und Jugendbuch das auch Erwachsene lesen können und das hoffentlich zum Nachdenken anregt.
Weitere Bände mir der jungen Mia sind in Planung.