Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2018

Spannend

Belfast Central

Vielen lieben Dank an die Autorin A.K. Amherst für ein Exemplar ihres Buchs. Mit neugierde bin ich in das Buch eingetaucht und es hat mich auch gleich in den Bann gezogen. Am Anfang lernt man auch den jungen Sanitäter Ryan kennen, der bei einem Einsatz schwer verletzt wird und sein Gedächnis verliert. Ryan macht sich auf die Suche nach den Täter und nach seinem Retter, dem misteriösen Mann, der wie aus dem nichts kam und ihn gerettet hat.
Dieses Buch ist nicht nur ein Thriller, es behandelt auch andere Themen wie Konflikte zwischen den Protestanten und Katholiken. Man lernt einiges über die historischen Hintergründe dieses Romans und auch einiges über Nordirland. Es entstehen auch Freundschaften, die über Vorurteile und Grenzen hinauswachsen. Die Seiten fliegen einfach nur so dahin und man ist am Ende sogar etwas traurig, dass das Buch zu Ende ist. Die Geschichte ist sehr gut erzählt und man taucht auch immer wieder in die Jugend von 1930 ein, diese listig und schelmisch war.
Der Schreistil der Autorin war dabei fesselnd, leicht und flüssig zu lesen. Sie hat es geschafft, die Atmosphäre von Nordirland einzufangen und an uns weiter zu geben. Dabei war alles so bildlich beschrieben und der Satzbau ist auch kurz gehalten. Die Charakter sind auch so greifbar und authentisch und es macht Spaß, dem Protagonist auf der Suche zu folgen.
Ryan war mir dabei von Anfang an symphatisch. Er war mutig und hilfsbereit und vorallem freundlich. Er macht sich auf die Suche nach seinem Retter und erfährt immer wieder neue Dinge. Man liest auch die ganze Zeit aus der Ich-Perspektive von Ryan. Im Laufe der Geschichte verändert er sich zunehmens und entwickelt sich auch weiter. Dabei beginnt er plötzlich, vieles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Dabei finde ich das Buch eigentlich kein leichtes Buch. Den darin ist Gewalt und die Brutalität ein großes Thema. Dennoch habe ich dieses Buch für zwischendurch sehr genossen und bin richtig in die Geschichte eingetaucht. Dieses Buch empfehle ich weiter, die gerne auch mal einen Thriller lesen, der ein wenig gewalttätiger ist und brutaler ist.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Wieder verzaubert von Federleicht

FederLeicht 2. Wie das Wispern der Zeit

Da ich den ersten Band schon verschlungen habe, habe ich mich nun auf den zweiten Band gefreut. Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage der Reihe von Marah Woolf, die sie schon als Selfpublisher veröffentlicht hat und nun beim Oetinger Verlag zu finden ist. Auch dieses Buch konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Vorallem bin ich flüssig in die Geschichte rein gekommen, den es beginnt da, wo es beim ersten Band geendet hat. Ich finde die Bücher sind einfach herrlich und leicht zu lesen und hat man allerdings auch sehr schnell durch. Den es gibt eine Aspekte in der Geschichte, die wirklich Spannung bieten und einen nochmal mehr in den Bann hält. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen und mit Humor und Spannung, hat das lesen einfach Spaß gemacht. Wir treffen auch auf eine Vielzahl liebgewonnener Charakter wieder und auch auf neue Charakter. Hierbei spielt Eliza und Cassian wieder eine große Rolle. Die Elfen brauchen wieder Hilfe von den Menschen und da kommt Eliza ins spiel.
Eliza kenne ich schon aus Band 1 und ist mir von daher symphatisch. Sie begibt sich wieder in Gefahr, um anderen zu helfen. Allerdings ist und bleibt sie auch weiterhin etwas Naiv. Immerhin meistert sie die Abenteuer und die Gefahren und wächst sogar über sich hinaus. Nach jedem Abenteuer wirkt sie auch schlauer und stärker als zuvor.
Cassian ist mir auch symphatisch, aber hin und wieder kann ich ihn trotzdem nicht wirklich zuordnen. Er ist ziemlich Sprunghaft, aber diesesmal ist er ruhiger als im ersten Band. Ich bin gespannt, was noch alles von ihm kommt. Die Sticheleien zwischen Eliza und ihn finde ich immer so amüsant und erfrischend.
Marah Woolf hat meine Erwartungen zu Band 2 übertroffen, denn ich hätte nie gedacht, das es nach Band 1 genauso weiter gehen könnte. Doch dieses Buch hat mich wieder fasziniert und verzaubert. Die Autorin entführt uns in eine schöne Welt die sie erschaffen hat und auch bildlich beschrieben hat. Die Charakter sind authentisch und habe genau die Tiefe, die man sich als Leser wünscht. Das Abenteuer ist hierbei wieder packend und spannend und man fühlt und bangt mit den Protagonisten mit. Am liebsten würde ich sofort mit Band 3 anfangen, nein, am liebsten würde ich gleich alle Bänder der Reihe lesen. Ich finde die Reihe wirklich lesenswert und empfehle diese mit Vergnügen weiter.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Spannender Science-Thriller

Darkworld

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mir ist bei diesem Buch sofort das Cover ins Auge gefallen, mit seinem knalligen Grün, macht es wirklich die Zielgruppe (Jugendlicher im Alter von 12-15 Jahre) darauf aufmerksam. Dabei ist die Gestaltung in diesem Buch interessant und klasse. Es macht Spaß das Buch zu lesen, den das Buch ist mit Pixelbildern, Memos und Schlagzeilen gefüllt. Es wurde auch alles in einem Blogstyle geschrieben, was nun wirklich ein Blickfang ist und man das Buch sogar gerne liest. Die Story ist aufjedenfall kein normaler Thriller, wie man sie kennt, sondern etwas erfrischendes und außergewöhnliches. Am besten finde ich, dass das Buch wirklich für Jugendliche geschrieben ist und sich der Autor auch daran gehalten hat. Der Schreibstil war dabei flüssig und leicht zu lesen. Alles wurde sehr bildlich geschrieben und die Charakter waren auch authentisch. Neben dem Haupttext lassen sich auf vielen Seiten Randnotizen finden, die nicht nur zum besseren Verständnis der Geschichte beitragen, indem sie Hintergrundinformationen darbieten, sondern auch lustige Anekdoten bereitstellen. Das Hauptaugenmerk in dieser Story liegt bei dem "Dark Netz" des Internets. Die Idee und die Umsetzung des Buchs war einfach klasse und wirklich interessant.
Der Protagonist ist der 15 Jährige Anton, dessen Familie nur knapp einem Brandanschlag entkommen konnten. Nun stellt er sich die Frage, wer hat das Feuer gelegt? Es gibt zwei Verdächtige, einmal ist die Terroristenorganisation Blackbyte oder doch Dataland und vorallem, was hat sein Onkel Dirk damit zu tun. Anton weiß nicht wem er trauen soll, den jeder möchte ihm eine andere Wahrheit weismachen.
Anton war mir gleich symphatisch und ich habe ihn gerne auf den Weg, die Wahrheit herauszufinden, begleitet. Als Leser kann man sich wirklich gut in Anton hineinversetzen und mitfühlen. Am Ende des Buchs, gibt es auch einen Personenverzeichnis, bei dem jeder der in diesem Buch mitspielt, kurz und bündig beschrieben wird.
Die Handlung bringt auch einiges an Überraschungen und Spannungen mit. Erst denkt man, das man der Wahrheit ganz nah ist und dann kommt doch die große Wendung. Das Ende beinhaltet dann nochmals ein Wendepunkt. Das Buch ist ein klasse Science-Thriller und eine Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Hat mehr Potenzial

Das Verlangen des Jägers

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mir ist bei diesem Buch gleich das Cover und der Klappentext ins Auge gefallen. Vorallem die Idee mit den Tarotkarten, die zum Leben erwachen und Jäger die sie einfangen müssen, fand ich interessant, erfrischend und hat mich neugierig gemacht. Ich habe mir wirklich sehr auf das Buch gefreut, aber leider wurde ich enttäuscht. Dabei ist die Grundidee wirklich sehr erfrischend und klasse. Auch Spannung war in diesem Buch gegeben, doch diese lässt schnell nach und die Handlung war etwas holprig. Immer wieder passieren die selben Dinge, was mit der Zeit doch langsam langweilig wird. Es gibt auch einige Stellen bei dem die Story einfach zu langatmig wurde und es gibt wiederum Stellen, wo die Story kurz und stimmig waren. Manchmal sprühte es auch vor Emotionen und dann wurde es doch Emotionslos. Dahingegen wirkten die Charakter lebendig und greifbar, trotzdem etwas Oberflächlich. Ich hätte mir in der gesamten Story mehr Tiefe gewünscht.

Die Charakter waren mir, bis auf ein paar, recht symphatisch. Man lernt Caine und Lenna am besten kennen. Dabei ist Lenna naiv, zerbrechlich und zart, aber auch mutig und fordernd, den sie weiß genau was sie will. Caine konnte ich nicht wirklich beurteilen zu Anfang. Er wirkte dunkel und geheimnisvoll, aber auch dominant. Er hat ein Auge auf Lenna geworfen, will sie aber auch wiederum von sich schieben. Mit Laufe der Story wurde er mir doch symphatischer und die Liebesgeschichte zwischen Lenna und Caine nahm ihren lauf, aber etwas zu schnell. Auch die Nebencharakter haben in die Story gepasst, doch manche kamen etwas zu kurz.

Der Schreibstil der Autorinnen war leicht und locker zu lesen. Das Buch hätte wirklich viel mehr Potenzial, hätte man es deutlich besser umgesetzt. Es gibt auch so einige unlogische Fehler in diesem Buch, was einen selbst dann noch verunsichert und verwirrt. Ich hatte mich wirklich sehr auf die Geschichte gefreut, aber leider hat es mit diesem Buch nicht wirklich funktioniert. Ich musste das Buch sogar öfters aus der Hand legen, als das es mich in den Bann gezogen hätte.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Nicht so meins gewesen

Du bist mein Verlangen

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, da ich es schon vor längerer Zeit im Auge hatte. Doch leider muss ich gestehen, das ich richtig enttäuscht davon bin. Nicht nur das es sehr vorhersehbar ist, manchmal war ich sogar ziemlich verwirrt. Am Anfang lernt man Miles kennen, der Besessen ist von Mallory. Er beobachtet sie schon seit vielen Jahren aus der Ferne und gibt auch ihren Zukunftsweg vor. Mallory ist ein kluges Mädchen. Damals hat sie schon gerne bei Mathewettbewerbe mitgemacht und heute beginnt sie bald ein Praktikum in einer großen Firma. Was sie nicht weiß, Miles leitet die Firma. Am Wochenende, bevor sie das Praktikum beginnt, lernt sie Miles in einem Club kennen. Noch nie hatte sie ein Mann so angesprochen wie er und sie fühlt sich schnell geschmeichelt. Doch wer Miles wirklich ist, weiß sie nicht so recht und was für Hintergründe er hat.

Mir ging alles am Anfang etwas sehr schnell. Vorallem da Mallory sich ja so gut über die Firma von Miles informiert hat, aber dennoch nicht weiß, wer er ist, hat mir ein reisen großes Fragezeichen bescherrt. Mallory mochte in der Geschichte eigentlich ja ganz gerne, da sie so ehrgeizig, klug und hart für ihre Zukunft gearbeitet hat. Das sie sich allerdings so schnell auf Miles eingelassen hat, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

Miles war am Anfang geheimnisvoll und ich konnte ihn nicht so früh einschätzen. Das einzige was man schon wusste ist, das er Mallory möchte und dafür alles tun würde. Ich wusste auch nicht wirklich, ob ich ihn mögen soll oder nicht. Aber irgendwann wurde er dann doch noch charmant und freundlich. Allerdings ist er auch besitzergreifend und wird recht schnell eifersüchtig. Seine Gedankengänge konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen und vorallem seine Besessenheit.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen und die Idee dahinter fand ich interessant und erfrischend. Das ist wirklich das einzige was mir so wirklich gefallen hat, weshalb ich dem Buch auch drei Herze vergeben werde. Ich finde man hätte es besser umsetzen können und Miles und Mallory nicht so schnell zusammen bringen.