Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unterhaltsam

Glimmer – Die Verschollene

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und es passt auch perfekt zur Geschichte. Ich frage mich allerdings wirklich, warum der orangene Störer aufgedruckt werden musste. Der knallgrüne Farbschnitt passt ausgezeichnet zum Cover.

Der Schreibstil von Heather G. Harris hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin ausgesprochen leicht und schnell in die Geschichte gekommen und hatte wirklich Spaß beim Lesen. Da das Buch recht kurz ist, passieren manche Dinge recht schnell. Da habe ich mir doch hin und wieder doch etwas mehr Zeit gewünscht. Meist waren das in Momenten, in denen die Protagonistin etwas neues erfährt und das dann doch sehr schnell akzeptiert.

Kommen wir auch direkt zu der Protagonistin, denn die hat mir gut gefallen. Man lernt zusammen mit ihr die Geheimnisse der Welt kennen. Hin und wieder gehen die Dinge für sie jedoch wirklich etwas zu einfach. Ihre Gabe zu wissen, wer gerade lügt oder die Wahrheit sagt, fand icb spannend. Mein Favorit ist und bleibt allerdings ihr Hund, den sie liebevoll Gato genannt hat. Ob Gato wohl in normaler Hund ist?

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsamer erster Teil, bei dem ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue. Hier und da hatte ich ein paar Momente, in denen es sich ein bisschen so anfühlt, als ob man die Infos nur so hingeworfen bekommt, aber nun gut, das kann im nächsten Teil auch anders werden. Auf den freue ich mich schon und bin gespannt, welchen Fall Jinx wohl als nächstes lösen wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unterhaltsam

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Geistergeschichten

Wie immer passt das Cover gut zur Geschichte und zu allen Vorgängerbänden. Die Reihe sieht man im Regal tatsächlich sofort. Ich mags also gerne.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig, ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig, leicht zu lesen und unterhaltsam. Ich bin mal wieder ausgesprochen schnell und leicht in die Geschichte gekommen. Das Buch fühlt sich ein bisschen anders and, als die letzten Teile. Eher wie eine Art von Zwischenteil oder Übergangsteil. Was nicht unbedingt schlecht war, mich aber auch nicht so sehr begeistern konnte, wie zum Beispiel der Teil davor. Vielleicht geht es da ja auch anderen Lesenden wieder ganz anders.

Der letzte Teil endete mit einer Überraschung für alle Lesenden und unseren Protagonisten. Der schwebt jetzt erst mal ein bisschen tot durch die Gegend und selbst da hat der Arme keine Ruhe. Er muss auch so seinen nächsten Fall lösen, der ihn persönlich betrifft und dabei versuchen seine Familie zu retten. Man trifft auf das ein oder andere Gesicht und lernt sie Charaktere noch ein kleines bisschen besser kennen.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch einer guten Reihe. Ich hatte mal wieder Spaß beim Lesen, auch wenn mich der Teil leider nicht ganz so sehr begeistern konnte, wie der Vorgängerband. Ich bin durchaus gespannt, was sich Jim Butcher noch so ausdenken wird und auf das eigentlich Ende, auf das wir zum Glück noch ein bisschen warten müssen, bin ich tatsächlich auch gespannt.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2023

Süße Geschichte

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Das Cover passt natürlich ausgesprochen gut zur Geschichte und zum Thema Schach. Es ist ein bisschen kitschig, aber auch das passt gut. Hier sieht auch der Farbschnitt mal wieder genial aus und ist sehr passend.

Auch der Schreibstil von Ali Hazelwood war mal wieder flüssig, sehr leicht zu lesen und definitiv unterhaltsam. Ich bin sehr schnell und sehr leicht in die Geschichte gekommen. Man merkt natürlich direkt, dass dieses Buch für eine jüngere Zielgruppe geschrieben ist, als ihre anderen Bücher. Es gibt ein paar eher wichtige Themen, die allerdings nur angeschnitten wurden, da hätte es gerne noch ein paar weitere Kommentare zu geben können. Das Thema Schach fand ich ganz gut in die Geschichte eingebaut, muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung von Schach hatte. Aber so war das auch mal was neues, was man nicht so häufig in Büchern findet.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Mallory und ihre Familie lernt man nach und nach etwas besser kennen. Hier gibt es so einige Dinge, die ihr Leben nicht immer einfach machen. Aber auch Nolan kann man nach und nach etwas besser verstehen. Auch er scheint so einige Probleme in der Vergangenheit gehabt zu haben. Zusammen waren die beiden wirklich süß. Diese Begeisterung für Schach konnte man sich gut vorstellen. Hin und wieder waren einige Handlungen zwar etwas voreilig, aber nun gut, das hat mich nicht so sehr gestört.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und süßes Buch. Wer schon immer mal ein Buch lesen wollte, in dem es um Schach geht, bzw bei dem Schach eine wichtige Rolle spielt, der sollte sich dieses Buch mal genauer ansehen. Wer einfach eine süße Liebesgeschichte sucht, dem könnte dieses Buch auch gefallen. Ich mag den Schreibstil von Ali Hazelwood einfach gerne und hätte auch hier wieder Spaß beim Lesen. Ich bin schon gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Gelungener Auftakt

A Breath of Winter

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, besonders die Veredelung. Es passt sehr gut zur Geschichte und wirkt eher schlicht, was ich gerne mag. Das Gruppenbild in der Klappe ist natürlich auch toll.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Carina Schnell hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr leicht zu lesen und spannend. Dadurch, dass es sowohl Kapitel aus Smillas als auch aus Gents Sicht hat, kann man sich etwas besser in die beiden hineinversetzen und es bleibt abwechslungsreich. Ich bin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte gekommen und besonders die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen. Die große Enthüllung am Ende war zwar sehr vorhersehbar, aber nun gut. Irgendwie war so auch das Ende etwas zu vorhersehbar. Ich bin trotzdem gespannt, was nun als nächstes passieren wird.

Die beiden Protagonisten lernt man nach und nach etwas besser kennen. Beide tragen ihre eigenen Geheimnisse mit sich herum, die eine Gefahr für alle um sie herum darstellen. Beide verfolgen ein Teil, bei dem man erst am Ende die Tragweite bemerkt. Gerne hätte ich mehr über die Nebencharaktere erfahren, die zwar immer wieder beschrieben werden, meiner Meinung nach gerne aber eine noch größere Rolle spielen könnten. Die Liebesgeschichte und das Vertrauen zwischen den beiden ging mir tatsächlich etwas zu schnell.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und spannender Auftakt. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, weshalb mich die etwas vorhersehbaren Elemente gar nicht so sehr gestört haben. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen, vielleicht ist es auch gar nicht für jeden so vorhersehbar. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil und darauf, wie die Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Gute Fortsetzung

A Night of Shadows and Betrayals

Das Cover gefällt mir mal wieder gut und es passt perfekt zum ersten Teil. Besonders die goldenen Elemente sind toll. Einen Blick unter den Schutzumschlag kann ich für eine kleine Überraschung sehr empfehlen.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Anne Pätzold hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr gut zu lesen und hat etwas an sich, was mich jedes Mal ans Buch fesselt. Ich gestehe, ich habe ein wenig gebraucht, bis ich wieder so richtig in die Geschichte gekommen, was aber wahrscheinlich eher daran liegt, dass ich den ersten Teil schon vor einer Weile gelesen habe und möglicherweise ein paar Dinge vergessen hatte. Das hat sich dann aber nach ein paar Kapiteln wieder gelegt. Trotzdem würde ich empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Da die Kapitel aus Winnies, aber auch aus Sashas Sicht geschrieben sind, kann man sich in beide etwas besser hineinversetzen und manche Handlung schneller und etwas besser nachvollziehen.

Die meisten der Charaktere kennt man schon aus Band eins, aber es kommen noch ein paar neue Gesichter hinzu. Ich mag die Protas eigentlich wirklich gerne, auch wenn ich jetzt nicht jede Handlung nachvollziehen kann - muss ich zum Glück auch nicht. Ich habe bisher gerne die Geschichte um Winnie, Jo und auch sasha verfolgt und bin gespannt, was nach diesem Band noch passieren wird, denn noch sind bestimmt nicht alle Geheimnisse gelüftet, auf die sie in diesem Teil gestoßen sind.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer bisher spannenden Reihe. Ich liebe den Schreibstil von Anne Pätzold einfach und freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Teil der Reihe. Das Ende war wirklich fies, weshalb ich dann mal mehr oder weniger geduldig auf Band drei warten werde. Ich bin gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.