Cover-Bild Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Ali Hazelwood

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Roman -
Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Noch nie war Schach so cool und flirty ...

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Veröffentlicht am 11.04.2024

Mallory & Nolan♟️

•Check & Mate von Ali Hazelwood•

•Check & Mate von Ali Hazelwood•
Was für eine wundervolle, süße und herzerwärmende Geschichte Ali Hazelwood da mal wieder erschaffen hat. Nolan und Mallory sind mir total unter die Haut gegangen und haben mich großartig unterhalten mit ihrer Leidenschaft für Schach und ihrer Liebe. Ich habe mich so unglaublich wohl gefühlt bei ihnen!💗

Außerdem habe ich mich schockverliebt in das Cover. Die Gestaltung ist so schön und passt unglaublich gut zum Buch, zur Thematik und den Charakteren. Es sticht einem einfach sofort ins Auge. Genau so liebe ich aber auch den Schreibstil der Autorin. Die Geschichte ist zwar nur aus Mallorys Perspektive erzählt, aber man fühlt einfach alles zu 100% nach und kann das Buch nicht mehr weglegen. Ali Hazelwood schreibt so emotional, humorvoll und authentisch zugleich.

Mallory mochte ich von Anfang an unglaublich gerne! Sie ist so ein selbstloser, liebenswerter, starker und fürsorglicher Charakter, der seine Familie an erster Stelle stellt. Manchmal glaube ich, dass Mallory ein bisschen zu selbstlos ist, so, wie sie alles für ihre Schwestern und ihre Mom aufgegeben hat. Aber da merkt man einfach, dass Mallory ein Familienmensch ist und alles für ihre Familie tun würde. Sie ist nichtsdestotrotz eine Kämpferin geblieben und war so unglaublich gerissen und schlau. Ihr Kopf hat mich irgendwie fasziniert.
Nolan ist irgendwie ein sonderbarer Charakter, den ich null einschätzen konnte. Trotzdem habe ich mein Herz an ihn verloren und fand ihn unglaublich süß! Nolan war irgendwie geheimnisvoll und verschlossen und gleichzeitig unfassbar aufmerksam, liebevoll, gut und schlau. Ich fand es unglaublich süß, wie er sich Mallory gegenüber verhalten hat und immer mit ihr spielen wollte. Nolan ist so unscheinbar und doch nicht zu übersehen. Mein Herz hat er definitiv!

Von den Nebencharakteren habe ich definitiv Tanu und Emil am meisten ins Herz geschlossen. Die beiden waren so eine bunte, humorvolle und offene Mischung. Mich haben sie immer zum Lächeln gebracht und für viel Leben gesorgt. Fand es cool, wie sie Nolan und Mallory aufgemischt haben. Aber auch Defne, Oz und Mallorys beste Freundin waren mir sehr sympathisch. Sie haben Mallory so sehr unterstützt und zur Seite gestanden. Mit Mallorys Mom und ihren zwei Schwestern hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich habe die Situation, in der sie waren, verstanden, aber irgendwie haben sie Mallory in meinen Augen so alleine gelassen. Und Sabrina fand ich einfach nur unfassbar anstrengend und undankbar.

Wieder ein Buch von Ali Hazelwood, das mich unfassbar begeistern konnte, obwohl ich wegen des Themas rund um Schach anfangs skeptisch war. Aber nachdem ich ein paar Seiten gebraucht habe, um in der Geschichte anzukommen, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Ich bin absolut süchtig geworden und konnte nicht mehr genug bekommen, zumal mich die Atmosphäre beim Schach und auch die unterschiedlichen Settings sofort verzaubert haben. Am meisten überrascht bin ich jedoch darüber, dass mir die Thematik rund ums Schachspielen so begeistert hat. Ich hatte gedacht, dass es langweilig wird und es gar nicht meins ist, aber genau das Gegenteil war der Fall. Das war eine komplett neue Welt und ich finde, das hat unglaublich gut für Abwechslung und auch irgendwie Spannung gesorgt. Außerdem waren das einfach zu 100% Nolan und Mallory. Diese beiden haben sich nicht gesucht und doch gefunden. Es war wunderschön, wie sie das Schachspielen verbunden hat und was aus ihnen geworden ist. Die Emotionen zwischen ihnen waren greifbar und intensiv und wunderschön. Mallory und Nolan waren so ein süßer Paar, von dem ich nicht genug bekommen konnte. Es war nicht immer leicht, vor allem zum Ende hin, aber sie haben sich immer wiedergefunden und einen absolut umgehauen. Vor allem ihre Entwicklung zusammen und auch einzeln fand ich spannend. Ganz besonders Mallory hatte einige Kämpfe auszufechten, für die es dann doch ein Happy End gab. Das hat mich zum Ende hin wirklich zum Lächeln gebracht. Ihre Familie an ihrer Seite stehen zu sehen, war ein wundervoller Abschluss für Mallorys Ängste. Überhaupt hatte dieses Buch ein schönes Ende, das gleichzeitig ein bisschen geheimnisvoll geblieben ist durch den Epilog.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Mallory und Nolan 5 von 5 Sternen. Die beiden sind so wunderschön und einzigartig und zeigen einem, was Leidenschaft füreinander und für einen Sport bedeutet. Kann dieses Buch nur sehr weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 10.04.2024

‚Schlau‘ ist das neue ‚Sexy‘

›Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe‹ ist ein als Einzelband erschienener Young-Adult-Roman von Ali Hazelwood, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Mallory Greenleaf erzählt wird. Auch ...

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe‹ ist ein als Einzelband erschienener Young-Adult-Roman von Ali Hazelwood, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Mallory Greenleaf erzählt wird. Auch wenn ich normalerweise lieber Romance-Bücher mit älteren Protagonisten lese und ich mich gar nicht mit der Schachthematik auskenne, hat mich die Geschichte um Mallory und Nolan so sehr abgeholt!

Handlung
Mallory hat das Schachspielen seit vielen Jahren hinter sich gelassen. Doch als ihre beste Freundin sie darum bittet, bei einem Charity-Event mitzuspielen, stimmt Mallory letzten Endes ihr zuliebe zu und… schlägt den amtierenden Weltmeister und Nr. 1 des Schachsports Nolan Sawyer. Ihr Talent wird damit schnell entdeckt und sie bekommt ein Stipendium angeboten. Aber Mallory hatte sich doch geschworen, sich nie wieder in das Schachspielen zu verlieben. Doch auch Nolan lässt nicht locker und will unbedingt noch einmal gegen Mallory spielen. Wird Mallory das Stipendium annehmen und somit wieder in die Schachwelt eintauchen und wie geht sie dann bei einem erneuten Aufeinandertreffen mit Nolan um, der auch noch wahnsinnig gut aussieht…?

Schreibstil
Ali Hazelwood schreibt humorvoll und voller Gefühl! Ihr Schreibstil ist flüssig, weswegen ich das Buch in einem Zug durchgelesen habe. Es gibt sogar eine kleine spicy Szene, die ich unfassbar gerne gelesen habe Davon hätte ich mir sehr viel mehr gewünscht! Und auch wenn in diesem Roman viele Fachbegriffe zum Thema ›Schach‹ fallen, ist alles trotzdem sehr gut verständlich, man sollte aber grundsätzlich für das Thema offen sein und darauf Lust haben, weil es eben einen Großteil der Geschichte ausmacht.

Charaktere
Ich mochte die beiden Hauptprotagonisten so, so sehr! Nolan ist ein eher nerdiger Typ, unfassbar klug, wirkt unnahbar, dadurch irgendwie mysteriös und ist einfach die richtige Mischung aus süß und sexy. Ihn kann einfach nichts aus der Ruhe bringen. Mallory hingegen ist eine starke, fürsorgliche Persönlichkeit mit vielen Ecken und Kanten und einer tiefliegenden Vergangenheit, die sie schnell hat erwachsen werden lassen. Ich mochte die eher ungewöhnliche Dynamik zwischen beiden: Sie als eher sexuell vielseitig, er noch Jungfrau – sie ein absoluter Wirbelwind, er eher zurückhaltend und in sich ruhend. Die Anziehung zwischen beiden kam sehr gut rüber, die Beziehung geht zwar sehr langsam voran (also eher eine ›Slowburn-Romance‹), aber man spürt das ständige Knistern! Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass Mallory an einigen Stellen zu sehr in der Rolle als ›Märtyrerin‹ für ihre Familie aufgeht und sich somit häufig selbst im Weg steht.

Cover
Das Cover ist mit dem super süßen und auch thematisch passenden Farbschnitt ein richtiger Hingucker. Auch die Illustration des Covers ist schön anzusehen – perfekter Mix von verspielt und romantisch.

Schach als flirty und sexy Sport darzustellen, ist einfach mal etwas Neues in einem Romance-Buch und der Autorin gut gelungen. Intelligenz ist einfach auch unglaublich sexy! Positiv aufgefallen ist mir zudem, dass Themen wie Sexismus und Geschlechterstereotype innerhalb der Schachszene thematisiert wurden und somit wichtige gesellschaftliche Themen aufgegriffen wurden. Mein abschließendes Fazit lautet also: Wenn ihr einen Roman lesen wollt, indem die Romantik, aber auch der Humor nicht zu kurz kommt, die Charaktere ein wenig nerdig sind und in welchem auch wichtige gesellschaftliche Themen aufgegriffen und Stereotype aufgebrochen werden, so kann ich euch das Buch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Seite um Seite verliebt

Für mich ein absolutes Highlight. Auch wenn ich mich, als ich es gelesen habe, mit Schach nicht auskannte, habe ich alles verstanden. Die Charaktere sind super und vielseitig und in Nolan habe ich mich direkt verliebt. Eine bezaubernde Geschichte die einen mitfühlen lässt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

wieder ein tolles Buch von Ali Hazelwood

Ich liebe die Bücher von Ali Hazelwood sehr, weshalb ich mich ausnahmsweise auch mal an einem YA Buch versucht habe, eigentlich sind mir die Protagonisten in dem Genre meist zu jung, was mich bei diesem Buch aber nicht gestört hat.
Mit Mellory konnte ich mich sofort identifizieren und ich habe so sehr mit ihr gefühlt, ihren inneren Kampf und ihre Zwiegespaltenheit, waren einfach so gut beschrieben. Die Dynamik zwischen ihr und Nolan hat mir auch unglaublich gefallen und der Ausflug in die Welt des Schachs war total interessant. Da ich mich mit Schach gar nicht auskenne, war fast alles sehr neu für mich und nicht nur die professionelle Seite an dem Sport. Auch wenn man keine Ahnung vom Schach hat, kann man das Buch ohne Probleme lesen. Der Schreibstil war auch wieder schön und ich konnte super in die Geschichte abtauchen, sodass ich sie in zwei Tagen beendet hatte. Wer den Schreibstil von Ali liebt, der wird auch hier wieder rund um zufrieden gestellt. Alle Charaktere in diesem Buch sind irgendwie wichtig für die Geschichte, es wurde niemand überflüssiges eingeführt, was das ganze Leseerlebnis noch gebessert hat.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Zug um Zug zur Liebe

Mit Check & Mate habe ich zum ersten Mal ein Buch von Ali Hazelwood gelesen, was nicht im Wissenschafts-Universum spielt - und ich kann sagen: Ali Hazelwood kann auch das!
Check & Mate würde ...

Check & Mate würde ich als etwas jünger als die anderen Bücher der Autorin beschreiben. Das zeigt schon das Alter der Protagonisten (18 und Anfang 20) und spiegelt sich auch in dem Schreib- und Erzählstil wider. Trotzdem hat dieses Buch auch wieder so viel von dem, was Ali Hazelwoods Bücher ausmachen: Diese besondere Mischung aus Romantik und Humor, etwas nerdige Protagonisten, die man einfach lieben muss und ganz besondere Themen. Thematisch entführt uns Check & Mate, wie der Titel schon verrät, in die Welt des Schachs. Ich hatte vorher noch nie Berührungspunkte mit Schach und war so überrascht, dass mich dieses Thema so sehr fesseln konnte. Ich fand es total interessant und konnte auch richtig viel über Schach lernen.

Die Protagonisten waren wirklich so toll und einzigartig. Ich liebe es, wie Ali Hazelwood immer sehr intelligente und etwas nerdige Charaktere schafft, mit denen man sich "trotzdem" so gut identifizieren kann. Dazu fand ich besonders die Charakterentwicklung von Mallory so toll.

Auch der Schreibstil von Ali Hazelwood war wieder einfach wundervoll. Er war etwas jugendlicher und enthielt einige Anspielungen auf aktuelle Promis, Trends etc. Trotzdem erkennt man diesen ganz besonderen Stil der Autorin, den ich wohl unter tausenden Büchern immer wieder erkennen würde.

Fazit:
Die spannende Thematik, die liebenswerten Charaktere, der sehr flüssige Schreibstil und die tolle Mischung aus Romantik und Humor haben dazu gesorgt, dass ich Check & Mate verschlungen habe. Es war ein Buch, was mir einfach vom ersten Moment an Spaß gemacht hat.
Von mir gibt es also eine absolute Empfehlung, besonders auch für etwas jüngere Leser, die die Autorin mal entdecken möchten.