Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Spannend

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Dieses Cover ist einfach wunderschön und passt zur Geschichte. Aber auch der Farbschnitt ist in Traum. Er passt perfekt zum Cover und sieht wirklich hochwertig aus. Ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Cassandra Clare hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und bleibt flüssig, leicht zu lesen und spannend. Ich bin sehr gut und leicht in die Geschichte gekommen und wollte danach immer wissen, wie es wohl weitergehen wird. Ich habe das Buch auch an einem Tag gelesen,um es kaum aus den Händen legen zu müssen. Gegen Ende hin hätte ich mir doch ein paar mehr Erklärungen gewünscht, aber sie werden wir hoffentlich im nächsten Teil bekommen. Dadurch, dass man nicht nur Kapitel rund um. Kel hat, sondern auch Lin, hat man einen ganz guten Überblick über die Gesamtsituation.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen, allerdings fühlten sie sich stellenweise ein kleines bisschen flach an. Das kann an dem großen Zeitsprung am Anfang liegen. Ich hätte unglaublich gerne gelesen, wie Kel und Conor zusammen groß geworden sind und wie Kel zu dem geworden ist, der er jetzt ist. Lin scheint noch so einige Geheimnisse zu verbergen und ich bin schon gespannt, was da im nächsten Band noch kommt.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mir gut gefallen hat. Man merkt, dass es eine andere Zielgruppe als ihre bisherige anspricht, was mir gut gefallen hat. Man hat hier deutlich mehr Details und ein größeres Worldbuilding. Der Fokus liegt auch nicht auf der Liebesgeschichte, sondern auf den Intrigen der Bewohner. Ich muss allerdings auch sagen, dass mich so einige Dinge an die Bücher von V. E. Schwabe erinnert haben. Trotzdem hatte ich einfach wieder eine tolle Lesezeit und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Spannend und düster

Ein Fluss so rot und schwarz

Das Cover mag ich recht gerne, auch wenn es mich nicht direkt auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Es passt allerdings perfekt zum Setting und es wirkt düster, was natürlich auch super passt.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Anthony Ryan hat mir mal wieder sehr gefallen. Er ist irgendwie anders als in seinen Fantasybüchern, aber trotzdem wieder unglaublich spannend, düster und auf seltsame Art und Weise fesselnd. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch danach nicht mehr aus den Händen legen, bis ich eine Antwort hatte, bzw bis die Charaktere eine Antwort hatten. Das letzte Drittel ging mir dann etwas zu schnell, die Erklärungen waren mir etwas zu kurz, obwohl genau das auch irgendwie wieder zur Geschichte gepasst hat. Bis zum Ende hin kann man sich wirklich nicht sicher sein, was die Wahrheit war.

Die Charaktere waren sehr interessant, eine Bindung hatte ich zu allen nicht, was aber auch daran lag, dass sie alle etwas gefühlsarm waren. Genau das aber war gewollt und somit fand ich die Beschreibungen der Charaktere ziemlich cool. Eine Gruppe an Leuten, die alle perfekt geeignet sind, um in einer unmöglichen Situation zu überleben. Alle können sich an ihr Leben nicht erinnern, kein Name, keine Familie, aber sie haben alle ihr spezifisches Wissen behalten. Nach und nach erfährt man zusammen mit den Charakteren mehr, aber ebenso wie die Charaktere weiß man nicht so genau, was der Wahrheit entspricht.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch mit einem sehr düsteren Setting, das mich ein paar Stunden sehr gut unterhalten konnte. Nur beim letzten Drittel hätte ich mir persönlich noch ein bisschen mehr gewünscht. Ab da ging es mir dann etwas zu schnell. Trotzdem bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe und es wird definitiv nicht mein letztes Buch in dieser Richtung gewesen sein.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Schön düster

Blut des Lebens - Das Flüstern der Raben (5)

Das Cover ist einfach nur genial. Es passt super zu den drei vorherigen Covern, ist aber definitiv mein Favorit der Reihe. Es sieht aber nicht nur wunderbar düster aus, sondern passt natürlich auch zur Geschichte. Ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil von Marlene Solvsten hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Ihr Schreibstil ist und bleibt spannend, detailreich und wunderbar düster, aber nie zu sehr, sondern einfach passend zu den Szenen, den Charakteren und dem Setting. Ich bin auch wieder sher gut und Buch und die Geschichte gekommen und wollte das Buch eigentlich nicht aus den Händen legen.

Die Charaktere haben mir auch hier wieder sehr gefallen. Sie sind gut beschrieben und man erfährt wirklich so einige geheime Dinge aus ihrem Leben. Ich mochte die Beschreibungen der Charaktere wirklich gerne und wollte immer wissen, was wohl als nächstes passieren wird. Hin und wieder waren einige Handlungen etwas fraglich, aber eigentlich hat genau das auch wieder zu gewissen Charaktere gepasst.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mir gut gefallen hat. Es passt meiner Meinung nach natürlich auch perfekt in den Herbst bzw Winter. Besonders das Setting und der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen. Hin und wieder hätte ich mir sogar noch ein paar Kapitel mehr gewünscht. Jetzt bin ich natürlich schon wieder sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2023

Interessante Idee

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und nachdem ich vor ein paar Monaten in London war, musste ich es natürlich unbedingt lesen. Es passt auch ausgesprochen gut zu den Charakteren und zur Geschichte.

Der ...

Der Schreibstil von Megan Clawson war an sich ganz gut, denn er ist flüssig und eigentlich sehr leicht zu lesen. Ich muss jedoch sagen, dass ich eine Weile gebraucht habe, um ins Buch zu kommen, das lag aber wahrscheinlich mehr an den Charakteren. Hin und wieder gab es in dem Buch Kommentare und Momente, die mich kurz stutzig, im negativen Sinne gemacht haben. Das hat mich an manche etwas ältere Bücher erinnert.

Kommen wir zu den Charakteren, die leider mein größtes Problem waren. Die Freundesgruppe rund um Freddie hat mir tatsächlich am besten gefallen, sie sind super beschrieben und die Interaktionen mit Maggie haben mir sehr gefallen. Maggie ist ein eher anstrengender Charakter, der geprägt ist durch ihre Vergangenheit und ihr Pech in der Liebe. Bei Freddie muss ich leide sagen, dass ich nicht ganz verstehen konnte, warum sie sich in ihn verliebt hat. Sein Verhalten ihr gegenüber war hin und wieder leider nicht wirklich toll.

Insgesamt also ein Buch, bei dem mich die Beschreibungen und Details aus London überzeugt haben. Die sind wirklich toll und haben dazu geführt, dass ich unbedingt noch mal dahin will. Leider haben mir persönlich die Charaktere nicht wirklich gefallen, vielleicht geht es anderen Lesenden auch wieder ganz anders. Süßes Cover, tolles Setting, aber leider waren die Charaktere eben nichts für mich.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Interessant

Für den Wolf

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es passt perfekt zur Geschichte und man kann sich schon zum Teil denken, in welche Richtung das Buch geht.

Auch der Schreibstil von Hannah Whitten hat mir gut ...

Auch der Schreibstil von Hannah Whitten hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, durchaus leicht zu lesen und meiner Meinung nach spannend. Ich bin ziemlich schnell in die Geschichte gekommen, muss aber auch sagen, dass es mir am Anfang zu schnell ging, besonders das Vertrauen und die Akzeptanz kamen mir etwas zu schnell. Dadurch, dass man die Geschichte nicht nur an Reds Seite erlebt, sondern auch Neves, Reds Schwester, kann man als Leser manche Dinge schon vor den Charakteren ahnen. Das Ende macht einen dann noch mal sehr neugierig, wie es wohl weitergehen wird.

Bei den Charakteren muss ich sagen, dass ich sie ganz gerne mochte, aber mir diese gewisse Tiefe gefehlt hat. Die Liebesgeschichte stand eher im Hintergrund, was mir wiederum gut gefallen hat, da bin ich mal gespannt, ob es im nächsten Teil anders werden wird. So ganz habe ich das Magiesystem nicht verstehen können, allerdings kab es auch eher wenige Erklärungen, man erfährt immer nur, dass sie sie anwenden. Das hat mich dann leider doch gestört. Wenigstens erfährt man nach und nach mehr über die Charaktere und ihre Vergangenheit.

Insgesamt also ein gutes und interessantes Buch, bei dem mir die Idee sehr gut gefallen hat. Ich fand das Buch spannend, auch wenn man sich teilweise denken konnte, was als nächstes passieren wird. Trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, auf das nächste Aufeinandertreffen der Schwestern und vielleicht auch auf die Könige, über die man erstaunlich wenig weiß.

3,75/5 Sterne