Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ganz nett

A Place to Stay

Das Cover passt ausgesprochen gut zu dem Cover des ersten Teils . Die goldenen Elemente sind wieder wirklich schön. Auch diese etwas kitschigere Art passt eigentlich gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Jen Frederick war wieder sehr leicht und schnell zu lesen. Ich bin sehr schnell und leicht wieder in die Geschichte rein gekommen, auch wenn ich zugegebenermaßen schon so einige Dinge aus dem ersten Teil vergessen hatte. Das Buch war eher etwas ruhiger, was an sich nicht so schlimm war. Aber irgendwie hatte ich trotzdem manchmal das Gefühl, dass nichts passiert ist. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Mit den Protas bin ich leider bis zum Schluss nicht ganz warm geworden. Es war an sich schön zu sehen, wie Hara ihre Familie gefunden hat und sie sich langsam etwas näher gekommen sind. Allerdings muss ich leider sagen, dass mir persönlich die Charaktere etwas zu flach waren und hier ganz besonders Yujun. Irgendwie hatte ich mir da noch ein bisschen mehr erhofft.

Insgesamt also ein ganz nettes Buch. Wem Band eins schon gefallen hat, dem wird allerdings auch dieser Teil wieder gut gefallen. Mir hat einfach ein bisschen was gefehlt, da nicht besonders viel in diesem Buch passiert ist, aber nun gut. Es hat sich trotzdem sehr leicht und schnell lesen lassen.

2,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gutes Buch

Burn – Die Welt brennt wie Feuer

Das Cover passt natürlich perfekt zum Titel und auch zum Inhalt. Mir persönlich gefällt es ziemlich gut, da es eher schlicht gehalten ist, ohne viel drumherum.

Auch der Schreibstil von Patrick Ness hat ...

Auch der Schreibstil von Patrick Ness hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, abwechslungsreich und spannend. Ich bin ausgesprochen schnell und gut in die Geschichte reingekommen und plötzlich war ich dann auch schon am Ende angelangt. Tatsächlich gab es ein paar doch eher gewöhnungsbedürftige Wendungen, aber genau das hat mir so sehr gefallen. Am Ende saß ich kurz da und musste erst mal darüber nachdenken, was ich da gerade gelesen habe.

Bei den Charakteren war es ziemlich spannend und interessant zu sehen, wie alle zusammenhingen und warum das Schicksal von einer Person das Schicksal von so einigen anderen beeinflussen könnte. Ein riesen Pluspunkt sind natürlich auch die Drachen, die manchmal nicht ganz so drachig sind, wie davor. Hin und wieder gab es noch die ein oder andere Kritik an unserer Gesellschaft, was aber auch wirklich gut in die Geschichte gepasst hat.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das gleichzeitig einen sehr einzigartigen und vielleicht auch auch seltsamen Plot hat, der einem gefallen muss. Ich hatte definitiv Spaß beim Lesen und werde jetzt wohl doch noch die anderen Bücher von Patrick Ness lesen müssen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gute Fortsetzung

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Silberlinge

Hier passt das Cover wieder mal sehr gut zu den vorherigen Teilen und mir gefällt es natürlich auch. Wie immer finde ich die Verzierungen toll und neben den anderen Büchern der Reihe sieht es auch gut aus.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir wie immer ziemlich gut gefallen und irgendwie hatte ich auch ein kleines bisschen das Gefühl, dass er mir dieses Mal sogar etwas besser gefallen hat, als in den vorherigen Teilen. Auch dieser Teil lässt sich super flüssig und leicht lesen. Es bleibt spannend rund um Harry und seine Gefährten. Ich bin ziemlich schnell und leicht ins Buch gekommen und nach dem Ende bin ich mal wieder sehr gespannt, was er und die anderen Charaktere noch so erleben werden bzw. müssen.

Wenn man denk, man kennt die Charaktere, dann passieren wieder Dinge, die einen das bisher geglaubte überdenken lassen. Gibt es trotzdem den ein oder anderen Charakter, den ich nicht so gerne mag? Auf jeden Fall, aber das ist nicht schlimm. Harry's Humor trifft zwar nicht immer ganz meinen Geschmack, aber auch da wird es anderen Lesenden ganz anders gehen. In diesem Teil erfährt man noch das ein oder andere kleine bzw auch große Geheimnis von einigen Charakteren.

Insgesamt also eine durchaus gelungene und gute Fortsetzung, die neugierig auf den nächsten Teil macht. Ein paar kleine Kritikpunkte aus den vorherigen Büchern bleiben noch, aber ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe und bin sehr gespannt, was Harry noch alles erleben wird und auf welche Charaktere bzw. Wesen man noch so stoßen wird.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Unterhaltsam

Mr Wrong Number

Das Cover ist bunt, ein bisschen kitschig und es passt einfach perfekt zu dem Buch. Genauso but wie das Cover ist dann auch der farbige Buchschnitt, der wirklich sehr gut passt und direkt ins Cover übergeht.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Lynn Painter hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und locker leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel sowohl aus der Sicht von Colin als auch von Olivia geschrieben, wodurch das Buch gleich etwas abwechslungsreicher ist. Ich bin gut und schnell in die Geschichte reingekommen. Mir persönlich hat die erste Hälfte deutlich besser gefallen und mich besser unterhalten können. Bei manchen Stellen war ich mir nur nicht sicher, ob sich das auf deutsch einfach doof anhört oder ob es im Original auch so geschrieben war. Aber nun gut, die Nachrichten zwischen den beiden waren trotzdem ganz lustig. Die zweite Hälfte war dann leider nicht ganz so meins, aber da wird es anderen Lesenden bestimmt ganz anders gehen.

Olivia unsere Protagonistin kann alles kaputt machen, wirklich alles. Das stellt sie auch mehrmals unter Beweis. Ich mochte ihre direkte Art ziemlich gerne auch Collins humorvolle Momente haben mir gut gefallen. An sich waren die Charaktere ein bisschen flach, aber so wirklich gestört hat mich das dann doch nicht.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch mit viel Humor, der einem aber liegen muss. Wem die Nachrichten zwischen den beiden nicht gefallen, dem wird wahrscheinlich auch das Buch nicht so gefallen, wer sie lustig findet, der wird bestimmt auch das Buch mögen. Trotz meiner Kritikpunkte hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden und die ganz besonders in der ersten Hälfte.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannend

Der Knochensplitterpalast

Das Cover mag ich noch immer sehr gerne und es passt auch sehr zur Geschichte. Ich bin froh, dass das Originalcover übernommen wurde.

Auch der Schreibstil von Andrea Stewart hat mir sehr gefallen, denn ...

Auch der Schreibstil von Andrea Stewart hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen, spannend und eher unterhaltsam. Ich bin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte rein gekommen und wollte das Buch danach eigentlich nicht mehr aus den Händen legen. Die Knochensplittermagie ist wunderbar düster und ziemlich interessant. Ich bin gespannt, was wir dazu noch in den nächsten Teilen erfahren werden. Aber auch die Geschichte neben ihrer finde ihrer fand ich interessant, aber stellenweise ein kleines bisschen verwirrend.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen, besonders Lin, wenn sie mal wieder ein Rätsel lösen musste. Die Knochensplittermagie, die sie neu erlernen muss, ist meiner Meinung nach gut beschrieben. Dann wäre da noch Jovis und sein besonderer Begleiter. Hier muss ich gestehen, dass ich am Anfang nicht ganz so mit ihm warm geworden bin. Ansonsten folgt man noch ein paar anderen Charakteren. Nach und nach lernt man die Charaktere besser kennen und hat zum Schluss den ein oder anderen Aha-Moment.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und spannender erster Teil der direkt neugierig auf den nächsten Teil macht. Ich habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Nur das Ende war mir an manchen Stellen ein kleines bisschen zu schnell und zu einfach, naja mehr oder weniger. Ich bin gespannt, was sich Andrea Stewart noch so ausgedacht hat.