Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2021

Es bleibt spannend

Der Bann der Hexe - Das Schwert der Wahrheit

Das Cover gefällt mir noch immer sehr sehr gut und bisher sehen die Bücher zusammen wirklich schön aus. Schlicht und edel, genau so mag ich Buchcover am liebsten.

Auch der Schreibstil gefällt mir noch ...

Auch der Schreibstil gefällt mir noch immer sehr gut, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, spannend und stellenweise echt düster - wer das mag, dem werden die Bücher bestimmt gefallen. Da das Buch wieder recht kurz ist, habe ich es auch direkt durchgelesen :D aber immerhin werden die Bücher der Reihe immer ein kleines bisschen länger. Ich bin gut und schnell wieder in die Geschichte reingekommen, da sie genau da endet, wo Band drei aufgehört hat - man sollte sie also vielleicht einfach direkt nacheinander lesen.

Man lernt auch dieses Mal noch ein paar Dinge über die Charaktere und ich weiß noch nicht genau, ob man allen Leuten trauen kann, denen Kahlan und Richard gerade vertrauen - ich bin also umso gespannter auf Band fünf und darauf, was wir noch erfahren werden. Denn ihr Abenteuer ist gewiss noch nicht zuende.

Insgesamt mal wieder ein wirklich spannendes und düsteres Buch von Terry Goodkind, das auch dieses mal recht fies endet und ich mich schon freue, dass auch Band fünd ganz bald erscheinen wird. Ich kann auf jeden Fall empfehlen, die Bücher einfach direkt am Stück zu lesen und natürlich auch in der richtigen Reihenfolge. Der Schreibstil macht direkt Lust drauf, auch die anderen Bücher von diesem Autor (noch) mal zu lesen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Guter 2. Teil

Chain of Iron

Das Cover sieht mal wieder unglaublich schön aus und passt natürlich auch perfekt zum ersten Teil der Reihe. Nicht zu bunt, sondern einfach genau richtig - ich mags also sehr.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von Cassandra Clare konnte mich mal wieder von der ersten Sekunde an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend, leicht zu lesen und auf jeden Fall abwechslungsreich, da die Kapitel aus den sichtern der verschiedenen Charaktere geschrieben sind. Ich bin schnell und einfach wieder in die Geschichte reingekommen, auch wenn ich Band eins doch schon vor einer etwas längeren Teit gelesen habe. Besonders gut haben mir immer die Kapitel aus Cordelias und Lucys Sicht gefallen, weil man hier noch mal ein paar Nebeninformationen dazubekommen hat, die wichtig für den Verlauf der Geschichte waren. Interessant fande ich auch die Kapitel aus der sicht von Grace.

Wenn ich mich für einen Lieblingscharakter entscheiden müsste, könnte ich das wohl gar nicht, denn irgendwie finde ich sie alle entweder toll, unterhaltsam oder echt interessant, auch wenn ich sie nicht besonders mag. James und Cordelia wissen beide nicht so ganz, wie sie mit ihrer neuen Situation weitermachen sollen, Lucy steht vor anderen Problemen und Matthew kommt mir leider etwas zu wenig in dem Buch vor :D Bei Grace lernt man etwas über ihre Vergangenheit dazu, was ein paar offene Fragen beantwortet. Aber auch bei allen anderen Charakteren bleibt es spannend. Nur irgendwie haben mir die ganzen Freundschaften in Band eins etwas besser gefallen.

Insgesamt ein wirklich guter zweiter Teil einer tollen Reihe, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen wollte. Es passiert viel und gleichzeitg hatte ich hin und wieder ein bisschen das Gefühl, als ob sich alles im Kreis dreht und eigentlich doch nicht mal so viel passiert. Nach dem Ende bin ich natürlich sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird und kann es kaum abwarten, bis ich den nächsten Teil in den Händen halten darf.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Spannend

Im Labyrinth des Zauberers - Das Schwert der Wahrheit

Das Cover gefällt mir wie immer sehr sehr gut, da ich diese Art von schlichten und gleichzeitig edlen Covern einfach liebe. Es sieht super neben den anderen beiden Büchern aus und ich freue mich schon, wenn ich alle fünf nebeneinander stehen habe.

Auch der Schreibstil von Terry Goodkind hat mir wieder gefallen, denn er ist flüssig, gut zu lesen, definitiv spannend und stellenweise echt düster. Ich bin auch wieder sehr schnell und gut in die Geschichte reingekommen und würde empfehlen, die Bücher - wenn möglich- auch direkt nacheinander zu lesen. So macht das bestimmt am meisten Spaß. Da das Buch auch so kurz ist, habe ich es gar nicht erst aus den Händen gelegt, sondern einfach direkt am Stück gelesen :D

Man erfährt in diesem Teil ein paar der Absichten anderer Charaktere und Richard und Kahlan haben kaum eine ruhige Minute. Da die Bücher so kurz sind möchte ich auch gar nicht viel verraten, aber mit jedem Buch lernt man mehr über die Charaktere, ihre Absichten und Wünsche. Ich bin ja gespannt, was wir noch so erfahren werden.

Insgesamt wieder ein kurzes und gutes Buch, das mir gefallen hat. Nach diesem fiesen Ende bin ich natürlich umso gespannter auf den nächsten Teil, der zum Glück auch schon ganz bald erscheinen wird. Man sollte die Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, um auch alles zu verstehen - macht ja sonst auch wenig Sinn.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Wunderschön gestaltet

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Das Cover sieht wieder wunderschön und trotzdem schlicht aus - genau so, wie ich es am liebsten mag. Zudem passt es wirklich sehr gut zu den vorherigen Covern der Reihe und ganz wichtig - zum Buch nazürlich auch.

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, denn er ist wie immer flüssig, leicht zu lesen, hin und wieder ein kleines bicchen düster, aber nicht zu sehr und auch spannend. Man lernt endlich mehr über Cardan und warum er sich in manchen Situationen so verhalten hat, wie er es nun mal getan hat. Ganz besonders an diesem Buch ist aber nicht nur die Geschichte, sondern die wundervollen Illustrationen. Allgemein ist das ganze Buch wunderschön illustriert und aufwendig gestaltet. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich.

Über die Charaktere will ich gar nicht viel verraten, nur so viel, dass man hier noch die ein oder anderen Hintergrundinformationen bekommt, die ich mir gewünscht hatte. Man sollte aber vorher die drei Hauptteile gelesen haben, da man sich sonst natürlich total spoilern würde zu den Geschehnissen und auch Charakterentwicklungen.

Insgesamt ein wirklich wunderschönes und aufwendig gestaltetes Buch, das ich allen Fans der Reihe empfehlen kann oder allen, die den Fans der Reihe ein Geschenk machen wollen. Die Geschichte selbst hat mir auch wieder gut gefallen, aber die Illustrationen einfach noch mehr. Ich bin schon gespannt, was sich Holly Black als nächstes ausdenken wird. Lesen werde ich es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Interessante Geschichte

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

Das Cover ist einfach ein Traum - wirklich wunderschön und es sieht sehr edel aus. Ganz besonders toll ist natürlich auch die Verzierung unter dem Schutzumschlag. Das und die Karte ganz am Anfang und am Ende machen das Buch schon zu etwas ganz besonderem.

Mir hat der Schreibstil eigentlich ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, durch den häufigen Perspektivenwechsel sehr abwechslungsreich und definitiv detailreich. Ich muss allerdings sagen, dass es sich am Anfang doch ein kleines bisschen zieht. Trotzdem bin ich dafür ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen. Man muss sich einige Namen und Charaktereigenschaften merken, dann macht das Buch auch wirklich Spaß. Ich würde mal einen Blick in die Leseprobe werfen, wer sich da etwas unsicher ist - ich persönlich mag es ja recht gerne, wenn nicht immer alles auf einmal passiert.

Die Charaktere sind wirklich sehr unterschiedlich und allesamt gewiss keine typischen Helden - das wäre ja aber auch langweilig. So, wie in diesem Buch, gefällt mir das deutlich besser. Man begleitet die Charaktere auf einer Reise, bei der sie sich weiterentwickeln und ich bin sehr gespannt, was wir noch über sie lernen werden. Besonders bei einigen Charakteren bin ich noch auf ein paar weitere Hintergrundinfos gespannt.

Insgesamt eine interessante und gute Geschichte, die mich besonders gegen Ende hin auf jeden Fall überzeugen konnte. Wem der Anfang nicht direkt zugesagt hat, dem empfehle ich: Einfach weiterlesen! :D Es wird immer spannender. Nach dem Ende bin ich definitiv auf den nächsten Teil der Reihe gespannt und hoffe, dass wir noch ein paar mehr Infos zu manchen Charakteren bekommen.