Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Reale Romanze

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Ich bin absolut verliebt! Der Schreibstil ist wunderbar und zieht einen echt in seinen Bann. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es auch in zwei Sitzungen weggeatmet. Gerade der Schreibstil ist einfach realistisch und nicht zu hochgestochen, manche Szenen werden auch nicht überspitzter dargestellt, als sie es in der Wirklichkeit sind. Es ist einfach wie wenn man einer realen Person zuschaut.
Der Inhalt an sich war für mich zum Teil vorhersehbar, das hat es aber nicht schlechter gemacht, als es dann wirklich so eingetroffen ist. Im Gegenteil: Ich war dann eher überrascht, dass ich richtig lag und auf der richtigen Fährte war. Allgemein war es nicht überdramatisch, aber trotzdem fesselnd und spannend, genau die richtige Mischung meiner Meinung nach.
Es ist auf jeden Fall eine klare Empfehlung meinerseits und das wird nicht das letzte Buch gewesen sein, dass ich von Ali Hazelwood lesen werde!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Keine Balance zwischen Entspannung und Brutalität

Dunkle Gemäuer

Mein Hauptkritikpunkt hat sich vor allem am Ende des Buches herauskristallisiert und bezieht sich auf den Schreibstil bzw. auf den Spannungsaufbau des Buches. Es wird immer mal wieder kurzzeitig spannend, jedoch werden die Szenen nicht vollkommen in ihrem Potenzial ausgeschöpft. Viel zu schnell kommt eine überzogene Brutalität, die nicht unbedingt spannungsfördernd ist und dann eine Lösung, die die komplette Spannung löst. Meiner Meinung nach könnte man da an ein paar Stellen noch mehr daraus machen und mehr Spannung aufbauen, bevor die Situation gelöst wird. Abseits davon wird eigentlich nur durch die verschiedenen Perspektiven Spannung aufgebaut, was aber wirklich gut eingesetzt wurde.

An sich ist der Schreibstil auch sehr angenehm, er ist flüssig zu lesen und hat Witz durch die immer wiederkehrenden regionalen Einflüsse und Ausdrücke. Manche Charaktere haben mir zwar nicht so unglaublich gut gefallen, aber man mag ja schließlich auch nicht alle Menschen!

Ein wichtiger Punkt ist aber noch, dass meiner Meinung nach die Konflikte etwas zu sehr aufgebauscht werden. So könnte man manche Konflikte viel schneller und einfacher lösen, wenn einfach mal offen geredet werden würde. Gerade im Anbetracht des Alters der Charaktere würde ich mir wünschen, dass sie auch so handeln und nicht unbedingt wie Teenager, was auf Dauer etwas nervig sein kann.

Ich bin mir abschließend noch nicht wirklich sicher, ob ich einen eventuellen Nachfolger lesen würde, auch wenn ein Cliffhanger am Ende eingebaut wurde, oder ob ich auch den ersten Band überhaupt lesen soll.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.08.2022

Packend und beklemmend

Elternhaus

Am Cover gefällt mir sehr gut, dass es schon gut die Atmosphäre für das Buch etabliert, die sich dann tatsächlich auch so entwickelt.
Das Thema finde ich super aktuell, da ich das Gefühl habe, dass wir ...

Das Thema finde ich super aktuell, da ich das Gefühl habe, dass wir generell viel leichtgläubiger werden und allgemein nicht mehr viel hinterfragt wird. Das öffnet generell Betrügern natürlich alle Türen - man hört es ja auch wöchentlich in den Nachrichten, dass es neue Betrügermaschen gibt - und lassen so allgemein viel mehr Menschen in unser Leben, die uns alle aber nicht unbedingt etwas Gutes wollen. Auch die Umsetzung in der Geschichte gefällt mir sehr gut, vor allem die beklemmende Wirkung, die erzeugt wird.
Der Großteil der Personen war mir tatsächlich unsympathisch, aber ich vermute, dass das auch so gewollt ist. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und stark charakterisiert, was mir sehr gut gefallen hat!
Alles in allem würde ich sagen, dass das Buch vielen Menschen gefallen kann, da es ein Thema ist, das viele in der Gesellschaft anspricht und viele Menschen gleichermaßen betrifft.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Absolut herzzerreißend!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Das Buch hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist so angenehm zum Lesen, man wird eingesaugt und nicht mehr aus der Geschichte losgelassen. Auch der Aufbau der Geschichte ist sehr gut gewählt und wohlüberlegt, kleine Details sind genau aufeinander abgestimmt. Ich kann mich an keine Geschichte erinnern, die mir in letzter Zeit so oft mein Herz hintereinander gebrochen hat, nur um es dann wieder zusammenzufügen und dann wieder zu brechen.

Besonders schön fand ich das Ansprechen von so vielen wichtigen Themen, die die Gesellschaft betreffen. Was im Gegensatz zu anderen Büchern hervorragend war, war die Einarbeitung in die Geschichte, sodass man nicht das Gefühl hatte, das Thema wird jetzt nur aufgegriffen, weil man darüber reden muss. Nein, die Themen haben zur Geschichte gepasst und sich auch zeitlich gut eingefügt. So habe ich als jüngerer Mensch Einblicke in eine Welt bekommen, wie sie lange vor meiner Zeit existierte.

Allgemein ist das Schauspielbusiness in Hollywood ein extrem spannendes und reizvolles Setting, das gerade zu einlädt, die verschiedenen Dramen zu konstruieren.

Ein Buch, das seinen Hype absolut verdient hat und eine absolute Empfehlung darstellt!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Stressiger Schreibstil

Rupert undercover - Ostfriesisches Finale

Auch wenn das das erste Buch ist, das ich von ihm gelesen habe, war das inhaltlich eigentlich nicht wirklich schlimm. Klar, habe ich etwas länger gebraucht für die verschiedenen Charaktere und auch deren Beziehungen zueinander, aber das war nicht weiter schlimm.

Mich hat vor allem der Schreibstil gestresst. Die Wechsel zwischen den Perspektiven werden nicht mit Kapiteln unterstützt, sondern mit der Abtrennung eines kleinen Motivs. Bei meinem Lesefluss "springe" ich da einfach drüber und habe so gar keine Pause, was mich dann generell beim längeren Lesen ausgebremst und müde gemacht hat. Weiter hat es dann dazu geführt. dass ich nicht wirklich lange lesen konnte und immer weniger Lust gehabt habe, das Buch wieder in die Hand zu nehmen. Des Weiteren gab es auch innerhalb der Abschnitte Perspektivenwechsel, die zum Teil fast nicht ersichtlich waren, was mich etwas verwirrt hat.

Ein weiterer Punkt, der mich etwas genervt hat, dass viel Nebengeschichte für verhältnismäßig wenig Hauptgeschichte passiert ist.

Besonders gut fand ich aber die Ausarbeitung mancher Charaktere, wohingegen ich bei manchen anderen das Gefühl hatte, dass sie sich anders verhalten, sie sich also nicht treu geblieben sind.

Wenn man also gut mit seinem Schreibstil klarkommt und auch schon andere Bücher von ihm gelesen hat, dann ist das Buch bestimmt empfehlenswert. Für mich und andere Erstleser von ihm ist es vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert.