Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Spiel des neutralen Schreibstils und der dramatischen Wirkung

Die Taten der Opfer

Der Schreibstil des Buches ist überraschend neutral ohne großartige spannungserzeugende Wörter, aber trotzdem fesselt einen das Buch. Es ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, sodass Spannung erzeugt wird. Allerdings gehen die Wechsel der Perspektiven zwischenzeitlich ziemlich flott, sodass man sich sehr schnell an eine neue Perspektive gewöhnen muss und dann schon wieder die nächste kommt. Sollte man Bücher, die aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind, nicht so gerne lesen oder so schnelle Wechsel nicht mögen, dann sollte man das Buch nicht unbedingt lesen.

Vermutlich ist dieses Buch hier auch das erste, bei dem ich froh war, dass sich meine Erwartung bewahrheitet hat.

Generell war es ein schönes, leichtes Leseerlebnis, das sich gut für zwischendurch eignet.

Alles in allem war es ein schönes, spannendes und unterhaltendes Buch, das vor allem für Menschen, die mit der Region vertraut sind, viel bedeuten und viel in ihnen auslösen kann.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Dystopischer Roman

Das U-Boot

Obwohl das Buch eine total andere Richtung eingeschlagen hat, als ich eigentlich erwartet hätte, war es ein schönes Leseerlebnis.
Der Schreibstil ist angenehm und man kommt relativ schnell in einen guten ...

Der Schreibstil ist angenehm und man kommt relativ schnell in einen guten Lesefluss, der einen durch das Buch trägt. Durch die zwei Perspektiven wird das Buch spannender und man durch die kleinen Cliff-Hanger am Ende der Kapitel möchte man nur noch schneller wissen, wie es denn weitergeht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch nicht unbedingt als Thriller bezeichnen würde, sondern eher als dystopischer Roman. Es gab keine einzige Szene in diesem Buch, die ich einem Thriller zugeordnet hätte. Trotzdem war es spannend, aber deswegen wurde ich nicht so hunderprozentig an das Buch gefesselt, wie es bei anderen Büchern der Fall war.
Es macht aber auf jeden Fall jetzt noch Lust das andere Buch "Den Tunnel" zu lesen, wenn man es - wie in meinem Fall - noch nicht getan hat, um die Zusammenführung der beiden Bücher auch gut nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Lebensgeschichte über Konflikte und Liebe

BECOMING

Ich persönlich mochte das Buch sehr gerne, es hat mich berührt und mich sehr viel gelehrt.

Besonders viel habe ich über die Konflikte von Schwarzen Personen gelernt, da es eben ganz andere sind, als ich es als weiße kenne.

Auch die persönliche Geschichte von den Obamas fand ich sehr schön, die Einblicke fand ich wundervoll.

Der Schreibstil war angenehm, ich bin auch gut in einen Lesefluss gekommen. Generell war das Buch einfach und nicht zu kompliziert geschrieben, sodass man als außenstehende Person auch noch durchblicken konnte. Sehr schön fand ich auch, dass es nicht rein um die Politik, sondern mehr um die Menschen ging. Ich persönlich war während Obamas Amtszeiten noch zu jung, um mich für die Politik eines anderen weit entfernten Landes begeistern zu können. Jetzt hinterher private Einblicke zu erhalten, war lehrreich.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Überaschende Wenden

Die Frau vom Strand

Ich habe das Buch wirklich geliebt!

Ich habe das Buch wirklich geliebt!
Der Schreibstil war der Hammer, er hat mich von Anfang an gepackt und bis zum Ende festgehalten. Die verschiedenen Sichtweisen waren der Wahnsinn und ich fand die kleinen Sprünge in den Kapiteln super. So wollte man unbedingt weiterlesen, als sich die Perspektive kurz geändert hat.
Der Inhalt an sich bzw. Die Geschichte war so spannungsreich und voller Wendungen, einfach nur gut.
Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Feuerwerk der Emotionen

Ambition Girl

Ein Feuerwerk der Emotionen. Egal, ob es Liebe, Freundschaft, Wut, Zweifel, Angst, Frust, Freude, Glück oder Erleichterung ist; alles wird in dem Buch thematisiert und wunderbar beschrieben.
Das Buch hat ...

Das Buch hat mich sehr berührt, so tief, wie es kaum ein anderes Buch geschafft hat. Die Protagonistin wachsen zu sehen war eines der schönsten und erfüllendsten Dingen, die ich je gelesen habe.
Sie ist uns allen ein Vorbild - vor allem für Mädchen und junge Frauen -, was es bedeutet zu kämpfen, einen Traum niemals aufzugeben und auch mal mutig zu sein.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt schnell in einen Lesefluss, der einen direkt ans Buch fesselt, sodass man es nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ich würde total gerne wissen, wie es jetzt weitergeht und Petras Leben weiter verfolgen!