Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Flaches Ende

Schmetterlingsschatten

Das Buch fängt spannend an und die Spannung zieht sich auch immer weiter durch das Buch durch. Die Verzweigungen mit Elenas persönlichen Erfahrungen und Streitigkeiten tragen auch dazu bei, dass man immer weiter lesen möchte. Dazu haben auch die Kapitelanfänge immer beigetragen, von denen ich mir aber auch am Anfang mehr erhofft hatte.

Auch wenn ich Elena ziemlich naiv finde, habe ich mir doch ein etwas spektakuläreres Ende für sie gewünscht. Meiner Meinung nach war es nach den ersten fünfzig Seiten relativ klar, wer dahintersteckt und auch in gewisser Weise, wie das Buch enden wird. Gerade deswegen war es ziemlich enttäuschend, als es dann auch so kam.

Im Gegensatz zu Elena war mir ihre Mutter ziemlich unsympathisch, weswegen ich mir noch stärker ein anderes Ende gewünscht hätte.

Generell kamen mir die Charaktere relativ oberflächlich vor und ich hätte mir gewünscht, dass gewisse Szenen mehr erklärt werden und nicht einfach "hingeschmissen" werden.

An sich war das Buch aber leicht zu lesen und der Schreibstil war ziemlich flüssig.

Veröffentlicht am 31.12.2021

WOW!

Mord am Tiber

Es kommt nicht oft vor, dass ich mit offenem Mund und aufgerissenen Augen vor einem Buch sitze, weil mich die Stelle so umgehauen hat. Aber dieses Buch hat es mehrmals geschafft, immer wieder im Buch verteilt, mich so dasitzen zu lassen. Vermutlich deshalb habe ich es auch in kürzester Zeit durchgelesen.

Der Schreibstil ist total flüssig und so unfassbar angenehm zu lesen, während die Geschichte aber auch nicht zu kurz kommt und mit kleinen Wendungen die Spannung konstant hochhält. Von Anfang an fiebert man mit der Protagonistin mit und versucht ihr Geheimnis und ihre Erfahrungen zu erraten.

Die Charaktere sind alle tiefgründig beschrieben und persönliche Erfahrungen und Geschichten spielen eine wichtige Rolle, was alle Charaktere sehr menschlich und real wirken und auftreten lässt. Kein einziger Charakter war mir unsympathisch, was einen großen Teil davon ausmacht, dass ich das Buch so gerne gelesen habe.

Alles in allen ein wirklich empfehlenswertes Buch, das man nur so verschlingen kann!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Lehrreich und spannend

Joséphine - Napoléons große Liebe

Das Buch überzeugt auf ganzer Linie mit dem Hintergrundwissen für historische Ereignisse, den ganzen Gefühlen und Verbindungen. Es ist wie ein Ausflug in das Leben vor ca. 250 Jahren, der mich ehrlich gesagt überrascht hat. Durch das Buch habe ich zumindest eine grobe Vorstellung bekommen, wie Menschen damals gelebt haben und wie sie über sich und ihre Mitmenschen dachten.

Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Buch, auch für Menschen, die nicht alles noch 100%-ig genau aus Geschichte wissen!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Atemraubend heftig

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Dieses Buch beschreibt eine andere Art von Heftigsein. Es beschreibt emotional berührend die Gedanken einer Person, die mit sich selbst nicht mehr im Reinen ist. Zu erfahren, was sie dazu bewegt hat und welche Kleinigkeiten Lawinen ausgelöst haben, ist unbeschreiblich traurig.

Das Buch führt einen vor Augen, dass Wörter nicht nur Wörter sind. Es ist nicht eben nur so dahingesagt bzw. bleibt es nicht bei dem schnell Dahingesagten. Wörter bedeuten so viel mehr, indem sie uns verletzen, uns aufmuntern können und uns auch verändern. Es zeigt uns klar und deutlich auf, dass wir aufeinander Acht geben müssen und es keine Ausrede mehr sein darf, wenn man nur kurz was dahingesagt hat ohne groß darüber nachzudenken. Denn wer weiß, was genau diese schnell dahingesagten Wörter in einem anderen Menschen ausgelöst haben.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Psychisch packend

Wenn es dunkel wird

Dieses Buch ist wirklich wärmstens zu empfehlen! Der Schreibstil ist super angenehm zum Lesen und man rutscht so langsam in die Geschichte rein, aber durch den Anfang ist es direkt von Anfang an spannend. Die Protagonisten sind alle sehr tiefgründig beschrieben und keinesfalls nur oberflächlich gehalten. Auch wenn erst der erste große Paukenschlag gegen Ende passiert, sind die kleinen spannungserzeugenden Ereignisse zwischendrin nicht ohne und man wird immer mehr ans Buch gefesselt. Alles in Allem also wirklich spannend und man rechnet nicht mit dem Ende!