Cover-Bild Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe
  • ISBN: 9783641220044
Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Knut Krüger (Übersetzer)

Der Bestseller jetzt als Netflix-SerieAls Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die tot ist. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe haben zu ihrem Tod geführt, dreizehn Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon ...Mit exklusivem Fotomaterial zur Netflix-Serie, produziert von Selena Gomez!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Gefesselt

Eigentlich ein Jugendbuch, empfand ich es als Thriller.

Das Buch hat mich gefesselt von Anfang an.

Eigentlich ein Jugendbuch, empfand ich es als Thriller.

Das Buch hat mich gefesselt von Anfang an.

Clay hat Kassetten bekommen. Darauf ist die Stimme seiner Mitschülerin Hannah, die kurz zuvor Selbstmord begangen hat.

Sie rechnet durch die Kassetten mit allen ab, die irgendetwas mit der ganzen Misere, in die sie geraten ist, zu tun hatten - ob nun bewusst oder unbewusst.

Clay konnte nicht aufhören, diese Kassetten durchzuhören, und ich konnte kaum mit dem Lesen aufhören. Am liebsten hätte ich auch in einem Rutsch durchweg gelesen.

Ich fühlte mich mittendrin und war sehr berührt.

Das Buch ist höchst emotional und regt zum Nachdenken an. Es geht um Sensibilität und die Grenze zwischen Spaß und Mobbing.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, aber am besten, wenn du richtig Zeit hast, damit du es zwischendrin nicht weglegen musst.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Atemraubend heftig

Dieses Buch beschreibt eine andere Art von Heftigsein. Es beschreibt emotional berührend die Gedanken einer Person, die mit sich selbst nicht mehr im Reinen ist. Zu erfahren, was sie dazu bewegt hat und welche Kleinigkeiten Lawinen ausgelöst haben, ist unbeschreiblich traurig.

Das Buch führt einen vor Augen, dass Wörter nicht nur Wörter sind. Es ist nicht eben nur so dahingesagt bzw. bleibt es nicht bei dem schnell Dahingesagten. Wörter bedeuten so viel mehr, indem sie uns verletzen, uns aufmuntern können und uns auch verändern. Es zeigt uns klar und deutlich auf, dass wir aufeinander Acht geben müssen und es keine Ausrede mehr sein darf, wenn man nur kurz was dahingesagt hat ohne groß darüber nachzudenken. Denn wer weiß, was genau diese schnell dahingesagten Wörter in einem anderen Menschen ausgelöst haben.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Rezension: Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Der Grund warum ich erstmal das Buch überhaupt lesen wollte war, dass ich gerne die Serie dazu schauen möchte, vorher das Buch aber lesen wollte. Ich habe nie so wirklich daran gedacht, das ich es lesen möchte, da es auch nicht so in meinem Interesse Bereich war und mich der Klappentext einfach nie so wirklich angesprochen hat. Aber jetzt wo ich das Buch gelesen habe, frage ich mich selbst ,,Warum hast du es nicht einfach gelesen''? Ich glaube es war eine meiner besten Entscheidungen dieses Buch trotzdem zu lesen, denn es war absolut kein Fehler!
Zugegeben muss ich sagen, das mir der Anfang nicht so wirklich gut gefallen hat. Es war sehr schwierig in das Geschehen rein zu kommen und ich habe überhaupt nicht so richtig verstanden, was Hannah alles mit ihren Botschaften auf der Kassette erzählen will.
Jedoch nach ca. 100 Seiten habe ich alles verstanden. Ich konnte mich total in Hannah rein versetzen und habe alles komplett verstanden was sie bedrückt und welche Botschaften sie quasi vermitteln will. Ich habe mich immer schlecht gefühlt, da es mich so mitgenommen und berührt hat, was dieses Mädchen alles durch leben musste. Viele ihrer Gefühle verstehe ich total.
Bei manchen Autoren frage ich mich immer, wie sind sie bloß auf diese Idee gekommen, so eine Geschichte zu schreiben und das frage ich mich hier nun auch wieder. Aber im Prinzip bin ich sehr glücklich, dass diese Geschichte geschrieben wurde, denn es enthält auch einige Botschaften für das Leben.
Diese Geschichte ist einfach total fantastisch, nicht in dem Sinne weil ich glücklich bin, über das was dort passiert, aber es ist so herzerreißend und manchmal war ich kurz davor zu weinen, da ich absolut traurig war, über das was dort alles passiert ist. Das Buch hat mich seelisch einfach total mitgenommen und danke dem Autor für diese traurige aber dennoch schöne Geschichte.
Als ich das Buch zu Ende gelesen habe, haben mir sogar jegliche Worte gefehlt, zu beschreiben wie gut mir dieses Buch gefallen hat, da ich einfach nur überwältigt war und mir all die Worte fehlten, die dieses Buch nur annähernd beschreiben konnten.

Bewertung:
Dieses Buch bekommt auf jeden Fall 5/5 Punkten, da es einfach so gut war.

Bemerkung:
Ich danke natürlich dem cbt Verlag und dem Bloggerportal, für die Zusendung dieses überaus fantastischen Buches.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Ein Roman mit extremer Sogwirkung und ernstem Thema

Thirteen Reasons Why oder auf deutsch „Tote Mädchen lügen nicht“ von Jay Asher erzählt die Geschichte von Hannah Baker und wie es zu ihrem Suizid kam. Erstmals erschienen ist der Roman 2009 beim cbt-Verlag. Ich habe die englische TV-Ausgabe gelesen, die im März 2017 von PUFFIN herausgebracht wurde.

Clay Jensen erhält ein ominöses Paket als er von der Schule nach Hause kommt. Darin enthalten sind 7 Kassetten, die von Hannah Baker aufgenommen worden sind. Hannah hat sich vor zwei Wochen das Leben genommen und auf den Kassetten erklärt sie ihre Gründe dafür. Einer davon ist Clay Jensen. Nach dem Hören soll er die Kassetten an die nächste Person auf der Liste weitergeben, damit jeder, der mit ihrem Suizid zu tun hat, es erfährt.

Wie man anhand der Zusammenfassung schon merkt, hat das Buch ein sehr schwieriges Thema. Das ist es auch, was mir die Bewertung dieses Buches so schwierig macht. Es handelt sich hier explizit um ein Jugendbuch, dass eine Altersempfehlung ab 13 hat.Mein erster Gedanke beim Titel „Tote Mädchen lügen nicht“ war ein Thriller, in dem ein Serienkiller Mädchen tötet. Aufmerksam auf das Buch bin ich durch den Hype um die Netflix-Serie „Thirteen Reasons Why“ geworden. Zuerst habe ich beide Titel nicht wirklich zusammengebracht und dachte es wären zwei unterschiedliche Dinge.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ich habe mich schnell an die Perspektivwechsel zwischen Hannah und Clay gewöhnt. Das Buch ist in 13 Kasettenabschnitte, also ihre 13 Gründe unterteilt und wir begleiten Clay Jensen dabei, wie er sich diese Kassetten anhört. Dabei entwickelt das Buch eine enorme Sogwirkung, weil man unbedingt erfahren möchte, wer die nächste Person ist und was diese Person getan hat.
Zu Beginn hat das Buch sehr viel Wut in mir ausgelöst, weil ich es einfach nicht richtig fand und auch immer noch nicht finde, dass sie den Personen, um denen es auf den Kassetten geht, die Schuld an ihrem Tod gibt. Mit der Zeit relativiert sich dies ein bisschen, weil es wirklich eine sehr traurige Geschichte ist und gezeigt wird, dass auch schon kleine Dinge, die sich potenzieren, dazu führen können, dass jemand nicht mehr weiterleben möchte. Es gibt eher banale Gründe für ihren Suizid als auch ein paar schwerwiegendere Ereignisse, die sie zu dieser finalen Entscheidung geführt haben und man merkt mit der Zeit ganz deutlich, dass sie professionelle Hilfe gebraucht hätte.
Hätte jemand etwas besser machen können? Diese Frage werden sich sicher einige der Personen stellen, nachdem sie die Kassetten gehört haben. Niemand wusste so wirklich was in ihr vorgeht und ich bin mir sicher einige ihrer Gründe haben die meisten von uns auch am eigenen Leib erlebt. Wie man merkt ist dies also ein Buch, worüber man sehr viel nachdenken kann: über sich, über andere und wie man mit bestimmten Dingen umgehen möchte.
Es ist ein wichtiges Thema, mit dem sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten auseinandersetzen sollte, dennoch tue ich mich hier schwer mit einer Leseempfehlung. Wenn man depressiv ist, ist das Buch glaube ich nicht unbedingt das Beste und auch mit der Altersempfehlung ab 13 tue ich mich ein wenig schwer. Man kann dieses Buch durchaus ab 13 lesen, aber ich denke, es ist ein Buch über das man sich mit anderen austauschen sollte, sei es in der Schule, mit den Eltern oder vielleicht sogar mit Freunden, aber meiner Meinung nach, sollte man mit diesem Buch nicht alleine sein, weil man nie wissen kann, in welche Gedankenspirale dieses Buch einen abdriften lässt.

Fazit: Ein Buch, das einen nur schwer wieder loslässt und eine enorme Sogwirkung entwickelt und ein schwieriges, aber wichtiges Thema anspricht. Meine Leseempfehlung: Überlegt euch vorher gut, ob ihr euch den Umgang mit diesem Thema zutraut.

Veröffentlicht am 23.07.2020

den Hype teilweise nicht wert

Selbstmord, Mobbing und Rache sind die Hauptthemen dieses Buches. Viel hängen geblieben ist davon leider nicht. Das Buch war mir am Ende einfach zu langatmig. Mit Aussage der Geschichte, alles was wir unserem Gegenüber antun hat seine Folgen, kann ich zwar was anfangen und muss dem Autor auch zustimmen. Nur leider war es nicht genug mich zu überzeugen. Dieses Buch spaltet und die Meinungen dazu gehen stark auseinander. Ich fand es zwar nicht unglaublich schlecht aber auch nicht mega gut.