Cover-Bild Mord am Tiber
Band 1 der Reihe "Diana Brandt ermittelt"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Rafael Kühn

Mord am Tiber

Der Körper eines deutschen Kardinals liegt zerschmettert am Fuß des Tarpejischen Fels - jenes Felsens, von dem man im antiken Rom Verräter zur Bestrafung in den Tod stieß. Die Berliner Kommissarin Diana Brandt wird aufgrund ihrer deutsch-italienischen Wurzeln nach Rom abkommandiert, um bei der Fahndung nach dem Mörder des im Vatikan tätigen Geistlichen zu helfen. Die neuen Kollegen erwarten viel von ihr, ist sie doch die Tochter des berühmten Mafiajägers Adolfo Ferretti. Kurz nachdem Diana und ihr neuer Partner Riccardo die Arbeit aufgenommen haben, wird ein umstrittener Politiker ebenfalls mittels einer altrömischen Hinrichtungsmethode ermordet. Offensichtlich ist ein Serienkiller am Werk. Im Laufe ihrer Ermittlungen entspinnt sich ein komplexes Netzwerk aus mafiöser Korruption und radikaler Politik vor Diana, das sie bald mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit konfrontiert ...

Veröffentlicht am 31.12.2021

WOW!

Es kommt nicht oft vor, dass ich mit offenem Mund und aufgerissenen Augen vor einem Buch sitze, weil mich die Stelle so umgehauen hat. Aber dieses Buch hat es mehrmals geschafft, immer wieder im Buch verteilt, mich so dasitzen zu lassen. Vermutlich deshalb habe ich es auch in kürzester Zeit durchgelesen.

Der Schreibstil ist total flüssig und so unfassbar angenehm zu lesen, während die Geschichte aber auch nicht zu kurz kommt und mit kleinen Wendungen die Spannung konstant hochhält. Von Anfang an fiebert man mit der Protagonistin mit und versucht ihr Geheimnis und ihre Erfahrungen zu erraten.

Die Charaktere sind alle tiefgründig beschrieben und persönliche Erfahrungen und Geschichten spielen eine wichtige Rolle, was alle Charaktere sehr menschlich und real wirken und auftreten lässt. Kein einziger Charakter war mir unsympathisch, was einen großen Teil davon ausmacht, dass ich das Buch so gerne gelesen habe.

Alles in allen ein wirklich empfehlenswertes Buch, das man nur so verschlingen kann!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Mafia, Kirche und ein Mord

Eine brisante Mischung der italienischen Kriminalfälle. Sobald Mafia drin ist, muss ich den Titel lesen. Ich hatte mich noch ein bisschen mehr Spannung gefreut, aber alles in allem eine gelungene Geschichte mit vielen Wendungen. Ideal für alle Tatortfreunde mit ein wenig Illuminati und Mafia Ambitionen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Freunde der Kriminalromane kommen uneingeschränkt auf ihre Kosten

Inmitten der italienischen Hauptstadt Rom findet sich die Deutsche Polizeibeamtin Diana Brandt wieder. Aufgrund der politischen Brisanz wird sie als Beobachterin bei den Ermittlungen zu dem brachialen Mord eines deutschen Kardinals, der im Vatikan tätig war, abkommandiert. Der Mörder bediente sich einer antiken, altrömischen Methode: der Geistliche wurde vom Tarpejischen Felsen gestoßen, wie es in der Antike mit Verrätern geschehen war. Als ein zweites Mordopfer ebenfalls auf antike Weise ermordet vorgefunden wird befürchten Diana und ihr italienischer Ermittlungskollege Riccardo das Schlimmste: ein Serientäter treibt ihn Rom sein Unwesen.
Rafael Kühn besitzt einen ganz fantastischen Schreibstil. Er schafft es, die Spannung schon von Beginn an aufzubauen ohne dabei dem Leser das Gefühl zu geben durch die Geschichte zu hetzen. Ganz großartig fängt er die Stimmung der Charaktere ein, Gefühle, Gesten und zwischenmenschliches. Und über der gesamten Geschichte schwebt Dianas Vergangenheit, die sie so vergeblich versucht von sich abzuschütteln.
Die Morde bzw. Mordmethoden haben eine morbide Faszination auf mich ausgeübt, ich konnte kaum erwarten zu erfahren, was dahinter steckt. Man weiß gar nicht in welchem Milieu man den Täter vermuten sollte. Bis zum Schluss war ich ahnungslos. Doch dann setzten sich die Puzzleteile zusammen und alles ergab einen Sinn.
Für mich ist ‚Mord am Tiber‘ ein rundum gelungener Kriminalroman, und ich werde den Autor Rafael Kühn auf alle Fälle im Auge behalten, damit ich keine Veröffentlichung von ihm verpasse.
Ich sage: 5 Sterne und unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Netter Krimi

Mir gefiel das Buch recht gut, allerdings konnte es mich nicht vollständig umhauen. Die Grundidee ist wirklich spannend und war für mich mal was neues. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, der Schreibstil angenehm zu lesen, aber leider gab es ein paar Längen im Buch. Die Story wurde für meinen Geschmack ein wenig zu langsam erzählt, es hätte noch mehr Handlung geben können und die Spannung kam nicht immer ganz auf oder flachte etwas zu schnell ab. Dafür gefiel mir die Entwicklung des Plots immer besser, die Mordfälle wurden echt genial und die Hintergründe sehr spannend und interessant. Durch den geringen Seitenumfang ließ es sich dann trotzdem gut und schnell lesen. Ich gebe 4⭐.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Interessanter Kampf der italienischen Mafia

Mord am Tiber von Rafael Kühn ist die Geschichte der Kommissarin Diana, die von ihrem Vorgesetzten gebeten wird, als Beobachterin bei einem italienischen Mordfall mitzuwirken. Sie lebt in Deutschland, hat jedoch italienische Wurzeln. In Rom angekommen begegnet sie zunächst der Skepsis der dortigen Polizei. Als es zu mehreren anderen Morden kommt, ist Dianas Mithilfe jedoch willkommen. Gemeinsam mit ihrem italienischen Kollegen Ricardo nimmt sie sich des Falles an und sie geraten in Lebensgefahr und deckt einen echten Skandal auf.

Rafael Kühn hat mit diesem Kriminalroman einen faszinierend Einblick in die Korruption von Politik, Wirtschaft und Polizei gegeben und den Einfluss der Mafia eindrucksvoll deutlich gemacht. Die Protagonistin hadert eher mit ihrem persönlichen Schicksal als es zu akzeptieren. Durch ihre Wurzeln und das verehrende Heldentum um ihren Vater fühlt sie sich fast schuldig an den Entwicklungen der Vergangenheit. Und doch gelingt es ihr, durch ihr Wissen um die Zusammenhänge der Vergangenheit, den Fall zu lösen. Der Autor beschreibt den Einsatzwillen und die Bereitschaft Risiken einzugehen der Kommissare nachvollziehbar.

Er gibt immer wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit der Protagonistin, so dass es gelingt, ihr handeln zu verstehen. Den allgegenwärtigen Einfluss der Mafia und ihre Hierarchie sowie den fast aussichtslosen Kampf gegen sie in diesem Kriminalroman zu erleben, war für mich sehr interessant.

Der Spannungsbogen bewegt sich durch das ganze Buch, trotzdem ist es eine persönliche Geschichte der Protagonistin.