Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Kam bei den Kindern gut an

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Karoline Kneberwecht ist eine taffe und strenge Weberknechtdame, die zwischen den verstaubten Seiten eines Buches lebt und ihre Ruhe haben möchte. Karoline versucht die kleinen Leser*innen mit allen Mitteln davon zu überzeugen, das Buch wieder zuzuklappen. Das Erstlesebuch kam bei meinen Erstlesern in der Familie gut an, sie fanden es witzig und farbenfroh und die direkte Ansprache durch Karoline verlockt zum Lesen. Mich persönlich konnte die Geschichte mit der umgekehrten Psychologie nicht abholen, aber es soll ja die Kinder zum Lesen bringen.
Die vielen bunten und kindgerechten Illustrationen und der humorvolle Text sind passend für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Die Kapitellänge fand ich passend für die Zielgruppe, der farbliche Hintergrund erschwert meiner Meinung nach das Lesen.
Es eignet sich zum Selberlesen oder Vorlesen für jüngere Geschwister.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Bewegende Familiengeschichte

Unsere Seite des Himmels

"Unsere Seite des Himmels" von Hans Meyer zu Düttingdorf, gehört als Hörbuch mit der angenehmen Stimme von Anke Reitzenstein, bietet ein bewegendes und facettenreiches Hörerlebnis. Die Geschichte erstreckt sich über zwei Zeitebenen, die sich gelungen miteinander verweben.
In der ersten Zeitebene, im Küstrin des Jahres 1941, erleben wir die Kindheit und die spätere Bindung zwischen Henriette und Hans, die sich trotz der düsteren politischen Umstände ineinander verlieben. Doch ihre Liebe muss im Verborgenen bleiben, da Henriette Jüdin ist. Als die Lage sich zuspitzt, entscheidet sich ihre Familie zur Flucht, und sie werden auseinandergerissen. Die politischen Hintergründe wurden gut recherchiert und die historischen Ereignisse mit persönlichen Schicksalen gut verknüpft.
Die zweite Zeitebene führt uns in die Gegenwart, in der eine gealterte Henriette aus Uruguay mit ihrer Urenkelin in ihre alte Heimat zurückkehrt. Es ist eine Reise voller Erinnerungen, Traumata und der Suche nach verlorenen Spuren, insbesondere nach ihrer einstigen großen Liebe. Die Darstellung von Henriettes Traumatisierung und ihre Unfähigkeit, sich ihrer Urenkelin zu öffnen, sind äußerst einfühlsam und realistisch dargestellt.
Insgesamt ist "Unsere Seite des Himmels" ein interessantes und gut recherchiertes Buch.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Bewegendes Zeitporträt

Lieder des Wandels

Der zweite Band dieser Reihe, "Lieder des Wandels", hat mich ebenso wie der erste Band, "Der Klang eines neuen Lebens", begeistert und tief berührt. Die Fortsetzung der Geschichte von Emma und Kurt fasziniert von Anfang bis Ende.

1946 kehrt Emma zu ihren Eltern in Köln zurück, während ihr Mann Christian noch immer vermisst wird. Das Leben in der Nachkriegszeit ist hart, aber die Menschen finden Trost und Freude, oft bei Tanzveranstaltungen. Emma verdient sich etwas Geld und warme Mahlzeiten durch Auftritte mit ihrem Akkordeon. In ihrem Freund Kurt findet sie Trost und Glück, obwohl sie wenig über ihn weiß. Doch als Kurt plötzlich Köln verlässt und Christians Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft bevorsteht, steht Emma vor einer grundlegenden Veränderung ihres Lebens.

Beim Lesen fühlte ich mich eng mit der sympathischen Emma verbunden und teilte ihre Freuden und Leiden. Die Charaktere sind detailreich, einfühlsam und authentisch beschrieben, was es mir ermöglichte, mich vollständig in sie hineinzuversetzen und ihre Empfindungen nachzuvollziehen. Die individuellen Schicksale der Charaktere berührten mich tief, und die Darstellung der Nachkriegszeit ist so authentisch, dass man sich in diese schwere Zeit hineinversetzen kann. Man spürt die sorgfältige Recherche und die fundierte Darstellung des historischen Hintergrunds. Das Buch ließ sich kaum aus der Hand legen, da ich völlig in die Zeit und die Geschichte eintauchte. Die Erzählung ist packend, flüssig und bewegend.

Ich kann diese Buchreihe uneingeschränkt empfehlen und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Geheimnisse des alten Ägypten

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Meine Tochter ist großer Fan von Abenteuergeschichten mit historischem Hintergrund, der Kinderkrimi „Die Zeitdetektive“ hat sie sofort angesprochen. In diesem Band begeben sich Leon, Julian, Kim und ihre clevere Katze Kija auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit, um das Geheimnis um Kleopatras Tod zu lüften.
Die historischen Fakten wurden geschickt mit spannender Handlung verwoben. Während die Detektive nach Hinweisen suchen, tauchen sie immer tiefer in das antike Ägypten, das man bildlich vor Augen hatte, ein und begeben sich selbst in Gefahr.
Die Geschichte ist gut durchdacht, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie noch etwas mitreißender gewesen wäre, manche Dinge waren mir auch zu kurzgefasst. Dennoch war es ein fesselndes Abenteuer, das meine Tochter bis zum Ende gut unterhalten hat.
Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich, die kindgerechten Illustrationen haben meiner Tochter auch gut gefallen.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Glossar am Ende des Buches, in dem die geschichtlichen Begriffe erklärt werden.
Insgesamt ist das Buch ein abenteuerlicher Krimi, der nicht nur spannende Unterhaltung bietet, sondern auch geschichtliches Wissen vermittelt. Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit den Zeitdetektiven!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Struggle for Life - Es geht auf Klassenfahrt

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Im dritten Band der KoboldKroniken haben wir Dario, Lennard, Selin und Clara auf Klassenfahrt an die Nordsee begleitet. Neben den üblichen Klassenfahrtdramen- wer schläft mit wem in einem Zimmer- iihh, das kann man nicht essen- ging es dann natürlich auch in die Koboldwelt Kwertz. Durch Rückblicke und Erklärungen finden sich bestimmt auch Koboldneulinge gut zurecht. Die Vielfalt an Bildern, Comics, Skizzen und anderen kreativen Elementen macht das Lesen zu einem Erlebnis. Es ist ein wahres Vergnügen, immer wieder neue Details zu entdecken und in die Welt der Kobolde einzutauchen.

Die kreativen Einfälle der Autoren, wie zum Beispiel das Drakkballspiel, sorgen für jede Menge Spaß und Spannung. Die Illustrationen lassen die Geschichte und die individuellen, originellen Charaktere lebendig werden. Besonders gefiel mir auch der Humor und die Anspielungen auf Filme etc. Alles in allem war der dritte Band der KoboldKroniken ein spannendes, turbulentes und äußerst unterhaltsames Leseerlebnis. Sowohl für junge Leser und Leserinnnen, als auch für „ü40 Leserinnen“, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert. Meine Töchter waren übrigens genauso begeistert wie ich😊