Cover-Bild Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Fabian Lenk

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Ein spannender Zeitreise-Krimi für Kinder ab 9 Jahren mit genau recherchierten Themen, die sich am Lehrplan orientieren
Timo Grubing (Illustrator)

Zeitreise ins Alte Ägypten! Kleopatra wird tot in ihren Gemächern aufgefunden. Starb die berühmte Königin wirklich an den Folgen eines Schlangenbisses? Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und Katze Kija wollen es genau wissen. Sie reisen weit zurück in die Vergangenheit. Bei ihren Ermittlungen geraten die Freunde selbst in große Gefahr und bekommen es mit einem düsteren Giftmischer zu tun. Wie lebten die Menschen im Jahr 30 vor Christus? Wie waren sie gekleidet? Wie sahen ihre Häuser aus? Ein aufregender Kriminalfall mit umfangreichen Sachinfos. Eintauchen und mit den Zeitdetektiven Geschichte hautnah erleben.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Spannender Krimi aus dem alten Ägypten

Das wunderschöne Buchcover zeigt das alte Ägypten mit Kleopatra und eine Kobra sowie im Hintergrund die drei Zeitdetektive mit der Katze Kija und gefällt meiner Tochter und mir sehr gut. Ganz begeistert waren wir, dass einige Wörter, die mit fetter Schrift hervorgehoben werden, später im Glossar erläutert werden. Auch die vielen, teilweise sehr große Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und haben uns ebenfalls sehr gut gefallen.
Es ist ein spannendes Buch und der Autor Fabian Lenk hält sich in der Geschichte an der Vermutung des renommierten deutschen Archäologe Bernard Andreae, wie Kleopatra wahrscheinlich tatsächlich starb. Das letzte Kapitel „Kleopatra, die rätselhafte Königin vom Nil“ erzählt in Kurzform das Leben von Kleopatra und rundet somit dieses herrliche Buch perfekt ab.
Fazit:
Absolute Kauf- und Leseempfehlung von meiner Tochter und mir

Veröffentlicht am 23.03.2024

Zeitreise-Abenteuer

Das Buchcover der Zeitdetektive hat mir besonders gut gefallen und mich gleich neugierig gemacht. Das Buch beginnt mit einer Zeitlinie und mit kleinen Steckbriefen, die die Charaktere beschreiben, so erfährt man gleich den Namen, die Hobbys, Lieblingsfächer und die Lieblingsfarbe der einzelnen Charaktere und kann so in die Geschichte starten. Die Reise der Zeitdetektive verschlägt uns in die Zeit des alten Ägyptens. Ein Abenteuer voller Schlangen, Krokodile und ägyptischem Soldaten machen dieses Buch sehr spannend. Man lernt viel über die Geschichte des alten Ägypten über die Pharaonen und natürlich auch über Kleopatra. Den Schreibstil finde ich sehr gut und für Kinder auch sehr gelungen. Die Geschichte ist mit vielen kleinen schwarz-weiß Bildern geschmückt und lässt sich flüssig lesen. Wir haben dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen, da die Geschichte sehr spannend war und man auch viel lernen konnte. Klare Lese Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.03.2024

So macht Geschichtsunterricht richtig Spaß

Das Buchcover ist ein Eyecatcher und mein Neffe wollte sofort interessiert auch den Klappentext lesen.

In dieser Sachbuchreihe „Zeitdetektive“ können die Kinder Kim, Julian und Leon sowie die Katze Kija mit Hilfe eines geheimen Zeitraums „Tempus“ in jedes gewünschte Jahr reisen. In diesem Band geht es darum, ob Kleopatra durch einen Biss der Uräusschlange Selbstmord begangen hat.
Mein Neffe hat die knapp 200 Seiten verschlungen. Er hat es innerhalb eines Wochenende gelesen, da er unbedingt wissen wollte, wie Kleopatra tatsächlich starb. Der Text wird immer wieder mit vielen Zeichnungen (teilweise sogar ganzseitig) aufgelockert und helfen eine dargestellte Situation einfach zu erklären. Uns hat der gefällige Schreibstil des Autors Fabian Lenk sehr gefallen.
Im Glossar werden kurz Begriffe erläutert, die ein 10 Jähriger nicht ohne Weiteres kennen muss.
Fazit:
Dieses Buch ist für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren geeignet. Mein Neffe und ich sind von diesem lehrreichen Buch total begeistert und freuen uns schon auf das nächste Band

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tolle Neuauflage der Zeitdetektive

Das liebevoll gezeichnete Buchcover passt optimal zur Geschichte und fanden wir sehr schön.

Der einfache Schreibstil und die optische Aufmachung der Seiten haben meinem Sohn sehr gut gefallen. Eigentlich liest er nicht so gerne. Aber dieses Buch hat ihn so gefesselt, dass wir zusammen auch gleich mehrere Kapitel auf einmal gelesen haben. In wenigen Tagen war er mit diesem Zeitkrimi durch.
In diesem Buch reisen die Freunde Kim, Julian, Leon und die Katze Kija ins alte Ägypten. Sie hatten von ihrer Biologielehrerin gehört, dass ein Kobrabiss zwar giftig, aber nicht unbedingt tödlich sein muss. Sie wollen nun nachforschen, ob die Pharaonin Kleopatra, die in Alexandria herrschte, am 12. August 30 v. Chr. durch einen Kobrabiss Selbstmord begangen hat.
Ich denke, dieses Buch spricht vor allem junge Leser an, die sich für Geschichte begeistern. Wir sprechen eine Kauf- und Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Schönes Zeitreisebuch mit vielen geschichtlichen Informationen

Da ich Geschichten mit Zeitreise-Elementen immer sehr gerne lese, war ich auf diese Geschichte ganz besonders neugierig und interessiert.

Auch das Thema hat mich von der ersten Minute angesprochen. Autor ...

Auch das Thema hat mich von der ersten Minute angesprochen. Autor Fabian Lenk hat es wunderbar verstanden die geschichtlichen Gegebenheiten mit tollen Spannungsmomenten zu koppeln.

Am Ende des Buches gibt es zudem ein Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten, die im Buch vorkommen. Zudem gibt es auf mehreren Seiten geschichtliches Hintergrundwissen zu der Geschichte von Kleopatra. Dies war richtig interessant.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich überzeugen. Denn die Handlung ist wirklich spannend aufbereitet und lässt einen nur ungern Pausen einlegen.

Die Illustrationen im Buch stammen von Timo Grubing, dessen Zeichnungen immer einen großen Wiedererkennungswert haben und mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen haben.