Cover-Bild KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter
Band 3 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Thomas Hussung (Illustrator)

Kobold-krasse Klassenfahrt

Im dritten Band der KoboldKroniken fahren Dario, Lennard und Clara-mit-C mit der Schule an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist angesagt! Rumpel ist natürlich auch mit von der Partie, obwohl ihm Wasser gar nicht geheuer ist. Die Freunde treffen auf einen Kobold vom Klan der Klabauter und ahnen, dass es für sie bald wieder nach Kwertz gehen wird. Dort warten Klabauterprüfungen, Drakkball-Spiele und eine finstere Bedrohung auf Dario und seine Freunde …

Die ultimative Koboldwelt

• Kurze Texthappen: Perfekt für Kinder ab 9 Jahren , die Abenteuer lieben und nicht so viel lesen möchten oder können.
  • Cool erzählt: Im trendigen Tagebuchstil geschrieben von Daniel Bleckmann.
  • Geniale Optik: Monstermäßig illustriert von Thomas Hussung („Das Kleine Böse Buch“).
  • Große Koboldwelt : Zu den KoboldKroniken gibt es viele tolle Produkte wie Beschäftigungsbücher, Escape-Abenteuer, Spiele und eine coole App.

Die KoboldKroniken sind lässige Bücher mit coolen Illus, wenig Text und einer genialen App für Kinder ab 9 Jahren. Die Geschichten sind in Tagebuchform geschrieben und superleicht zu lesen. Sie verbinden die Elemente Games, Freundschaft und Schule mit Monstern und Fantasywelten . Für alle Fans dieser interaktiven Buchreihe gibt es ein gigantisches Kobold-Universum mit Hörbüchern, Rätseln, Puzzles, Quest-Büchern und vielem mehr.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Wo gehts denn hier nach Kwertz

Die "KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter" von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung sind schon meine dritte Begegnung mit Dario, Lennard, Selin und Clara-mit-C und natürlich Rumpel. Verständlich ist das Buch auch ohne Vorkenntnisse, man würde aber einige Witze und Verweise nicht so gut verstehen, also lest besser gleich alle.
Meine letzte Klassenfahrt ist schon so ewig her, aber genau so wurde hier die Atmosphäre eingefangen und wiedergegeben. Es macht sehr viel Spaß, das so nochmal mitzuerleben.
Das Buch an sich ist wieder mal sehr gelungen, nicht nur als Erzählung, sondern als Gesamtkunstwerk. Es lebt genauso von den witzigen Illustrationen, Randbemerkungen, Knicke, eingeklebten Zettelchen, Fotos, Löchern und was den Autoren hier noch so alles einfiel, wie von der Geschichte an sich. Das ist wirklich genial gemacht.
Auf den neuen Abenteuern trifft man nicht nur "alte Bekannte" wieder, nein, es kommt auch sehr viel Neues auf die Leser zu. Es wird spannend, aufregend und natürlich auch witzig.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man Drakkball spielt und dabei auch noch eine gute Figur macht, hier findet ihr auch dazu eine Anleitung.
Das Buch ist für Kinder wie für Erwachsene gleichermaßen gut lesbar und geeignet, auch zum vorlesen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Einfach koboldtastisch

Endlich geht Darios Kwertz-Abenteuer weiter, diesmal aber unter erschwerten Bedingungen, denn es geht auf Klassenfahrt. Und wie jeder von uns sicher auf die ein oder andere Weise zu berichten weiß, ist ein Landschulheim im Grunde schon aufregend genug, wenn dann aber noch dringliche Probleme in Kwertz hinzukommen, wird aus dem Trip eine Gratwanderung ...
Neugierig? Gut so, denn was uns an kaotischen und kwirligen Abenteuern erwartet, hält uns ganz schön in Atem. Und glaubt mir, ich habe schon einige verrückte Sachen auf Klassenfahrt erlebt, doch da können die klabautastischen Erlebnisse in Kwertz definitiv mithalten. Und ein Glück, Kronist Dario hat auch diesmal für uns all die spannenden Episoden gesammelt und aufgezeichnet, so dass wir nichts verpassen.
Wer nach den letzten beiden Büchern dachte, Kwertz und seine Bewohner zu kennen, schon alles gesehen und erlebt zu haben, der irrt, aber sowas von! Auch diesmal haben Autor und Illustrator wieder tief in die Einfallskiste gegriffen und ein wahres Feuerwerk an Kreativität, Humor und Kuriosität zu Tage befördert. Man möchte sagen, jetzt ist sicher gut, wie soll man das noch toppen können, doch ich denke, sie hecken schon weitere Geniestreiche aus, mit denen sie uns weiterhin begeistern. Und auch wenn ich aus der empfohlenen Altersklasse falle, ich kann es kaum erwarten, herauszufinden, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Nach Band 1 & 2 haben wir hier sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet und nun ist endlich der dritte Teil der KoboldKroniken erschienen 🥳

In gewohnt cooler Aufmachung und wieder mit Rumpel als Cover-Star ...

In gewohnt cooler Aufmachung und wieder mit Rumpel als Cover-Star lädt der neue Band zum sofortigen Lesen ein. Dieses Mal geht es auf Klassenfahrt und natürlich sind wieder alle an Board - Dario, Lennard, Clara-mit-C und natürlich Rumpel. Band 2 konnte man noch gut ohne Kwertz-Vorkenntnisse lesen, bei Band 3 würde ich aber jedem KoboldKroniken-Neuling ans Herz legen die vorherigen Bücher zu lesen 😉 Wem dann erstmal das Kwertz-Fieber gepackt hat, der wird auch unbedingt alle Teile lesen wollen, denn die Bücher sind wirklich genial.

Ich fand Band 3 wieder richtig großartig! Die Gestaltung als Comic-Roman ist super für Gelegenheitsleser oder einfach für alle coolen Kids & Erwachsene 😅, die Story ist wieder richtig spannend sowie abenteuerlich (keine Spoiler an dieser Stelle 🤫) und natürlich gibt es wieder mega coole Illustrationen (Beim WC-Wertbon musste ich tatsächlich mehrmals schauen, ob er nicht vielleicht doch echt ist 😄). Insgesamt war es wieder ein tolles Lesevergnügen und es zeigte sich mal wieder, dass Daniel Bleckmann und Thomas Hussung ein tolles Team sind 👍🏻

Für Kinder ab 9 Jahren ist die Reihe definitiv immer eine Empfehlung wert, zumal es mittlerweile auch eine Menge cooler Produkte rund um die KoboldKroniken gibt.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Die Koboldkroniken

Kleines Buch große Wirkung. Ich bin erstaunt wie so ein einfaches Buch, mich so fesseln kann.

Klassenfahrt, Nordsee, hoffentlich mal keine Kobolde.
Doch es kommt anders wie geplant.
Klabauter, Drakball ...

Klassenfahrt, Nordsee, hoffentlich mal keine Kobolde.
Doch es kommt anders wie geplant.
Klabauter, Drakball und jede menge Abenteuer.

Unsere Abenteurer, verschlägt es in ein kleines Nest an der Nordsee und Sie träumen von einer entspannten Woche. Doch wie es scheint, wird dies nicht so recht gelingen.
Denn ein Klabauterkobold macht Ihnen ein Strich durch die Rechnnung.
Wir lernen neue Traditionsregeln der Klabauter aus Kwertz kennen. Drakball wird uns vorgestellt. Übrigens eine coole Sportart aus vielen Sportarten zusammen gemixt.
Und eine große Überraschung fast am Schluß.

Wieder ein super Band mit tollen starken Illustrationen. Einer starken Geschichte und unglaublichen Überraschungen.

Ich freu mich schon auf das nächste Band und weitere Abenteuer

Veröffentlicht am 06.03.2024

Grossartiger Lesespass

"KoboldKroniken 3 - Klassenfahrt mit Klabauter" von Daniel Bleckmann, ist die Fortsetzung der Reihe und ein grossartiger, spannend, geheimnisvoll und durchweg unterhaltsamer Lesespass.

Gemeinsam mit der ...

Gemeinsam mit der Schule geht es für Dario, Lennard und Clara-mit-C auf Klassenfahrt an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist für die Freunde nun angesagt. Rumpel ist natürlich auch mit von der Partie, obwohl ihm Wasser gar nicht geheuer ist. Die Freunde treffen auf einen Kobold vom Klan der Klabauter und ahnen, dass es für sie bald wieder nach Kwertz gehen wird. Dort warten auf Dario und seine Freunde eine Reihe an Klabauterprüfungen, Drakkball-Spiele und eine finstere Bedrohung.

Daniel Bleckmann nimmt seine Leser erneut mit in ein aufregend, stark, geheimnisvoll und natürlich abenteuerreichen Lesespass. Da wir die ersten Abenteuer der Koboldkroniken bereits kennen, haben wir uns schon sehr auf ein Wiedersehen der Charaktere gefreut und befanden uns rasch mitten im Abenteuer. Für Neulinge der Reihe, werden die einzelnen Charaktere auf den ersten Seite kurz vorgestellt, aber auch Besonderheiten und was es mit dem Querz/Quest auf sich hat beschrieben. Kurzum bereits nach den ersten Seiten fühlt man sich mitten im Alltag der Lieblingshelden aber auch vom wundersamen Charme der Handlung in den Bann gezogen.

Die Geschichte baut sich durchweg sehr rasant, abenteuerlich und voller Überraschungen, spannungsgeladen auf. Es ist ein Eintauchen in eine großartige Koboldkronikenwelt, die eine gelungenen Mischung aus Fantasy, Freundschaft und spannenden Herausforderungen beinhaltet. Teilweise kommt man beim lesen schier nicht zum verschnaufen, immer wieder sorgt neue unerwartete Wendung für Aufregung und grosses Abenteuer. Das wiederum macht das Lesen, aber auch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Wobei es mit Rumpel und Co. auch so, ganz bestimmt nicht langweilig wird. Es ist aber auch die originell und tolle Ausarbeitung der Charaktere, die durchweg für jede Menge Schmunzelmomente und beste Leseunterhaltung sorgen.

Geschrieben ist das Abenteuer gewohnt sehr fantasiereich und lässig im Tagebuchstil mit lustigen Randnotizen, vielen Kritzeleien, Fotos und Bildern. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Besonders die humorvoll und in liebevoller Detailarbeit gezeichneten Illustrationen, Zeichnungen und Bilder zwischen den Kapiteln lockern das Lesen auf und eignet sich dadurch perfekt für Alle die Abenteuer zwar lieben aber nicht so viel lesen möchten oder können. Denn auch die einzelnen Kapitel sind lesefreundliche und haben eine angenehme Leselänge.

Wir hatten erneut grossen Spass beim lesen und eintauchen in die Fantasywelt der Koboldkroniken und haben uns mit Dario und Co. bestens unterhalten gefühlt. Absolut empfehlens- und lesenswert für Wenigleser, aber auch für alle die sich gerne in fremde Fantasywelten entführen lassen, aufregende Abenteuer lieben und Fans der Reihe.