Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Willkommen zuhause in Kingsbridge

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Der Streit um Reichtum und Macht in England und der Aufstieg des Ortes Kingsbridge, den wir aus den anderen Romanen von Ken Follett bereits kennen, findet in diesem Text seinen Anfang.

Die Handlung ist ...

Die Handlung ist über 100 Jahre vor den Geschehnissen von "Die Säulen der Erde" im Jahr 997 angesiedelt. In Combe will Edgar, der jüngste Sohn eines Bootsbauers seinen Heimatort mit seiner Geliebten für ein neues Leben woanders verlassen. Doch dann fallen in ebendieser Nacht die Dänen in das Dorf ein, töten Edgars Vater und Geliebte und lassen seine Familie ohne Hab und Gut zurück. Durch Glück bekommen sie die Chance auf einen Neuanfang mit der Bewirtschaftung von einem Hof in Dreng‘s Ferry.
In Cherbourg soll Ragna als Tochter des Grafen verheiratet werden. Keiner der Männer gefällt ihr, denn sie verliebt sich in den Aldermann Wilwulf aus England, der gekommen ist, einen Vertrag mit dem Grafen auszuhandeln. Wilwulf reist jedoch ohne Ragna wieder ab. Erst später schickt er seinen Bruder Wynstan, den Bischof von Shiring, der für ihn um Ragnas Hand anhalten soll. Stolz nimmt Ragna das Angebot an, nichtsahnend dass sie dort nicht ihr Glück findet.
Zur selben Zeit hat der Mönch Aldred in Cherbourg für sein Kloster wertvolle Bücher beschafft und träumt davon, sein Kloster zu einem Zentrum der Gelehrigkeit zu machen, doch Bischof Wynstan verhindert dies.

Die Wege der vier Protagonisten kreuzen sich immer wieder. Detailreich schmückt der Autor aus, wie der damalige Lebensstil, die Bauweisen und das politische, gesellschaftliche Leben in der "Dunklen Zeit" war. Es mangelt nicht an schicksalhaften Ereignissen und Begegnungen.

Ich habe insgesamt länger als üblich für den Roman benötigt. Er erfüllt trotz einiger Längen und Wiederholungen im Text aber meine Erwartungen.

Ken Follett und Kingsbridge begleiten mich jetzt schon mein halbes Leben, so dass sich die Lektüre wie nach hause kommen anfühlt.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Eishockey-Romance

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Georgia Worthington ist stellvertretende Pressesprecherin der Brooklyn Bruisers, einer Eishockeymannschaft. Professionell und unnahbar erledigt sie ihre Aufgaben im Job in der stillen Hoffnung, die Stelle als Pressechefin nicht nur übergangsweise zu bekommen.
Leo Trevi ist ein junger Star im Eishockey-Business. Er will endlich über seine große Liebe hinwegkommen und nach dem College ein erfolgreicher NHL-Spieler werden. Doch bereits am ersten Tag bei den Brooklyn Bruisers, seinem neuen Eishockeyverein, scheint beides gewaltig schiefzugehen! Der Coach will ihn nicht in seinem Team haben, und die Pressesprecherin ist niemand anderes als Georgia Worthington - seine Ex-Freundin, die sein Herz auch nach all den Jahren noch fest im Griff hat ...
Brooklyn Years ist mein erster Sports Romance Roman.
Mir ist diese Sportart und ihre Regeln, ihr Business nicht geläufig. Dennoch habe ich durch die Art der Autorin, die Sportart in das gesamte Setting einzufügen, nie das Gefühl gehabt Etwas nicht zu verstehen. Die Charaktere sind autentisch und die Geschichte sehr kurzweilig.
Sarina Bowen hat mich bestens unterhalten und meinen Geschmack auf mehr Storys aus dem Dunstkreis der Brooklyn Bruisers geweckt.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Die langweilige verlassene Ehefrau

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau

Das Cover ist extrem schrill und deshalb ein fabelhafter Eyecatcher. Die Leseprobe versprach mir grandiose Unterhaltung für alle Frauen, die mit Selbstironie, Sarkasmus und witzigen Dialogen in jeder Menge Situationskomik ein Fünkchen Selbsthilfe suchen

Der Humor und die leicht zu lesende Schreibweise gefiel mir zum Einstieg ganz gut.

Die 48-jährige Diane wird in dem Buch von ihrem Mann verlassen. Sie sei ihm zu langweilig geworden. Und er habe übrigens eine neue, natürlich ein paar Jahre jüngere, Freundin ...

Diane macht sich auf die Suche nach ihrem Selbstvertrauen und erlebt Zusammenbrüche in Umkleidekabinen, kleine Rachen an der Geliebten sowie der ewig vorwurfsvollen (Ex-)Schwiegermutter, Weißweinpartys am frühen Nachmittag und Zerstörungsorgien im ehemals trauten Heim.

Ich war beim Fortsetzen der Lektüre hin und hergerissen. Der Erzählfluss wurde immer sprunghafter, analog zu Dianes Verhalten.
In den Episoden gab es einige nette Stellen mit einer Situationskomik, die mich eigentlich anspricht. Allerdings war ich gedanklich häufig schon weiter, was sich daraus entwickeln könnte und dann folgte schon wieder ein zeitlicher oder räumlicher Wechsel. Viele Randgeschichten hätten das Potential zu mehr Tiefe und Charakterformung und Verständnis gegenüber Dianes sprunghaftem Verhalten geben können.
Es gibt ja bereits eine Fortsetzung im Original. Im Moment reizt mich die Lektüre nicht.
Insgesamt würde ich behaupten, dass die Geschichte, der Humor und die Schreibweise Potential hat. Was ich jetzt lesen durfte, fühlte sich allerdings eher wie der erste Entwurf an. Die Autorin oder der Verlag hätten sich vielleicht noch eine inhaltliche Überarbeitung und die Integration des zweiten Buches in dem ersten vorbehalten sollen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Unerwartet zauberhaft

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ivy Wilde ist eine Hexe und so gar keine Heldin. Eigentlich ist sie die allerletzte Hexe auf der Welt, die man rufen würde, sollte man magische Unterstützung benötigen, obwohl sie sehr mächtig scheint. Ginge es nach Ivy selbst, würde sie am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien gucken, Junkfood mampfen und mit ihrer Katze Streitgespräche führen. Doch durch einen Bürokratiefehler wird Ivy Opfer einer vertauschten Identität unfreiwillig Teamkollegin von Raphael Winter in der Ermittlungsbehörde des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Und schwups fühlt man sich in ein Setting versetzt, das irgendwie wie die erwachsene Version einer weiblichen Harry Potter oder Artemis Fowl Geschichte daherkommt. Das ungleiche Team muss in mehreren Fällen gleichzeitig ermitteln.
Wortwitz, Situationskomik, Emanzipation und körperliche Anziehung sind nicht die Schlüsselwörter, die ich in einem Hexenroman zu entdecken glaubte, aber dieses Buch hat mich auf angenehme Weise eines besseren belehrt.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Bücherclub statt Therapiecoach

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Dieser Roman ist ein echter Überraschungshit.
Ich habe mich köstlich amüsiert, mehrfach laut gelacht bei soviel Situationskomik und bin kribbelig hin und hergerutscht, wenn es erotischer wurde.

Der Auftakt ...

Dieser Roman ist ein echter Überraschungshit.

Der Auftakt einer hinreißenden Serie über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen um aus ihnen zu lernen.
Klappentext:
Das Buch ist ein echter Cocktail All in!
Gerne empfehle ich das Buch weiter.