Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

gute Arbeit

Ich bin die Nacht

Ethan Cross legt uns eine mittlerweile vier Bände umfassende Thrillerserie hin, die viele Leser in ihren Bann ziehen wird.
Zu Band 1 Ich bin die Nacht:
Sein Herz ist dunkler als die Nacht: Francis Ackerman ...

Zu Band 1 Ich bin die Nacht:
Sein Herz ist dunkler als die Nacht: Francis Ackerman junior fordert seine Opfer zu perfiden Spielchen heraus. Wer gewinnt, den lässt er am Leben. Doch bis jetzt hat noch keiner gewonnen. Der Serienkiller Ackerman sucht sich gezielt Familien als Opfer aus und spielt Väter und Mütter auf Leben und Tod gegeneinander aus. Erst mit dem Cop Marcus Williams findet er einen Gegner, der es mit ihm aufnehmen kann.
In der Covergestaltung findet sich die Story wieder, die uns in die dunkle Welt eines Serienmörders führt.
Ethan Cross präsentiert uns einen Serienmörder-Thriller, der sich dem Besten aus bekannten Figuren, Motiven und Milieus des Genres bedient.
Als Vielleser oder langjähriger Konsument der Thrillerliteratur war ich anfangs sehr angetan von der Geschichte und dem Schreibstil. Die kurzen Kapitel und schnellen Perspektivwechsel lassen den Leser zügig lesen. Im Laufe der Lektüre musste ich immer wieder an andere Bücher, Autoren und ihre Hauptfiguren denken:
Jonathan Nassaw und sein Maxwell oder Thomas Harris mit Hannibal und einige weitere herausrragende Bücher für den hartgesottenen Thrillerfan.
Ethan Cross hat mit "Ich bin die Nacht" einen guten ersten Teil für eine gute Serie abgeliefert.
Mir war der Handlungsverlauf aber nicht überraschend genug und etwas konstruiert.
Ich habe mir bei Weltbild das preisgünstige Package mit den ersten drei Teilen gekauft. In den Folgebänden wird die Geschichte in einigen Punkten auch runder und unterhält auch über den ersten Teil hinaus.
"Ich bin die Nacht" und die Folgebände sind durchaus empfehlenswert für alle Fans der Serienmörder-Literatur, auch wenn das Rad nicht gerade neu erfunden wurde.

• Spannung
  • Figuren

Überraschend

Eisige Schwestern

Über die Handlung kann / darf gar nicht zu viel verraten werden. Je weniger der Leser bereits weiß umso spannender ist die Lektüre.
Der Autor führt einen ohnehin auf viele falsche Fährten. Eine düstere ...

Der Autor führt einen ohnehin auf viele falsche Fährten. Eine düstere Atmosphäre beherrscht die Handlung. Ich hatte lange keine Buch mehr in der Hand, das mich derartig an die Mistery-Romane aus meiner Jugend oder die Schauerromane des 19. Jahrhunderts erinnert haben.
Auch eine erfahrener Krimileser wird immer wieder von den Wendung in der Geschichte überrascht.
Daumen hoch!

Fantasie

Der Herr der Ringe (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1-3)

Meine dreibändige quetschgrüne mittlerweile total zerfledderte Ausgabe von "Herr der Ringe" stammt bereits aus den Siebzigern.

Als Teenager habe ich mir die Ausgabe bei meinen Eltern aus dem Regal gefischt und zu lesen begonnen.
Die meisten meiner folgenden Lektüren fantastischer Literatur verblassten hinter diesem Epos. Tolkien hat sich mit der Trilogie und natürlich auch mit "Der Hobbit" ein Denkmal gesetzt. Es gibt nichts Besseres in diesem Genre.

schon wieder hinreissend

Trust Again

Auch dieser Teil der Again -Reihe ist wieder hinreissend gut. Man fühlt sich wie in einem Pro7-Sonntags-Nachmittag-Teenie-Film.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und ihre Lebens - und Liebesgeschichte fesselt von Anfang an. Dawn und Spencer kennt man ja schon aus Begin again, aber sie haben zurecht einen eigenen Teil gewidmet bekommen.
Ich freue mich bereits auf einen dritten Teil.

Hinreissend

Begin Again

Ich habe mich mit diesem Roman einem nicht von mir favorisiertem Genre gewidmet. Und war positiv überrascht. Der gute mitreissende Schreibstil und die sympathischen weil authentischen Charaktere haben mich mit ihren Lebensgeschichten und ihrer Liebesgeschichte in den Bann gezogen.
Selten haben ich mit den Figuren so mitgefiebert, inklusive eines schönen Kribbeln im Bauch weil es derartig knistert ....
Begin again ist einen tolles Buch, bei dem man sehr gut abschalten kann.