Cover-Bild Der Herr der Ringe (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1-3)
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2012
J.R.R. Tolkien

Band 1 der Reihe "Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung"
Wolfgang Krege (Übersetzer)

Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.

Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.
Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Der Übersetzer Wolfgang Krege ist einer der profundesten Kenner Mittelerdes. Er hat die wichtigsten Bücher J. R. R. Tolkiens übersetzt (»Das Silmarillion«, den »Hobbit«), sowie Tolkiens Essays und den von Humphrey Carpenter herausgegebenen umfangreichen Briefwechsel Tolkiens, und er ist der Autor der Tolkien-Enzyklopädie »Handbuch der Weisen von Mittelerde«, dem Standardwerk, in dem alle Fragen zu Tolkien beantwortet werden, sowie eines elbischen Wörterbuchs.

Der Registerband zur Printausgabe von »Der Herr der Ringe« mit Zeittafeln, Kalendern, Königslisten uvm. ist einzeln erhältlich.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Einfach genial

Lange galt Tolkien's Meisterwerk als unverfilmbar. Dank Peter Jackson ist das Mamutwerk geschafft und sogar noch erfolgreicher als das Buch.
Buch versus Film:
Im Buch gibt es viele kleinere Erzählstränge, ...

Buch versus Film:
Im Buch gibt es viele kleinere Erzählstränge, die im Film weggelassen wurden, was schade ist. Zum Erzählstil: ja, es wird viel erklärt, aber das ist okay so, schließlich wurde das Buch in einer Zeit geschrieben, da das Automobil gerade mal schneller als ein Pferd war. Es ging alles gelassener und gemütlicher vor sich. Ich lese das Buch immer mal wieder, und es wird mir nie langweilig.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Ein literarischer Meilenstein

Das grandiose Meisterwerk um das Schicksal des Hobbits Frodo Beutlin und dessen Aufgabe Mittelerde zu retten.

Nicht leicht zu lesen, wenn man die Filme nicht kennt, die Beschreibung der Figuren und deren Verwandschaftsgrade lassen einen am Anfang leicht verzeifeln, jedoch wenn die Hauptgeschichte startet kann man dieses fantastische Werk kaum noch aus den Händen legen.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Toller Sprecher und super Besetzung sowie effektvolle Musik und Geräuschkulisse

J.R.R. Tolkien ist der Fantasyepos-Autor schlecht hin. Jeder von euch kennt sicher das Buch „Der Herr der Ringe“ sowie die grandiose Verfilmung. Vom Bloggerportal habe ich die unglaubliche Chance bekommen das Hörspiel „Der Herr der Ringe“ von derHörverlag zu bekommen und ich war sowas von begeistert.
Das Hörspiel besteht aus einem schön gestalteten CD-Hülle, mit wundervollen Details und einem fantasievoll gestalteten Booklet. Enthalten sind 2 mp3-CDs mit einer Laufzeit von ca. 11,5 h. Es handelt sich hier um eine Produktion des Südwest(rund)funk (WDR).
Insgesamt ist in diesem Hörspiel einiges enthalten: Sie wird umrahmt von der Musik von Peter Zwetkoff, die einfach fantasievoll und malerisch ist: Zu den Sprechern gehören Personen wie Rufus Beck, Matthias Haase, Hans Perer Hallwachs, Matthias Ponnier, Ernst Schröder, Manfred Steffen und anderen. Die genaue Rollenbesetzung findet ihr auf den beiden Fotos zum Booklet.
Ernst Schröder als Erzähler hat eine angenehme Stimme und ein richtiges Lesetempo. Er verwendet tolle und authentische Stimmhebungen sowie -senkungen die sogar für Kinder faszinierend und fesselnd zu gleich sind. Die Stimmenbesetzungen sind mehr als besonders sowie gut getroffen und spiegeln sich in dem Erzählstil des Erzählers wieder.
Auffallend sind die super Soundqualität sowie die eindrucksvolle Geräuschkulisse als wäre man selbst in Mittelerde unterwegs. Die Hintergrundgeräusche sowie die Musik laufen eins zu eins mit dem Erzähler, sprich sind nicht Zeit versetzt und lassen einen wirklich die Augen schließen während dem Zuhören – genauso stell ich mir ein Hörspiel vor.
Weiters ist die Musik von Peter Zwetkoff authentisch, fantasievoll und effektvoll eingesetzt. Sie läuft dezent im Hintergrund ab, nicht zu laut oder leise und immer treffend für den Kontext. Für mich persönlich finde ich es auch gut, dass sie nicht immer durchläuft, denn das wäre sonst wahrscheinlich zu viel.
Im Allgemeinen gelingt der Einstieg spielerisch und man fiebert durch Musik, Erzähler, Stimmen und Geräuschen sofort mit den Figuren mit. Insgesamt ist die ganze Inszenierung spannend bis zum Ende. Die Geschichte selbst war mir schon bekannt, da ich die Bücher gelesen habe bzw. auch die Filme gelesen habe. Nichtsdestotrotz war dieses Hörspiel für mich ein wahrer Hörgenuss und ein neues Leseerlebnis zugleich.
Vor allem durch die Besetzungen, die Inszenierung sowie die Musik und Geräusche sind liebevoll gestaltet, malerisch eingesetzt und dramatisierende Effekte gelungen. Ebenso kommt der Humor, Ironie und Sarkasmus nicht zu kurz im Erzählen.

Fazit:
Der Herr der Ringe – Das Hörspiel ist für mich persönlich eine absolute Kaufempfehlung für Fantasyfans, Kinder und Hörspielliebhaber. Der Rundfunk konnte auf ganze Linie mit seiner Inszenierung durch einen geerdeten Sprecher, tolle Rollenbesetzungen, einer effektvollen Musik sowie einer breiten und authentischen Geräuschkulisse überzeugen.

Der Herr der Ringe – Das Hörspiel erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Hörverlag sowie dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 25.02.2017

Fantasie

Meine dreibändige quetschgrüne mittlerweile total zerfledderte Ausgabe von "Herr der Ringe" stammt bereits aus den Siebzigern.

Als Teenager habe ich mir die Ausgabe bei meinen Eltern aus dem Regal gefischt und zu lesen begonnen.
Die meisten meiner folgenden Lektüren fantastischer Literatur verblassten hinter diesem Epos. Tolkien hat sich mit der Trilogie und natürlich auch mit "Der Hobbit" ein Denkmal gesetzt. Es gibt nichts Besseres in diesem Genre.

Veröffentlicht am 03.11.2016

absolut empfehlenswert - für jedermann

Ich habe mich in die Welt von J.R.R. Tolkien regelrecht verliebt. Er zeichnet mit seinen Worten eine Detailtiefe, die einen regelrecht mitreißt. Aber es ist nicht überladen oder gar übertrieben. Nicht nur die Hauptcharakteren sind bis ins kleinste Details ausgereift, auch kleinere Nebenrollen wird diese Aufmerksamkeit geschenkt.
Man lebt förmlich mit den einzelnen Personen oder Wesen. Je nach Präferenz kann man sich leicht in die eine oder andere Rolle versetzen und stellt sich nicht nur einmal die Frage - Was hätte ich getan?

Tolkien hat ein Meisterwerk erschaffen. Nicht nur die primäre Geschichte ist atemberaubend - auch die Nebenhandlungen sind wohl durchdacht.

Ich kann das Buch wirklich nur weiter empfehlen, vor allem wenn man sich durch die Filme mehr von dieser Welt will.