Profilbild von Kerstin1

Kerstin1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2020

Das Flüsterhaus

Das Flüsterhaus

Puh, selten war ich so verwirrt. Das Flüsterhaus ist ein Buch, welches mich doch völlig überrascht hat.

Anfangs hatte ich meine Probleme mit dem Buch und ich muss gestehen, es war eines der wenigen, bei denen ich dachte, dass ich abbrechen werde. Doch dann kam die überraschende Wendung und es wurde zu einem Buch, voller Gefühle, Intrigen, Verachtung, Hass und Liebe
Beim Klappentext war ich mir sicher, es handle sich um ein Buch voller Geheimnisse, Familiendrama inklusive. Was wir aber bekommen geht viel tiefer.

Wir haben das Jahr 1984, das Jahr in dem der größte Bergbauarbeiterstreik in Matlow begann. Es war interessant zu erfahren wie die Leute sich fühlten, was sie durchmachen mussten, leider über so viele Seiten, dass ich dachte, ich hätte eine Literatur von Wikipedia geöffnet.
In diesem Jahr beginnt auch Annies Leben aus dem Ruder zu laufen. Sie hat eigentlich alles was sie sich nur wünschen kann. Eine tolle Tochter, ein Haus und einen liebenswerten Mann, der auch noch einen angesehenen Posten bei der Polizei hat. Dennoch ist nicht alles so, wie man es sich wünschen kann.

Mitten im Streik, im persönlichen Chaos von Annie taucht plötzlich ihr alter Freund Tom wieder auf. Nach einer jahrelangen Haftstrafe ist er wieder in der Stadt und somit beginnen die Gefühle bei Annie Achterbahn zu fahren, denn Tom beteuert seine Unschuld. Nur ist dies sicher, denn der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.....

Nachdem sich das Buch anfangs gezogen hatte, war ich doch überrascht, dass es eine solche Wendung genommen hatte und ich das Buch nicht weglegen wollte. Ich musste wissen was passiert, wie es weitergeht und vor allem, wie sich Annie entscheiden wird. Denn hinter dieser Geschichte steckt so viel mehr. Es ist ein Mix aus einer Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und einem packenden Thriller, der zum Schluss hin keine Wünsche offen lässt.
Nichts ist so wie es scheint und dennoch ergeben alle Puzzleteile einen Sinn.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein märchenhafter Casanova

Zwischenstopp ins Glück

Habt ihr euch schon mal gefragt, ob euer Leben anders verlaufen wäre? Was wäre, wenn es Zwischenstopps gäbe, die dem Zufall überlassen wurden, plötzlich Entscheidungen getroffen werden, mit denen man nie gerechnet hätte und dann noch nebenbei einen Casanova trifft, der nichts anbrennen lässt. Und nun stellt euch vor, dieser charmante, vorlaute Casanova erobert im Sturm euer Herz.

Was für eine wunderbare Geschichte. Mit ,,Zwischenstopp ins Glück" hat Maya Sturm eine Steilvorlage der Burg Steinthal - Reihe hingelegt, bei dem man aus dem seufzen gar nicht mehr rauskam. Eine große Portion Humor, wunderbare Protagonisten und ein Setting, welches keine Wünsche offen lässt, konnten mich mehr als überzeugen.
Der flüssige Schreibstil war da nur noch eine kleine Zugabe, denn man kommt aus dem träumen gar nicht mehr heraus.
Öfters hätte ich gerne Dominik und Marleen einen kleinen Tritt verpasst, denn man merkt als Leser, dass die beiden zusammenpassen wie der Topf zum Deckel. Nur die beiden haben da ganz andere Pläne....welche...das müsst ihr selbst lesen.

Ein einziges Manko hatte ich allerdings Wir können aus unterschiedlichen Perspektiven Dominik und Marleen kennenlernen, ihre Gedanken erleben und sie lieben lernen. Allerdings hätte ich mir gerne gewünscht, dass unter den verschiedenen neuen Kapiteln, der Name darübergestanden hätte. Klar erkennt man es als Leser, aber es wäre für die Übersicht besser gewesen, allerdings auch, um zu sehen, dass es nun aus einer anderen Perspektive weiter geht. Denn da hatte ich manchmal meine kleinen Probleme.

Aber das nur nebenbei. (Gut, vielleicht bin ich manchmal ein Monk was sowas angeht )

Dennoch wurde dieser Roman etwas besonderes, denn es wurde eine Achterbahn der Gefühle. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei manchen kein Auge trocken bleiben wird.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Zuckerwattewolke und Brandy

Zuckerwattewolken und andere Irrtümer

Das Debüt von Karin Glück ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges Buch. Warum? Ganz einfach.

Wir haben hier Diana, eine schlichte Durchschnittsfrau, die keine Modellmaße vorweisen kann, und einfach sie selbst ist. Jeder von uns hatte bestimmt mal den Traum von der perfekten Figur, aber warum misst man sich daran? Es gibt so viel mehr....Charakter, Herzlichkeit, Gefühle und vor allem das Vertrauen in einer Partnerschaft. Aber ein paar Kilos können ja nicht schaden, so Diana.
Als sie aber auf Ben trifft, kommen ihre Pläne ins wanken, denn er ist der Inbegriff es Traumboys , und genau er ist es, der mich fasziniert hat. Denn er will Diana so wie sie ist. Mit ihren Ecken und Kanten, mit ihren Rundungen und ihrem Charme.
Aber kennt ihr das Gefühl, wenn ihr beim Lesen nicht so sehr auf die Hauptprotagonisten fixiert seid, sondern auf Nebenpersonen? Oh ja....jeder der jetzt schon das Buch kennt, wird wissen, wen ich meine: Mike!
Mit seiner österreichischen Art und Weise hat er mich verzaubert. Der Dialekt war da nur das i-Tüpfelchen, denn die Sprache war für mich fast wie in der Heimat. Ich habe mich nach jeder Seite gesehnt, wieder einen Abschnitt von ihm zu lesen. Seine Art war herzlich und auch direkt, denn er nimmt bei weitem kein Blatt vor den Mund.
Wenn man nun dies alles, gepaart mit einem flüssigen Schreibstil zusammenfasst, dann hat man wirklich Zuckerwatte, denn diese schmilzt auf der Zunge, das Buch hat mein Herz zum schmelzen gebracht. Es ist eine Geschichte, wie sie auch im wahren Leben vorkommen könnte, jeder dieser Protagonisten könnten wir sein und genau das hat mich in den Bann gezogen. Endlich mal keinen Millionär mit einer Vorzeigefrau, sondern Leute wie du und ich, die nebenbei einen humorvollen Roman verwirklichen.
Ich freue mich schon jetzt mehr von Karin Glück zu lesen und dieses Buch ist definitiv eine absolute Leseempfehlung, für jeden, der es gerne humorvoll hat.

Veröffentlicht am 01.01.2020

WOW

Nur ein einziger Song – Mia & Chase

Schon nach dem ersten Band, war ich so aufgewühlt und habe mir die Frage gestellt, schafft die Autorin es, den zweiten Band genauso emotional werden zu lassen. Und wie sie es geschafft hatte. Mit Mia & Chase hat sie eine neue Welt voller Gefühle eröffnet, denn wenn wir denken hier geht es nur um eine Liebesgeschichte zwischen einem Bandmitglied und einer Frau, der täuscht sich.

Im ersten Band konnten wir Mia und Chase schon etwas kennenlernen ihre ersten Treffen mitverfolgen. Nun will aber Chase mehr, er ist sich sicher, dass Mia genau die richtige Frau in seinem Leben ist. Mia macht das einzig für sie sinnvolle....sie rennt weg, ignoriert ihn, und hofft dass er sie vergisst. Denn ihr Leben ist nicht mit rosa Plüschwolken ausgestattet, dass was an ihren Nerven zehrt, wenn es herauskommt, ändert nicht nur ihr Leben, sondern auch das derer, die mit ihr zu tun haben.

Mit einem flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten. In einem abwechselnden Schreibstil können wir miterleben, wie sich Chase und Mia fühlen, was sie denken, und auch wie sehr sie leiden, nur um den anderen nicht zu verletzen. Hier schaffte es die Autorin sogar, diesen Band noch emotionsgeladener werden zu lassen. Und ich kann euch versichern, dass kein Auge trocken bleiben wird. Die beiden sind zwei starke Charaktere, die sich sehr zueinander hingezogen fühlen, der Weg zum Glück ist aber steinig und vor allem steil. Können die beiden diese Hürden bewältigen und was passiert, wenn Mia doch der Boden unter den Füßen gezogen wird?

Fazit:
Ein toller Liebesroman, mit einer 100% Leseempfehlung. Mit geballter Ladung Emotionen werden wir in einen Leben geworfen, und haben das Gefühl, es persönlich mitzuerleben.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine tolle Geschichte

Ein Tag im Dezember

Der erste Blick wurde mehr als romantisch beschrieben und ich habe so mit Laurie gelitten, dass der Bus weiterfuhr und sie nichts weiter von ihm hatte als dieser eine Blick, der schon mehr als tausend Worte sagte. Die unermessliche Suche von etwa einem Jahr hätte mich in den Wahnsinn getrieben. Noch schockierter war man dann, als Jack plötzlich vor ihr stand, als neuer Freund ihrer besten Freundin. Erst hatte ich meine Probleme damit zu verstehen, warum Laurie nicht einfach mit Sarah gesprochen hat. Aber dann konnte ich nachvollziehen, dass die Freundschaft dann nicht mehr dieselbe gewesen wäre.
Insgesamt waren die Entwicklungen nachvollziehbar, auch diverse Entscheidungen und Handlungen aller Charaktere. Das Buch ließ sich wirklich wunderbar lesen.
Einzigen Abzug gibt es in der ausschweifenden Beschreibung der Freundschaft zwischen Laurie und Jack. Diese innige beste Freundschaft, wie sie oft bezeichnet wurde und auch im Klappentext schon angedeutet wird, ist bei mir nicht ganz so intensiv angekommen. Anfänglich gab es eher Distanz und Geheimnisse, später die „normale“ freundschaftliche Basis, die man als Freund und beste Freundin der Freundin eben aufbauen kann. Durch die lange Zeitspanne und die enormen Sprünge konnte man keine intensive Entwicklung miterleben. Entweder geschah es immer zwischen den Monaten und wurde in den Passagen nicht weiter erwähnt oder es wurde in den Kapiteln schlichtweg sehr übertrieben. Man kann 10 Jahre schwer anders zu Papier bringen ohne den Roman unnötig gähnend in die Länge zu ziehen. Aber die Entwicklung der Freundschaft ist dabei ziemlich auf der Strecke geblieben.