Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wumsala-wunderbare Geschichte zur Weihnachtszeit für Klein und Groß

Der Weihnachtszwölf

"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner ist ein Weihnachtskinderbuch ab 8 Jahren.

"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner ist ein Weihnachtskinderbuch ab 8 Jahren.

Zwölf Tage vor Weihnachten erscheint bei Alfie Briffs eine Wichteltür. Und heraus kommt ein Weihnachtszwölf! Zwölfen sind viel lustiger als Elfen und so gestaltet Wilson Wilbur Winterbottom gemeinsam mit Alfie eine grandiose Weihnachtszeit. Und das obwohl Alfie und seine Geschwister momentan in der Obhut von Tante Gunilla sind, die Weinachten über alles hasst!

Der Inhalt ist super aktuell, da in immer mehr deutschen Familien Wichteltüren aufgebaut werden. Warum sollte da nicht mal ein Weihnachtszwölf hinter wohnen?

Das Buch ist wunderbar kindgerecht und lustig geschrieben und perfekt zum Vorlesen oder selber lesen ab ca 8 Jahren.  Für jüngere könnte das Buch zum selbst lesen zu schwierig geschrieben sein, da die Sätze teilweise länger sind und vereinzelte Nebensätze geschrieben sind. Das Buch wurde aber spannend geschrieben und man möchte wissen, wie es weiter geht und ob Gunilla doch noch selbst in Weihnachststimmung kommt. Begleitet wird der Text mit vielen tollen und süßen Zeichnungen.

Auch das Cover ist mit tollen und passenden Zeichnungen gestaltet und man bekommt hier schon eine Ahnung, wie Wilson der Weihnachtszwölf aussieht. Das Format des Buchs ist schön handlich für Kinderhände und der Text ist nicht zu lang, so dass Kinder nicht vom lesen abgeschreckt werden.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich, auch die Kinder sind verschieden aufgebaut und dem jeweiligen Alter angepasst. Besonders lustig werden neben dem Chaosduo Wilson und Alfie Tanta Gunilla und ihre Hündin Daisy dargestellt, welche als Antagonisten dienen.

Das Buch passt als unterhaltende Geschichte perfekt in die Weihnachtszeit und sehr zu empfehlen! Besonders toll ist auch die Bastelanleitung für eine Wichteltür am Ende des Buches.

• Themen
Veröffentlicht am 29.12.2020

Wenn die Vergangenheit einen einholt

Todesnächte

“Todesnächte“ ist der sechste Band aus der Baltimore-Reihe von Karen Rose. In diesem Thriller wird Rechtsanwalt Thorne mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Schon in der Jugend wurde ihm fälschlicherweise ein Mord vorgeworfen und viele Jahre später scheint es sich zu wiederholen. Doch nicht nur dieser Vorwurf, an vielen Stellen werden ihm schmerzhafte Steine in den Weg geworfen. Für ihn und seine Freunde steht fest: Jemand möchte ihn fertigmachen. Und durch seine Arbeit gibt es so einige, die etwas gegen ihn haben können.

Wie gewohnt vereint Karen Rose mit ihrem fesselnden Schreibstil Spannung, Action und Romantik. Der Feind scheint auf Rache zu sinnen und geht diesem Ziel gnadenlos nach. Er hält sich für unbesiegbar und sieht keine Fehler bei sich selbst. Throne ist sehr nachdenklich,möchte sich selbst opfern. Hat nur dass Ziel, dass seine Freunde in Sicherheit sind. Gerade der Feind war mir aber an einigen Stellen zu einseitig. Auch kommen wie immer einige bekannte Charaktere vor, sodass eine Kenntnis von anderen Büchern von Rose nicht verkehrt ist. Abwechselnd wird von von den verschiedenen Akteuren erzählt, wodurch sich die Handlung Stück für Stück aufbaut. Dabei flaut auch die Spannungskurve nicht ab.

Empfehlenswert, gerade für Karen Rose Fans.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Geheimnisse in einer Familie

Die Tuchvilla

"Die Tuchvilla" ist der erste Teil einer Triologie und um die Familie Melzer in Augsburg von Anne Jacobs. Es ist mein erstes Buch von ihr, das Höruch wird von Anna Thalbach gelesen. Sie versteht es, allen Figuren Leben einzuhauchen und spannend zu erzählen.

Die Familie Melzer hat drei erwachsene Kinder: Paul, Elisabeth und Kitty. Alle versuchen ihren Weg zu gehen. Paul tut sein bestes um sich in der Firma einzubringen. Wenn sein Vater ihn nur lassen würde... Elisabeth ist bestrebt einen Mann zu finden und Kitty möchte unabhängig sein und ihre Kunst ausleben. Mit Marie kommt ein neues Küchenmädchen ins Haus. Nur was verbindet den Herrn des Hauses mit ihr?

Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich angelegt, aber doch sehr glaubhaft. Auch die historischen Bezüge die mit einfließen sind sehr schlüssig. Als Hörer merkt man, dass unruhige Zeiten anstehen, alles andere wäre auch sehr unrealistisch gewesen.

Ein schöner und gelungener Auftakt einer Reihe.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Junge Zeugen leben gefährlich

Todesfalle

“Todesfalle“ ist der neue Thriller von Karen Rose, der den Leser wieder viele altbekannte Figuren treffen lässt. Die elfjährige Jazzie wird Zeugin, wie ihre Mutter ermordet wird. Um ihre Schwester zu schützen schweigt sie. Kann den beiden Mädchen auf der Pferderanch geholfen werden und können das eingespielte Team aus FBI und BPD den Fall aufklären? Auch im Privaten ist wieder einiges los, sodass niemand Langeweile hat und viel Chaos herrscht. Und wer ist die junge Thearapeutin Taylor eigentlich wirklich?
Fast von Beginn an war in diesen Buch klar, wer der Täter war. Dadurch leidet leider in diesem Buch etwas die Spannung, auch wenn die Idee der Geschichte gut war und Karen Rose wie immer sehr gut zu lesen ist. Die bekannten Figuren passen nahtlos zu den bisherigen Büchern und aufgrund neuen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, mit den verschiedensten Facetten, die die Figuren sehr glaubhaft wirken lassen.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Enttäuscht

Im Dunkel deiner Seele

„Im Dunkel deiner Seele“ von George Harrar wird als ein Thriller deklariert. Der Beginn des Buches ist sehr vielversprechend. Es wird schnell klar, dass es kein Buch für jedermann ist, denn der Inhalt ist sehr philosophielastig, da die Hauptfigur Evan Professor für Philosophie ist und dementsprechend sind dann auch seine Gedankengänge.
Evan ist mit seinen Söhnen unterwegs, als ihn plötzlich die Polizei anhält. Ihm wird vorgeworfen ein junges Mädchen entführt zu haben. Doch Evan weiß von nichts. Oder doch? Das Buch begleitet Evan im Zeitraum der Ermittlungen, nimmt den Leser mit in die Uni, in sein Familienleben und in seine Gedanken rund um Wittgenstein und Co. Wie wirkt sich der Vorwurf auf die verschiedenen Menschen, mit denen er zu tun hat, aus? Wird sich alles aufklären oder ist er doch schuldig?
Abgesehen von den vielen philosophischen Ansätzen lässt sich das Buch relativ gut lesen. Doch es werden einfach viel zu viele Andeutungen gemacht, die nicht aufgeklärt werden und der Leser bleibt am Ende enttäuscht zurück. Viele Fragen bleiben offen und auch das Genre „Thriller“ würde ich hier nicht zuordnen. Drama passt eindeutig besser. Schade, ich hatte mit eindeutig mehr erhofft und es wäre mit dieser Idee auch viel mehr möglich gewesen.

• Atmosphäre
  • Spannung