Profilbild von Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung gepaart mit einer Portion Sozialkritik

Todesengel

Ein Engel, der immer dann auftaucht, wenn irgendwo in der Stadt Unschuldige verletzt werden und ein Reporter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für die Opfer einzutreten, da diese in der Gesellschaft immer vergessen werden und sich mehr für die Täter interessiert wird.

Das Buch ist sehr facettenreich, die verschiedenen Erzählstränge laufen parallel und so nach und nach fügen sich die Puzzleteile zu einem Großen Ganzen zusammen.
Eschbachs Schreibstil ist flüssig, die Geschichte spannend erzählt und man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.
Ein spannender Krimi gewürzt mit einer ordentlichen Portion Sozialkritik.
Einfach Klasse!

Veröffentlicht am 21.02.2019

ein schönes Kinderbuch

Das Buch der Zeit (1). Die steinerne Pforte

„Das Buch der Zeit – Die steinerne Pforte“ von Guillaume Prevost ist der erste Teil einer Fantasy-Trilogie rund um das Zeitreisen.

Der 14-jährige Sam lebt bei seinen Großeltern, weil seine Mutter gestorben ...

Der 14-jährige Sam lebt bei seinen Großeltern, weil seine Mutter gestorben ist und sein Vater mal wieder seit ein paar Tagen verschwunden ist. An Sams Geburtstag haut Sam ab und läuft zum Buchladen seines Vaters, um dort n ach Hinweisen zu suchen, wo dieser steckt. Dabei findet er im Keller ein Buch und einen seltsamen Stein. Auf einmal wird er durch den Stein in eine andere Zeit katapultiert. So macht er verschiedene Zeitreisen, bis er es endlich wieder nach Hause schafft. Damit ist für ihn auch klar, wo sein Vater steckt. Doch wie kann er ihm helfen, wieder nach Hause zu kommen?

Als ich mit der Geschichte anfing, war mir nicht bewußt, dass es eigentlich eher ein Kinder-/Jugendbuch ist, deswegen war ich im ersten Moment etwas enttäuscht, da die Zeitreisen doch sehr glimpflich verlaufen und nur wenige (harmlosere) Krisensituationen auftreten. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass es eine Geschichte für ca. 12jährige ist, finde ich sie sehr schön.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und auch für jüngere Leser gut verständlich.

Das Ende ist recht offen. Es folgen noch zwei weitere Bände. Cliffhanger am Buchende mag ich nicht, deswegen ziehe ich einen Stern ab.

Ansonsten ein schönes Kinderbuch, dass ich meinen Kids zu gegebener Zeit sicherlich empfehlen werde. Jetzt lese ich erstmal den zweiten und dritten Teil, damit ich auch weiß, wie die Geschichte ausgeht!

Veröffentlicht am 26.10.2017

Kann man lesen, muss man aber nicht

All for You – Sehnsucht

„All for You – Sehnsucht“ ist Meredith Wilds 1. Band aus der neuen NewAdult-Reihe um die drei Bridge-Geschwister und ist am 26.10.2017 erschienen.

Als Cameron Bridge um Maya Jacobs Hand anhält, fühlt ...

Als Cameron Bridge um Maya Jacobs Hand anhält, fühlt sie sich völlig überrumpelt und trifft eine folgenschwere Entscheidung. Aufgrund ihrer familiären Situation entscheidet sie sich, den Antrag abzulehnen. Fünf Jahre später, in denen die beiden auf ganz unterschiedliche Art und Weise versucht haben, über die Trennung hinwegzukommen, treffen sie sich wieder. Die Gefühle für einander sind immer noch vorhanden, ebenso die starke Anziehungskraft. Aber beide haben sich sehr verändert und im Leben gänzlich unterschiedliche Wege eingeschlagen. Jetzt muss sich zeigen, ob ihre Liebe stark genug ist, um einen gemeinsamen Weg zu finden und auch um die Vergangenheit zu überwinden.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen Mayas und Camerons Sichtweise, so dass man die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten gut geschildert bekommt.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Man taucht schnell in die Geschichte ein, und die Seiten fliegen nur so dahin. Dank der bildhaften Ausdrucksweise läuft das Kopfkino auch auf Hochtouren. Allerdings fehlt mir ein wenig das Gefühl. Das Kribbeln im Bauch bei den Liebesszenen bleibt leider aus.

Während Cameron der „Good Guy“ der Geschichte ist und alles für seine große Liebe Maya geben würde, hat sich Maya total im Leben verrannt und hinter einer dicken Mauer aus Kälte und Alkohol verschanzt. Ihre Sturheit und Angst, erneut verletzt zu werden, lassen sie ständig vor Cameron zurückweichen, so dass sich deren Begegnungen/Annäherungen eigentlich nur auf horizontaler Ebene widerspiegeln, denn dazu ist sie bereit, zu mehr allerdings nicht. Dieses ständige Hin und her zwischen Streitereien, Versöhnungssex und erneuten Problemen ließ mich irgendwann nur noch genervt mit den Augen rollen. Ein wirklicher Entwicklungsprozess der Protagonisten ist nicht zu erkennen. Maya öffnet sich zwar etwas, aber der eigentliche Sinneswandel kommt dann viel zu plötzlich und auch in einem meiner Meinung nach unpassenden Moment.

Ihre Vergangenheit, die der Grund für die Ablehnung des Heiratsantrags war, erscheint mir nicht wirklich gewichtig genug, um eine derartige Reaktion und die Angst vor dem Erzählen zu rechtfertigen. Camerons Vergangenheit (die 5 Jahre nach der Ablehnung) werden kaum erwähnt, dabei hätten sie ihn in meinen Augen viel mehr prägen und zeichnen müssen. Schade, dass die Autorin hier das Augenmerk zu sehr auf die Streitereien und übertriebene Nebenschauplätze gelegt hat, statt sich auf die Details der beiden Protagonisten zu konzentrieren.

Wie nicht anders zu erwarten bleibt ein Großteil der sonstigen Charaktere ziemlich flach, immerhin sind sie die Protagonisten der noch folgenden Bände, so dass es nicht weiter verwundert, dass man von der besten Freundin eigentlich immer nur mitbekommt, wie sie schnell wieder zu ihrem Chef zurück muss anstatt Zeit mit Maya zu verbringen und ihr wirklich zu helfen.

Das Cover ist für mich nicht sehr aussagekräftig und würde bei mir kein großes Interesse wecken. Die Farben innerhalb der Reihe variieren nur sehr leicht, so dass es zwar einen guten Wiedererkennen-Wert hat, aber die Verwechslungsgefahr für den Käufer auch sehr groß ist.

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.

• Erotik
  • Geschichte
  • Originalität
Veröffentlicht am 27.06.2023

entspannte Lesestunden mit Humor, einer Brise Waldluft und vielem mehr

Nussbaumherzen

Nussbaumherzen, der neue Liebesroman aus der Reihe „Liebe, Landluft, echte Kerle" von Karin Koenicke, ist im Februar 2023 erschienen.

Dieses Mal geht es um den etwas eigenbrötlerischen und bekennenden ...

Dieses Mal geht es um den etwas eigenbrötlerischen und bekennenden Single Nick. Nick soll als Tischler ein Hotel umbauen, doch die Besitzerin hat auch Lisa, ihre Nichte, gebeten als Innenarchitektin zu unterstützen.
Jeder der beiden hegt schon lange den Traum, den Leuten zu zeigen, was sie selber so draufhaben, und wollen den Umbau des Hotels deswegen alleine machen. Henriette, die Besitzerin, besteht aber darauf, dass sie sich besser kennenlernen und gemeinsam an dem Projekt arbeiten.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Es handelt sich um eine leichte Lektüre, die durch ihren Humor besticht, aber trotzdem auch Gefühl zu bieten hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Nicks und aus Lisas Sicht erzählt.

Die Charaktere sind alle auf ihre Art irgendwie „schrullig", aber sehr herzlich und liebenswert. Insbesondere Henriette und Burgi bringen mit ihrer unverwechselbaren Art den Leser zum Schmunzeln.
Auch die Charaktere aus Karin Koenickes vorherigen Büchern dürfen wieder kleinere Gastauftritte hinlegen und durch Henriette gibt es ebenfalls eine Verbindung zur „Harten Kerle-Reihe".

Insgesamt eine schöne Lektüre für entspannte Lesestunden mit Humor, einer Brise Waldluft und vielem mehr.

Veröffentlicht am 27.06.2023

lustig-leichte Sommerlektüre

Mohnblumenküsse

Der dritte Teil der „Liebe, Landlust, echte Kerle“-Reihe von Karin Koenicke heißt Mohnblumenküsse und ist im Juli 2022 erschienen.

Dieses Mal trifft die toughe Handwerkerin Tessa, die überzeugte Single-Frau ...

Dieses Mal trifft die toughe Handwerkerin Tessa, die überzeugte Single-Frau ist, auf den Autor und neuen Schlossbesitzer Raffael. Auf den ersten Blick könnten die beiden nicht unterschiedler sein – er mag klassische Musik, meidet Menschen und schreibt unter einem Pseudonym Romantasy-Geschichten, außerdem kocht er leidenschaftlich gerne. Tessa hingegen ist eher der praktische, bodenständige Typ, die keine Lust auf Bücher und Cello-Konzerte hat und sich meist nur schnell eine Tiefkühlpizza aufbackt.
Doch mit der Zeit entdecken die beiden viele Gemeinsamkeiten. Der verwunschene Garten auf dem Schlossgrundstück, der alte Basset Apollo, die verkorksten Beziehungen zu ihren Familien und der Wunsch, Anerkennung zu finden.

Mir hat an dieser Geschichte besonders gefallen, dass die Rollen bei den Protagonisten vertauscht sind. Sonst ist es meistens der Machomäßige, supercoole Typ, der das unscheinbare Mädchen mit seiner dominanten Art für sich einnimmt. Doch hier in Oberapfelbach darf auch mal der Mann sensibel und in sich gekehrt sein, während die Frau die quirlige offene Person ist, die weiß, was sie im Leben will.

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und humorvolle Szenen wechseln wieder mit ernsteren Passagen ab.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und besonders die Szenen mit der Schamanin Burgi sind immer wieder köstlich zu lesen.

Das Cover reiht sich hervorragend in die beiden Vorgänger-Teile ein und besticht durch seine Schlichtheit.

Fazit:
Erneut eine lustig-leichte Sommerlektüre, die Lust auf einen Besuch in Maggies Tearoom und allgemein Oberapfelbach macht.