Profilbild von KittyCat

online

KittyCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Berührende Romance-Geschichte

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

"Be my first" ist ein Romance-Buch, das mich die letzten Tage begleitet hat. Obgleich mich das Cover nicht wirklich ansprechen konnte, konnte es der Inhalt umso mehr. 😍

Die Charaktere sind außergewöhnlich; ...

Die Charaktere sind außergewöhnlich; ich mochte vor allem Ava. Sie ist ein wirklich starker Charakter. Aber auch Connor hat mich überzeugt. Er ist nicht das typische Klischee eines Sportlers, sondern sehr einfühlsam, humor- und liebevoll. Wofür es jedoch den halben Stern Abzug gibt (neben dem Cover), ist diese Beschützer-Art, bei welcher die Jungs (darunter unter anderem Connor) quasi zu Höhlenmenschen aus der Steinzeit mutieren. So ein Verhalten finde ich einfach nervig und anstrengend. 🪨🧟‍♂️

Ansonsten ist die Geschichte aber total intensiv und hat mich in ihren Bann gezogen. Die Handlung war für mich nicht vorhersehbar und auch der Spannungsaufbau konnte überzeugen. 📈

Zudem werden wichtige Themen wie die Pflege von Angehörigen, instabile Familien und Verantwortung angesprochen. Dies transportiert die Autorin meiner Meinung nach gelungen und nachvollziehbar. Am meisten gefällt mir dabei, dass sie sensibel und mit so vielen Emotionen schreibt. Die Geschichte von Connor und Ava hat mich wirklich gefesselt und ich hoffe sehr, bald Band 2 lesen zu können! 😍🥰

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein Monats-Highlight!

Whistleblower – Between Love and Truth

Bereits als ich die Leseprobe zu "Whistleblower" gelesen habe, wusste ich: Dieses Buch MUSS einfach gut werden! Und es war schön, meine Erwartungen bestätigt zu bekommen.

Zunächst einmal möchte ich auf ...

Zunächst einmal möchte ich auf das wunderschöne Cover eingehen. Ich finde, es passt perfekt zum Inhalt der Geschichte, ich liebe die Farben und es hat mich auf den ersten Blick angesprochen.

Aber letztendlich war es natürlich nicht das Cover, das mich überzeugt hat. Stattdessen hat mich die Thematik und deren Umsetzung mitgerissen. Es geht um Unterdrückung von Frauen und Minderheiten, (sexuelle) Misshandlung, Feminismus und die Tatsache, dass viele gesellschaftliche Bereiche immer noch von wohlhabenden weißen Männern dominiert werden.

Gegen all das kämpft die Protagonistin Laurel an, indem sie sich für andere Charaktere einsetzt und über das Unrecht schreibt, dass diesen und ihr widerfährt.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, all diese wichtigen Themen harmonisch in die Handlung einfließen zu lassen. Es war immer spannend, teilweise ernst oder traurig, aber auch sehr humorvoll.

Außerdem war der Schreibstil echt erfrischend. Er ist originell und macht es einem als Leser*in leicht, in die Geschichte hinein zu finden.

Zudem ist Laurel mir von Beginn an sympathisch gewesen. Sie ist ein bisschen verpeilt, sorgt sich um ihre Mitmenschen und kämpft für Gerechtigkeit. Meiner Meinung nach ist sie ein starker, mutiger Charakter.

Auch Laurels Freunde habe ich in mein Herz geschlossen; sie sind sehr amüsant. Nur auf Bodie hatte ich eine etwas distanzierte Betrachtung. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass auch Laurel sich nicht immer sicher war, ob sie ihm vertrauen kann.

Letztendlich möchte ich dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen. Es thematisiert wichtige gesellschaftliche Problemfelder und stellt für mich definitiv ein Monatshighlight da!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Originell, aber nicht zu 100% überzeugend

Dead Romantics

Die letzten Tage habe ich mit "Dead Romantics" verbracht. Während mir die Idee dahinter gefallen hat, konnte mich die Umsetzung nicht zu 100% überzeugen. Genauer gesagt: das Integrieren des Fantasy-Aspekts. Die Geschichte ist ein Romance-Geschichte mit übernatürlichen Elementen, die jedoch - meiner Meinung nach - noch besser hätten integriert werden können.

Was mir aber sehr gefiel, war die angenehme Atmosphäre des Buches. Auch das Cover liebe ich total. Ich mag die knalligen Farben und die Tatsache, dass die Gestaltung sich auf den Inhalt bezieht.

Trotzdem habe ich einen weiteren Kritikpunkt: "Dead Romantics" behandelt zu großen Teilen die Thematik des Todes - doch genau hier hat es mir an Emotionen gefehlt. Die Protagonisten Florence erlebt einen großen Verlust; ihre Trauer kommt bei mir aber nicht an.

Auch was die Spannung angeht, bin ich nicht ganz überzeugt. Der Großteil der Handlung über passiert kaum etwas, erst ganz am Ende der Geschichte wird es wirklich interessant. So hat sich das Lesen teilweise gezogen.

Dennoch vergebe ich dem Buch drei Sterne, da ich - wie schon gesagt - die Atmosphäre wirklich toll fand. In ihr habe ich mich wohl gefühlt. Auch die Charaktere hatten genau diesen Vibe und speziell Ben als love interest mochte ich sehr, da er kein klischeehafter Badboy o.ä. war. Er und Florence haben ihr Happy End wirklich verdient!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Unsere Herzen auf Repeat

Obgleich ich mich nicht unbedingt als Fan von Rockstar-Romance bezeichnen würde, lese ich das Trope doch hin und wieder gerne. So habe ich mich mit Freuden auf "Unsere Herzen auf Repeat" eingelassen.

Zuerst ...

Zuerst möchte ich erwähnen, wie süß das Cover gestaltet ist. Auch gefällt mir die Diversität der Charaktere sowie die Thematik der Akzeptanz von queeren Personen, die angesprochen wird.

Was mich jedoch nicht catchen konnte, ist der Schreibstil. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, aber ich konnte einfach nicht damit warm werden.

Auch die relativ kurzen Kapitel sowie der ständige Perspektivenwechsel und der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart haben meinen Lesefluss des öfteren unterbrochen.

Trotzdem gefiel es mir, mitzuerleben, wie sich die Freundschaft der Protagonistinnen weiterentwickelt hat. Die Chemie zwischen Eva und Celest jedoch hat mich nicht erreicht. Sowieso kam bei mir auf emotionaler Ebene sehr wenig an.

Schlussendlich muss ich leider sagen, dass mich "Unsere Herzen auf Repeat" nicht überzeugen konnte. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte jungen Leser
innen gut gefallen würde.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Sehr intensiv!

With All My Heart

Von Samantha Young habe ich bereits andere Bücher gelesen, die mir alle sehr gefallen haben. Ebenso geht es mir mit "With all my Heart". 💜

Es wurden sehr viele wichtige Themen behandelt - unter anderem ...

Es wurden sehr viele wichtige Themen behandelt - unter anderem Drogenmissbrauch, sexueller Missbrauch, Gewalt, toxische Beziehungen, Ungerechtigkeit bei gerichtlichen Verurteilungen -, doch trotz der großen Anzahl hatte ich nie das Gefühl, dass die Autoren mit zu wenig Fingerspitzengefühl und Sensibilität herangeht.

Auch hat mir die Dynamik und die Chemie zwischen den Protagonisten total gefallen. Es sind viele Emotionen rübergekommen; das Leseerlebnis war sehr intensiv. 💓💓

Des Weiteren gab es mehrere tolle (wenngleich nicht unvorhersehbare) Plots und die Handlung ist spannend vorangeschritten. 📈

Trotzdem habe ich Kritik: Zum einen wurden - meiner Meinung nach - manche Personen zu schwarz-weiß dargestellt. Hier hätte noch ein bisschen nachgebessert werden können. Zum anderen kamen mir die Protagonisten (im ersten Abschnitt des Buches, als von der Kindheit erzählt wird) viel zu erwachsen für ihr Alter vor. Sie mussten zwar viele Schicksalsschläge in jungen Jahren erleiden Jahren erleiden, nichtsdestotrotz erschienen sie mir manchmal wie 20-Jährige, wenn sie redete.

Diese Punkte konnten mein Leseerlebnis allerdings nur minimal beeinflussen; ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall für alle, die Drama und intensive Emotionen mögen! 🥰