Profilbild von Klara_Stm

Klara_Stm

Lesejury-Mitglied

Klara_Stm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klara_Stm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Jugend

Bauchschmerzen im Kopf

Mathilda muss sich entscheiden: Will sie zu den beliebtesten Jugendlichen der Schule gehören oder ihr "normales" Leben so weiterführen. Um das herauszufinden folgt sie ihrem Herzen und doch lenkt es sie dorthin, wo sie es niemals erwartet hätte oder sich eingestehen wollte...

Die Charaktere waren typische Wohlfühlcharaktere. Ich konnte gut mit ihnen mitfühlen, vor allem mit Mathilda und ihrem Dilemma. Man konnte die Gefühle nachvollziehen und hat richtig mit gefiebert, was sie als nächstes machen wird. Alle Charaktere hatte ihre Stärken und auch Henry fand ich von Anfang an süß.
Nur Kai war mir schon anfangs etwas unsympathisch.

Die Handlung war gut verfolgbar und hatte so einige Twists. Für mich war aber schon ziemlich früh klar, für wen Mathilda sich letztendlich entscheiden wird. So das typische Drama der Oberstufe und der ersten Liebe war auch dabei, wo ich vieles aus meinem Leben wieder erkannt habe, was aber teilweise immer sehr klischeehaft gewirkt hat.
Das Carla sich am Ende ihrer Angst gestellt hat, empfand ich als eine Stärke an dem Buch.
Was ich nur etwas egoistisch fand, dass Mathilda am Ende nicht wirklich eingesehen hat, dass sie durch ihr stures Denken andere verletzt hat, und sich auch nicht mal wirklich entschuldigt, es war anscheinend selbstverständlich, dass man ihr verzeiht.
Der Schreibstil war für mich etwas stockend, anfangs hat mir erstmal die Beschreibung der Personen gefehlt, ich wusste nicht mal wirklich wie sie aussehen, wie alt sie sind, etc.
Da mir noch der starke Funke gefehlt hat, der die Geschichte komplett einzigartig macht:
3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Süßes Wohlfühlbuch mit französischem Flair

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

- mögliche Spoiler! -

- mögliche Spoiler! -

Élodie möchte um sich auf ihre bevorstehende Prüfung vorzubereiten, in ihr Heimatdorf zurückkehren. Dort findet aber währenddessen im Château eine Produktion für einen historischen Spielfilm statt und ehe sie sich versieht ist sie mitten drin und ein Teil davon. Sie trifft viele alte Gesichter, unter anderem auch ihren Kindergartenfreund Nicolas. Aber auch der Hauptdarsteller Paul lässt ihr Herz höher schlagen...

Das Cover des Buches hat mich von Anfang an angesprochen und ich habe mir unter dem Buch eine süße französische Geschichte vorgestellt. Und genau diese Erwartung wurde erfüllt!
Ich habe nicht lang gebraucht um mich in der Geschichte einzufinden, der Schreibstil war flüssig und auch die französischen Bemerkungen bzw. Satzteile waren sehr erfrischend.
Auch die Charaktere waren sehr liebenswert. Mit Élodie habe ich richtig mitgelitten, mir geht es momentan mit meinen Klausuren ähnlich.
Die Handlung war größtenteils nachvollziehbar und es gab meiner Meinung nach nur kleine Kritikpunkte. Beispielsweise war es für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, als nach dem ersten Wiedersehen zwischen Nicolas und Élodie schon von romantischen Gefühlen gegenüber dem anderen gesprochen wurde.
Grundsätzlich war es auch eher vorhersehbar, für wen Élodie sich letztendlich entscheidet, auch wenn ich kurz vor dem Epilog auch echt Angst hatte, dass es kein richtiges Happy End geben wird.
Alles in einem ein gelungene Sommerromanze, die mit dem französischen Setting doch was besonderes ist.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Gelungene Geschichte mit Tiefgang

Heal me, please

Die Protagonisten habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie waren nicht oberflächlich und man hat gemerkt, dass (vor allem bei Damon) viel mehr hinter der glücklichen Fassade steckt und man sich Zeit nehmen sollte, den Menschen dahinter, mit seinen Ängsten und Talenten wahrnehmen sollte.

Auch dass Damon am Ende so reflektiert gehandelt hat, war eines meiner Lesehighlights. Beide haben so viel voneinander gelernt und man hat gemerkt, wie sie an sich selbst gearbeitet haben gewachsen sind und immer die Unterstützung des Anderen hatten.

Ihr Kennenlernen war wirklich eher zufällig, was mir sehr gut gefallen hat. Nicht so klischeehaft, sondern einfach ein guter Zufall.

Der Verlauf der Geschichte war nie langweilig und am Ende habe ich richtig mit gefiebert und gehofft, dass es gut ausgeht.

Beide waren einfach süß zusammen und ich weiß tatsächlich nicht viel mehr anzumerken, da es meiner Meinung nach kaum Kritikpunkte gibt.

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2023

Sehr enttäuschend mit egoistischer Protagonistin und unechter Handlung

Sweet at heart

2.75 ⭐️

Die Geschichte von Madison und Parker.

2.75 ⭐️

Die Geschichte von Madison und Parker.
Eigentlich habe ich eine süße Geschichte die man schön im Sommer lesen kann erwartet. Vom Vibe her war es das auch, jedoch leider nicht vom weiteren Inhalt. Ich konnte mich nicht wirklich mit Madison Porter anfreunden, da sie auf mich einfach nur eingebildet und egoistisch gewirkt hat. Sie war immer auf ihren Vorteil bedacht und hat den anderen Personen nicht mal richtig zugehört, ehe sie ihr Urteil gefällt hat und sich über sie aufgeregt hat. Sie wirkte verbittert und so verbissen darauf, diesen Wettbewerb zu gewinnen und Patrick zu schlagen, gerade so als würde nur ihr das "Honey Cone" bzw. "Bean and Brew" gehören und wäre nur für sie wichtig, obwohl sie nicht im Recht war und auch Patrick es verdient hat, den Laden zu führen, da er ja auch ihm viel bedeutet.
Patrick war immer nett, zuvorkommend, hat Madison trotzdem Zugeständnisse gemacht und hat am Ende sogar eine Überraschung für sie geplant, was sehr süß war, sie ihm aber anfangs nicht mal zugehört hat und gleich davongelaufen ist, was ich sehr unangebracht fand.
Die Liebesgeschichte der beiden kam für mich sehr plötzlich und aus dem Nirgendwo. In der ersten Hälfte ist so gut wie gar nichts hinsichtlich dessen passiert und dann, die letzten 70 Seiten wird auf einmal von Liebe gesprochen, das hat für mich gar keinen Sinn gemacht. Ich hätte es besser gefunden, hätten die beiden sich einfach vertragen und wären dann Freunde geworden, das hätte mir definitiv weitaus besser gefallen, als das wirkliche Ende.
Auch diese Obsession mit den Bienen war für mich teilweise sehr störend und nervig, gerade auch von Madisons Seite aus.
Fazit: Ich weiß nicht, ob ich noch den ersten Teil der Reihe lesen möchte oder grundsätzlich etwas von der Autorin, da mich dieses Buch nicht wirklich überzeugt hat.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Spannende Fortführung der Reihe

Midnight Chronicles - Todeshauch

3.75⭐️

3.75⭐️

Der Anfang war wie immer richtig spannend und fesselnd. Ich hab die ganze Zeit mitgefiebert, ob Roxy es schafft, die Mission rechtzeitig zu erledigen. Auch Shaws Entwicklung war sehr interessant. Nur im dritten Viertel des Buches fand ich alles ein bisschen langweilig und lang gezogen. Doch das Ende hat mich wieder umgehauen und beeindruckt.