Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sibirien

Road of Bones – Straße des Todes

Bei diesem Buch fühlte ich mich direkt vom Buchcover und der Buchbeschreibung angezogen. Beides verspricht eine spannende Geschichte in der Einsamkeit der sibirischen Wälder.

Eiskalt war es auf jeden ...

Eiskalt war es auf jeden Fall. Fesselnd und spannend zum Teil auch. Aber auf jeden Fall düster, und unheimlich, mit einem Hauch Mystik.

Die Grundidee dieser Geschichte gefällt mir sehr gut. Wer fährt schon in so verlassene Gegenden, um eine Reportage darüber zu schreiben. Hier lauert nicht nur die Kälte, der Schnee, das Eis. Hier verbergen sich noch ganz andere Geheimnisse und seltsame Figuren und Geschehnisse.

Das Böse ist allgegenwärtig und die Geister der Vergangenheit dringen an die Oberfläche.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Überlebt!

Ich war doch noch ein Junge

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war mir sofort klar, DAS muss ich lesen!

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war mir sofort klar, DAS muss ich lesen!

Die Geschichte dieses kleinen jüdischen Jungen, der trotz aller Widrigkeiten, schmerzhaften Erlebnisse und den Grauen des Krieges überlebt und sich ein Leben aufgebaut hat, eine Familie gegründet und eigene Kinder bekommen hat, ist einfach überwältigend!

Es gibt so viele ergreifende und berührende Schicksale aus jener Zeit und sie alle sind es wert erzählt zu werden.

Auf der Suche nach seiner Identität, die ihm gestohlen wurde, dürfen wir ihn begleiten und miterleben, wie es ihm erging und er zu dem Menschen wurde, der er heute ist.

Ich habe dieses Buch ziemlich schnell ausgelesen, weil es mich einfach mitgerissen hat. Sehr eindrucksvoll, authentisch und berührend werden die Ereignisse, die Gefühle und Gedanken, die Zeit geschildert. Das ist ein Stück Zeitgeschichte, das nicht in Vergessenheit geraten darf!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Alle Märchen enden gut …

Rotkäppchen lügt

Der erste Band der GRIMM-Trilogie beginnt nicht mit ...Es war einmal... Es beginnt mit der Suche nach Tremmel, der mit einer Fußfessel auf freien Fuß ist ... oder auch nicht...

Diese Trilogie startet ...

Diese Trilogie startet spannend und schnell und behält dieses Tempo bis zum Ende bei. Wie gewohnt schont der Autor seine Leser nicht und breitet in aller Gründlichkeit die schrecklichen Details aus, welche die Taten hier mit sich bringen. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ohne wäre es dann doch nicht so aufregend und man könnte beruhigt das Licht ausschalten.

Genau deshalb liebe und lese ich ja Hallers Bücher! Ich möchte nicht nur unterhalten werden, ich möchte mich fürchten und nachts kein Auge zubekommen, weil ich das Buch einfach nicht beiseite legen kann, bevor die Bösen hinter Gitter sind, oder wahlweise auch ausgeschaltet.
Haller schönt definitiv nichts ... und er lässt seine Figuren auch reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Noch ein großer Pluspunkt dieser Reihe, sie spielt in Berlin!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Wo ist Nina?

Was ich euch verschweige

Der vierte Band aus der "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt-Reihe" steht den anderen drei Teilen in nichts nach..

Auch in diesem Fall bekommt es das Team um Jonah wieder mit den Abgründen menschlichen Verhaltens zu tun.

Das Rätsel um zwei Schwestern wirft viele Fragen auf. Die Autorin schafft es einen zu verwirren und auf falsche Wege zu locken.
Mi gefallen auch hier die verschiedenen Perspektiven, aus denen dieser Thriller erzählt wird. Dadurch bekommt man einen guten Blick aufs Geschehen und kann eigene Spekulationen anstellen, was wirklich passiert ist.
Während die Ermittler einen kompetenten, sympathischen Eindruck hinterlassen, sieht das bei Keely Lennox völlig anders aus.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine Freundschaft, drei Lebenswege.

Labyrinth der Freiheit

Der dritte Band dieser aufregenden Buchreihe führt nach Berlin ins Jahr 1922. Ich finde diese Zeit sehr interessant und tauche immer wieder gerne dort ein.

Der Autor nimmt seine Leser mit in die Weimarer ...

Der Autor nimmt seine Leser mit in die Weimarer Republik Er gewährt ihnen einen authentischen Einblick in das Leben jener Tage, lässt sie das Elend, die Armut und Verzweiflung spüren. Zeigt ihnen wie es den drei Freunden ergeht, in welche gefährliche Situationen sie geraten, verfolgt und verraten werden. Artur, Isi und Carl sind erwachsen geworden. Was ist aus ihren Träumen geworden? Was bringt ihnen die Zukunft?

Alle gehen ihren eigenen Weg, vom Kiezkönig der Berliner Unterwelt, über Hochzeit und Einzug in den Adelsstand bis hin zum Kameramann bei der UFA. Das hätte man am Anfang der Trilogie nicht erwartet. Dadurch kommt jede Menge Bewegung ins Geschehen und viele verschiedene Seiten, Gesellschaftsschichten, politische Aktionen und Lebenswege wurden dadurch beleuchtet. Alles wurde gekonnt gemixt, interessant beschrieben, so das man ganz nebenbei ein umfassendes Bild bekommt und trotzdem das Gefühl hat einen Roman zu lesen.

Spannend und unterhaltsam geschrieben, auf seine ganz eigene Art, fesselte Andreas Izquierdo mich an diese Geschichte. Die drei Hauptfiguren sind mir regelrecht ans Herz gewachsen, auf diesem langen Weg. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Fortsetzung...