Kleine_Leseecke

Kleine_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die Vorgeschichte zur beliebten Reihe um Marie Adler

Die junge Wanderhure

Inhalt
Marie Adler, die ehemalige Wanderhure, ist gealtert. Sie kämpft mit hohem Fieber, Husten und behält kaum etwas bei sich. Die einst so starke Marie bedarf ständiger Pflege. Zu allem Übel quälen sie Alpträume über ihre Vergangenheit. Sogar wenn sie wach ist, überfallen sie die inneren Dämonen. Um dies zu verarbeiten zwingt sich Marie wach zu bleiben. Bis ins kleinste Detail erzählt sie selbst aus ihrer Vergangenheit. Wie kam es dazu, dass sie gezwungen war, ihren Körper zu verkaufen? Was trieb sie an? Und wer begleitete sie in den ersten drei Jahren ihrer Wanderschaft? Welche Abenteuer und Gefahren galt es zu bestehen? Eins ist sicher: so kennt man Maries Geschichte noch nicht.

Genre und Thema:
"Die junge Wanderhure" ist ein historischer Roman. Er spielt Mitte des 15. Jahrhunderts. Dementsprechend rau sind manchmal auch die Dialoge. Gewalt gegen Frauen und im Mittelalter übliche Umgangsformen sind zu beachten.

Charaktere:
Das Trio Marie, Hiltrud und Linetta bilden die Hauptfiguren. Die Autoren verstehen es wie immer, ihren Protagonisten Leben einzuhauchen. Hiltrud ist die erfahrene Chefin im Bunde. Sie ist selbstbewusst, weiß auch mit den rüpeligsten Männern umzugehen. Sie nimmt Marie unter ihre Fittiche und führt sie mit starker Hand aber auch mit ganz viel Feingefühl in das Leben als Wanderhure ein. Auf ihrem Weg treffen sie auf die 9-jährige Linetta. Voller Angst vertraut sie niemandem. Marie und Hiltrud verdienen sich ihr Vertrauen und nehmen sich ihrer an.

Handlung und Schreibstil:
Der Schreibstil des Autoren-Duos Iny Lorentz ist wie gewohnt äußerst flüssig, fesselnd und der Epoche angepasst. Kurze Kapitel ließen mich zusätzlich durch die Seiten fliegen.
Den Lesefluss störten lediglich viele viele Wiederholungen einfacher Fakten. Dass Marie außergewöhnlich schön und Hiltrud groß und kräftig ist, hatte man schon nach kurzer Zeit zur Genüge erfahren. Genauso, dass die Wanderhuren wählerisch sein konnten, was die Freier anging. Keine Frage, man erfährt unglaublich viel und detailverliebt alles über das Leben als Wanderhure. Aber man hätte einiges doch etwas weniger oft wiederholen können.
Auch mit einer stellenweise extrem vulgären Ausdrucksweise sollte man klarkommen. Vor allem zu Anfang stieß es mir fast schon negativ auf.
Dies besserte sich aber im Laufe der Geschichte, sodass ich dann doch drüber hinwegsehen konnte.
Ansonsten erwartet uns eine schöne Geschichte über Maries Anfänge als Wanderhure, die man in den Vorgängerteilen so nicht erfahren hat. Das macht das Ganze zusätzlich spannend. Freude, Leid, Rache, Wut, Freundschaft, Loyalität usw... - dies sind alles Stichworte, welche die Geschichte des Trios prägen. Eine Geschichte, die ich sehr genossen habe, ich habe mitgelitten, mich mitgefreut und auch ein Tränchen verdrückt. Obwohl das letzte Buch für mich schon länger her ist, konnte ich sofort an die Handlung anknüpfen. Die umfangreiche Recherche lässt Geschichte lebendig werden. Das gefällt mir immerwieder aufs Neue an diesem Autorenpaar.

Fazit
4🌟 für einen faszinierenden historischen Roman rund um unsere Lieblingshure. Auch als Einstieg in die Reihe ist dieses Buch geeignet, da es die Vorgeschichte dazu stellt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein Thriller mit Gänsehaut - Potenzial

Quälende Vergeltung

Andrea Reinhardt bedient sich hier eines Themas, welches man als heikel bezeichnen könnte. Polizeigewalt, Polizeiirrtümer und ein Rächer, der auf perfide Art und Weise seine negativen Erlebnisse mit unserem "Freund und Helfer" kompensieren möchte.

Klingt schon skurril? Ist es auch. Aber auf eine sehr positive Art. Die Autorin hat mir wieder DAS Gänsehaut-Feeling beschert, welches mir bei vielen Thrillern fehlt. Quälende Vergeltung ist ein Buch zum Verschlingen, zum Abtauchen, zum Miträtseln und auch die Charaktere nehmen einen wieder voll mit.

Ich empfehle, diese Reihe aufgrund der Entwicklung der Hauptfiguren der Reihe nach zu lesen. Die Fälle selbst hängen nicht zusammen, auf vergangene Ereignisse wird aber Bezug genommen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein Meisterwerk an Biographie

Beyond The Story

BEYOND THE STORY
10 Jahre BTS - Die Aufzeichnung

BEYOND THE STORY
10 Jahre BTS - Die Aufzeichnung

Der Autor Myeongseok Kang kennt die K-Pop-Welt in- und auswendig. Als Kritiker und Chefredakteur für auf K-Pop spezialisierte Medien ist er ganz nah dran an den Stars, dem K-Pop-Universum und überhaupt an allem, was sich um diese Branche dreht.

Schon das Cover besticht durch Aufgeräumtheit. Auch ohne die weiße Banderole ist der Hardcover-Einband absolut schick.
Das rund 500 Seiten starke Buch besticht dabei mit einer extrem hohen Qualität. Dicke, griffige Seiten, hohe Fotoqualität und ein Lesebändchen runden das Gesamtbild ab.

Zum Inhalt:
In 7 Kapiteln lernt man die Band noch besser kennen, als die meisten Fans es wohl eh schon tun. Du meinst, Du weißt alles? Ich denke nicht. Selbst eingefleischte Fans werden hier noch in unveröffentlichtem Bildmaterial, Links zu Videos und externem Bonusmaterial via unzähliger QR-Codes fündig.
Angefangen mit den Portraits der einzelnen Mitglieder über den Werdegang, ein (kritischer) Blick auf die Fangemeinde und aktuelle Pläne der Band ist wirklich alles dabei. Fragen bleiben hier keine offen.
Was ich für besonders erwähnenswert halte: der Umgang des Übersetzerteams mit der koreanischen Sprache. Diese kennt keine grammatikalische Geschlechtertrennung. Und so wurde dieses Werk auch übersetzt. Respekt vor so viel Respekt.

Fazit:
Gerne würde ich mehr als 5🌟 geben. Man hält hier ein Meisterwerk in den Händen, was definitiv seinen Preis wert ist.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Abdolute Empfehlung für jeden Freund des guten Psychothrillers

Tiefer als der Abgrund

Inhalt
Elias Kandel verbrachte 10 Jahre wegen Mordes im Vollzug. Das Opfer: seine Stiefschwester. Nun ist er 26, raus und muss sich den Herausforderungen des Alltags stellen. Immer mit dem quälenden Wissen über seine Schuld. Dann passieren wieder Dinge, die ihn schuldig aussehen lassen. Doch ist er es auch? Zum Glück gibt es Menschen, die an ihn glauben. Schnell wird klar, dass Elias benutzt wird. Es beginnt eine Jagd nach einem Phantom.

Genre und Thema:
"Tiefer als der Abgrund" ist ein Psychothriller. Themen wie Suizid, Schuldgefühle, Justizirrtum und organisierte Kriminalität spielen tragende Rollen.

Charaktere:
Elias Kandel ist ein verurteilter Mörder. 10 Jahre lebte er mit der Schuld ohne zu wissen, was tatsächlich passiert ist. Die Schuldgefühle sind so groß, dass er nur einen Ausweg sieht: Suizid.
Mit Kommissarin Freya Svensson und Psychologe Malte Fischer hat Elias Personen an seiner Seite, die schnell von seiner Unschuld überzeugt sind.

Handlung und Schreibstil
Eine große Rolle spielt die Psychotherapie. Mit seinem Knowhow als Psychotherapeut schafft Christian Kraus eine geniale Brücke zwischen seiner fachlichen Expertise und einer spannenden Story. Von Anfang an konnten mich Stimmung und Charaktere absolut fesseln und mitnehmen. Auf der einen Seite sind die quälenden Gedanken von Elias sehr greifbar, man leidet regelrecht mit ihm. Auf der anderen Seite sind Menschen, die ihm helfen wollen, mit denen man mitfiebern kann.
Kurze Kapitel fördern die Schnelligkeit dieses Thrillers ohne atemlos zu werden. Bei allen Gefühlen bleibt die Spannung aber keineswegs auf der Strecke. Geschickt verwebt der Autor die Geschehnisse miteinander. Bis zum Schluss blieb es aufregend und die Story endet in einem ebenso fulminanten wie unerwarteten Schluss. Auch ein kleines Happy End darf nicht fehlen.

Fazit
5🌟 für einen rundum gelungenen Psychothriller, der ohne allzuviel Blutvergießen auskommt und seine Bezeichnung absolut verdient. Spannung steht hier eindeutig im Vordergrund.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Unterhaltsam und fachlich sehr interessant.

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Inhalt
Hildesheim: Ein kleiner Junge wird in bitterer Kälte abgelegt in einem Feld. Bekleidet mit einem Schlafanzug und im Arm einen Teddy im Matrosenanzug. Wie durch ein Wunder überlebt er.
Lübeck: Ein ...

Inhalt
Lübeck: Ein Familienvater löscht seine Frau, drei Kinder und seine Schwiegereltern aus. Anschließend richtet er sich selbst.
Die beiden Fälle bringen Sophie Kaiser und Leonhard Michels zusammen. Schnell ist Ihnen klar, dass ihre Fälle zusammenhängen.

True Crime, Kindesentführung, Profiling, Asperger-Syndrom

Hauptcharaktere:
- Sophie Kaiser, Fallanalyse, Asperger-Syndrom, Kripo Hannover
- Leonhard Michels, KHK, Kripo Lübeck

Handlung und Schreibstil
Der Schreibstil des Autoren-Duos ist absolut fesselnd und jederzeit gut verständlich. Mit Axel Petermann hat man einen Fachmann erster Güte, der es schafft, sein Spezialgebiet - die Fallanalyse - anschaulich und spannend rüberzubringen. Trockene Ermittlerarbeit sucht man vergebens. Die Hauptcharaktere schaffen eine harmonische Atmosphäre und beleuchten ihre Fälle plausibel von verschiedenen Seiten und bringen unterschiedliche Ansätze bestens unter einen Hut. Für mich besonders hervorhebenswert ist der Umgang mit dem Asperger-Syndrom der Hauptprotagonistin. Als Form von Autismus haben Betroffene oft Probleme auf zwischenmenschlicher Ebene. Es wird sehr offen damit umgegangen und alltägliche Probleme werden genauso gelöst wie Herausforderungen im Arbeitsleben. Das Ganze geschieht ohne Ver- und Aburteilung.

Fazit
Dieses Buch bietet eine Menge bekannter Details neu kombiniert und beleuchtet. Nicht nur True-Crime-Fans kommen auf ihre Kosten. 5🌟