Cover-Bild Tiefer als der Abgrund
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Christian Kraus

Tiefer als der Abgrund

Psychothriller

Was, wenn tief in dir ein Mörder lauert?

»Tiefer als der Abgrund« ist ein wendungsreicher Psychothriller um einen verurteilten Mörder und einen Psychotherapeuten im Gewissenskonflikt.

Hochintelligent, hochsensibel – und ein verurteilter Mörder: Elias, der neueste Patient des Psychologen Malte Fischer, ist ein ungewöhnlicher junger Mann. Zwar hat er keinerlei Erinnerungen an die brutale Tat, die er mit 16 begangen haben soll, aber die Beweislast war erdrückend. Frisch aus der Haft entlassen, fürchtet Elias nichts mehr als das Monster, das tief in seinem Inneren zu lauern scheint. Im Verlauf ihrer Sitzungen kommt Malte jedoch zu dem Schluss, dass Elias unschuldig sein könnte und wendet sich an die zuständige Kommissarin Freya Svensson. Freya will nichts von dieser Theorie wissen – bis es erneut Tote gibt und Elias spurlos verschwindet …

Der deutsche Thriller-Autor und Psychoanalytiker Christian Kraus ist ein Experte für die Abgründe der menschlichen Psyche. Mit »Tiefer als der Abgrund« hat er erneut einen Psychothriller geschrieben, der eine unwiderstehliche Sogwirkung entwickelt.

»Ein fesselndes Buch voller unvorhersehbarer Verstrickungen, das zeigt, welche Macht unsere Psyche und die Narben, die ihr zugefügt werden, über uns haben können.«

Weser Kurier über den Psychothriller »Tief wirst du schlafen«

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wer ist Täter, wer Opfer, oder vielleicht beides?

Elias Kandel wurde vom Oberstaatsanwalt adoptiert und soll in einer Waldhütte seine Adoptivschwester Laura ermordet haben. Er wird zu 10 Jahren verurteilt 7 Jahre sitzt er im Jugendgefängnis ab, dann kommt er anschließend in den Erwachsenenvollzug. 3 Jahre später wird er entlassen. Mit dem Leben in Freiheit ist Elias erstmal ziemlich überfordert und bekommt zur Hilfe den Therapeuten Malte Fischer an die Seite gestellt. Malte hat schon nach kurzer Zeit das Gefühl, das irgendwas an der Verurteilung von Elias nicht stimmt. Er hat das Gefühl, das der wahre Täter noch irgendwo herumläuft und Elias nur der Sündenbock für ein Komplott sein soll.
Zeitgleich gibt es eine Schießerei, bei der mehrere Leute ums Leben kommen. Kommissarin Freya Svensson und ihr Kollege Tom übernehmen den Fall. Als dann auch noch eine Leiche auftaucht, die auf dieselbe Art getötet wurde, wie die Adoptivschwester von Elias ist das Chaos perfekt. Haben die beiden Fälle etwas mit einander zu tun? Von nun an nimmt die Spannung kein Ende mehr, bis es zum unerwarteten Showdown kommt.

Der Autor hielt die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite konstant hoch. Das mag daran liegen, dass die Kapitel eine optimale Länge hatten und meist mit einem Cliffhanger endeten. Auch die ständigen Perspektivwechsel sorgten dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Es war häufig unklar wer hier Mörder oder Opfer war, und der Leser wurde immer wieder in die Irre gelockt. -Die Charaktere und die Örtlichkeiten wurden sehr realistisch beschrieben. Das Ende passte zur Story.
Mir hat es gefallen und deshalb gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung für diesen Psychothriller.

Veröffentlicht am 08.08.2023

War er es oder war er es nicht?

Mal wieder ein richtig guter Thriller. Was man bei diesem Buch einfach merkt, ist das der Autor, Psychoanalytiker und Psychotherapeut ist. Es kommt alles so authentisch rüber und macht es umso spannender. Ich hab die Geschichte auch relativ schnell durchgelesen, weil sie so spannend war. Es ist nicht immer actionreich, aber dennoch interessant, weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt.
Ganz besonders hat mir auch gefallen, dass man immer hin- und hergerissen war, ob Elias jetzt der Täter war oder nicht. Da hab ich schon sehr mit gefiebert.
Ich selbst würde wahnsinnig werden, wenn ich es als vermeidlicher Täter nicht wüsste. Ich würde mir sämtliche Horrorszenarien ausmalen und versuchen herauszufinden, ob ich es war oder nicht. Wobei Elias ja erst 16 war, als die Tat geschah. In dem Alter so was nachzuvollziehen ist noch mal schwieriger.
Allgemein sind aber alle Charaktere sehr gut dargestellt, der eine sympathischer, der andere nicht. Ich finde es gut, dass sich Malte, der Psychotherapeut, so intensiv mit dem Fall beschäftigt und Elias hilft.
Auch ihm kommen Zweifel, ob Elias die Tat überhaupt begangen hat.
Die Kommissarin ist hartnäckig, aber nicht unbedingt sympathisch. Bringt aber dennoch eine gewisse Spannung rein.
Ich werde auf jeden Fall mehr von dem Autor lesen, denn das Buch hat mir wirklich gut gefallen und bekommt volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Abdolute Empfehlung für jeden Freund des guten Psychothrillers

Inhalt

Inhalt
Elias Kandel verbrachte 10 Jahre wegen Mordes im Vollzug. Das Opfer: seine Stiefschwester. Nun ist er 26, raus und muss sich den Herausforderungen des Alltags stellen. Immer mit dem quälenden Wissen über seine Schuld. Dann passieren wieder Dinge, die ihn schuldig aussehen lassen. Doch ist er es auch? Zum Glück gibt es Menschen, die an ihn glauben. Schnell wird klar, dass Elias benutzt wird. Es beginnt eine Jagd nach einem Phantom.

Genre und Thema:
"Tiefer als der Abgrund" ist ein Psychothriller. Themen wie Suizid, Schuldgefühle, Justizirrtum und organisierte Kriminalität spielen tragende Rollen.

Charaktere:
Elias Kandel ist ein verurteilter Mörder. 10 Jahre lebte er mit der Schuld ohne zu wissen, was tatsächlich passiert ist. Die Schuldgefühle sind so groß, dass er nur einen Ausweg sieht: Suizid.
Mit Kommissarin Freya Svensson und Psychologe Malte Fischer hat Elias Personen an seiner Seite, die schnell von seiner Unschuld überzeugt sind.

Handlung und Schreibstil
Eine große Rolle spielt die Psychotherapie. Mit seinem Knowhow als Psychotherapeut schafft Christian Kraus eine geniale Brücke zwischen seiner fachlichen Expertise und einer spannenden Story. Von Anfang an konnten mich Stimmung und Charaktere absolut fesseln und mitnehmen. Auf der einen Seite sind die quälenden Gedanken von Elias sehr greifbar, man leidet regelrecht mit ihm. Auf der anderen Seite sind Menschen, die ihm helfen wollen, mit denen man mitfiebern kann.
Kurze Kapitel fördern die Schnelligkeit dieses Thrillers ohne atemlos zu werden. Bei allen Gefühlen bleibt die Spannung aber keineswegs auf der Strecke. Geschickt verwebt der Autor die Geschehnisse miteinander. Bis zum Schluss blieb es aufregend und die Story endet in einem ebenso fulminanten wie unerwarteten Schluss. Auch ein kleines Happy End darf nicht fehlen.

Fazit
5🌟 für einen rundum gelungenen Psychothriller, der ohne allzuviel Blutvergießen auskommt und seine Bezeichnung absolut verdient. Spannung steht hier eindeutig im Vordergrund.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Sehr spannend und mitreißend

Die Handlung des Psychothrillers hat mich von Beginn bis Ende begeistert.

Die Handlung des Psychothrillers hat mich von Beginn bis Ende begeistert.

Es geht sehr spannend zu, manche Szene ist unheimlich, man kann sich prima in den Hauptprotagonisten hineinversetzen und mag aufgrund der Sympathie, die man für ihn empfindet, gar nicht wirklich glauben, dass er einen Mord begangen hat.

Die Ermittlerin und der Psychotherapeut fügen sich wunderbar in die Handlung ein durch Empathie und umsichtiges Verhalten.

Auch wenn alles etwas anders und überraschend kommt, als man sich vorstellt, ist doch am Ende alles lückenlos nachvollziehbar und schlüssig aufgeklärt.

Der Schreibstil ist sehr temporeich, lebhaft, kurze Kapitel, die Spannung bleibt hoch durch Wendungen und Szenenwechsel, das hat mich sehr beeindruckt und mir richtig gut gefallen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein fesselnder Thriller

Elias ist der neueste Patient des Psychologen Malte Fischer. Er soll vor zehn Jahren im Alter von 16 Jahren seine Schwester getötet haben, an die Tat hat er jedoch keinerlei Erinnerungen. Aber die Beweislast war damals erdrückend. Malte ist jedoch im Verlaufe der Therapie davon überzeugt, dass Elias unschuldig war und der wahre Täter bis heute nicht gefasst wurde. Als es erneut Tote gibt, wird auch Kommissarin Freya Svensson auf Elias aufmerksam.

Malte Fischer, der Psychologe, und Julius Kießling, Elias Rechtsanwalt, fand ich sofort sympathisch. Julius Kießling hatte sich so stark für Elias eingesetzt und alles in die Wege geleitet für das Leben in Freiheit. Malte war ebenfalls sehr engagiert und durch den Verlust seiner Frau und seines Sohnes, hatte er schon schlimme Erfahrungen gemacht, sodass ihn das Schicksal von Elias nicht mehr losließ. Vor allem nachdem er die Vermutung hatte, dass Elias unschuldig war. Freya Svensson war extrem risikofreudig und handelte oft im Alleingang ohne Rücksicht auf Verluste. Da stellte ich mir oft die Frage, ob es mutig oder einfach nur dumm war. Aus Elias wurde ich ganz ganz lange nicht schlau. Manipulierte er alle anderen aufgrund seiner Hochbegabung und Hochsensibilität oder war er wirklich unschuldig?

Ich war absolut begeistert von diesem Thriller. Er war immer wieder spannend und unvorhersehbar, sodass man richtig gefesselt wurde. Auch die kurzen Kapitel trugen dazu bei, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit:
Spannend und unvorhersehbar.