Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Wunderschönes Kinderbuch

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

Dachs Naseweiß und seine Freunde leben im Wunderlichen Wald. Und da gibt es allerhand Abenteuer zu erleben! Von der Reise zum Mond um die Träume zu retten bis hin zur Suche nach dem verlorenen Lachen. Dabei hat jede Geschichte ihre ganz eigene Message. Mal geht es um Angst bzw darum seine Ängste zu besiegen und über sich hinauszuwachsen. Mal darum, anders zu sein und seine Träume zu leben. Jede Geschichte umfasst dabei nur wenige Seiten und eignet sich daher perfekt zum Vorlesen oder Selbstlesen für Erstleser. Neben den tollen Texten hält das Buch zudem wunderschöne Illustrationen bereit, die insbesondere die kleinen Leser zum Verweilen einladen.

Gelungen sind auch die fantasievollen Charaktere des Buches. Sei es der Protagonist Dachs Naseweiss. Oder der Kuckucksuhr-Kuckuck, der immer zu spät ist. Oder aber Hase Schlappi, der sich wenn er Angst hat mit seinen Ohren die Augen zuhält. Sie alle haben ihre Sorgen und Träume, fast jedem von ihnen ist eine der Geschichten gewidmet. Und so lernt man die Charaktere nicht nur kennen, sondern schließt sie auch unweigerlich ins Herz.

Fazit:
Wunderschön illustriertes Kinderbuch mit tollen, fantasievollen Kurzgeschichten. Nicht nur die ausgefallenen Charakte

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die Queen ist weg!

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Annemie ist alles andere als begeistert, mit ihrer Mutter zu ihrer Oma in die Stadt ziehen zu müssen, weil diese Hilfe mit dem bereits seit Generationen in Familiebesitz befindenden Wachsfigurenmuseum. Sie vermisst ihre Freunde und langweilt sich dort. Doch das ändert sich als eines morgens ein Junge im Museum auftaucht. Und dann auch noch die Queen verschwunden ist. Kurzerhand macht Annemie sich gemeinsam mit Leo auf die Suche nach der Queen, die plötzlich lebendig geworden zu sein scheint...

"Plötzlich wach! - Mit der Queen ne Kutsche kapern" ist der Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe von Maja von Vogel. Der Schreibstil ist humorvoll, sehr angenehm zu lesen und gleichzeitig zielgruppengerecht.

Annemie, die Protagonistin des Buches, ist ein aufgewecktes, intelligentes junges Mädchen, das mir auf Anhieb sympathisch war. Aber auch die anderen Charaktere des Buches haben mir gut gefallen. Sei es Leo, der diverse Ängste hat. Oder aber Annemies herzensgute, ein wenig verrückte Oma.

Um den Überblick über die Charaktere zu behalten, gibt es am Anfang des Buches ein Überblickbild mit allen Charakteren samt kurzer Beschreibungen, was nicht nur ein Hingucker ist, sondern auch beim Lesen hilft. Auch die Zeichnungen im Buch sind gelungen, passend zum Inhalt der Story und sorgen für Auflockerung.

Der Plot des Buches ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und spannend. Es macht Spaß Annemie und Leo bei ihrer Suche nach der Queen zu begleiten, die sich alsbald in einem gemeinsamen, ereignisreichen Ausflug verwandelt. Es gav so einige Szenen, die mich zum schmunzeln gebracht haben. Gleichzeitig bleiben aber auch einige Fragen offen, untrr anderem wieso die Wachsfiguren des Nachts zum Leben erwachen, die einen jetzt schon neugierig auf den zweiten Teil machen.

Fazit:

Sehr unterhaltsames und gleichzeitig spannendes Kinderbuch, gespickt mit interessanten Fakten zur Queen. Ich freu mich schon auf weitere Abenteuer mit Annemie und Leo.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Mafia meets Hollywood

City of Dreams (ungekürzt)

Nach dem schief gelaufenen Drogendeal ist Danny Ryan gemeinsam mit seinem Sohn, seinem Vater und seinen verbliebenen Anhängern auf der Flucht. Nicht nur die Morettis sind hinter ihm her, sondern auch Polizei und das FBI. Ihre Flucht führt sie nach Kalifornien, wo sie versuchen sich ein neues Leben aufzubauen. Doch es gibt ein Problem: sie haben kaum mehr Geld...

"City of Dreams" ist der zweite Teil der Thrillertrilogie von Erfolgsautor Don Winslow, in dessen Zentrum Danny Ryan steht. Die Handlung schließt unmittelbar an die des Vorgängers an, daher empfiehlt es sich, die Reihenfolge der Bücher beim Lesen einzuhalten, um die Hintergründe zu kennen und alle Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn Dank einiger Rückblicke die bisherigen Ereignisse kurz skizziert werden.

Protagonist der Reihe ist Danny Ryan. Danny hatte in der Vergangenheit und hat es auch jetzt nicht einfach. Er gehört zu den Murphys, einer irischen Mafia-Familie. Im Laufe des Mafiakriegs gegen die verfeindeten Morettis hat er die Führung der Murphy-Familie übernommen, nun steht sie aber vor dem Aus. Doch Danny ist viel mehr als bloß ein Mafiosi. Er ist liebender Vater. Er trauert um seine erst kürzlich verstorbene Frau. Zudem sind ihm Moral und Loyalität sehr wichtig. Er ist schlau und scharfsinnig, was ihm mehr als einmal zu Gute kommt und sicherlich auch dazu beiträgt, dass er im Gegensatz zu vielen anderen noch immer am Leben ist. Und trotzdem macht er - insbesondere wegen der Liebe - Fehler, was ihn menschlich erscheinen lässt. Obwohl er ein Gangster ist gelingt es dem Autor nicht zuletzt deshalb den Leser Sympathie für Danny empfinden und mit ihm mitfiebern zu lassen.

Der Plot der ist - wie schon beim vorherigen Band - spannend, wenn auch weniger brutal und actionslastig. Dieses Mal trifft Mafia auf die Traumfabrik Hollywood, denn Kevin und Sean, die von Danny nur "die Messdiener" genannt und ihn auf seiner Flucht begleiten, heuern in Hollywood bei einer Filmfirma an. Zwei sehr unterschiedliche Welten, die da aufeinander treffen, mir persönlich hat die Mischung aber gut gefallen. Die Handlung des Buches wird nicht nur aus Dannys Sicht erzählt, auch die Morettis und Ermittler des FBI kommen beispielsweise zu Wort, daher erfährt der Leser nicht nur wie es Danny und Co., sondern auch seinen Widersachern bzw. Verfolgern ergeht, was für Spannung sorgt. Für meinen Geschmack war der mittlere Teil des Buches am schwächsten, doch trotz einiger Längen wollte ich dennoch wissen, wie es weitergeht. Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen und macht schon jetzt neugierig auf den dritten und letzten Band der Reihe.

Gesprochen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, der auch dieses Mal wieder einen richtig guten Job macht! Es macht Spaß ihm zuzuhören, nicht zuletzt da seine eher rauchige Stimme perfekt zum Buch passt.

Fazit:

Spannender zweiter Band der Trilogie, der nahtlos an den Vorgängerband anknüpft. Eine gelungene Mischung aus Mafia und Hollywood. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Danny gefreut und bin schon jetzt gespannt, was der Abschlussband für ihn bereit hält.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Die Unverbesserlichen sind zurück

Alles andere als eitler Sonnenschein im kleinen Küstenstädtchen Port Grimaud. Denn bei den Unverbesserlichen läuft es gerade alles andere als rund: Delphins Handyladen steht vor dem Aus, Karim steht durch das Verbot von Wassertaxis ohne Job da, Lipaire verliert den Auftrag als Gardien der Vicomtes… Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, plant die Familie Vicomte auch noch mit einem von den Unverbesserlichen wiederbeschafftem historischen Dokument einen eigenen Staat auszurufen und weitreichende Änderungen im Ort vorzunehmen. Dadurch würde sich das Leben in Port Grimaud von Grund auf ändern. Für Lipaire und seine Freunde gilt es dies zu verhindern. Ein Plan muss her, und zwar schnell, denn die Zeit drängt. Gelingt es den Unverbesserlichen das Dokument rechtzeitig in ihren Besitz zu bringen und dadurch die „Machtergreifung“ der Vicomtes abzuwenden?

„Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire“ ist der zweite Teil der an der Côte d‘Azur spielenden Krimireihe des erfolgreichen Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr. Die Handlung knüpft mehr oder weniger direkt an der des Vorgängerbandes an, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, die Hintergründe und somit Band 1 der Reihe zu kennen. Nichts desto trotz kann das Buch auch unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden.

Die Handlung spielt in Südfrankreich an der Côte d’Azur, in einem kleinen Küstenort namens Port Grimaud. Daher kommt beim Lesen definitiv Urlaubsstimmung auf. Und natürlich auch gute Laune. Denn Volker Klüpfel und Michael Kobr nehmen den Leser erneut mit auf ein lustiges und zu Teilen skurriles Abenteuer.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen. Hierbei helfen natürlich auch die Charaktere des Buches, allen voran die sechs Unverbesserlichen: Protagonist und Erzähler Guillaume Lipaire, Bürgermeistertochter und Filmsternchen von morgen Jacqueline, Wassertaxifahrer Karim, Ex-Fremdenlegionär und inzwischen Gärtner Paul, Handyverkäuferin und Zweifachmama Delphin und die rüstige Rentnerin Lizzy mit ihrem Hund. Zusammen geben sie eine sehr ungleiche und schräge, aber nicht weniger liebenswerte Truppe ab.

Der Plot des Buches ist zugleich spannend und unterhaltsam. Es macht Spaß, die Unverbesserlichen zu begleiten – denn zumeist sind sie von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt. Aber irgendwie schaffen sie es dann doch immer wieder, sich aus unmöglichen Situationen zu retten bzw. ans Ziel zu kommen – wenn auch auf ganz anderem Wege als geplant. Den Autoren ist erneut eine gute Mischung aus Krimi und Komödie gelungen. Vorallem das Ende konnte mich begeistern, denn dank einiger ungeahnter Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend und der Ausgang der Geschichte unvorhersehbar.

Fazit:

Unterhaltsame Gaunerkomödie mit etwas skurrilen, aber liebgewonnenen Charakteren. Ich hoffe sehr auf ein erneutes Wiedersehen!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wo ist Maja?

Erinnere dich!

Als Arno Seitz nach 20 Jahren zum Klassentreffen eingeladen wird, kommen die Erinnerungen an die damalige Zeit zurück. Insbesondere an seine erste große Liebe Maja, die bei einer Wanderung mit Freunden eines morgens plötzlich verschwand und deren Verbleib bis heute ungeklärt ist. Kurz nach dem Klassentreffen bekommt Arno erste Nachrichten eines Unbekannten, der ihn auffordert sich zu erinnern. Arno wird gezwungen sich seiner Vergangenheit zu stellen und lang verdrängte Erinnerungen von vor 20 Jahren kommen ans Licht. Schließlich bricht die Truppe von damals erneut auf, um den Weg der Wanderung von damals noch einmal gemeinsam zu gehen. Und um endlich herauszufinden, was ist an dem Morgen, als Maja verschwand, wirklich passiert ist…

„Erinnere dich!“ ist das erste Buch von Max Reiter. Hinter diesem Pseudonym versteckt sich jedoch niemand anderes als Krimiautor Andreas Götz, der bereits einige Bücher veröffentlicht hat. Dies zeigt sich auch am Schreibstil des Autors, denn er ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass der Leser schnell in die Geschichte hineinfindet.

Die Handlung wird aus Sicht von Arno Seitz, dem Protagonist des Buches, erzählt. Er hat das Verschwinden seiner großen Liebe nie wirklich verarbeiten können. Stattdessen hat er es so gut es ging verdrängt. Im Laufe des Buches ist er jedoch gezwungen sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Seine Gefühle und Gedanken werden authentisch geschildert, sodass man sich gut in ihn hineinversetzen kann. Er ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und hat in der Vergangenheit so einige Fehler gemacht, weswegen er mir im Laufe des Buches mal mehr, mal weniger sympathisch war.

Der Plot des Buches ist spannend und interessant. Was ist auf der Wanderung vor 20 Jahren wirklich passiert? Und wo ist Maja? Diese Fragen stellen sich nicht nur Majas Freunde, die damals an der Wanderung teilnahmen, sondern natürlich auch der Leser. Entsprechend rätselt man beim Lesen mit und stellt eigene Theorien auf. Zudem bleibt dem Leser lange Zeit unklar, wem man trauen kann, denn so ziemlich jeder in Majas Umkreis ist verdächtig. Auch Arno weiß mehr, als es anfänglich scheint… Oder etwa doch nicht..? Ich fand es sehr interessant, wie Erinnerungen sich mit der Zeit verändern und verfälscht werden können. Und wie leicht es ist, Erinnerungen anderer zu manipulieren. Schon bald weiß weder der Leser noch Arno, welchen Erinnerungen er wirklich trauen kann und bei welchem sein Gehirn ihm einen Streich spielt. Zudem kommt immer wieder etwas Neues ans Licht, dass die Sachlage ändert und gerade erst aufgestellte Theorien kippen lässt. Spätestens ab der Hälfte konnte ich das Buch daher kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt die Wahrheit erfahren. Die schlussendliche Auflösung ist stimmig und bildet in meinen Augen einen gelungenen Abschluss der Geschichte. Einzig den unbekannten Anrufer bzw. die damit verbundenen Hintergründe hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht und ich habe mich mehr als einmal gefragt, warum Arno das ihm zugespielte Handy nicht einfach in den Müll verfrachtet.

Fazit:
Ein insgesamt spannender Thriller über Vergessen, Verdrängung und die Kraft verborgener Erinnerungen. Sicherlich nicht mein letztes Buch des Autors.