Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel

Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 06.02.2024

Ein Meisterwerk 😳🤫

Mein erstes Buch von Max Reiter und ich war so gespannt was mich hier erwarten wird.
Das Cover gefällt mir sehr sehr gut und ist schon ziemlich spannend gestaltet.
Aber um was geht es hier eigentlich?

Im ...

Das Cover gefällt mir sehr sehr gut und ist schon ziemlich spannend gestaltet.
Aber um was geht es hier eigentlich?

Wow, was ein Meisterwerk! Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch beendet.
Die Geschichte ist so gut durchdacht, es ist von Anfang an bis zum Ende spannend und hier kommt man aus dem miträtseln wirklich nicht mehr hinaus.
Bis zum Schluss wusste ich nicht was mich erwarten wird und genau das habe ich geliebt. Ich war verwirrt und jedes Mal wenn ich eine Spur hatte dachte sich der Autor: Jetzt fangen wir das Spiel nochmal von vorne an.😃
Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight und ich kann es kaum erwarten wieder etwas von dem Autor zu lesen. 😍

Veröffentlicht am 26.07.2023

Was geschah vor 20 Jahren?

Arno Seitz erhält eine Einladung zum Klassentreffen. Er zögert noch daran teilzunehmen, denn nach dem Abitur verschwand seine Freundin Maja bei einer Wanderung spurlos. Seither verdrängt er jede Erinnerung an sie und ist froh darüber, nun in Berlin und damit in großem Abstand zu seinem Heimatort zu leben. Doch als er teilnimmt, überschwemmen ihn Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Und es gibt jemand, der ihn anonym dazu zwingen will, sich an die Geschehnisse von damals zu erinnern und sich schuldig zu bekennen. Denn er war es, der Maja als Letzter gesehen hat.

Es ist eine beklemmende Atmosphäre, die Arnos Rückkehr in seinen Heimatort heraufbeschwört. Der Leser erfährt seine Gefühle hautnah, erlebt seine Zweifel, seine Befürchtungen, all seine Gedanken. Dabei ergeben sich immer wieder neue Aspekte der Geschichte, mit neuen Fragen, neuen Befürchtungen und Zweifeln. Über allem steht die Frage, was denn nun wirklich vor 20 Jahren geschah. Jeder erscheint verdächtig, nichts scheint sicher zu sein. Kann Arno seinen neu errungenen Erinnerungen überhaupt trauen? Das ist spannend geschildert, die flüssige Schreibweise hat mich flugs durch den Thriller getrieben.

Mir hat diese Geschichte eine gehörige Portion Spannung beschert, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Was ist wahr?

"Erinnere dich" ist das erste Buch von Max Reiter, das ich gelesen bzw. in diesem Fall gehört habe. Im Mittelpunkt steht der Universitätsdozent Arno Seitz, der bei einer Wanderung vor zwanzig Jahren seine damalige Partnerin Maja verlor. Sein Leben ging weiter, der Stachel des Verlustes blieb aber tief. Bis er auf einmal Nachrichten bekommt, die ihn auffordern sich zu erinnern. Nach und nach erscheinen Erinnerungen, die ein Bild zeichnen, dass sich Arno niemals zugetraut hätte. Doch kann er den Erinnerungen trauen?
Die Geschichte wird sehr spannend und lebendig erzählt und das Thema der Erinnerungen bzw. ihrer Manipultion hat es mir definitiv angetan. Zu dieser Frage werde ich in Zukunft auf jeden Fall noch einiges mehr lesen wollen.
Das Cover passt auf jeden Fall auch gut zur Geschichte und sorgt dafür, dass mensch das Buch gerne in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Spannend

Erinnere dich ist ein spannend geschriebenes Buch, das den Leser durchaus ziemlich lange bei Laune hält. Mich hat das Buch gut unterhalten, sodass ich die volle Sternzahl vergebe, obwohl der Beginn sich etwas zäh entwickelt.
Die Geschichte beginnt damit, dass der Hauptprotagonist eine Einladung zu seinem Abitreffen erhält. Da seine damalige Freundin kurz nach dem Abitur spurlos verschwunden ist, hat er eigentlich keine große Lust, das zu besuchen. Dann erhält er jedoch mysteriöse Nachrichten, die behaupten, er hätte etwas mit dem Verschwinden seiner Freundin zu tun gehabt...
Es folgen diverse Wendungen und Zusammentreffen mit einer Reihe unterschiedlicher Charaktere. Schön finde ich, dass der Autor es schafft, Misstrauen zu jeder Figur zu säen. Irgendjemand hat etwas schlimmes getan, und da man als Leser nicht weiß, welcher der Erzähler die Wahrheit sagt, traut man am Ende niemandem. Die Auflösung am Ende wirkt relativ stimmig und der Weg bis dorthin ist spannend.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Subtil, verstörend und fesselnd

Mit "Erinnere dich!" hat Max Reiter einen schwer durchschaubaren, gut strukturierten und spannenden Psychothriller erschaffen, der mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte.

Auf die bevorstehende 20-jährige ...

Auf die bevorstehende 20-jährige Abi-Feier hat Arno eigentlich so gar keine Lust - alte Schulfreunde treffen und in Erinnerungen schwelgen - das klingt für ihn alles andere als reizvoll. Denn vor circa 20 Jahren ist Maja, seine Jugendliebe, auf einer zweitägigen Bergwanderung mit der Clique einfach verschwunden. Seitdem fehlt von ihr jede Spur und Arno hat jede Erinnerung an dieses traumatische Ereignis verdrängt.
Als er nun wider Erwarten doch am Abitreffen teilnimmt, treffen die Freunde von damals wieder aufeinander. In Gedenken an Maja beschließen sie, die einstige Wanderung noch einmal gemeinsam zu unternehmen. ... Doch was als nettes Treffen unter Freunden geplant war, setzt Arno zunehmend unter Druck, denn er erhält anonyme SMS mit der immer gleichen Aufforderung: "Erinnere Dich!" ... Nach und nach beginnt Arno sich zu erinnern: Er war der Letzte, der Maja an jenem Morgen gesehen hat. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann geschehen? ...

Das Thema ist faszinierend und der Schreibstil ist flüssig und unglaublich fesselnd. Die Spannung ist sehr subtil angelegt, denn Erinnerungen sind wahrlich trügerisch. ...

Die Ich-Perspektive ist gut gewählt, da man so tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von Arno erhält. Er ist gut beschrieben, authentisch und scheint ein sympathischer, freundlicher Mann zu sein, der allerdings auch eine dunkle Seite haben könnte. Seine Unsicherheit und seine Zweifel konnte ich gut nachempfinden.

Die anderen Figuren sind nur oberflächlich beschrieben, was der Spannung sehr zuträglich ist, da sie dadurch schwer einzuschätzen sind. Bis zum überraschenden Ende war mir nicht klar, wem man trauen kann.

Alles in allem hat mich dieser spannende und undurchschaubare Thriller von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen und überzeugt.
Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!