Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel
Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!
20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.
Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.
Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?
»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 25.07.2023

Erinnerungen

Max Reiter - Erinnere dich!

Der Thriller von Max Reiter hat ein sehr auffällig gestaltetes Cover, das sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Arno Seitz verdrängt seit Jahren ein sehr dramatisches Ereignis ...

Max Reiter - Erinnere dich!

Arno Seitz verdrängt seit Jahren ein sehr dramatisches Ereignis aus seiner Vergangenheit. Seine damalige Freundin Maja verschwand bei einer Wanderung spurlos und wurde nicht gefunden. Nun steht ein Abiturtreffen an und alte Erinnerungen kommen ans Licht. Gemeinsam mit seinen früheren Freunden macht er wieder die damalige Wanderung, weil er hofft doch noch herauszufinden, was damals wirklich geschah.

Das Buch hat mir vom ersten Moment an gefallen. Es ist sehr spannend geschrieben und hat sehr viele Überraschungen und Wendungen auf Lager und was dann damals wirklich geschah, ist sehr überraschend. Das Thema Erinnerung ist sehr interessant geschildert und wird auf angenehme Weise beleuchtet.

Ein Buch, das von mir eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Geheimnisvoller Anrufer

Arno Seitz ist Dozent an der Berliner Universität. Einer seiner Studenten reicht ihm eine Kurzgeschichte zur Ansicht ein, die stark an Arnos Vergangenheit angelehnt ist und äußerst persönliches Wissen enthält: Als Abiturient war Seitz nämlich mit einer Mitschülerin fest liiert, die bei einer gemeinsamen Bergtour spurlos verschwand.
Arno wird ein Handy zugespielt, das ihn fortan mit kryptischen Nachrichten und Anrufen drangsaliert. Er fühlt sich so weit in die Enge getrieben, dass er selbst an seiner Unschuld zu zweifeln beginnt. Doch die Untersuchungen zu damaligen Fall sind sowieso wieder aufgenommen worden und bringen eine überraschende Wendung nach der anderen zutage.
Wir haben hier einen Psycho-Thriller par excellence. Die Handlung wird aus der Sicht von Arno erzählt. Man bekommt hautnah mit, wie sehr der anonyme Anrufer ihn vor sich her treibt und ihn an den eigenen Erinnerungen verzweifeln lässt. Die Auflösung ist relativ überraschend, auch wenn der Kreis der Verdächtigen sehr klein ist. Vor allem aber ist sie völlig realistisch und wird nicht durch unglaubhafte Zufälle generiert.
Max Reiter ist ein Hochspannungskrimi gelungen. Man merkt deutlich, er ist ein Autor mit Erfahrung (bekannt unter einem anderen Namen!). Mir ist nicht klar, warum er mit einem unbekannten Pseudonym noch einmal von vorne anfangen will, aber egal: absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Flashback?

Zum Inhalt:
Vor 20 Jahren verschwand Maja und ihr damaliger Freund Arno hat die Erinnerung daran perfekt verdrängt, andere Stadt, andere Kontakte, anderes Leben. Doch dann nimmt er an einem Klassentreffen teil und einige Fetzen der Vorgänge fallen ihm wieder ein. Hat er seine eigene Rolle in dem Drama vor sich selbst heruntergespielt?

Mein Eindruck:
Max Reiter gelingt es perfekt, dass sich seine Leser gemeinsam mit Arno fragen, ob er tiefer in das Verschwinden Majas involviert war, als er jetzt erinnert und ob er vor allen Dingen seine Freundin ermordet hat. Dieser Konflikt lässt einen durch die Seiten fliegen, immer auf der Suche nach einem weiteren Stückchen Wahrheit. Oder ist es letztendlich keine Wahrheit sondern nur eine Fata Morgana - erdacht von einem klugen Geist? Man kommt nicht umhin, Reiter für die Anwendung des Hintergrundwissens zu bewundern, welches er ohne Zweifel in Psychologie hat. So ist sein Buch spannend, nachvollziehbar und deshalb richtig, richtig gut.

Ein Verbrechen im Kaleidoskop - mit jeder Drehung ein anderer Blick, doch möglicherweise trügt der Schein

Veröffentlicht am 21.05.2023

Diagnose Mörder ?

Zu diesem Buch habe ich relativ lange keinen Zugang gefunden, da der Beginn ein wenig unspektakulär war. Sicherlich notwendig, um das Leben des Protagonisten im Jetzt kennenzulernen, jedoch sind die Kapitel ebenso fade und spießig wie der Protagonist selber.

Erst zur Mitte hin nimmt das Buch an Fahrt auf, als Arno in seine alte Heimat reist, um seine Erinnerungen aufzufrischen und mehr über sich selber herauszufinden. Völlig unblutig und unspektakulär baut der Autor hier die Spannung über die eigene Unwissenheit auf. So finde ich , wirkt dieses Buch nicht sofort, sondern erst ein paar Tage später, als ich mir selber Gedanken über dieses Thema gemacht habe. Weiß ich noch, was vor 20 Jahren passiert ist? Nein, und wenn mir jemand etwas erzählen würde, könnte ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen und könnte das Erzählte für die Wahrheit halten. So in etwa funktioniert hier das Buch. Die Idee finde ich grandios, mit den Unsicherheiten der Menschen (und natürlich des Protagonisten) zu spielen. Und alte und neue Lieb - und Seilschaften wieder aufleben zu lassen und zu hinterfragen. Auch erkennt man in diesem Plot eine Wahrheit, die auch im täglichen Leben sehr wichtig ist. Mit einer Diagnose kann man besser leben, egal wie infaust die Prognose ist, als mit der Unwissenheit.

Der Autor kommt mit extrem wenigen Protagonisten aus, was das Buch manchmal ein wenig wiederholend wirken lässt, und einige Hintergründe sind nur zum Ende hin dahin gehuscht. Da hätte mir persönlich noch ein Epilog oder etwas mehr Input gut gefallen.

Fazit: Ein Buch, dass alleine durch die Gedanken und Unsicherheiten des Protagonisten Spannung aufbaut und auch größtenteils hochhält. Eine absolute Leseempfehlung für Leser, die gerne unblutige intelligente Psychothriller lesen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Bis zum Schluss spannend

Zum Inhalt:
Lange hat Arno nicht mehr an Maya gedacht, doch jetzt beim Abiturtreffen kommt alles wieder hoch. Arno erhält seltsame Nachrichten, die ihn immer wieder auffordern sich zu erinnern. Und Arno muss sich schließlich mit den Ereignissen von damals auseinandersetzen. Was ist damals wirklich geschehen und hat er mit allem etwas zu tun? Oder hat er sie womöglich auf dem Gewissen?
Das war so ein Buch, bei dem von Anfang an die Spannungskurve sehr hoch ist und trotzdem immer mehr zunimmt. Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung, wer denn nun der Täter ist, weil man immer wieder in die Irre geführt wird. Und Arno hat dann scheinbar Erinnerungen an die Tat oder glaubt er das nur? Ein Verwirrspiel vom feinsten. Ich fand auch den Schreibstil sehr gut gelungen, das Buch liest sich weg wie nichts. Thrillerfans empfehle ich das Buch ganz klar.
Fazit:
Bis zum Schluss spannend