Cover-Bild Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern
Band 1 der Reihe "Plötzlich wach!"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maja von Vogel

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste September 2023 !

Das Geheimnis der Familie Wunderlich?

Sie erwecken Wachsfiguren zum Leben!

BAND 1: Annemies Oma hat ein Wachsfigurenmuseum. Und da soll Annemie jetzt wohnen!

Sie ist wenig begeistert. Geht es noch verstaubter? Doch dann passiert etwas Unglaubliches :

Die Wachsfiguren werden lebendig ! Kaum ist Annemie eingezogen, kapert die Queen eine

Kutsche und haut ab! Annemie und ihr neuer Freund Leo müssen die Queen um jeden Preis

wiederfinden. Denn dieses Geheimnis darf niemand erfahren!

Von wegen verstaubt!

Liebenswürdige Figuren, witzige Dialoge, schnelle und aufregende Handlung: Diese neue Buchreihe ist für Fans von „Bitte nicht öffnen“, „Im Zeichen der Zauberkugel“ oder „Die Unlangweiligste Schule der Welt“!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Die Queen ist los

Plötzlich wach! Bei dem Titel erahnt man schon, was da auf einen zukommt. Und das macht neugierig! Das Cover ist total schön gestaltet, die Ausstanzung macht es zu etwas ganz besonderem.
Annemie ist mit ...

Annemie ist mit ihren Eltern von der Nordsee zu ihrer Oma in die Stadt gezogen und das gefällt ihr gar nicht. Am Anfang erfährt ganz klar, wie schwer ihr der Abschied fiel und wie sehr sie die Nordsee vermisst. So wurde die Hauptprotagonistin sofort sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere waren sympathisch. Die Geschichte ist sehr schön, lustig und unterhaltsam. Der Schreibstil ist super gelungen und die Schrift relativ groß, so dass kleine Leser es einfach haben, das Buch selbst zu lesen.
Die Abenteuer von Annemie und Leo sind interessant und spannend. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß mit den beiden und man ist gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Humorvolles Kinderbuch

Annemie kann es nicht fassen, sie muss zu ihrer Oma ins Wachsfigurenkabinett ziehen. Kann es noch fader sein? Aber kaum ist Annemie angekommen stellt sie sonderbaren Verhalten bei den Figuren fest. Und eh sie sich versieht, ist die Queen verschwunden...

Mich sprach das Cover schon total an, dazu noch die vielversprechende Kurzbeschreibung und als großer Fan der inzwischen leider verstorbenen Queen wusste ich, ich will es lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Eine sehr humorvolle, abenteuerliche Story. Dem empfohlenen Alter entsprechend leicht zu lesen machen wir gemeinsam mit Annemie die Figuren lebendig. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt, große Schrift, gute Kapitellänge. Ich kann mir gut vorstellen, das die jungen LeserInnen mit der Geschichte genausoviel Spaß haben wie ich. Ich kann Plötzlich wach jedenfalls sehr empfehlen und werde mal nach Teil zwei ausschau halten.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine magische Geschichte, die gleichzeitig viel Interessantes über die Queen vermittelt

Inhalt: Annemie muss in die Großstadt ziehen, weil ihre Mutter diese bei der Leitung des Wachsfigurenmuseums unterstützen soll. Die Ferien dort zu verbringen ist ja cool – aber jetzt dort leben und nicht mehr mit ihren Freunden an den Strand gehen zu können, dass ist blöd. Und dann nervt auch noch dieser Leo!
Doch plötzlich herrscht große Aufregung. Die Wachsfigur Queen Elisabeth ist verschwunden. Aber warum will Oma nicht die Polizei einschalten? Annemie ist klar – sie muss die Queen wiederfinden, auch wenn Leo ihr nicht von der Seite weicht. Beide erwartet ein magisches und aufregendes Abenteuer. Denn kann es sein, dass die Wachsfigur lebendig geworden ist?

Meinung: Schon das Cover ist etwas Besonderes durch die Fensteroptik. Der Klappentext verspricht eine Geschichte, die ordentlich Fahrt hat und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist unterhaltsam, kurzweilig und der Spannungsbogen lässt einen durchwegs mitfiebern. Besonders gut gefällt mir zu Beginn der Steckbrief zu den Protagonisten. Neben einer magischen Geschichte, erfährt man auch auf teils humorvolle Art mehr über die Queen. Am Buchende findet man sogar über sie einen Steckbrief.
Ich bin froh, gleich in Teil2 weiterlesen zu dürfen und vergebe 5 von 5 Wachstropfen an die aufregende Geschichte, die uns verrät, dass Wachsfiguren alles andere als verstaubt und mittelalterlich sind.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Spannendes Abenteuer!

Maja von Vogel ist aus der Kinderbuchriege nicht wegzudenken. Sie schreibt auch bei der drei Ausrufezeichen Reihe mit, welche für junge Mädchen sehr zu empfehlen ist. Dieses Mal hat sie sich an ein besonderes Kinderbuch herangewagt.

Wie schon das lebensfroh Cover vermuten lässt, handelt es sich um eine Abenteuergeschichte. Annemie, muss fortan bei ihrer Grandma leben, welche ein Wachsfigurenkabinett besitzt. Ungewöhnlich! Die Protaginstin ist jedoch wenig begeistert und kann sich mit dem Gedanken nur schwerlich anfreunden. Was soll sie mit diesen langweiligen Figuren anstellen? Eines Nachts erfährt sie, dass die Figuren lebendig sind und die Wachsfigur der Queen macht sich einfach aus dem Staub. Anneliese und ihr neuer Freund sind ihr dicht auf den Fersen.

Das Buch ist einfach zu lesen und sehr unterhaltsam sowie witzig geschrieben.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die Queen ist weg!

Annemie ist alles andere als begeistert, mit ihrer Mutter zu ihrer Oma in die Stadt ziehen zu müssen, weil diese Hilfe mit dem bereits seit Generationen in Familiebesitz befindenden Wachsfigurenmuseum. Sie vermisst ihre Freunde und langweilt sich dort. Doch das ändert sich als eines morgens ein Junge im Museum auftaucht. Und dann auch noch die Queen verschwunden ist. Kurzerhand macht Annemie sich gemeinsam mit Leo auf die Suche nach der Queen, die plötzlich lebendig geworden zu sein scheint...

"Plötzlich wach! - Mit der Queen ne Kutsche kapern" ist der Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe von Maja von Vogel. Der Schreibstil ist humorvoll, sehr angenehm zu lesen und gleichzeitig zielgruppengerecht.

Annemie, die Protagonistin des Buches, ist ein aufgewecktes, intelligentes junges Mädchen, das mir auf Anhieb sympathisch war. Aber auch die anderen Charaktere des Buches haben mir gut gefallen. Sei es Leo, der diverse Ängste hat. Oder aber Annemies herzensgute, ein wenig verrückte Oma.

Um den Überblick über die Charaktere zu behalten, gibt es am Anfang des Buches ein Überblickbild mit allen Charakteren samt kurzer Beschreibungen, was nicht nur ein Hingucker ist, sondern auch beim Lesen hilft. Auch die Zeichnungen im Buch sind gelungen, passend zum Inhalt der Story und sorgen für Auflockerung.

Der Plot des Buches ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und spannend. Es macht Spaß Annemie und Leo bei ihrer Suche nach der Queen zu begleiten, die sich alsbald in einem gemeinsamen, ereignisreichen Ausflug verwandelt. Es gav so einige Szenen, die mich zum schmunzeln gebracht haben. Gleichzeitig bleiben aber auch einige Fragen offen, untrr anderem wieso die Wachsfiguren des Nachts zum Leben erwachen, die einen jetzt schon neugierig auf den zweiten Teil machen.

Fazit:

Sehr unterhaltsames und gleichzeitig spannendes Kinderbuch, gespickt mit interessanten Fakten zur Queen. Ich freu mich schon auf weitere Abenteuer mit Annemie und Leo.